Die Zeiten ändern sich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scharuuni

Quest-Mob
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Kommentare
5
Ich weiß, dass es schon viele Threads hierzu gibt.
Trotzdem beschäftigt mich dieses Thema so sehr in letzter Zeit, dass ich meine (zugegeben wirren^^) Gedanken dazu beitragen möchte.
Die folgenden Zeilen beschreiben nur meine Sichtweise, - so wie ich das Spiel in unserer Gilde und auf unserem Server wahr nehme.
Bitte flamed diesen Thread nicht voll, sondern beschreibt mir Eure Erfahrung mit Euren Gilden.

Begonnen habe ich mit WoW drei Monate vor Burning Crusade

Questen war damals ohne Questhelper und MobMap (die AddOns gab es halt noch gar nicht) noch richtig anspruchsvoll und zeitaufwendig.
Eine Instanz zu gehen, war damals - schon weil wir nicht so ganz die Spielmechanik als Freizeitspieler verstanden hatten - ein abendfüllender Akt.

Wir waren bis zur Öffnung von Kharazan reine Quest- und Instanzspieler; haben uns über die schönen Quests und Farben im Spiel gefreut und waren von
der Community im Spiel sehr begeistert.
Immer wieder hat man Mitstreiter getroffen, die einem dann den Char erklärt haben...und Tipps gaben.
Irgendwann ist man dann auf den Trichter gekommen, dass man sich um seine Klasse kümmern muß.
Wir haben Foren durchwälzt und Guides durchgelesen bis wir zu brauchbaren Spielern wurden.

Die Wow-Welt war damals noch sehr gespalten zwischen den Spielern, die einen Endcontend gingen und den Spielern, wie wir es waren -
obwohl wir doch sehr aktive Spieler waren.
Trotzdem haben wir zu den Spielern aufgeschaut, die z.B. das alte Naxxramas oder den Schwarzen Tempel in einem Raid bestritten.

Beispiel Kharazan:
Wir kamen damals von der Arbeit nach Hause, trafen uns um 19.oo Uhr oder 20.oo Uhr mit der Random-Stammtruppe, und starben und
starben und starben...über eine Woche lang....bis Mitternacht oder länger.
Nebenbei haben wir uns Tipps gegeben, was man besser machen kann, bis jeder seinen Job beherrschte.
bis dann irgendwann Moroes lag...^^ (was auch für die folgenden Bosse galt)
Das nennt man Wipe-Resistenz

Irgendwann in der Zeit haben wir uns zumindest zu kompetenten und relativ guten Spielern entwickelt, denen es dann nicht mehr um die Farben im Spiel ging^^

So, - oder ähnlich sah unsere wow-welt aus.


Dann kam World of Lich King.

Eine merklich neue Generation von Spielern erschien.
Die fiel in unserer Gilde und Raids dadurch auf, dass sie komplett auf sich selbst bezogen waren.
Anweisungen in Raids wurden ignoriert, weil sie sonst DPS verlierten...usw
Das waren die Spieler die auch relativ schnell wieder von den Servern verschwunden waren...

Viele Spieler begannen einen Twink hochzuziehen, weil WoLK irgendwann nur noch langweilig war und jeder nur noch auf den kommenden Patch wartete.




Wie sieht es heute aus?

Die Quests erarbeiten? Die Questziele werden einem schon auf der Map angezeigt.

Sich die Berechtigung zu holen, überhaupt einen Raid zu betreten - Also über eine Questreihe den Contend freizuspielen? Fehlanzeige, jeder der das richtige Equipt hat, darf
teilnehmen.

Es fallen immer mehr Spieler auf, die nur mit Halbwissen über ihren Char glänzen.

Beim dritten Wipe vorm Rat des Aszendenten haben die ersten Spieler einen DC, müssen morgens früh raus oder haben plötzlich unheimlich Zahnschmerzen...
Einen Anschlusstermin zu finden ist dann auch unheimlich schwierig, weil die Spieler mit ihrem derweil dritten aktiven Twink (sowas hatte man damals garnicht) schon
andersweitig verabredet sind.


Wir sind eine Gilde mit knapp 100 aktiven Chars...und schaffen es nicht einen 10er Raid auf die Beine zu stellen....
Warum? Weil die Leute ihren Main-Char nicht mehr spielen wollen, sondern lieber ihren dritten oder vierten aktiven Twink spielen...
Weil sie andersweitig den Boss bereits gelegt haben oder sonst mit ihrerm Twink verabredet sind
(...oder wegen Zahnschmerzen^^)

nocheinmal...wenn ich schreibe: "Gilde mit 100 aktiven Chars, dann waren es eigentlich damals auch 100 aktive Spieler...
Heute ist es so, dass nahezu jeder Spieler drei bis vier Twinks hat, die er auch alle spielen möchte.
letzendlich kann ich die 100 durch drei oder vier teilen...also knapp 25-35 aktive Spieler, die innerhalb des letzten Monats online waren...

Das Problem scheint aber nicht nur bei uns zu existieren..sondern auch in anderen Gilden...

Das beste Beispiel:
Ein anderer Spieler möchte seine Hexe nicht mehr spielen, weil er die ja mit uns komplett equipt hat...jetzt sieht er ja keine weiteren Ziele mehr...
Nee, nee...wir haben Chogall noch nicht gelegt...Das ist nicht sein Ziel...
Sein Ziel war es komplett episch equipt zu werden, - nicht mit der Gemeinschaft den Endboss zu legen...


Sorry...aber was ist das Denken der neuen WOW-Generation??
Wo geht das Spiel hin?


Nocheinmal: Bitte flamed diesen Thread nicht voll, sondern beschreibt mir Eure Erfahrung mit Euren Gilden und Mitspielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in Kara wolltet ihr damals nur wegen den bunten Farben?

Naja, gleiche Zeiten, aber mehr lockere Lootbosse, und Epics vom Instanzengrinden.

D.h. auch otto-kaumraider kriegt sich vollepisch ohne wirklich Bosse zu legen.

In ner Raidgilde wollen die Leute Progress, woanders halt nur Gear, dann "keine Lust mehr mit dem".
Frag dochmal, wie toll ihr Gear dann bei Feuerlande sein wird, und ob sie nur Gear wollen, oder auch mal Bosse erleben und legen.

Das bleibt, Gear verfällt.
 
Als, ich weiß, was nicht sein muß: noch ein Thread zu diesem Thema, das nun wirklich 3000 mal durchgekaut wurde, insbesondere wo der TE nicht einen einzigen originellen Gedanken dazu formuliert.
 
Wir sind eine Gilde mit knapp 100 aktiven Chars...und schaffen es nicht einen 10er Raid auf die Beine zu stellen....
Ich mache gerade Pause, aber bei uns ist es genauso. Wir sind im 25er Ranking auf Platz 3 auf unserem Realm,
zu BC Zeiten haben einem die Spieler die Bude eingerannt bei einem solchen Ranking, um mitzuraiden.

Heute gibts gar keine neuen Bewerbungen mehr (ok, alle 2 bis 3 Monate mal eine) und man muss förmlich betteln,
um noch neue Leute zu rekrutieren, und raiden will irgendwie trotzdem keiner mehr so recht.

Selbst von der Stammtruppe sind viele nicht mehr sehr motiviert.

Irgendwie ist das alles auf dem absteigenden Ast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du beschreibst, ist nicht unbedingt eine Generation.

Es sind einfach andere Blickwinkel. Ich erlebe selbst bei ehemals ruhigen Spielern, das wir uns schon über Kleinigkeiten aufregen, einfach weil wir manche Probleme gar nicht mehr kennen. Von "Oben" sieht es unten einfach anders aus. "Oben" ist hierbei aber nicht eine bestimmte Spielergattung, sondern einfach ein Gefühl.
Wir sind voll equipped, haben mehr als genug Gold, einfach da wir alles untereinander selbst farmen (ja, wirklich farmen) und bereitstellen und kennen die meisten Instanzen in und auswendig.
Da zucke ich schonmal ein wenig, wenn so ein 330er Tank vor mir steht in einer heroischen Instanz gegen 3 von unseren 350er equippten Leuten. Da sind Probleme dann teilweise wirklich vorprogrammiert, obwohl der Tank nichts falsch macht. Da bemerke ich als Maintank der Gilde einfach sofort jeden kleinen Fehler eines anderen Tanks, da beschwert sich unser Heiler einfach, weil er schon wieder wen doppelt so stark heilen muss, wie wenn ich tanken würde.
Dagegen machen können wir doch irgendwie nichts, das ist einfach eine Folge der hohen Erfahrung und auch Ansprüche.
Wenn ich einen Boss 20 x hintereinander ohne Probleme umniete und da plötzlich ein neuer Tank ist, der 5 x stirbt, dann hat das nichts damit zu tun, das wir alle einfach böse sind, wenn wir etwas überreagieren, sondern wir kennen es in dem Moment einfach nicht so und genauso kann sich nicht jeder an die Zeiten "damals" erinnern.

Trotz allem sind wir für gewöhnlich eher dafür bekannt, wesentlich ruhiger zu sein als andere Spieler. Trotz das wir gemeinsam am 3.1.2010 angefangen haben, also zu deiner Lieblingsgeneration gehören.
Da wird man in Schlachtzügen kein Wort darüber verlieren, wenn etwas nicht funktioniert (es sei denn, wir sehen wirklich so gar keine Chance), auch gibt es Tage an denen wir uns immer wieder ärgern, das unser Gegenüber auf einem anderen Server spielt. Da gab es dann Leute, die ernsthaft überlegt haben, den Server zu wechseln, da wir eben so besonders gelassen spielen und dennoch auch wirre Aktionen (Solotank, Heilertank) oft noch ruhig runterspielen können.

Es ist also teilweise fast tagesformabhängig, ob der neue Tank uns wütend macht (was nicht heißen muss, das er gekickt wird oder wir etwas kommentieren) oder uns am Ende liebt, weil wir ihm so schön alles erklärt haben.
 
Gz zum Ausgraben toter Themen.
R.I.P. früher war alles besser - lasst das Thema in Frieden ruhen.
heute>nerdgrinding von damals, auch wenn die Community damals besser war.
 
Als, ich weiß, was nicht sein muß: noch ein Thread zu diesem Thema, das nun wirklich 3000 mal durchgekaut wurde, insbesondere wo der TE nicht einen einzigen originellen Gedanken dazu formuliert.

Schön, dass du bei deinen 3.5oo bisher gebrachten Kommentaren hier auch deinen besonders originellen Gedanken dazu beiträgst.
Halte dich doch einfach dann raus...
 
Es fallen immer mehr Spieler auf, die nur mit Halbwissen über ihren Char glänzen. -

Dies kann ich nur bestätigen, wenn man dann Tips gibt oder fehler aufzeigt wird gar nicht zugehört oder es gibt ne patzige Antworten weil man ja alles besser weiß, nur leider zeigt sich das nicht in der Spielweise. Es wird auch kaum mal nachgefragt bei Klassenkollegen was man besser machen kann ect. Es wird gerne auf vermeindliche und meist belanglose Fehler hingewiesen, eigene ignoriert oder noch besser die Schuld anderen in die Schuhe geschoben.
Was auch vermehrt auftritt sind Spieler die angeblich schon so und soviel HM geschafft haben und dies mit FREMDEN Chars versuchen zu belegen in ihrer Bewerbung. Alleine bei uns war dies im letzten Monat 2x der Fall. Die Egoismen sind ins unerträgliche gestiegen (Stichwort Twinks full Epic und die Endbosse mit dem Raid sind egal) und das bezieht sich halt nicht nur auf WoW sondern auf den ganzen MMO Markt welcher sich dadurch drastisch verändert.

Die Spieler Fluktuation ist bei uns auch sehr hoch geworden, es sind ca. 11 Spieler seit langer Zeit im Raid aber halt durch Wechselschicht ect. nicht immer da, neue zuverlässige und angagierte Spieler zu finden scheint unmöglich zu sein.

Es ist also nicht nur bei Dir so das Phänomen tritt wirklich überall auf, der scheiß Serverwechsel&Fraktionswechsel hat dazu aber auch sehr viel beigetragen den der Ruf auf deinem Server ist den neuen Spielern eh egal sie wechseln halt Namen,Server,Fraktion und treiben ihr Egospiel in einem MMO einfach weiter.
 
Deutschland ist nicht mehr das gleiche wie vor 25 Jahren!
Die Jugend ist nicht mehr die gleiche wie vor 10 Jahren!
Der FC Bayern München ist nicht mehr der gleiche wie vor 3 Jahren!
Der Sprit kostet nicht mehr das gleiche wie vor 2 Jahren!
... und WoW ist nicht mehr das gleiche, wie noch vor....

Wer nicht kapiert (oder kapieren will), dass sich WoW, die Community, die Entwickler und einfach alles zwangsläufig ändern muss und nichts so bleiben kann wie's einmal war, der sollte daran denken, mit dem Spiel aufzuhören! Wenn er sich daran stört, wohl gemerkt!

Ich fand's auch schöner, früher, als die Menschen noch voreinander Respekt hatten, als es nur 3 Fernsehprogramme gab und der ganze Mediendreck nicht über den Bildschirm geschickt wurde. Es war schöner, weil die Menschen noch Zeit füreinander hatten, weil der Sozialneid nicht so groß war, weil die Kluft beim Normalbürger, zwischen denen die haben und denen die nicht haben nicht so groß war. Es war schöner, weil es mehr Familienunternehmen gab, bei denen der Boss noch Interesse an der Belegschaft hatte und nicht das egoistische Managerdenken im Vordergurnd stand.

Das war alles mal und ist heute nicht mehr. But who cares? Ist eben so und man muss damit leben.

Wenn aber einer über WoW jammert, wie schön dass es früher war und jetzt nicht mehr ist, dem kann ich nur sagen: Zieh die Konsequenz oder lass es gut sein! Es gibt im täglichen Leben Schlimmeres, als die Veränderung in WoW. Oder ist WoW dein Ersatzleben? Dann hast du eh verloren!

Gruß Billy
 
Ich weiß, dass es schon viele Threads hierzu gibt.
Ja, mehr als genug.

http://forum.buffed.de/index.php/topic/185242-der-tag-an-den-wow-starbfur-mich/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/183966-was-ist-bloss-mit-uns-passiert/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/184005-was-ist-aus-dem-spiel-geworden/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/181106-kann-ein-spiel-spass-machen-wenn-sich-die-community-daneben-benimmt/
etc.

Deswegen: /closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück