Dies heilt eine tiefe Wunde.

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
In Duisburg konnten gestern zwischen 8 und 18 Uhr über den Oberbürgermeister Sauerland abgestimmt werden. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gegen eine Abwahl bin. Genau genommen war ich gegen diese Abwahl aus dem Grund der Verantwortung.

Das Ergebnis ist mittlerweile da und ich bin gespannt wie die Zukunft aussieht. Ich habe meine Vermutungen, dazu aber später mehr.

Zunächst einmal will ich beschreiben wieso ich gegen eine Abwahl bin.

Sauerland war in Duisburg ein recht aktiver Bürgermeister und aus meiner Sicht auch ein guter. Der Innenhafen wurde ausgebaut und die Innenstadt wandelte sich in den letzten Jahren sehr stark. Die Mercatorhalle und das Forum sind da optimale Beispiele. Er hatte zudem, auf gut deutsch, auch in einigen Situationen Arsch in der Hose. Ich denke da an eine Gegendemo zur NPD. Bei dieser war einer der Redner ein CDU Bürgermeister bei tausenden von Anhängern der SPD, Grünen, Linken. Und er war auch noch nach seiner Rede da und ist nicht verschwunden als der offizielle Teil vorbei war. Anders übrigens als die Politprominenz beispielsweise der SPD, die nachdem die Kameras weg waren nicht mehr gesehen wurden.

Dann kam die LP. Und es gab sowohl vorher als auch nachher Fehler durch Sauerland und seine Verwaltung. Daran gibts wenig zu deuten. Die Sicherheit wurde runtergeschraubt, zumindest aus meiner Sicht ist das klar. Was ich dabei aber auch sagen muss ist, dass ich keine Großveranstaltung kenne bei der alle Sicherheitsvorkehrungen so stattfinden wie sie sollen. Konzerte, Weltjugendtage, Demos, fast jedes Fußballspiel der Bundesliga. In jedem Fall würden mir mehrere Punkte einfallen wo die Sicherheitsrichtlinien nicht eingehalten wurden. Schon gar nicht ist eine Veranstaltung sicher vor einer Massenpanik.

Dennoch wurden Fehler gemacht, die diesmal schief gegangen sind. Aber die Fehler lagen nicht nur bei Sauerland und der Verwaltung. Für den Weg trägt auch die Verwaltung und damit auch Sauerland eine Mitverantwortung. Aber nicht die alleinige.

Zur Katastrophe selbst kam es auf dem Weg zum Gelände, beim Aufgang. Das konkrete Zustandekommen der LP Katastrophe nach Medienberichten lässt sich so zusammenfassen:
Der Veranstalter meldete zuviele Besucher und bat die Polizei um Hilfe. Diese sperrte zwei Tunnel vor dem Tunnel ab und zudem die Zugangsrampe zum Gelände. Auf der Rampe selbst standen abgesperrt mehrere Wagen der Polizei, die zudem einen Schichtwechsel zur Hauptzeit hatte (angeordnet vom Innenministerium). Die beiden Polizeiketten vor den Tunneln wurde durchbrochen und die Menschen liefen aus zwei Richtungen zur weiterhin abgesperrten Zugangsrampe. Die Polizei konnte nicht kommunizieren, das Handynetz war zusammengebrochen und eine Vorrangschaltung war nicht vorhanden. Die Polizeikette auf der Rampe wurde weiterhin gehalten während sich die Tunnel füllten und die nachkommenden Menschen immer mehr drängelten. In dieser Situation kam es zu der Massenpanik und der Tragödie.

In den Medien wird darüber kaum noch berichtet. Die Verantwortung wird einzig dem OB der Stadt gegeben. Sowohl die Polizei als auch der Veranstalter werden bei der Frage der Verantwortung weitgehend von der Öffentlichkeit (also vor allem den Medien) ausgeklammert.

Um es klar zu sagen hätte ich wenige Probleme damit gehabt, wenn weitergeschaut wird bei der Verantwortung. Dann hätte ich auch für die Abwahl gestimmt. Aber weder der Rat der Stadt (vollständig für die LP) noch der Chef der Polizei oder der Veranstalter stehen auf der Liste.

Sauerland ist jetzt abgewählt. Bis Mittwoch morgen muss er seinen Schreibtisch räumen. Danach wird innerhalb von 6 Monaten neu gewählt. Angesichts der Aussagen der Politprominenz kann man das jetzt schon recht klar sagen. Die SPD wird ihren Einfluss bei den Bürgerinitiativen nutzen und einen BM durchboxen. Ich hoffe, dass die ansonsten gute Arbeit weitergeführt wird, fürchte aber genau das Gegenteil.

"Dies heilt eine tiefe Wunde." stammt von einem Reporter einer Zeitung. Dem kann ich nicht zustimmen. Es heilt keine einzige Wunde, es hilft nur Rachefantasien auszuleben. In Duisburg ist weiterhin eine tiefe Wunde. Diese Wunde zu schließen ist jetzt in erster Linie die Aufgabe der Politik und dort vernünftigen Kandidaten zu finden. Ich fürchte aber, dass es nicht klappt
 
Zurück