Dieser Rechner für 599€?

BoomLabor

Rare-Mob
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hallo liebes Forum.

Ich habe zur Zeit ein Angebot vorliegen. Und zwar habe ich einen Freund der hier in Rostock in einem Computerfachgeschäft als Techniker arbeitet. (Com-Four)
Zur Zeit haben die einen Rechner im Angebot der eig. 666€ kostet mir aber für 599€ verkauft werden kann. Aber bevor ich einfach so zuschlage wollte ich euren Rat einholen.
Erstmal die Inhalte des Rechners:

Sharkoon T9 Economy Gehäuse
Sharkoon Rush Power M 500W Netzteil
ASUS P8P67-M Rev3.0 Mainboard
Intel Core i5-2500 Boxed CPU
Corsair Microsystems 4096MB DDR3 PC10600 1 2x RAM
Palit 1024MB GeForce GTX550Ti Grafikkarte
Samsung 1TB, HD103SJ, F3 Serie Festplatte
SATA AD-5260S 24x bulk sw Laufwerk

Wie gesagt. Eig. für 666€ - für mich aber für 599€ zu haben.
Betriebssystem würde ich das meines Laptops nehmen (Windows 7).

Die Grafikkarte macht mir aber ein wenig Sorgen. Reicht diese noch ein Jährchen aus? Der Einbau einer 560Ti würde fast 100€ mehr kosten.
Sonst irgendwelche Mängel?

Ich danke im Vorraus.

Hallo liebes Forum.

Ich habe zur Zeit ein Angebot vorliegen. Und zwar habe ich einen Freund der hier in Rostock in einem Computerfachgeschäft als Techniker arbeitet. (Com-Four)
Zur Zeit haben die einen Rechner im Angebot der eig. 666€ kostet mir aber für 599€ verkauft werden kann. Aber bevor ich einfach so zuschlage wollte ich euren Rat einholen.
Erstmal die Inhalte des Rechners:

Sharkoon T9 Economy Gehäuse
Sharkoon Rush Power M 500W Netzteil
ASUS P8P67-M Rev3.0 Mainboard
Intel Core i5-2500 Boxed CPU
Corsair Microsystems 4096MB DDR3 PC10600 1 2x RAM
Palit 1024MB GeForce GTX550Ti Grafikkarte
Samsung 1TB, HD103SJ, F3 Serie Festplatte
SATA AD-5260S 24x bulk sw Laufwerk

Wie gesagt. Eig. für 666€ - für mich aber für 599€ zu haben.
Betriebssystem würde ich das meines Laptops nehmen (Windows 7).

Die Grafikkarte macht mir aber ein wenig Sorgen. Reicht diese noch ein Jährchen aus? Der Einbau einer 560Ti würde fast 100€ mehr kosten.
Sonst irgendwelche Mängel?

Ich danke im Vorraus.
Ist im Prinzip zu teuer, frag wegen der Grafikkarte doch mal nach ner gtx 460. Die leistet mehr als die GTX 550 und ist günstiger als ne GTX 560 Ti

Auch zu teuer wenn man bedenkt das ich so oder so jemanden bräuchte der mir den zusammenschraubt?
Bei Alternate zahle ich dafür nochmal 80€ mehr. Da bekomme ich das geschenkt. Dann komme ich auf etwa 700€.

Wird man mit einer GTX460 auch in Zukunft noch ordentlich zocken können. Ich verlange kein AA etc. Halt normale Einstellungen auf hoch setzen. (Ob MMOs oder Shooter . . . allgemein gesehen)
Ich weiss das diese Frage sicherlich schon nervt oder? . . .

Gibt es sonst noch irgendwelche Kritikpunkte an dem System?

Die Teile sind zwar nicht die allerbesten, aber Sharkoon ist wenigstens nicht Noname. Und ja wenn man auf AA verzichtet wird man in näherer zukunft alles spielen können.

Wird man mit einer GTX460 auch in Zukunft noch ordentlich zocken können. Ich verlange kein AA etc. Halt normale Einstellungen auf hoch setzen. (Ob MMOs oder Shooter . . . allgemein gesehen)
Ich weiss das diese Frage sicherlich schon nervt oder? . . .
Bedenken solltest du bei der 550Ti das diese zum Teil nur halb so schnell ist wie eine 560(ti)
Eine GTX460 liegt in der Leistung zwischen den beiden Karten. Rein Grafiktechnisch gibt es bei 4xx/5xx Karten keine Unterschiede.

Im durchschnitte sind es 10 bis 15 frames mehr die du mit der 560 ti bekommst aber denk an die spiele die dieses und nächstes jahr noch rauskommen

wenn du aber sparen musst dann halt die 460 ti

650€ also. Ich versuch mal mein Glück. Ändern kann man immer wieder was das sollte klar sein. Es gibt immer iwo ein Teil das man fürn paar Euros mehr upgraden kann zu was besserem.

CPU: Intel Core i5-2500K boxed 175,58€
Motherboard: MSI P67A-C45 103,01€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B 32,99€
RAM: Kingston ValueRAM Memory - 8 GB : 2 x 4 GB 36,71€
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 51,49€
DVD: LG GH24NS50 Super Multi 27,29€
NT: Cougar A 450Watt 49,74€
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6870 148,61€
Tower: Xigmatek Midgard 59,26€

684,68€ naja knapp daneben und es kämen nochmal 20€ dazu für den Zusammenbau des PCs.
Ansonsten seh ich nicht viel zum einsparen. ne 500GB HDD evtl und den Tower gibts in der selben Ausführung von nem anderen Hersteller sicher günstiger.

Die 6870 ist aber denke ich mal doch ne Nummer besser als die von dir geplante 550Ti. Davon hab ich aber null Ahnung ist hatte nur den Link hier von nem Grafikkartenvergleich.
Die 550Ti auf Platz 32 und die 6870 auf Platz 12.

Ansonsten ist dein Angebot sicher nicht verkehrt wenn man bedenkt das sie Miete und Personal bezahlen müssen.
Ein Internethändler kann das immer unterbieten.
Musste halt mal schaun ob du für einfacheren Service direkt vor Ort etwas mehr bezahlen willst oder ob dein Kumpel da dir vielleicht wenns Probleme mit der Kiste gibt nen Hausbesuch unter Freunden nicht in Rechnung stellt ^^

Alle Teile die ich gelinkt habe gibts beim Hardwareversand. Ich wollte einen Anbieter nehmen wegen dem Zusammenbau und Porto.
Aber es spricht sicher nix dagegen wenn du die Teile iwo billiger bekommst das evtl dein Kumpel dir die Kiste zusammenbaut. Dann gibste halt ihm die 20€.

Wenn ein Zusammenbau des PCs bei Alternate echt 80€ kostet ist das schon ziemlich frech finde ich aber Alternate hat sowieso Apothekenpreise.
Trotzdem ist Alternate ne gute Adresse wenn man nicht so aufs Geld achten muss. Mir zumindest lieber als Dell ^^. Wobei der Service bei Dell erste Sahne ist aber der Preis leider auch. *hehe*

MfG

P.S. Evtl noch 2 zusätzliche Lüfter mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Preis her gehen die 599€ für die Hardware auch.
Im Internet kann man sich die Teile natürlich billiger zusammenkaufen, aber für einen PC Laden direkt vor Ort, kann man da nur wenig sagen.

Aber ansonsten danke für eure Ratschläge. Ich werde mich wohl für eine GTX460 entscheiden. Ich hoffe das ich die nähsten Spielekracher damit anständig spielen werden kann.

beim xigmatek gehäuse brauchste keine zusätzlichen lüfter die 2x 12 cm lüfter reichen völlig

Noch eine Frage:

GTX 460 oder GTX 560? (ja - ohne ti)

Beide liegen bei ca 150€. Spürbare Leistungsunterschiede?

http://www.pcgameshardware.de/aid,825074/Geforce-GTX-560-ohne-Ti-im-Test-Uebertaktete-Geforce-GTX-460-unter-anderem-Namen/Grafikkarte/Test/?page=5

2500 ohne K lohnt nicht dazu ist er zu leicht zu übertakten bzw. Wiederverkaufswert wäre zu gering

ne 550Ti is P/L technisch auch Mist da lieber ne 6870

Noch eine Frage:

Laut computerbase.de ist die GTX560 ca. 20% schneller als eine GTX460. Jedoch ist die GTX560 ca. 10% langsamer als eine GTX560ti --> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560/4/#abschnitt_leistung

Noch eine Frage:

Vielleicht hilft dir ja diese Tabelle hier die ich aus einem Hardwarevergleich von Tom´s Hardware Forum geklaut habe
In der Tabelle siehste halt die ganzen Taktraten der Grakas, im Hardwarevergleich kannste lesen was die dazu meinen.

Die günstigste 460er die ich grade gesehn habe war die MSI N460GTX für 116€ versandkostenfrei und bei Vorkasse ist das auch der Endpreis.
Die günstigste 560er Zotac GF GTX 560, 1GB für ca. 149€ + Porto und Versand
Die güstigste 6870 Asus EAH6870 DC, 1GB für ca. 140€ + Portp und Versand

Vielleicht kann dir der Hardwarevergleich und der Preis etwas helfen dich zu entscheiden.
Einziger Nachteil, der Bericht ist von Februar 2011. Also mehr als ein halbes Jahr alt.
Aber wenn Palimbulas Link noch aktuell ist sehe ich das die 6870 sogar mit der 560Ti mithalten.

beim xigmatek gehäuse brauchste keine zusätzlichen lüfter die 2x 12 cm lüfter reichen völlig

Da stimme ich dir zu der Xigmatek ist sowieso nur ein großes Sieb. Ich habe diesen Tower und mich störten halt die Standartlüfter. Die sind nicht schlecht aber sie sind bunt mit LEDs und dem ganzen Mist.
Ich wollte nen Tower und keine Discokugel also hab ich mir noch 2 Silentwings dazu bestellt. Die Standartlüfter sind auch lauter aber dank der mitgelieferten Lüftersteuerung beim Xigmatek ja kein Problem.
Die Standartlüfter hab ich mittlerweile aber trotzdem drinnen ^^ auch wenns eigentlich überflüssig ist. Sie sitzen beide oben im Deckel da sehe ich sie nicht.
Die beiden Silentwings sind ans Mainboard angeschlossen und bleiben selbst auf hochtouren still.

Würde sonst auch ein AMD X4 Prozessos ausreichen um dann mehr Geld in die Grafikkarte zu investieren? Reichen die aktuellen AMD Prozessoren aus?
Oder sind die einfach zu schwach um in ein paar Jahren auch noch mithalten zu können? (Bzw lohnen sich 6 Kerne? Oder übertrieben?)

Wenn du schon so überlegst, lohnt es sich in meinen Augen grade garnicht einen neuen Rechner zu kaufen.
Die neuen Intels stehen in ein paar Wochen in den Startlöchern, vielleicht zieht AMD mit dem AM3+ auch mal ordentlich mit und von daher denke ich, dass das den Markt zum Weihnachtsgeschäft nochmal durcheinander werfen wird.

Das ist das Elend beim Kauf eins neuen PCs. Ich hab mir damit auch sehr schwer getan. Alle paar Wochen kommt was neues raus, alter Modelle sinken teils rapide im Preis und 3 Monate nach dem kauf des neuen PCs bekommt man ihn für 10-25% weniger usw usw.
So ist das eben mit den PCs und den Tagespreisen bei Speicher z.B.

Zum Thema 6-Kerne bzw Hexa-Core kannste dir ja das hier durchlesen. Ein Bericht von PCGames Hardware.

Aber wie gesagt. Wenn du ein begrenztes Budget hast wirste in den bekannten sauren Apfel beißen müssen, dich iwann entscheiden müssen und auch wenn das bedeutet das du 6 Monate nach dem Kauf deines neuen PCs teilweise 20-35% hättest sparen können ......
Der Markt ist so schnelllebig geworden da purzeln die Preise nicht nur wie sonst immer NACH dem Weihnachtsgeschäfts sondern mehrmals jährlich oder aber sie steigen wenn mal wieder ein Speicherhersteller von nem Erdbeben weggefegt wird und dann plötzlich die weltweite Produktion mit der Nachfrage nicht mehr mithalten kann. Ein ewiges hin und her.

Was die CPU und die GPU angeht müsste ich mal nachfragen. Meine CPU richtete sich letztendlich nach der GPU. Denn was bringt dir die krasse GPU wenn sie von der CPU ausgebremst wird ? garnix.
Da gibts soviele Faktoren. Manche Spiele sind cpu-lastiger als andere. Bei mir siegte iwann der Preis und der Stromverbrauch. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem nun 2 Jahre alten System aber nachbessern kann ich ja immernoch denn ich habe mir mit Absicht z.B. ein zwar günstiges Motherboard gekauft was aber dennoch ausbaufähig ist für ein paar Jahre. Lediglich ein neues Netzteil muss ich zwingend kaufen denn ich habe mit irgendeinem Tool ausrechnen lassen wie stark das NT sein muss wenn ich nicht übertakte. Ich bin da ein Weichei ^^ ich hab mir schonmal ne GraKa verbrutzelt was mich dann 180€ gekostet hat. Daraus hab ich für mich gelernt und entschieden das ich erst dann OCe wenn 1. die Garantie ehh abgelaufen ist und ich ohne OC iwas sonst nicht manierlich spielen kann. Aber ich bin auch kein FPS Freak mehr. Meistens spiele ich Spiele höchsten mit mittleren Einstellungen weil das Online bei Massenschlachten einfach angenehmer ist und mir die meisten Grafikeffekte nach ein paar hundert Stunden ehh aufn Keks gehn.

Zurück