Digitala Folge 5 - Das letzte Vermächtnis

Dodacar

Rare-Mob
Kommentare
66
Buffs erhalten
50
Die fünfte und letzte Folge von Digitala ist nun auch im Internet erhältlich.
Diese trägt den Titel "Das letzte Vermächtnis".
Zu finden ist diese hier:
http://www.favcoop.de/digitala.html

Es wird um konstruktive Kritik gebeten. Sei es hier oder im offiziellen Lotro-Forum.

Neue Projekte sind schon in Planung.
Unter anderem ein RP Hörspiel zu Lotro, welches sich mehr an dem Spiel orientiert als Digitala und auch mehr Spannung beinhalten wird.

Viel Spaß beim anhören der letzten Digitala Folge!

ich habs mir mal alles angehört.
ihr habt euch sicherlich mühe gegeben, muss man so sagen. aber dennoch, ich kapier es einfach nicht. was soll das sein? also ich geh da jetzt raus und hab so keinerlei emotionen und gedanken mitgenommen ausser... "wieso?".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Wollte nur sagen, dass ich mich vorerst hier raus halte und den Thread nichtmal angucken werde
biggrin.gif

ehhm: allimania *hust*hust* ( also zumindest der 1.teil is ja fast 1:1 übernommen
biggrin.gif
)

aber im ernst is jetz nich so der hammer. es fehlt irgendwie ein roter faden.Es wird Hdro irgendwie nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe es mir auch mal angehört.
Ich muss sagen, der anfang ist ja noch recht witzig gehalten.

Nur was mich gestört hat ist, dass die Stimmen ohne irgend eine art von emotionen rüber gekommen sind. Die Stimmen waren in jeder Szene gleich. Der Sprecher sagt "sie kommen angerannt" es war kein hecheln in der Stimme zu hören, wie es nach einem rennen eigentlich üblich ist. Der Sprecher sagt, "es passiert etwas schreckliches" die Stimmen klingen nicht so.

Der Troll kommt durch die Wand. Hier hat mir irgend wie die Action gefehlt... Aufregung, Nervenkitzel, Angst pur hätte ich da erwartet.

Also ich fand es etwas sehr fad, da die Stimmen immer gleich waren. Mich konnte dieses Hörspiel nicht fesseln;)

Aber wo ich köstlich gelacht habe war, I need a Hero...!
Da hab ich mich weggeschmissen.

Also. Doktor Bart hier hat mich darum gebeten, etwas zu sagen.

Ich habe mir das ganze noch nicht angehört, anhand eurer Kommentare habe ich den Eindruck, das ist immernoch das gleiche. Daher versuche ich es mal mit einer allgemeinen Weisheit.

Das Witzige an solcher Spiel-Comedy, wie z.B. Allimania oder auch vielen Strips der VG Cats und von XKCD ist für mich, dass sie auf Wissen aufbaut, das man als Kenner der Materie ansammelt. Und dieses referenziert, bzw. übertreibt oder verdreht.

Das beste Beispiel dafür ist wahrscheinlich der bekannte Witz aus der 1. Allimania-Folge, der Klassentest. Nachdem der Spieler gesagt hat, dass er eigentlich nichts können will, wird ihm der Druide empfohlen. Dieser Witz kann natürlich auch von aussenseitern verstanden werden, er macht aber (ungeachtet davon, wie gut man ihn findet) mehr spaß, wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat.

Die bisherigen Folgen von Digitala waren allgemein Albern. Dass ein Zwerg italiener ist, ist aber nicht an sich besonders witzig. Die Ähnlichkeiten sind einfach weder besonders auffällig groß oder klein.

Ein paar lahme Beispiele für Sachen, über die man sich bei HdRO lustig machen kann, sind z.B. der umstand, dass Barden Gegner kaputtfiedeln. Auch die angebliche Wolfs-Bedrohung im alten Walt kann man sicherlich mal ziemlich übertrieben einleiten. Die richtigen Bösen (z.B. der böse zwergenkönig + Ringgeist) neigen dazu, immer wieder ihre Handlanger zu schicken, ohne auf die idee zu kommen, mal eben die fünf minuten Zeit zu nehmen und die charaktere in Stücke zu zerreissen, bevor sie stark geworden sind.

Witze über die Rassen sollten sich (um mich zu erheitern) ein bisschen über das "höhö, ihr hobitts esst immer viel", "Ihr elben seid so hochnäsig", "ihr zwerge seid so klein"-niveau erheben. Eine Elbin, die beim Versuch, auf Schnee zu laufen, knietief hinein sinkt, fände ich gut. Oder einen genaueren Blick auf all den Krempel, den Hobbits immer so ansammeln (ich will hier kein beispiel für super-witze machen, sondern nur, in welche Richtung sowas zielen könnte).

Vielen Dank Vetaro und auch euch anderen.
Wie ich ja geschrieben habe wird das neue Projekt mehr Spannung beinhalten und auch mehr in die Richtung eines Hörspiels gehen.
Es werden auch nicht mehr diese Art von Witz, zumindest ist das meine Ansicht davon, mehr kommen sonder eher kleinere Sachen so wie sie Vetaro teilweise auch beschrieben hat.
@Vetaro: Mich würde noch interessieren wie du die Qualität der fünften Folge findest, weswegen ich dich bitten würde dir auch die fünfte Folge noch anzuhören.

Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Bitte lasst diesen Möchtegern-Italiener-Zwerg beim nächsten mal raus.
Das könnte wirklich ganz lustig und unterhaltsam sein aber der zieht das irgendwie ins Lächerliche.

An sonsten find ichs aber gut! *Daumen Hoch*

Meine Meinung zum Inhalt sollte hinlänglich bekannt sein, aber zum Thema Technik, da bringt mich grad der Vetaro drauf: der kleine Hey! - ein Sprachtraining von Julius Hey, quasi das Standardwerk für Radio- und Fernsehmoderatoren und eine super Hilfe für angehende Podcaster oder (wie in eurem Falle) Fansyncs, Short Clips und Hörproduktionen. Die DVD ist zwar schon eher etwas für jemanden, der wirklich professionell damit arbeiten will, aber das Buch, welches die Vorlage bildet, gibt es mit Sicherheit recht günstig gebraucht auf amazon Marketplace oder womöglich sogar in der örtlichen Bibliothek.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Zurück