direct x 20 (11 oder 9)

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Heute Morgen wollte ich mal schauen, wie WoW denn nun auf Ultra aussieht. Ich dachte, mit meiner Radeon 4870 (1 gb Speicher) wird das schon gut gehen.

Also kurz von Gut (60 FPS infight) ab auf Ultra. Tadaaa...Direkt sank meine Grafikleistung auf 30-40 FPS im morgendlich leeren Sturmwind.

Bei dem durchschauen bin ich aber auf den Punkt "Grafikschnittstelle" gekommen, die zwischen Direct X 9 und 11 unterscheidet.

Da ich mich nur an Dx10 erinnern konnte, googelte ich, wie ich herausfinden kann, was für ein DX ich habe.

Kurz danach wurde mir ein Befehl fürs "Ausführen" ausgegeben, tadaaa DX11.

Nun stellte ich dann von 9 auf 11 hoch, startete den Client neu und merkte...nichts...

Was ist nun der Unterschied?

Läuft DX11 irgendwie sparsamer, auch wenn ich das nicht in den 2 Minuten nachvollziehen konnte? Sollte man abwägen, was man nimmt oder kann man sich gefahrlos auf die 11er Version einlassen?
...Ich dachte, meine Grafikkarte könnte was, zumindest hat es damals für ein absolut flüssiges The Witcher auf Ultra gereicht. Was stimmt denn hier nicht? Gibt es irgendeine bestimmte Einstellung, die für so eine 3-4 Jahre alte Grafikkarte einfach zu hoch ist?

Der Unterschied von 9 auf 11 sieht man am besten mit dem Wasser.

Nach meinem Wissensstand ist die Radeon 4870 nicht DirectX 11-fähig.

Da DirectX abwärtskompatibel ist arbeitet bei dir demnach dein DX11 als DX10 oder 9 -> ergo kein Unterschied zu vorher.

Hier noch eine kleine Übersicht zu den Unterschieden bei WoW mit DX9 vs. DX11: www.pcgameshardware.de - WoW mit DirectX 9/11

Also bei meinem Freund hat er wenn er auf DX11 schaltet gar kein Wasser mehr (Karte unterstützt auch kein DX11)... also nimmt er da nicht automatisch 9 oder 10... Ich bemerk allerdings auch keinen großen (grafischen) Unterschied wenn ich zwischen den Optionen hin- und herschalte.. obwohl ich auf Ultra spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem Freund hat er wenn er auf DX11 schaltet gar kein Wasser mehr (Karte unterstützt auch kein DX11)... also nimmt er da nicht automatisch 9 oder 10...

Auch wenn bei deinem Freund Fehler auftreten, deswegen ist aber trotzdem DirectX 11 grundsätzlich abwärtskompatibel.

Die 4870 kann kein DirectX 11 --> http://www.cosmiq.de/qa/show/2330280/Ist-meine-Grafikkarte-ATI-HD-RADEON-4870-DirectX-11-faehig/ (Links in dem Posting beachten)

Von daher wirst du keinen Unterschied bemerken, weil DirectX 11 gar nicht verwendet wird.
Prüfen welche Grafik API verwendet wird, kannst du ingame mit
/run message(GetCVar("gxApi") == "D3D11" and "using dx11" or "not using dx11")

Heute Morgen wollte ich mal schauen, wie WoW denn nun auf Ultra aussieht. Ich dachte, mit meiner Radeon 4870 (1 gb Speicher) wird das schon gut gehen.

Also kurz von Gut (60 FPS infight) ab auf Ultra. Tadaaa...Direkt sank meine Grafikleistung auf 30-40 FPS im morgendlich leeren Sturmwind.

Was am meisten Speicher saugt und damit sehr niedrige fps verursacht sind objektradius und geländedetails. wenn du diese einstellung zb auf gut lässt statt auf hoch hast sicherlich wieder deutlich mehr FPS. zwar wuchert dann nicht die ganze wiese als wär sie 7jahre nicht gemäht aber immerhin läuft es dann und ich find zuviel schnickschnack aufm boden eh als störend.

Die 4870 ist wie schon geschrieben, nicht Directx11-fähig. Deshalb kannst du keine Unterschiede feststellen
Wobei der Unterschiedzwischen den Grafikeinstellungen in WOW gerade was das Wasser betrifft schon enorm ist.
Wenn du auf Gut stellst, bekommst beim Angeln Kopfschmerzen, weil es viel zu unruhig ist, auf Ultra ists einfach nur herrlich anzuschaun.

Wenn du die Grafikoptionen inGame öffnest, siehst du, welche DX WoW genommen hat. Bei meiner Karte Radeon 5870 HD (DX11) hat WoW ohne mein zutun alles auf Ultra gestellt und zeigt DX11 an.

DX11 bietet bessere Performance im Vergleich zu DX9.

Problem:
...Ich dachte, mit meiner Radeon 4870 (1 gb Speicher) wird das schon gut gehen.
...
Nun stellte ich dann von 9 auf 11 hoch, startete den Client neu und merkte...nichts...

Ursache des Problems:
Nach meinem Wissensstand ist die Radeon 4870 nicht DirectX 11-fähig.
...
Die 4870 kann kein DirectX 11 --> http://www.cosmiq.de...ectX-11-faehig/ (Links in dem Posting beachten)
...
Die 4870 ist wie schon geschrieben, nicht Directx11-fähig.
...

Zurück