Diskussion: Lootvergabe nach Raidbeteiligung und Best-in-Slot Liste

Aquarelia

Quest-Mob
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Buffs erhalten
3
Hallo,
wir wollen unser Lootvergabesystem auf Raidbeteilung + Best-in-Slot Liste umstellen. D.h. jeder Spieler erstellt seine persönliche BiS-Liste im aktuellen Content (in unserem Forum) und wenn das Item dropt, wird bei den Leuten, die es in Ihrer BiS-Liste haben, nach der Raidbeteiligung im 25er Raid geschaut. Hat niemand das Item auf seiner BiS-Liste, schauen wir ob jemand mit entsprechender Skillung und Raidbeteiligung Need auf das Item hat. Ist das nicht der Fall, können Spieler für Ihre zweite Skillung Need anmelden und es wird wieder nach Raidbeteiligung geguckt. Tankgear geht an die beiden Haupttanks und danach 2-3 weitere Spieler die häufig (z.B. auch im 10er) auf Tank wechseln.

Grund der geplanten Umstellung ist, das wir im PdK eigentlich gut dabei waren, durch DKP aber den Loot auf zuviele Spieler verteilt haben und schließlich in PdoK25 nichts gerissen bekommen haben. Schlimmer noch, die ganzen anderen Gilden haben ihre Twinks in unsere Raids geschleust, Items abgesahnt und sich verkrümmelt. Für Allianz #1 auf unserem Server langt es zwar immer noch aber Serverübergreifend hat uns das weit nach hinten geworfen. Außerdem nervt die ewige Bieterei im Raid und wir erhoffen uns, dass sich die Spieler durch die Beschäftigung mit BiS-Listen mehr mit dem Spieler auseinandersetzen und somit auch selbst verbessern.

Um die Raidbeteiligung zu messen wollen wir den EQDKP Plus als Onlineportal nehmen. Da kann man bequem, wie gehabt, Raids im Raidplaner eintragen und unter dem Link Punktestand (der mangels DKP ja leer ist), die Raidbeteiligung ablesen. Ingame werden die Teilnehmer halt via CT_Raidtracker getrackt und die Daten ohne DKP Punkte im EQDKP Plus Portal eingetragen.


Nun wollte ich mich mal umhören ob jemand ein ähnliches System nutzt oder ob jemand schon ein gute Diskussion zu diesem Thema bekannt ist. Anregungen jeder Art sind herzlich Willkommen. Kopfzerbrechen bereiten uns im Moment noch folgende Fragestellungen:

- Letzte 30, 60 oder 90 Tage Raidanwesenheit relevant
- Tokens aka Gutscheine - Tanks und Heiler bevorzugen? Nur den Gilden-MT?
- Wann dürfen der BiS Listen verändert werden? - Hatten bisher 48 Stunden nach Erstpost, dann 3-4 Wochen später erst im Auge.
- Sollte jeder pro Platz nur ein BiS Item haben dürfen oder z.B. bei Trinkets mehrere und wie wird das behandelt?
- Behandlung von Spielern, die im 25er je nach Setup auf Char1/Char2 gehen...
- Limit an Items pro Raid? VergelterX hat die höchste Raidbeteiligung und drei Bosse droppen 5 Melee DD Items. Bekommt er alle oder lässt an alle im, sagen wir 5-10%, Raidbeteiligungsumkreis mitwürfeln, die das Item auf der BiS-Liste haben?

Würdem ich über eine konstruktive Diskussion freuen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es nicht zu kompliziert. Ihr verliert das Spiel aus dem Auge.
 
Hmm, finde das ganze zu kompliziert. Verzögert die Lootvergabe doch massiv.

Und wenn ihr DKP vergeben habt, wie konnten dann andere Gilden sich bei euch "einschleusen" und "loot klauen"?
 
ich hab mir eben die selbe frage mit dm dkp und fremdraiden auch gestellt
biggrin.gif
also wir raiden auch mit nem anwesenheits prio system und es läuft eigtl ganz gut

ioch würd da je nach geschmack nicht viel ändern
 
machts nicht nach so einem listensystem, sondern mit dkp aber mit quotient. das sollte eure twink und ausstatt probleme wegfallen lassen.

die gesamt erhaltenen dkp werden durch die ausgegebenen DKP geteilt, das ergibt einen quotienten. derjenige mit dem höheren quotienten bekommt das item (weil er noch weniger bekommen hat)

bsp: gesamtzeit erhalten :
MT: 1000 dkp, ausgegeben 500. Quotient 2
Twink von Gilde XY: 250 DKP, ausgegeben 250. Quotient 1.

Das garantiert dann aber auch, dass leute, die schon viel bekommen haben, eine weile nichts bekommen.

wer sec need hat sagt "min" an den raidleiter bzw plündermeister, und bekommts für ne mindestpunktzahl
 
Wir machen immer Grundsätzlich bekommt jeder immer nur 1-Firstneed Item pro run auser das zweite gebrauchte brauch keiner mehr... und second need so wie jeder braucht...

Die Vorteile davon:
-es geht schnell!!
-keiner kommt zu kurz!!
-second equip wird ebenfalls gefördert!!
-Neue Raidmitglieder finden schnell anschluss an die Lootvergabe!!
 
Also wir haben das in unserer Gilde mit dieser Lootliste in 25er Instanzen.
Jeder sucht sich aus der gesamten Instanz die 10 besten items die es für seinen Quarakter gibt aus und sortiert sie nach Prioitäten. Also 1-10.
Man schreibt auf die Liste welcher Boss den Gegenstand hat und was es für ein Rüstungsteil ist.
Und wenn der Gegenstand gelootet wird meldet man im Chat auf welcher Position er bei seiner Lootliste steht und wenn niemand darunter ist bekommt man ihn. Haben 2 den Genstand auf gleicher Stelle, wird gewürfelt. Ist der Gegenstand auf keiner Lootliste, würfeln die, die ihn als Second brauchen, ansonsten wird er entzaubert. Das klappt bei uns wunderbar und ist sehr fair.
Bei mangelnder Raidbeteiligung etc bekommt man auch mal 1-2 Lootlistenplätze abgezogen.
Diese Lottlisten bekommt unser Plündermeister zugeschickt die er verwaltet. D.h. andere Spieler wissen nicht, welche Gegenstände man auf seiner Liste stehen hat.


Auf mmochampion gibt es die Lootlisten aus dem aktuellen Patch.
z.B. ICC in allen Variationen (10er nh/h, ICC 25er nh/h), es sind dort alle Bosse mit Loot gelistet bis auf Arthas: http://www.mmo-champion.com/index.php?page=904
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem, Best in Slot ist Best in Slot, demnach gibt es jeweils nur 1 item was sich nur je nach skillung ändern kann, demnach kann man sich da nicht großartig was eintragen (naja jetz mal davon abgesehen das noch nich jeglicher loot bekannt ist)
Demnach könnte jeder das für sich im moment BiS item raussuchen und trotzdem auf alles würfeln weil er die entsprechende Skillung und Raidbeteiligung hat... Dkp kann zwar nerven aber ist einfach das fairste, immerhin will man sich nich gerne als veteran und ständig anwesender, farmender, für alles bereiter raider was von einem neuling weg looten lassen obwohl man selber need drauf hat!
 
Nagelt euch doch ne Frikadelle ans Knie. Das hilft zwar auch nicht mehr als ein dreiseitiges Regelwerk, aber auch nicht weniger.
 
Das problem, Best in Slot ist Best in Slot, demnach gibt es jeweils nur 1 item was sich nur je nach skillung ändern kann, demnach kann man sich da nicht großartig was eintragen (naja jetz mal davon abgesehen das noch nich jeglicher loot bekannt ist)
Demnach könnte jeder das für sich im moment BiS item raussuchen und trotzdem auf alles würfeln weil er die entsprechende Skillung und Raidbeteiligung hat... Dkp kann zwar nerven aber ist einfach das fairste, immerhin will man sich nich gerne als veteran und ständig anwesender, farmender, für alles bereiter raider was von einem neuling weg looten lassen obwohl man selber need drauf hat!

Naja, wenn man das Zeug für mehrere Skillungen braucht, muss man seine persönliche BiS Liste halt entsprechend anpassen. Hat auch den Vorteil, das man so vielleicht schneller, nur eben an suboptimales EQ kommt. Wir erhoffen uns auch so früher Leute zu identifieren, die keinen Plan von Ihrer Klasse haben. Ein weitere netter Nebeneffekt des Systems ist, das die Leute dann vielleicht endlich mal regelmäßg ins Forum schauen.
 
Macht es nicht zu kompliziert. Ihr verliert das Spiel aus dem Auge.


Da kann ich mich nur anschließen.

Hat man eine feste Truppe, wäre die optimale Verteilung eher beim "Mehrwert", also der Leistungssteigerung im Slot * Raidbeteiligungkoeffizient zu finden. BIS kann man im Hinterkopf behalten, aber selbst die muss man optimal über die Klassen und Speccs verteilen. Wenn zuviele auf ein Item gehen, was nicht ungewöhnlich ist, dann macht es mehr Sinn die Verfügbaren Sachen entsprechend aufzuteilen.

Da ihr scheinbar, wie fast alle Gilden, weder eine feste Truppe sichern könnt, noch die organisatorischen Aufwand hierfür sicherstellen könnt, wäre eine autoritäre Gildenführung imo viel geeignerter. Dort setzen sich die jeweiligen KL zusammen und bestimmen so im Raid intuitiv mit Unterstützung von Aufstellungen wie von dir vorgesehen, wer das Item bekommen wird.

Da wiederrum diskriminiert man oft aus Symphatie oder Skillgründen. Kein System ist perfekt.

Die BIS Listen würde ich trotzdem erstellen lassen, der Ansatz ist gut. Es sollte nur eher als Wunschliste verwendet werden und hilft Euch bei der Gesamtverteilung der verfügbaren Items auf BIS Listen der Speccs.

LG
 
Zurück