moin!
mein priester ist leider einer der letzten chars die ich gerade anpacke um sie von 85 auf 90 zu spielen...
welche healerskillung hat denn derzeit die nase vorne und macht es einen unterschied zwischen den skillungen im ini-level-bereich und der späteren raids?
bin für jede hilfe dankbar^^
Also vorweg, ja es macht deutliche Unterschiede zwischen den Skillungen, hier ein kleiner Anker zur Orientierung:
1.) Leveln
Wie schon angesprochen, der Schattenpriester ist wohl hier die einfachste Wahl, jedoch nicht unbedingt die Beste. Seit Einführung der neuen Mechaniken mit 5.2 und auch im Hinblick auf den bald kommenden Patch 5.3 lässt sich der Disziplin- wie auch Heiligpriester an die gleiche DPS-Werte heranfahren, wie der Schattenpriester. Weiterer Vorteil, alle drei Skillungen nutzen die selben Attribute auf der Rüstung (kritischer Trefferwert).
Jedoch gilt zu beachten, während der Schattenpriester noch mobil recht viel Schaden fahren kann, ist dies bei Disziplin- und Heiligpriester nicht unbedingt der Fall, in Situationen die Movement-lastig sind, bzw. mehrere Ziele simultan zum Einsatz kommen, hat der Schattenpriester leicht die Nase vorne. Im Gegenzug besitzen der Disziplin- und Heiligpriester unheimlich gute Heilfähigkeiten, die das ausgleichen, aber Kämpfe in die Länge ziehen können.
Fazit zu 1.) : Teste die Skillungen an und prüfe, was Deiner Spielweise am besten zusagt (Du hast ja auch Dual-Specc) und level dann damit.
2.) Instanzen-Heilen
Ist eigentlich egal, ob Disziplin- oder Heiligpriester, beide machen einen guten Job als Heiler in Instanzen. Vergiß aber hier auf alle Fälle nicht den Geistbeuger mit zu Glyphen, da manatechnisch es anfänglich mit schlechtem Equip noch eng werden könnte.
3.) Raid-Heiler
Aktuell, also noch unter 5.2, ist der Disziplinpriester mit gleichem Equip deutlich vorne in der Heilleistung incl. Manaverbrauch und Overheal. Schade eigentlich, da mit Disziplin- und Heiligpriester zwei recht ähnliche Heiler zur Verfügung stehen, und sich nicht groß unterscheiden.
So das man aktuell eher auf Disziplinpriester trifft, weil es "gemütlicher" ist und Heiligpriester nur aus Nostalgie anwesend sind (nicht abwertend gemeint, ich heil auch lieber als Heiligpriester).