Richtig, der Disc Priest selbst ist ein Überlebenskünstler, als Gegner eines Disc-Priests würde ich ihn als Ärgerniss beschreiben, da er einfach sehr schwer klein zu kriegen ist und deshalb einfach nur stört.
Am Ende sind seine Aufgaben aber nur Support, Manabrand, dispellen, Schilden und die berühmte Massenbannung von Gottesschild oder Eisblock. Soweit mir bekannst ist, tritt zum Beispiel in einem Arena-Fight (5vs5) der Disc-Priest nie als Alleinheiler auf, er hat meist einen Druiden an seiner Seite, oder eine andere Heilklasse, er ist quasi nur unterstützender Heiler mit der Aufgabe Gegner zu kiten + halt die oben genannten Sachen wie dispellen.
Ein Duell gewinnt ein Disc-Priest auch nie durch puren Schaden, sondern durch sein Stehvermögen, sein Hauptschaden kommt dabei durch das reflektierende Schild + Schattenwort Schmerz, allerdings tickt letzteres so gering, dass ihm nichts anderes übrig bleibt als lange zu überleben, damit das einen Gegner tötet.
Es gibt viele die Anhänger des Disc-Priests sind, vor allem in Sachen Pvp, weil es schon lustig ist, wie sich Leute an ihm die Zähne ausbeißen, ich sehe aber halt das Problem, dass er keine eigenständige Figur ist, der Holy-Priest eigentlich auch nicht. Das größte Problem eines Disc-Priests in einem Bg, würde ich sagen ist sein hoher Manaverbrauch, du wirst in einem BG oft sitzen und trinken müssen, das macht ihn für mich unattraktiv.
Die Schwärmerei um den Disc-Priest begann eigentlich mit der Arena, und auch nur dort ist er halt eine Topfigur, wobei die Zeiten schon wieder etwas abgeklungen sind, seit Arena-Saison 2 ist eigentlich der Druide das Non-Plus-Ultra als Heiler, der steht genauso lang wie der Disc, wenn nicht sogar länger und hat vor allem bessere Kite-fähigkeiten, er kann halt nur nicht dispellen oder Manabrand wirken.
Folglich empfehle ich dir für BGs eher zum Holy wenn du heilen willst. Ansonsten den Schatti.
In Sachen Pve ist die Sache noch schlimmer, dort hat der Disc gar nix zu suchen.
Als Holy Damage zu machen habe ich aber noch nie wirklich versucht, es stimmt im Holy-Baum sind mehr Talente die den Damage erhöhen als im Disc-Baum, das Problem was ich sehe ist aber, dass einige dieser Talente Holydamage sind, und ich mache in einem Bg keinen Schaden über Holyzauber (zumindestens fast nie).
Der Grund dafür ist ganz einfach, wenn dir jemand den Holy-Damage wie Göttliche Pein etc. raustritt, setzt er dir zwangsläufig auch deine Heilzauber Schachmatt, daher vermeide ich es tunlichst es zu der Situation kommen zu lassen. Deshalb kommt mein Hauptdamage als Holy weiter über SW
, SW:S und Gedankenschlag. Das ist zwar ungünstig, habe aber für mich entschieden, dass das besser ist.
P.S.: Die Frage ist, was du als Pvp ansiehst, wenn es dir zum Beispiel nur um ein wenig Spaß oder Ehrenpunkte geht, kann man den auch im Alterac haben, und dort kommt man mit einer Holy-Raid-Skillng gut klar, ich trage dort auch Pve Klamotten, da der reine Heal + Manareg sich dort top auszahlt, und in Situationen wo man gefokusst wird kommt man selten, zumindestens nicht in der Offensive, ich sterbe folglich da auch als Raid-Holy fast nie, außer in einem Zerg-Bg.