Diszi und Tempo

Thilius

NPC
Kommentare
2
Hallo liebe Heiler !!!

Ich habe seit geraumer Zeit einen Priester den ich nun auch erfolgreich durch Nordend-Raids spiele.
Meine Tanks sind mit mir zufrieden was die Heilleistung angeht, und ich habe keine Mana-Probleme.

Allerdings stehe ich immer wieder vor einem Rätsel was die Tempowertung angeht.

Wie viel Tempo brauche ich als Diszi eigentlich?

Würde mich über produktive Antworten freuen.

für den diszi gilt im allgemeinen:

Int > ZM > Crit > Mp5 > Tempo > Wille

Ideale Gegenstände sehen so aus:

XXX Ausdauer
XXX Int
Sockel
Sockel
XXX Zaubermacht
XXX Kritische Trefferwertung
XXX Tempowertung !Oder! XXX Mp5

Ein Diszi strebt im wesentlich nach einem großen Manapool (Raidbuffed ~40k) und einer Crit von Raidbuffed ~50%.
Wie man weiterhin mit Tempo oder Mp5 umgeht ist Geschmackssache.
Imo ist Tempo ziemlich unnötig und auf den Gegenständen schon genug vorhanden so dass man Tempo nicht zu sockeln brauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt von deiner Rolle ab. Spielst du als Diszi den Schildbot, sind Int und ZM (fast) die einzigen interessanten Stats. Heilst du aber ab und zu mal Tanks, ist Tempo nicht zu verachten, auch wenn du dein Equip mal für Holy oder Shadow hernehmen willst.
Ich (soll nicht heißen dass das notwendigerweise das Beste ist) sockel Rot ZM, Gelb ZM+Tempo und Blau wenn auf dem Item mp5 ist ZM+MP5, sonst ZM+Wille.

für den diszi gilt im allgemeinen:

Int > ZM > Crit > Mp5 > Tempo > Wille

Ideale Gegenstände sehen so aus:

XXX Ausdauer
XXX Int
Sockel
Sockel
XXX Zaubermacht
XXX Kritische Trefferwertung
XXX Tempowertung !Oder! XXX Mp5

Ein Diszi strebt im wesentlich nach einem großen Manapool (Raidbuffed ~40k) und einer Crit von Raidbuffed ~50%.
Wie man weiterhin mit Tempo oder Mp5 umgeht ist Geschmackssache.
Imo ist Tempo ziemlich unnötig und auf den Gegenständen schon genug vorhanden so dass man Tempo nicht zu sockeln brauch.

Ist das deine eigene Favorisierung? Oder wie kommst du auf diese Einteilung? So ganz zustimmen würde ich dem nicht.
Kein Diszi im aktuellen Content versucht seinen Manapool auf 40k buffed zu bringen. Dafür müsste er entweder Int-Trinkets anziehen oder Int Sockeln. Beides ist nicht effektiv, Manaprobleme sind als Diszi sowieso nicht wirklich vorhanden.
Ein Critwert von 50% ist als "Schildbot" auch vollkommen unnötig, als Tankheiler jedoch durchaus nett. Sockeln würde ich Krit trotz allem nicht.
Tempo sollte man auf jeden Fall bis zum Softcap haben, als Tankheiler ist es bis zum Hardcap (Flashheal auf 1,0 Raidbuffed) mit das beste was man mitnehmen kann.
Mp5 ist ein Stat, den man nicht gezielt mitnehmen sollte, außer auf Trinkets wie z.b. Solace of the Fallen, das auch für den Diszi noch immer BiS ist.

Der wichtigste Stat als Diszi ist und bleibt Zaubermacht. Über Zaubermacht skalieren sämtliche Fähigkeiten des Diszis, und besonders stark seine Schilde, welche ja den Hauptzauber des Diszis darstellen.
Daher wird im allgemeinen so viel Zaubermacht wie möglich gesockelt, und auch als Trinkets werden solche mit hohen Zaubermachtwerten benützt. Am besten sind hier die zwei Solace of the Fallen Trinkets, da sie zusätzlich für einen enormen Mp5 Boost sorgen.

Zusammengefasst:
33-35k Mana raidbuffed reichen vollkommen, Hastesoftcap erreichen (gcd auf 1,0 Sek mit Schildbuff, je nach Raidsupport liegt der Wert hier bei ca 400 Hasterating), als Schildbot rein auf Zm>Mp5>Wille (Int ist sowieso überall drauf, gesockelt wirds nicht), als Tankheiler Hastehardcap (Flashheal ohne Schildbuff auf 1,0 Sek, je nach Raidsupport ca 900 Hasterating) und ZM>Crit>Mp5>Wille.

lg

Ist das deine eigene Favorisierung? Oder wie kommst du auf diese Einteilung?

Diese "only Int Politik" ist für den high-end Content gedacht und setzt entsprechend viel HC Gear vorraus.
D.h: 3000 Zaubermacht durch Equip! OHNE Sockel, OHNE Enchants und OHNE Buffs.
Vorher ist das nicht realisierbar und auch nicht ratsam.

Kein Diszi im aktuellen Content versucht seinen Manapool auf 40k buffed zu bringen.

Doch. Ich strebe atm 50k an.

lg

Wenn es für den high-end content gedacht ist, welches Ziel verfolgst du damit? und was fängst du mit 50k Mana an - ich gehe mit meinem 35,5k Mana buffed auch nicht oom.
Zaubermachtsockelung ist nunmal bei 99% der Kämpfen das Beste.

das heisst also, ihc sollte eine tempowertung von ca 400 haben.
als tankhealer evtl mehr
ansonsten geh ich auf zm und int bzw wille .
ich hab zZ ne tempowertung von 628

Diese "only Int Politik" ist für den high-end Content gedacht und setzt entsprechend viel HC Gear vorraus.
D.h: 3000 Zaubermacht durch Equip! OHNE Sockel, OHNE Enchants und OHNE Buffs.
Vorher ist das nicht realisierbar und auch nicht ratsam.lg
meinst du only spell oder wie ... checks grade nicht du rätst ja selber zu int und würdest dir somit wiedersprechen.

Doch. Ich strebe atm 50k an.
lg
wozu? das mit den Palas im Mana-Peen-Meter mithalten kannst ?
Einem Disc reichen wie schon gesagt ca. 35k raidbuffed Mana dazu vielleicht ein trinket mit spell und mp5 Bonus (mp5 auf gear ist auch nicht so dolle vorallem wenn tanks heilst weil crit/haste items besser sind) wie solace oder Markentrinket was sich auch je nach boss z.B. mit output trinket tauschen lässt.

TE der Beitrag von Stronzium ist soweit ganz ok, nur bei diesem " > " gehört finde ich int rein, da man gelb z.B. immernoch spell+int nehmen kann bei sinnvollem sockelbonus, vorallem wenn man noch nicht voll ICC equipt ist.

das heisst also, ihc sollte eine tempowertung von ca 400 haben.
als tankhealer evtl mehr
ansonsten geh ich auf zm und int bzw wille .
ich hab zZ ne tempowertung von 628

Tempowertung von 628 ist schonmal ein guter Grundstein für einen Tankheiler, und für einen "Schildbot" absolut ausreichend.

@Aerv: Bei Manaproblemen ist es durchaus legitim und sinnvoll, gelbe Sockel mit 12Sp + 10 Int zu sockeln.

Ich würde allerdings je nach manaintensität des Kampfes dann das 128 Int Trinket anziehen, das es für Marken gibt. Damit bleibt man sehr flexibel.

lg

Schön,
dir sollte als Diszi bewusst sein, dass man aufgrund der Schilde in Logs in jedem Kampf auf Platz 1 des Absorb/Heal-Logs kommt.
Das ist nicht weiter schwer und alles andere wäre Fail.

Deshalb sehe ich bis hierher immer noch keinen Grund, eine reine Intfokusierung vorzunehmen. Manaprobleme hat man als Diszi auch nicht, wenn man eine reine Zm-Sockelung bevorzugt - man hat nur um Welten stärkere Schilde und Zauber.

lg

Schön,
dir sollte als Diszi bewusst sein, dass man aufgrund der Schilde in Logs in jedem Kampf auf Platz 1 des Absorb/Heal-Logs kommt.
Das ist nicht weiter schwer und alles andere wäre Fail.

siehe WoL Rapture procc.

kann mir keiner erzählen, dass er keine manaprobleme bekommt wenn er den raid bei Dreamwalker alleine heilen muss.

mag sein das es gut und toll ist ZM zu sockeln wenn man icc normalmodes macht und evtl 3 flügel cleart.

spätestens in den 25 HM´s kommt man dann ohne mehrfach nach anregen zu betteln garantiert nicht mehr hin.

kann mir wer erklären woher diese hohen Ägis werte bei den Disc Priestern bei LK kommen ?

int sockelung
tongue.gif

mehr sag ich dazu nicht, da scheinbar jeder hier zu eingefahren ist.

ich weiss jedenfalls das ich heroisches befallen alleine abschilden kann ohne ins schwitzen zu kommen, durch den rapture procc regeneriere ich dadurch mehr mana als mich die aktion kostet.

lg / ende der durchsage / macht doch was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe WoL Rapture procc.
ähm ja und was ist daran jetzt so toll ?
50k hatte ich als disc früher auch schon und das war beim 10er firstkill.
ist sogar viel mehr http://www.worldoflogs.com/reports/rt-8h5l9m180yqkues0/details/29/?s=11996&e=12792 und es hat nix mit dem int wert zu tun, wie der log zeigt.

ah ja was hat int mit ägis zu tun ?

ich weiss jedenfalls das ich heroisches befallen alleine abschilden kann ohne ins schwitzen zu kommen, durch den rapture procc regeneriere ich dadurch mehr mana als mich die aktion kostet.
schild kostet 666 mana oder so, um das bei rapture zurückzubekommen reichen ca. 30k mana

Heroisches Befallen kann man so wegschilden, dass man mit 100% Mana nach jedem Befallen dasteht.
und nein, ich habe keine Manaprobleme im 25er Icc Hm. Und ja, im äußersten Notfall gibt es immernoch Eulen und Ferals...

Aber ist ja auch net weiter schlimm. Hauptsache jeder kommt mit seiner Spielweise zurecht.

lg

Zurück