div. Fragen zu SWTOR

Remaire

Rare-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
2
Hallo Buffy's,

wie der Titel schon sagt hätte ich da mal einige Fragen zu Star Wars - The Old Republic.
Im Februar habe ich mir das Spiel zwar gekauft jedoch meinen Charakter nur bis auf Level 12 gespielt.

Die Fragen richten sich größtenteils an ehemalige/immernoch spielende WoW Spieler.

Ich hoffe das Ihr mir hier einige meiner Fragen beantworten könnt und evtl. einen direkten Vergleich zu WoW machen könnt.

- In WoW wirkt das Kämpfen irgendwie Flüssiger als in SWTOR wie sieht das später aus im hohen Levelbereich?
- Ich war immer ein großer Fan der Raids von WoW wie sieht das ganze in SWTOR aus? Sind die Kämpfe abwechslungsreich? Episch sowie Illidian zu TBC? Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Mehr Classic/TBC oder eher Wotlk/Cataclysm?
- Ich musste in den ersten Leveln von SWTOR die Erfahrung machen das dass Questen mit einem Freund nicht wirklich möglich war wenn dieser nicht die gleiche Klasse wie man selbst spielt. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ändert sich das oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht.
- Ab TBC wurden viele Dailys eingeführt viele möglichkeiten Pets, Mounts oder Ruf zu farmen wie sieht das in SWTOR aus?
- Ab Wotlk wurde das Achievmentsystem in WoW eingeführt das erledigen von div. witzigen aber auch kniffligen Erfolgen hat mir bis jetzt viel spaß gemacht sowie die Umsetzung der Achievments in Instanzen & Raids wie sieht das bei SWTOR aus?
- Wie sieht es in SWTOR allgemein mit dem Sammeln aus? Berufe? Reittiere?

Ich bedanke mich schonmal für alle guten und sinnvolle antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, also eines vorweg, die erste Frage die du dir stellen solltest ist: bin ich mit WoW zufrieden?! Du vergleichst alles mit diesem Spiel, wenn es dir Spaß macht bleib dabei. SWToR ist noch relativ frisch, und wird auch noch einige Zeit brauchen (was nicht zuletzt das Update 1.2 auch deutlich zeigt), bis es den gleichen Kompfort bietet wie der Branchenprimus.

So nun zu meinen Erfahrungen von damals, und diesem Wochenende wo ich nochmal reinschnuppern konnte.

- In WoW wirkt das Kämpfen irgendwie Flüssiger als in SWTOR wie sieht das später aus im hohen Levelbereich?

WoW wirkt immer noch "flüssiger", aber die Performance hat sich deutlich gesteigert seit den letzten Updates. Und im späteren Spiel machen die Kämpfe natürlich auch um längen mehr Spaß da man mehr Fähigkeiten hat.

- Ich war immer ein großer Fan der Raids von WoW wie sieht das ganze in SWTOR aus? Sind die Kämpfe abwechslungsreich? Episch sowie Illidian zu TBC? Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Mehr Classic/TBC oder eher Wotlk/Cataclysm?
SWToR bietet Raids, auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ob du es so "episch" wie bei WoW findest, ist rein subjektiv.

- Ich musste in den ersten Leveln von SWTOR die Erfahrung machen das dass Questen mit einem Freund nicht wirklich möglich war wenn dieser nicht die gleiche Klasse wie man selbst spielt. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ändert sich das oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht.
Da hast du ganz offensichtlich etwas falsch gemacht. Es gibt ja 4 Klassen. 2 Davon spielen immer auf dem selben Anfangsplaneten. Die Machtanwender haben einen gemeinsamen, und die Nicht-Machtanwender auch. Also Beispiel: Spielt ihr beide Jedis oder Sith könnt Ihr gemeinsam alle Quests zusammen machen, sofern Ihr in euren Einestellungen den Hacken reinmacht: Andere Spieler zu meinen Storymissionen zulassen (genauer Wortlaut ist anderst). Und die "normalen" Quests die spielt man sowieso idealerweise gemeinsam, da man so Sozialpunkte bekommt, die man wiederum für Rüstungen gebrauchen kann. Sobald der Startplanet der bis ca. Stufe 10 geht, vorrüber ist, kannst du auch als Machtanwender mit einem Nicht-Machtanwender dauerhauft zusammen spielen.

- Ab TBC wurden viele Dailys eingeführt viele möglichkeiten Pets, Mounts oder Ruf zu farmen wie sieht das in SWTOR aus?
Wie gesagt SWToR liegt noch in den Kinderschuhen. Es gibt Dailys und es gibt ein haufen Mounts.

- Ab Wotlk wurde das Achievmentsystem in WoW eingeführt das erledigen von div. witzigen aber auch kniffligen Erfolgen hat mir bis jetzt viel spaß gemacht sowie die Umsetzung der Achievments in Instanzen & Raids wie sieht das bei SWTOR aus?
Ein Archivmentsystem gibt es schon seit Beginn an auch in SWToR.

- Wie sieht es in SWTOR allgemein mit dem Sammeln aus? Berufe? Reittiere?
Berufe machen mir persönlich mehr Spaß. Du hast eine Crew die diese Dinge wenn du es denn möchtest, für dich erledigt. Das heißt du musst als "Held" keine Blümchen mehr pflücken, oder Rüstungen herstellen. "Reittiere" gibt es wie in einem Fantasy Spiel ala WoW nicht, es gibt Raumgleiter etc., erfüllen aber genau den selben Zweck.

Ich bedanke mich schonmal für alle guten und sinnvolle antworten.

Bitte!

Hallo,

Ich denke, du stellst ähnliche Erwartungen an ein Spiel wie ich, ich habe bis Cata begeistert Progress geraidet, bin bekennender Mount-, Pet- und Achievementfetischist

Mich selbst konnte Swtor nicht überzeugen, was nicht heisst das es schlecht ist, nur ist es nicht für *meine* Zielgruppe gemacht. Mir persönlich ist es zu casual, mir fehlt es an Anspruch und Schwierigkeit.

Das Wow sich flüssiger spielt, mag dadran liegen, das es in Swtor keinen Autoattack gibt. Ich mag mich irren, aber ich meine das WoW einen GCD von 1 sek hat und Swtor 1,5 Sekunden, da kann einem das wirken von Fähigkeiten schon wie eine Ewigkeit vorkommen, grade wenn ein Instantcast den ich einem anderen gewirkten Cast hinterherwerfe den gcd von 1,5 Sekunden abwarten muss ;)Bei meinem Sith Krieger hat es mich sehr gestört, ich kam mir immer vor als würde ich nix machen, als wäre ich unfähig ne Waffe zu führen.

Ich habe auch mit Freunden zusammen gelevelt, ihr müsst wie hier erwähnt den einen Haken setzen, dass andere Gruppenmitglieder deine Story mitmachen können. Das fand ich im allgemeinen nicht so problematisch, für mich war der Minuspunkt, ja man mag mich steinigen, die vertonten Quests im Gruppenspiel. Ich bin mit den Leuten im Ts, und wenn dort dann gesprochen wird und das Questgelaber startet verstehste nichts mehr und bekommst Kopfschmerzen. Da ich lieber mit meinen Freunden spreche und mit diesen zusammenspiele, fand ich die Questvertonung eher lästig aber das ist ist mein persönlicher Minuspunkt, welcher mich aber sehr gestört hat.

Dailys gibt es in Swtor auch, aber diese sind statisch und wechseln nicht, wer also in WoW von den wechselnen Dailys schon gelangweilt war, wird dieses hier noch schneller. Pets gibt es sehr wenige, insgesamt nach Patch 1.2 4 oder 5, Mounts gibt es nur wenige die Droppen können, hatte mal eines in irgendeiner Instanz. Also nichts was die Sammelleidenschaft weckt wenn man es mit WoW vergleicht.

Ich weiß nicht ob man das Kodexsystem mit dem ausgereiften Achievementsystem von WoW vergleichen kann und sollte, sagen wir es ist etwas ähnliches in ganz kleinen Rahmen vorhanden aber es ist verbuggt (kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist), es werden Einträge nicht angerechnet, es ist nicht ersichtlich was man wo entdeckt hat und wenn du Achievements im Sinne von "Töte Boss xy im Handstand" suchst, so gibt es sie nicht, es sind reine Entdecker Achievements. Hab mich ne Zeitlang mal mit beschäftigt aber ist mir persönlich zu unübersichtlich und ungenau, Belohnungen wie Titel, Pets, Mounts gibt es auch nicht.

Ich persönlich empfinde die Berufe als langweilig, da dein Gefährte alles erledigt und über denn Sinn der Berufe kann man streiten. In WoW waren die Berufe zwar auch nicht so super nützlich aber im Zusammenhang mit der funktionierenden Wirtschaft nicht komplett sinnlos. In Swtor gibt es diese Wirtschaft wie in WoW nicht in dem Ausmaße. Ich gehöre zu den Leuten, welche durchaus Spaß am farmen haben und ein MMO auch teilweise als Wirtschaftsimulation betrachte aber ich betrachte farmen, die Berufe und die Wirtschaft in Swtor als witzlos.

Zum raiden kann ich dir weniger etwas sagen, da meine Mitspieler darauf schon keine Lust mehr hatten und sich Gruppensuche auf vielen Servern als sehr schwierig erweist. Es gibt nur ca 5 Server welche gut besucht sind, der Rest ist eher unterbevölkert.

Wie ich schon sagte, das Spiel ist nicht für "meine" Zielgruppe gemacht, was aber nicht heißt das es schlecht ist, nur erwarte ich andere Dinge und so können Spieler wie ich mit dem Spiel wenig anfangen, nutze am besten die 7 Tage freie Spielzeit welche es derzeit für Leute gibt, welche schon mal ein aktives Abo hatten und mache dir selbst ein Bild.

Gruß

Edit: Ruffraktionen gibt es nicht.

Raaandy & Minoz-13,

vielen dank für eure super Antworten. Ihr habt mir damit wirlklich viel weitergeholfen.
Ich denke mal für ein neues Spiel erwarte ich wirklich zu viel evtl. sollte ich mir das ganze einfach mal nach zwei oder mehr großen Patches angucken.

Hey, also eines vorweg, die erste Frage die du dir stellen solltest ist: bin ich mit WoW zufrieden?!
Nein WoW macht mir seit mitte Wotlk kein Spaß mehr.
Ich habe schone viele große und kleine Pausen hinter mir jedoch Spiele ich es immermal wieder. Aber weil es zu Classic und TBC Zeiten in meinen Augen das Beste MMO überhaupt ist suche ich natürlich würdigen Ersatz welchen ich bis jetzt in SWTOR sowie GWII nicht finden konnte.

Nochmal danke und schönen Sonntag noch.

Gern doch

Geht mir ähnlich wie dir, auch für mich waren Classic und BC die besten Zeiten, Ulduar empfand ich auch noch schön. Nach der 10/25 ID Zusammenlegung in Cata wars mit meiner Gilde halt vorbei, da wir schon auf Serverfirst aus waren und den Wettkampf mit anderen Gilden mochten. 10er sind für mich keine Raids, es ist nicht episch den Endboss eines Addons mit 10 Leuten zu töten, meiner Meinung nach. Equip ist mir egal, daher kann mich WoW nun nimmer reizen. Ich vermisse die großen Raids, doch leider wird es aber wohl so schnell kein Spiel geben welches mich da zufrieden stellen kann. Ich möchte in ein Spiel einloggen und mich fragen was ich nun mache, nicht vor langeweile sondern weil es ein großes Angebot gibt. Mitspieler treffen, welche mit einem ähnlichen Ehrgeiz spielen und Spaß an verrückten Dingen haben ohne dass diese mit Loot belohnt werden müssen, das hat man leider kaum noch. Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Art

Gern doch

Geht mir ähnlich wie dir, auch für mich waren Classic und BC die besten Zeiten, Ulduar empfand ich auch noch schön. Nach der 10/25 ID Zusammenlegung in Cata wars mit meiner Gilde halt vorbei, da wir schon auf Serverfirst aus waren und den Wettkampf mit anderen Gilden mochten. 10er sind für mich keine Raids, es ist nicht episch den Endboss eines Addons mit 10 Leuten zu töten, meiner Meinung nach. Equip ist mir egal, daher kann mich WoW nun nimmer reizen. Ich vermisse die großen Raids, doch leider wird es aber wohl so schnell kein Spiel geben welches mich da zufrieden stellen kann. Ich möchte in ein Spiel einloggen und mich fragen was ich nun mache, nicht vor langeweile sondern weil es ein großes Angebot gibt. Mitspieler treffen, welche mit einem ähnlichen Ehrgeiz spielen und Spaß an verrückten Dingen haben ohne dass diese mit Loot belohnt werden müssen, das hat man leider kaum noch. Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Art

Richtig! Mal gucken wie Mop wird.
GW II hat zwar gute Ideen aber in meinen Augen eine schlechte Umsetzung für Leute wie uns.

Zurück