dps/recount ... da kann doch was nicht stimmen ....

Littlestream

Rare-Mob
Kommentare
63
Nuja, dass dps = dmg per sec. ist, weiß ich schon ne Weile (für alle nicht englischkundigen "Schaden pro Sekunde" ^^), doch habe ich neulich etwas im Recount gesehn, dass mich verwirrt und wo ich hoffe, ihr könnt Klarheit schaffen.

Recount fängt an Schaden zu zählen sobald der Kampf beginnt und hört damit auf, sobald er endet.
Wenn man nur einen Boss (wie z.B. Koralon) hat, zählt es demnach den Schaden, der diesem Boss zugefügt wird.
Wenn der spieler nun x Schaden gemacht hat und der Kampf y Sekunden gedauert hat, hat er damit x/y dps gemacht.

Nun schau ich nach Koralon aufs Recount und was seh ich da. 1 Platz Hexer mit 16,2% dmg, 2. Platz Magier 15,6% dmg. Dann seh ich dps : Hexer 5,2k, Magier 5,6k

So jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Hexer weniger dps haben kann, als der Magier, wenn er mehr Schaden gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, der Magier war tot

Ich glaube, dass wenn man z.B. 4 sek nichts mehr mit dem Kampf zu tun hatte, dann gehst du laut Recount automatisch aus dem Kampf, das heißt, der Magier hat kleine Pausen während des Kampfes gemacht, evt. Arkan?

Das liegt daran, dass Recount den dps "komisch" berechnet. Es zählt nämlich nur die Zeit, in der jemand Schaden macht.
Deshalb reduzieren Dots in der Regel den DPS.

Vereinfachtes Beispiel:

Spieler 1 macht in 30s 600 Schaden und rennt dann 30s rum ohne Schaden zu machen.
Spieler2 macht in 30s 500 Schaden und rennt dann 30s rum wärend denen ein Dot für 100 Schaden tickt.

Beide haben 600 Schaden / 60s gemacht, aber Recount berechnet bei Spieler1 600 Schaden pro 30s, weil er in der übrigen Zeit keinen Schaden gemacht hat. Dadurch hätte Spieler 1 20 dps, und Spieler2 10 pds.

*edit*

Natürlich kann einer der Spieler auch einfach tot gewesen sein.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach DPS =/= Schaden.
Recount zählt die Zeit in der du nix machst oder keinen Schaden verursachst, nicht wirklich mit.
Das heißt also, der Hexer hat zwar durchschnittlich weniger Dps gefahren als der Magier, hat jedoch die zur Verfügung stehende Zeit besser genutzt.
Das wiederum bedeutet der Magier muss irgendwo bisschen geträumt haben, oder konnte kurz nicht spielen, weil er zB seine Cola verschüttet hat oÄ
Movement fällt auch ein wenig ins Gewicht.

Wenn du nach deinem Schema vorgehen würdest, Gesamtschaden durch Gesamtzeit, wäre deine Schlussfolgerung richtig.

Zurück