Drastischer Verlust an Rechenleistung

D

downESIR

Guest
Hallo,
habe mir letzten Sommer einen damaligen High End PC gekauft.

Intel Core 2 Duo E6400
GeForce 7950GX2 1024MB
1024 DDR2 800
Gigabyte Ps...-.. (so en Ding mit extra Mainboard silent-kühlung)

Nun ja, Anfangs bei CS 700-800 FPS (Developer 1, fps_max 999).
Bei WoW in Orgrimmar 200FPS auf komplett HighDefinition.
Nun sind bei CS knappe 100 und bei WOW nur noch 40.

Ich bin ratlos, bin ständig am Virenscannen, via Systemsteuerung>>Software unnötige programme entfernen. Autostart komplett leer.

Ich möchte nicht Formatieren, da ich viele Programme, Dateien, etc. habe die ich nicht verlieren darf.
Habe 240GB Festplatte, davon 102 GB belegt. (Filme, Lieder und Bilder) Als Spiele sind nur Counter Strike und WoW drauf.
Virenscan zeigt nie einen Virus an, ob Bitdefender oder AntiVir.

Was kann es sein? Kann es auch einfach nur am Ram liegen, da es eigentlich das typische Verhalten von fehlendem (voll) Ram.
Mein Arbeitsspeicher durchgehend bei ca. 40-60%.

Ich habe mal gelesen, dass es eine Datei gibt, die den Arbeitsspeicher säubert?

Grüße
victory.gif

Was kann es sein? Kann es auch einfach nur am Ram liegen, da es eigentlich das typische Verhalten von fehlendem (voll) Ram.

Für den grundsätzliche Funktionstest halte dich an Melrakals Tipp. Läuft die Kiste aber sonst stabil, sollte es eher nicht am RAM liegen. RAM-Fehler sind extrem penetrant.
wink.gif

Die diversen "RAM-Optimierer" haben etwa den gleichen Nutzen wie ein Pickel am Gesäß. Spar dir die Mühe.

Eine Neuinstallation von Windows könnte nicht schaden, evtl. hast du dir dein System im besten Glauben kaputt optimiert. Mit ein wenig Handarbeit kommt man sogar ohne Formatieren hin, man muß auf der Systemplatte nur die üblichen Verdächtigen ("Dokumente & Einstellungen", "Programme" und "Windows") beiseite schaffen.

Ach ja: wann trat die Veränderung auf, und kannst du dich in dem Zusammenhang an irgendetwas herausragendes (Softwareinstallation/-deinstallation, merkwürdige Geräusche, was weiß ich...
wink.gif
) erinnern?

Hallo,
habe mir letzten Sommer einen damaligen High End PC gekauft.

Intel Core 2 Duo E6400
GeForce 7950GX2 1024MB
1024 DDR2 800
Gigabyte Ps...-.. (so en Ding mit extra Mainboard silent-kühlung)

Nun sind bei CS knappe 100 und bei WOW nur noch 40.

Ich bin ratlos, bin ständig am Virenscannen, via Systemsteuerung>>Software unnötige programme entfernen. Autostart komplett leer.

Ich möchte nicht Formatieren, da ich viele Programme, Dateien, etc. habe die ich nicht verlieren darf.
Habe 240GB Festplatte, davon 102 GB belegt. (Filme, Lieder und Bilder) Als Spiele sind nur Counter Strike und WoW drauf.
Virenscan zeigt nie einen Virus an, ob Bitdefender oder AntiVir.

Grüße
victory.gif

Dazu hab ich eine grandiose, wenn nicht sogar geniale Idee
wink.gif
: kann es sein, dass sich dein System gar nicht verschlechtert hat? Denn ehrlich gesagt sind deine Frames, die du früher angeblich gehabt hast, extremst unwahrscheinlch! 700-900 fps? lol, glaub ich nicht. Ich schätze eher, du hast damals ein falsches bzw. nicht richtig eingestelltes Tool verwendet, bzw war irgendetwas in deim Systewm veraltet zb, wodruch die Funktion beeinträchtigt wurde und etz ist das System aufm neuesten Stand und etz funktionert das Tool richtig
smile.gif
(nur n Beispiel). Also ich denke nicht, dass dein system irgendwie schlechter wurde!

Defragmentieren. Registry säubern. Temp-Ordner leeren (Dokumente und Einstellungen -> $Benutzername -> Lokale Einstellungen -> Temp). Temp-Ordner des IE, falls verwendet, leeren (Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen). Autostarteinträge prüfen (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart) - man muß nach dem Hochfahren keine 35 Prozesse laufen haben.

Wenn das nichts hilft, Dateien wie Photos, Musik, Videos auf einer externen oder zweiten internen Festplatte sichern oder auf DVDs brennen. Zu installierende Programme lassen sich wieder besorgen.
Danach Platte formatieren, Win neu aufsetzen, bei der Installation diesmal mindestens zwei Partitionen festlegen (eine nur für das Betriebssystem, eine für Daten). Service Pack 2 installieren, falls das Betriebssystem XP ist und die Installations-CD kein SP2 enthält. Treiber installieren. Wer mag, kann Spybot drüberjagen. Mit Windows Update das Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen oder bei entsprechender Kenntnis das c’t Offline Update benutzen *hust*Kopie*hust*.
Programme installieren. Wer sich alles vorher Beschriebene in Zukunft ersparen will, erstellt jetzt ein Image (digitales Abbild, 1:1 Kopie) der Windowspartition mit Programmen wie Drive Image oder Acronis TrueImage, bei Bedarf auf CD/DVD sichern.

Nach der frischen Installation sollte alles wieder gewohnt flink funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm 3DMark des ganz neue 13000 Punkte.
Habe zur oberen Klasse der HighEnd PC's gehört. Man bedenke, dass die 7950GX2 2x Grafikkarte ist.

Nein nein, die FPS zahlen stimmen, okay.. beim Raiden wares es "nur" knappe 100.

Habe auch an eine Neuinstallation von Windows nachgedacht, werde mal nach und nach alles (Daten) auf DVD brennen und checken lassen.
Kann ja nicht sein, dass ich jetzt permanent solche Probleme habe.

Fast 2000€ für einen PC den es auch für 300€ gegeben hätte. Na ja, werde mich mal ransetzen.

ruckelt es den nu beim Raiden ?

weil wenn du einfach keine veränderung am Spielfluß erkennst, liegt der Fehler in der Frameanzeige selbst, nicht am PC.

und naja sry aber bMark06 mit 13k Points mit einer DX9 Karte ?

Systeme mit 6300er und 8800 GTX bekommen um die 12-13k Points bei 06

hast den noch alte benchmark ergebnisse die du mit den jetztigen vergleichen kannst ?

und am RAM liegt es sicher nicht, da hät dein PC schon sicher paar abstütze geschoben.

mhh kann es sein das du von XP zu VISTA gewechselt hast, VISTA tut sich noch immer schwer mit SLI Karten und deine x2 is nichts anderes als ein SLI Verbund, halt nur auf einer Karte
wink.gif

Also ich habe einen E 6300@6550, GF 8800GTS und 2048 MB Ram.
Und ich habe auch nur so 100 Fps bei CSS und 40-80 Fps bei WoW.
Spiele auf 1440x900, Alles high, max AA und max AF.
Beim aktuellen 3D Mark habe ich aber nur 8600 Points, was aber für mein System voll in Ordnung ist. Sollte mich nur wundern, wenn du mit der 7950 GX2 13k bekommst. Vllt. Beim 3D Mark 05, aber sicher nicht beim 06er. Ansonsten wäre dein PC stärker wie ein X6800 Extreme mit EINER 8800 GTX. Mit einer Kombi von 2x 8800GTX kommt man auf ca. 15-16k Points.

-.- so viel fps sind meines wissens unmöglich.

unmöglich in dem sinne von unsinn da ab 25 ,waren es galube ich ,eine bewegung für das menschliche auge flüßig ist?

ich möchte den Monitor sehen, der 700 FPS darstellt *g*

unmöglich in dem sinne von unsinn da ab 25 ,waren es galube ich ,eine bewegung für das menschliche auge flüßig ist?

Was ein Monitor darstellen kann und was das menschliche Auge wahrnehmen kann, sind zwei Paar Schuhe.
Außerdem dürftest du ja dann sämtliche Shooter oder generell Spiele nur mit maximal 25 FPS zocken. Macht ja keinen Unterschied, hm?

Spiel z.B. Quake III einfach mal mit 25 und dann mit 125 oder 275 FPS. Du wirst einen Unterschied feststellen, obwohl Bilder für uns ab ca. 18 FPS fortlaufend erscheinen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Problem gelöst? Wenn ja, sag doch mal woran es lag. Würde mich echt interessieren.

Zurück