So erstes Thema: Wichtigen Stats für einen Tank-Druiden
Rüstung - Umhöchstmöglichen Absorb gegen Meleeschaden zubekommen - glaub 29k-30k Rüstung is das max von 75% Absorb
Ausdauer - Man brauch Grundsätzlich weitaus mehr als ein Krieger oder Tankadin (Pala)
Ausweichen (Beweglichkeit) - Druiden können als Bär nicht Parieren oder Blocken das einzige was geht ist Ausweichen oder aufs Maul bekommen
Zweites Thema: Crushingcrittimmun
Soweit ich weis muss man 5% erreichen das man Keinen Crushingcrit mehr bekommt (Verteidigung, Skillung, Abhärtung)
Ein Krieger brauch glaub so um die 500 Verteidigung um das zu erreichen - ein Druide brauch grad mal 415 da durch denn Feralbaum bekommt man schon 3% weniger darauf das man einen Critt kassiert. Auf denn gesammten Druiden-Feral Klamotten gibt es keine Verteidigungswertung - sprich man muss das über Ringe, Rücken, Halskette, Trinkets rausholen - als Alternative kann man auch Abhärtung nehmen. Allein 50 Abhärtung bringen 1,27% weniger Crittchance gegen euch. (Armschienen und Schuhe)
PvP Items haben aber weniger Rüstung als die Items aus Kara, Gruul, etc.
Drittes Thema: Das Tanken selber
Druiden können mit weniger Wut als ein Krieger schneller Aggro aufbauen.
Druiden haben denn Nachteil das sie nicht Parieren oder Blocken können, nur Ausweichen oder Schaden kassieren, bei manchen Bossen sicherlich etwas Heilintesiver als ein Tank, bei Casterbossen geht es Druiden wie Kriegern - Blocken Parieren Ausweichen bringt nix (ausser man kann Schildreflekt nutzen) sie kriegen denn Schaden (Resist jetz nich berücksichtigt) da kann manchmal ein Druide einen kleinen Vorteil durch denn hohen Ausdauerwert bringen. Defftanks haben aber 2 Vorteile die dem Druiden nicht gegeben sind - Schildwall und Letztes Gefecht - 2teres wird aber beim Druiden durch hohen Ausdauerwert ein wenig gemildert, während der Krieger es alle 10 Minuten auf/über 20k HP schafft kann das ein Druide dauerhaft. (Equipsache). Nachteil eines Druidentanks - wir besitzen kein ernsthaftes Rüstungzerreissen was für die Meleeklassen im Raid einen Damageboost gibt wir haben da nur das mikerliche Feenfeuer. Deswegen werden Druiden wohl eher im Raid ständig die 2te Position des Offtanks inne habe. Druiden sind aber im Gegensatz zu anderen Offtankklassen (Krieger o. Pala) in gewisserweise Vorteilhafter - wenn man die Instanz Bosse hat wo es die Tank anzahl an Bossen oder Trashmobs hat kann der Druide auch ein gutes Maß an Schaden machen wo andere Klassen da eher ein wenig hinterher hinken (Defpala - Defkrieger) zwar machen diese Klassen auch schaden aber er ist geringer als der vom Druiden.
Meine persöhnlice Meihnung zum Tankdruiden:
Vorteile und Nachteile es gibt immer, irgendwas woran man meckern kann, und Tankdruiden sollte man nie unterschätzen.
P.S.: Das sind alles meine Rechtschreibfehler und wenn wer welche findet darf er mir sie gerne Schreiben - dazu die Addresse wo ich ihn persöhnlich erreichen kann und dann wird das geregelt
Mfg Dromgard - Druide - Todeswache