DSA: Drakensang

rEdiC

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Hi,
mich wunderts das es noch keinen Thread dazu gibt. Drakensang ist ja heute erschienen, ich habs mir direkt bestellt und habe große Erwartungen. Hat es hier schon wer und mag mal berichten wie es ist?

mfg, redic
 
Naja ist ja kein MMO
wink.gif
 
oh geil , voll vergessen das heute der release war
Gleich mal morgen ins saturn flitzne und holen ^^
 
Interessiert sich keiner dafür?Ich habe die Demp jetzt durch und finde es richtig gut.
smile.gif
 
DSA = Das schwarze Auge?

Hab DSA mal ne zeitlang Pen-and-Paper mäßig gespielt. Ich weiß dass es früher mal ein PC-Game gab, wusste nicht dass ein neues entwickelt wird.

Muss ich mir mal anschaun
 
Habs mir als alter "DSA: Das Schwarze Auge"-Fan vor zwei Tagen geholt. Bereue es bisher noch keine Sekunde.

Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, die Grafik ist wunderschön und die Atmospähre traumhaft. Die Steuerung ist etwas gewöhungsbedürftig, die Drehung der Kamera mit der Maus ist etwas zu "weich".

Quests sind sehr abwechslungsreich und teilweise sehr amüsant. Vom Kräuter finden, Dieb suchen, Kisten knacken, Streit um einen Apfelbaum schlichten, einen verwirrten alten Magier in einer Höhle suchen oder Wildtierplagen beseitigen ist bisher alles vertreten gewesen.

Quest-Vertonung ist leider (noch?) nicht komplett, aber von Anfang an konsequent auf Begrüßung + Einleitungstext beschränkt. Viele Streitereien oder Gespräche zw. NPCs sind vertont.

Das Fortschrittssystem ist sehr angenehm, da man gewonnene Erfahrungspunkte sofort ausgeben und in die vielen Talente stecken kann, nicht erst bei Level-up.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich ist irgendwie zu wenig DSA in dem Spiel. Die Atmosphäre von den alten Spielen oder auch vom pen&paper kommt einfach nicht rüber.
Mich stört vorallem die third-person-ansicht, dass die Talente ziemlich abgespeckt sind (ich frage mich wozu der Experten-Modus bei der Charaktererstellung überhaupt gut ist wenn man dort eh nichts umstellen kann) und auch dass man überall in der Stadt Fässer findet die man zerschlagen kann bzw. Truhen direkt vor den Augen des Besitzers knackt. Mir ist klar, dass vieles so ist um das Spiel für Nicht-DSA-Spieler attraktiver zu machen, aber naja... ein wenig enttäuscht bin ich schon.
 
Gab heute nirgendwo mehr die Premiumbox
sad.gif

Auch das normale Spiel war ausverkauft
sad.gif

Verdammt
 
Hätte mal eine Frage: Spiegelt die Demo auch die Graifkqualität im Spiel wieder? Fand es selbst auf hoch relativ schwach,Gothic 3 sah viel besser aus,und lief auch flüssiger,zumindest am Anfang,mit max Details.
 
*leise flüster im Winde* Grafik ist nicht alles... Spielerlebnis muss stimmen *bekennender Baldur's Gate 1 zocker*
 
Hätte mal eine Frage: Spiegelt die Demo auch die Graifkqualität im Spiel wieder? Fand es selbst auf hoch relativ schwach,Gothic 3 sah viel besser aus,und lief auch flüssiger,zumindest am Anfang,mit max Details.
Geschmäcker sind verschieden. Ich find die Grafik schön und stimmig.
biggrin.gif
 
Was mich bei Drakensang (Demo) stört ist die Kamera. Ich hätte mir eine Ansicht über die Schulter gewünscht und Steuerung über wasd, ähnlich wie bei Spellforce. Und Scrollen indem man die Maus an der Rand des Bildschirms schiebt wäre nett gewesen.
In die Richtung zu laufen in die die Kamera blickt ist einfach aber sobald man sich zur Kamera hin bewegt wird es problematisch. Benutzt man wasd bleibt der Blickwinkel starr, man sieht also nicht wohin man läuft, und benutzt man die Maus ändert die Kamera zwar den Blickwinkel aber bleibt an Ort und Stelle. Und versucht mal unter der Kamera durchzulaufen. Kann man natürlich mit einem Rechtsklick schnell beheben, aber das hätten die Entwickler meiner Meinung nach besser lösen können.

Außerdem frage ich mich warum die Personen Sprechanimation haben. Wenn Sprachausgabe vorhanden ist, ist da ja in Ordnung. Aber mich stört es wenn ich mir den Text durchlese und auf der linken Seite jemand stumm rumhampelt. Zumal die Animation selbst manchmal merkwürdig aussieht.


P.S. bei BG 1 haben mich auch sehr viele Dinge gestört (Ich will gar nicht wissen wieviel Zeit ich da vergeudet habe indem ich jede einzelne Spiefigur hin und her manövriert habe). BG 2 hat da vieles deutlich besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie siehts bei euch aus?
wink.gif

Spiele jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen das Spiel, wenn ich am PC bin - WoW + WC3 sind in der Zeit für mich weggefallen
wink.gif

Das ist meine Heldin und ihre Truppe, werde gleich mit zu der 3. Drachenquest reißen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ne Frage an die DSA 4 Zocker...

Was mache ich falsch, wenn ich die Kamera drehe, die Kamera (rechte Maustaste) so loslasse, das ich freie Sicht habe, aber trotzdem dann die Kamera auf den ehemaligen Ausgangspunkt zurückkommt. Also Kameraeinstellung wurde resettet, bzw. eher die Sicht wurde beim Loslassen der Maustaste zurückgesetzt... - kommt zwar nicht immer vor...

btw. auch dann wenn auch mir nichts im Wege wäre das ich "in" dem Charakter wäre, sichtweise gesehen...


hoffe das ich das klar genug schildern konnte, ein paar Freunde, ICQ, haben das selbe Problem... das die Kamera ab und zu in ihre Grundaustellung zurückfährt, wenn man sei zuvor gedreht hatte...


mfg



btw. zu meinem DSA 4 Stand:

Dranor ist in Ferdok befreit und die Vorquest zur Drachenqueste ist auch fertig - habe mich für die Stoertebekker (ich glaub die heißen so) entschieden - Mord in Ferdok auch fertig, mit der Rattenplage angefangen. Also so ziemlich noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find das game nicht allzu super- und kann die lobeshymnen vieler magazine nicht verstehn.
 
Zurück