DSL - Alternativen zur Telekom, 1und1 etc.?

Kalvasflam

Rare-Mob
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Hallo,

der Titel ist vielleicht etwas missverständlich.... Ich bin jüngst umgezogen und werde wohl lt. Auskunft von der Telekom und meinem Provider 1und1 keine Möglichkeit haben, über Sie DSL zu beziehen (habe noch den alten 1und1-Vertrag, wo ein Telefonanschluss der Telekom benötigt wird). Es findet zur Zeit eine manuelle Portüberprüfung statt, die lt. Auskunft des Telekom-Mitarbeiters vermutlich negativ ausfallen wird.... Ausbaugebiet etc., kann dauern, bis die Kabel liegen usw...
Da ich nun aber nicht auf DSL verzichten möchte, habe ich versucht, über den Kabelanschluss DSL zu beziehen. Leider auch hier ohne Erfolg. Zwar wird es von meinem Kabelanbieter angeboten, leider aber zur Zeit noch nicht bei mir....
DSL per Satellitenschüssel scheidet aus, da ich keine Schüssel an die Hauswand anbringen darf...

Nun meine Frage: Ich will doch einfach nur spielen.... was für Möglichkeiten bleiben mir noch? Kennt jemand noch Alternativen zu DSL über die Telefonleitung, übers Kabelnetz oder per Schüssel?

Vielen Dank!
 
hallo willkommen in der realität

also erstmal das kein DSL verfügbar ist ist ein lüge¹

also 1und1 ist nur ein provider ohne eigenes netz (nichtmal gemietetem)

so also musz 1und1 bei der telekom wie du eigentlich eine anfrage stellen. die telekom sagt 1und1 noe weil das kann 1und1 nie nachprüfen. da die telekom sich "denkt" warum soll er über 1und1 zu uns kommen - wenn wir direkt mehr an ihm verdienen könnten und da uns die kunden weglaufen naja
smile.gif


abhilfe: erneute antragsstellung über 1und1 - das wird dir dann auch 1und1 raten die kennen das spielchen schon

wenn du nun noch verraten würdest wo du wohnst - dann könnte man dir direkter helfen

frag mal bei hansenet nach (die haben eigene netze - komplette häuser)






_____________________________
¹geliebte exPOST
 
Interessante Information, PePe, aber wenn Kalvasflam Glasfaseropfer ist, ist DSL bis zu einer Aufrüstung der DSLAMs afaik physikalisch nicht möglich. Den genauen Grund der Nichtverfügbarkeit sollte man durch Gespräche mit örtlichen Telekommunikationsdienstleitern in Erfahrung bringen. Auch eine Anfrage bei Nachbarn oder anderen Bewohnern in der Straße, ob sie denn DSL nutzen (können), ist hilfreich.

Sollte es absolut nicht verfügbar sein, kann man noch über eine WLAN- oder gar Richtfunk-Verbindung nachdenken, die man sich mit jemandem teilt, bei dem DSL verfügbar ist. Funktioniert natürlich nur, wenn man nicht weit entfernt vom DSL-Empfänger wohnt.

Ich hatte vor meinem Umzug in ein Gebiet mit DSL-Verfügbarkeit damals das Glück, einen regionalen Anbieter mit einem ISDN-Flatrate-Tarif, der eigentlich Geschäftskunden vorbehalten war, zu finden, natürlich mit sattem Aufpreis. Kann dir nur empfehlen, dich auch in der Richtung mal schlauzumachen.
Alternative wäre noch eine Bürgerinitiative / e.V. ähnlich der/dem an meinem alten Wohnort (Klick).
Oder ’ne Unterschriftensammlung mit fester Zusicherung der Unterzeichnenden, einen DSL-Tarif zu bestellen, wenn die Infrastruktur entsprechend ausgebaut wird. (Über Unterschriften à la „Wir möchten gern mal irgendwie DSL“ lachen die Anbieter - sobald es aber etwas zu holen und konkrete Zahlen gibt, horchen sie auf.)

Vielleicht findest du auch auf http://kein-dsl.de/ oder http://www.geteilt.de ein paar nützliche Informationen.
 
cry.gif

die "DSL ueber glasfaser" mere¹
smile.gif

das ist schon seit jahren möglich
sonst hätte ich auch kein (s/a)DSL XD

und man wird (bis auf man kennt die techniker) nie etwas über genau gründe erfahren - allein schon die struktur der heutigen provider lässt dies nicht zu.

¹die beliebteste ausrede der telekom:), bis zu dem moment an dem man mit ihnen ein vertrag eingeht - ist traurig
dunno.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cry.gif

die "DSL ueber glasfaser" mere¹
smile.gif

das ist schon seit jahren möglich
sonst hätte ich auch kein (s/a)DSL XD

und man wird (bis auf man kennt die techniker) nie etwas über genau gründe erfahren - allein schon die struktur der heutigen provider lässt dies nicht zu.

¹die beliebteste ausrede der telekom:), bis zu dem moment an dem man mit ihnen ein vertrag eingeht - ist traurig
dunno.gif

Dann steht bei dir um die Ecke ein entsprechend aufgerüsteter DSLAM. Lasse mich per Link aber gern eines Besseren belehren.
Ich habe ja nicht geschrieben, daß DSL über Glas per se unmöglich ist, sondern nur, wenn die Verteiler nicht entsprechend aufgerüstet sind. Das sind sie aber in den meisten Fällen nicht, denn das ist teuer und rentiert sich erst nach langer Zeit. Unschön, aber wirtschaftlich nachvollziehbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung
 
nein
smile.gif
hab dich schon richtig verstanden nur etwas weitergesponnen oder erweitert
smile.gif

da die meisten verteiler heutzutage nur ein protokoll-update brauchen, dies aber die telekom ihren kunden vorbehält und sich bei "fremdkunden" "etwas" sträubt

wie gesagt alles! nur "hörensagen" .) *hust*

mein name ist hase

init 0

edit:
Die Antwort auf alle Schurkenfragen: Ultimate Rogue FAQ
1000THX

das wichtigste wieder vergessen:
wenn eine absage bezueglich dsl von 1und1 kommt - mit der technischen begründung - einfach erneut beantragen - der 2. antrag wird meist anstandslos bearbeitet - wird dir dann auch 1und1 raten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrm ... in meiner Situation war es so, daß es weder bei der Telekom noch bei irgendeinem anderen Anbieter DSL gab. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich im T-Punkt war und auf einen „Ausbau, der bestimmt 2 Monaten beginnt“ vertröstet wurde. Die Telekom hätte mich also als DSL-Kunden gehabt, hat mich aber immer abgewiesen. Deshalb denke ich, daß es dort wirklich am Fehlen teurer Hardware lag, nicht am verhältnisweise günstigen Einspielen eines anderen Protokolls.
Ich frage mich auch, ob das Ändern des Protokolls für einzelne Anschlüsse möglich ist. Kann mir nicht so recht vorstellen, daß es dann nicht für den gesamten Verteiler (Straßenzug, Viertel ...) gilt. Die Telekom würde doch dadurch auch Kunden gewinnen, es rennen ja nicht alle zur Konkurrenz. Oder ist es Absicht und sie denken sich „Wenn wir keine Garantie haben, daß alle Neuanschlüsse bei uns beauftragt werden, verzichten wir lieber auf ein paar Neukunden, bevor wir unsereren Mitbewerbern Neukunden ermöglichen.“?

Zum Sticky: Gern geschehen.
smile.gif
Freut mich immer, wenn ich ihn weiterverbreiten kann.
 
"wie oft ich im T-Punkt war"
das ist eh das falscheste was man bei dem verein tun kann ^^

der rest der überlegung trifft es genau - extrem schizo alles
 
Vielen Dank erst einmal! Ich werde erst mal abwarten, was die "manuelle Portüberprüfung ergibt". Der Typ an der T-Kom-Hotline klang zumindest kompetent (hatte aber vorher sicher schon 10 andere am Apparat, die wohl wirklich kaum einen Schimmer hatten). Der meinte jedenfalls: Es wäre keine Frage vom Anbieter. Er könnte mir versichern, wenn die Telekom da kein DSL schalten kann, dann kann es auch kein anderer Anbieter (kam nicht so arrogant rüber, wie es sich hier anhört
wink.gif
. 1und1 hat mich schon benachrichtigt, dass sie meinen "Fall" jetzt (nach ca. 6 Wochen Nichtstun) der Telekom übergeben haben. Die soll wohl prüfen ob TDSL geschaltet werden kann....
 
Also ich kann ein Beispiel geben über DSL oder auch Kein DSL

Im mom hab ich 16k in einer Stadt
Mein eltern haben 400Kbit DSL/light 5Km Luftlinie im kaff neben an... bei Vertrags Abschluss war DSL bei der T-Com nicht verfügbar aber bei 1&1...wtf???
Bekante von denen haben schon DSL seid 4 jahren die Wohnen 150 meter näher an der Stadt inzwischen schon glaube ich 2K!!! Meine eltern erst seid 2 jahren weil es dort vorher nicht verfügbar war.
Arbeitskolege wohnt 500 meter weiter von der Stadt weg als meine Eltern hat DSL seid einem halben Jahr wenn es mal geht!!! Auch vorher nicht verfügbar. Wobei es gibt bei ihm Tage da kommt er nicht rein weil er kein Signal hat...

Soviel zu DSL Grenzen

Die T-Com juckt es nicht dass ich immer schnelleren Anschluss haben kann und die aufm Kaff bekommen gerade mal 400Kbit wenn es mal geht...

wobei es gibt käffer in der nähe die haben bis 6K
z.B. ein kaff mit 300 einwohnern seid 6 Jahren oder so schon DSL mind. 1K mitten in der Pampas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal wieder zum Thema zu kommen!

Haste dir Mal UMTS angeguckt?
ich weiß das es lange nicht so schnell wie DSL 2000 ist! aber einige aus unserer Gilde zokken damit! Also Informier dich einfach mal!
 
UMTS gibt es auch nur in den Städten....
Wenn er schon kein DSL bekommt bezweifle ich dass er UMTS haben wird.
 
Ich habe von einem Telekomsupporter erfahren, das pro Straße nur die schnellen Leitungen begrenzt sind.

So kann man nicht alle mit 16.000kbit / 2MB/s versorgen, weil sich dann die Leitungen gegenseitig blockieren würden, und keiner im Grunde Internet hat.

So macht man es so das soviele Leitungen gelegt werden von jeder DSLart wie technisch möglich und diese dann verkauft, wer zu erst den DSL 16k Antrag stellt, bekommt es die anderen dann eine schwächere Leitung.

Dies wurde mir vom Telekomsupporter als ich ihn mal drauf ansprach gesagt.

MFG, Wagga
 
hartnaeckig bleiben ^^
bekringel mich immernoch
weil das schon seit jahren gezogen wird (nicht verwechseln mit der zeit wo es nur bedingt dsl gab ^^)

@wagga richtig

wobei man anmerken musz das businesskunen vorgehen (sdsl¹/vpn) (andere standleitungsvarianten (T1...) gehen auch ueber das "kabel")
hier bei geht es der t-com kaum um den downloadstream von 16k kbit
provider schauen nur auf den uploadstream
vergleichbares siehe bahn^^
alles ganze schoene schizovereine

man musz ja nochmal ordentlich gewinn und nerven ausschlachten bevor man dem gestressten kunden vdsl vor die fuesse wirft XD


rechenaufgabe:
ein ca. armdicke glasfaserkabel: 87gbit/s voll redundant
bei 500 anschlüssen in dieser strasse (wohngebiet) - wieviel könnte man max dem kunden geben?


so nun alle diese zusammenhangslosen infos zusammenfassen - etwas drueber nachdenken und ihr habt die antwort -


kennt einer noch den ersten voodoo chip fuer grafikkarten ^^ - verhält sich hier ähnlich (der chip der als "neuheit" auf dem markt kam (ich glaub 1997?) war von 1980 ^^) - soviel zum thema technisch möglich machbar und verfuegbar und einer gewissen "faulheit" ^^ - es läuft alles nur auf gewinnspannen hinaus -so nett die dame auch im t-punkt sein mag ^^
so genug palabert
_______________________________
¹nicht mit skydsl verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück