Dual Core vs. leistungsstarker Quad

Parademic

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
4
Hallo,

bin grad dabei mir nen neuen PC zusammen zu bauen, weil mein alter einfach schon seine Jahre aufm Buckel hat
smile.gif

Jetzt les ich hier öfter, dass WAR bei dual cores besser sein soll, als die alten quads.

das soll mein neuer prozessor werden: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Ist ja ziemlich leistungsstark, oder lohnt es sich trotzdem nen dual core zu kaufen?

Hab ich mit meinem Quad später mal probleme im rvr auf max details?

Sache ist ja nur, dass die neuen games (farcry 2,crysis etc.) ja jetzt alle quad unterstützen, von daher würd ich nur ungern auf was älteres umsteigen.
Aber hauptgame soll war werden.

Ich machs kurz, nimm die CPU, was besseres ist momentan nicht zu bekommen. Und ist er dir iiiiiirgendwann mal zu langsam, dann kannst das Teil locker auf 3,5GHz+ fahren. Ka wer da erzählt, Dualcore wär besser... so'n Quatsch^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Quad entfaltet sich erst richtig wenn man viel Rendert / Bilderbearbeitung etc macht , und wenn man 3 Spiele gleichzeitig offen haben will *g*

Gut , wie du selber schon geschrieben hast , FarCry 2 etc. sollen Quads schon unterstützen , aber der E8400 zb. soll bei Spielen zurzeit schneller sein.

Wenn du das nötige Kleingeld hast , und der PC richtig super ausgestattet werden soll greif zum Q9550 , 4GB , GTX280 / HD4870 oder der X2 Version.

PS : Kannst ja mal unten auf meine Signatur klicken , da siehste UNTEN was man so zusammenstecken könnte.

Hallo,

nen Q9550 habe ich auch. Falls Du Dir doch "nur" einen Dual kaufen willst, empfehle ich den E8500. Extra für Warhammer einen Rechner bauen halte ich für übertrieben. Ich kann das beurteilen, habe ich doch wegen jeden neuen Wing Commander das selbe gemacht.
blush.gif

P.S.: Ist übrigens auch seit Jahren der erste Intel PC, mein letzter Intel hatte eine Taktung von 133 MHz, falls das noch wer zeitlich einordnen kann.
wink.gif

Hi, schonmal danke für die Antworten.

der PC ist eigentlich schon fertig, werde ihn nächste Woche bestellen.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
LG GH20N bare schwarz
LG DH16NS schwarz bare SATA II
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

@Haegr@Ysera:

Js haste recht, is wohl übertrieben nen Rechner nur wegen einem Game zu bauen, aber wollte mir halt jetzt wieder mal nen starken pc gönnen, damit ich auch in Zukunft alle spiele gut zocken kann.
Denke das klappt mit dem pc auch ganz gut, nur will halt nicht dann mit level 40 in den fetten rvr schlachten frame-einbrüche hin nehmen müssen/grafik details runterschrauben.

Auflösung ist bei mir eh nur 1280*1024 weil mein moni nix anderes hergibt (reicht auch für mich, brauch kein 22 Zoll)

Top Zusammenstellung , AUSSER das Netzteil.. würd ich gegen nen BeQuit oder Corsair austauschen.

Als MoBo vllt nen Asus P5Q Pro , aber denke deins passt genauso gut.

so als kleiner Tipp: leg noch 20-30€ drauf und kauf dir ne 1TB- oder 500GB-Platte.

Die 320gb, die du zZ planst sind schneller weg als man denken kann
wink.gif

Hol dir 320gb Platte und notfalls ne Externe. Es sei denn, du willst alle illegal geladenen Filme und ähnliches auf deiner Platte immer direkt bereit haben.

Andernfalls wärs mir ein Rätsel wie man 320gb zu schnell voll bekommt.

Guten Morgen erstmal, ich hab mir auch einen neuen Computer angeschafft und der sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel® Core(tm)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2664 MHz
Grafikkarte: 9800GTX 2 tage danach kam die 280GTX xD
Ram: Corsair Dominator TWIN 2X2048-9136C5D (2 x 2GB)
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 550 Watt
Cpu-Kühler: Zalman 9700LED
Festplatten:2 x 750GB Samsung HDD 32mb cache
Mainboard: Asus-p5k
Gehäuse: Twin Engine

Also ich kann mit diesem Computer Cyrsis auf very high Flüssig spielen und Warhammer natürlich auch xD

MfG Volkano

Hallo,

die meisten Spiele unterstützten momentan nicht mehr als zwei Prozessorkerne! Auch Crysis unterstützt keine vier Kerne ( auch wenn das angekündigt war ). In Sachen Zukunftssicherheit ist natürlich ein Quad vorzuziehen, da der Trend in Mehrkern-Programmierung zeigt!

Wenn du ein Spiel hast, dass nur zwei Kerne unterstützt, kannst du aber dennoch Dual und Quad miteinander vergleichen. Bis auf den Cache ( Zwischenspeicher, fällt bei Core's aber nicht sonderlich ins Gewicht ) genügt, es auf die MHz-Zahl zu schauen.

Der Grund dafür dass Leute Dual's empfehlen ist, dass du für gleiches Geld zwei Kerne mit mehr MHz bekommst! Und ein DualCore mit 2x3GHz ist schneller als ein Quad mit 4x 2.5Ghz.

Die Sache relativiert sich wenn du wie ich einen Q9300 kaufst und den statt der stand.mäßigen 4x2.5GHz mit über 3.2GHz laufen lässt. Dann ist auch die Leistung der eines aktuellen DualCores ebenbürtig... anhänger von den DualCores merken hier an, dass man nen DualCore unter umständen auf 3.6GHz oder höher takten kann.

Aber hier kann ich dir sagen, dass die Leistung da in Bereiche kommt, wo du heute keinen Unterschied mehr merken wirst - außer viell. im 3DMark.

Es ist halt momentan so dass die meisten Grafikkarten die Leistung limitieren, von daher kannst du mit jedem modernen Dual- oder Quadcore vernünftig zocken.

Es ist also letzten Endes nur die Frage ob du mehr Geld für vier Kerne ausgeben willst! Ich kann aber den Quad empfehlen
smile.gif

Tipp: Die Quads werden etwas wärmer, also achte auf gescheiten Kühler ( Boxed-Kühler kannst du vergessen!).

....

P.S.: Neulich habe ich eine WoW in fünft Fenstern offen gehabt und mit einem Char 4 Leute durchs Kloster gezogen - und da ist es schon angenehm, wenn du zwischen den einzelnen Fenstern hin und her tabben kannst, ohne dass irgendwas ruckelt
rolleyes.gif

edit: Mist hab mich grad hier angemeldet und hab erst jetzt gesehen dass ihr alle schon geantwortet habt. Dann war mein Post wohl überflüssig *g*

Nein , war mal nen super Beispiel , also kannst ruhig weiter posten *g*

Ein Quad ist eine Zukunfts-Investierung also wenn du nicht nach 2 jahren unbedingt aufrüsten möchtest kauf dir nen Quad ich schätze ab nächstem jahr werden alle spiele den Quad unterstützen vlll sogar Diablo III XD

Sich zum jetzigen Zeitpunkt noch Dualcore-CPUs zu kaufen ist einfach quatsch, auch wenn sie in seltenen Sonderfällen minimal mehr Leistung bringen. Selbst wenn Spiele bisher nur selten wirklich 4 Kerne richtig ausnutzen, ist die Trendentwicklung doch ziemlich eindeutig. Ausserdem gibts auch oft Anwendungsfälle, wo man froh ist, wenn man 2 Kerne übrig hat, um wärend des Spielens den PC noch anderweitig nutzen zu können. Und ne Preisfrage ist das heute auch nicht mehr, Quadcores sind spott billig.

Zurück