also ich bin zwa rnun schon sehr lange als resto im pvp unterwegs, aber geaendert haben wird sich fast nichts zumindest in der theorie.
es gibt 2 startmethoden die schlussendlich auch in anderer reihenfolge funktionieren.
1. man schmeisst vor den opener (anspringen) spurt an, um schnell nach dem blinzeln wieder am magier zu sein.
2. man wechselt direkt nach dem opener (nicht auf blink warten) in baerengestalt und bewegt sich vom magier weg waerend man den chargehotkey haemmert. diese methode hat leide roft den nachteil, dass man bei lag trotzdem 2-3 meter vom magier wegsteht. unser glueck ist, dass ein magier in dieser situaton eine nova casten wird und wir dann eh shiften wuerden.
beide methoden setzen einen blink voraus. benutzt der magir keinen blink, haben wir einen cd verschwendet, aber koennen den naehcsten blink mit dem weiteren blink contern.
generell wuerd eich zur baeren methode raten, da charge weniger cd hat als sprint und man so oftmals charge - sprint - charge in einem 1on1 nutzen kann.
jetzt faengt der nova spass an!
ok, erste nova sitzt und der kleine blaue freund des magier erscheint neben ihm.
sollte man nicht rein zufaellig den cd durch umgebung (z.b. bruecken huepfer in der arena) ausschalten koennen, muss man ihn anders loswerden.
wuerde man jetzt einfach anfangen, wirbelwind auf den magier zu casten, dann haette man nen counterspell intus und haette dmg + spelllock auf naturzaubern + kosten fuers shiften.
jetzt muss man sich entscheiden:
1. ich riskiere es den cs zu bekommen
2. ich taeusche z.b. nachwachsen and und breche direkt wieder ab um den cs ins leere laufen zu lassen
3. ich zerhacke den ele einfach ohne cc auf den magier
4. ich caste hieb ode rals taure den stampfer vor dem wirbel
5. ich habe natures swiftness und bin ein oldschool pre bc feral-resto-hybrid ;D *scherz*
je nach equip (besonders je nachdem wieviel bursttaugliches pve equip man hat) und je nachdem fuer wie gut man den magier haelt (bei s3/s4 schultern wuerde ich maximal versuchen nachwachsen oder wirbelwind anzutaeuschen und auf lagg zu hoffen) ist es meist das beste, den ele einfach so zu nuken. theoretisch waere hier ein hieb + wirbelwind das beste, aber der magier sollte in den meisten faellen die insignie fuer sowas aufgehoben haben. ist man taure, dann kommt ein ueberraschender stampfer + wirbelwind meist extrem gut (auch als resto). also: wenn man erst einen autoschlag nach dem charge als baer auf den magier macht, dann weiss er direkt, was folgen wird: der hieb. der stampfer ist da bei weitem ueberraschender (zudem benutzen nach wie vor viel zu wenig tauren diese geniale faehigkeit gezielt).
wenn ales geklappt hat, sollte man mindestens 3 combopunkte ueber haben. jetzt ist es wichtig, nicht zu voreilig zu agieren! zerfetzen wird selbstverstaendlich der naheliegenste spell sein, den man gegen einen magier mit blink auf cd einsetzen moechte, aber noch wichtiger ist, dass man innerhalb des zerfetzen den magier schoen von hinten einmal shredden kann, also nicht direkt nach dem powershift zerfetzen, sondern nach einem energietick.
ok, dieser punkt setzt voraus, dass ihr nach dem energietick nicht direkt wieder fesstsitzt.
der jetzige teil kommt auf den verlauf des 1on1 an:
hat man unter 35% leben, sollte man sich eigentlich heilen.
hots sind eine schlechte idee, nachdem spellsteal relativ guenstig geworden ist. man kann level 1 hots als fake auflegen und sich danach richtig vollhotten. waerend de rmagier eure zauber stiehlt, macht er auch keinen schaden. stiehlt er eure rang 1 zauber, habt ihr einen immensen vorteil. sollte euer mana jetzt schon mies aussehen, dann werft anregen an... im zusammenhang mit spellsteal sollte man auf jeden fall ein schutz makro haben, was diverse rang 1 zauber setzt mit anregen. hat der magier seinen counter schon gesetzt, dann habt ihr leichtes spiel mit wirbelwind und heilzaubern. am besten ist, wenn ihr nach dem ersten wirbel in reisegetsalt so schnell fluechtet wie irgend moeglich. blinzeln sollte jetzt auf alle faelle ready sein und ihr muesst also blinzeln + zauberrange irgendwie schaffen oder mindestens blinzeln und dann direkt wieder wirbeln.
ein feral mit natural shapeshifter, anregen ready und einem schutz makro geht einfach nicht beim powershiften oom. jedenfalls nicht wenn er genug dmg austeilt.
gegen frostmagier ist auch der ansonsten sehr maessige stab des naturzorns goldwert. die 200 mana ersparnis (wenn auch nicht prozentual gerechnet:/) machen den fehlenden schaden und die fehlende abhaertung gegen einen frost magier oft wieder gut, gerade wenn man zu hohen druck hat, um neben dem heilen noch anregen + fakes aufzusetzen. den stab natuerlich erst ab ungefaehr 40% mana anlegen
EDIT: wichtig ist wirklich, dass zerfetzen nicht unueberlegt schnell eingesetzt wird. entweder, man sollte genuegend CP haben, dass die energieticks waerend des maim reichen fuer attacken oder man muss vorher auf den energietick warten.