Dummer Fehler

Ren-Alekz

Welt-Boss
Kommentare
39
jop

ich hab da ein rießen problem, hab da ein laptop mir für die LAN´s gekauft, das ist das erste mal dass ich mit den dingern in kontakt bin un hasse die jetzt schon, naja jedenfalls ist das ein ASUS notebook und hat 2 grafikkarten, eine intel und eine stärkere nvidia

wc3 spinnt bei mir auf den laptop mit ständigen lägeren laggs über 2 sekunden und manchmal noch länger, ich gehe mal davon aus dass das dumme teil das spiel mit der onboard graka laufen lässt und ich habe aus meiner verzweiflung heraus über den gäretemanager die onboard deaktiviert weil ich dachte ich hätte in allen einstellung vorgenommen dass nurnoch die nvidia laufen sollte...naja jetzt habe ich einen schwarzen bildschirm und hab keinen plan wie ich das wieder rückgängig machen soll...aufmachen und battarie rausnehmen für bios reset kommt nicht in frage..

Beim hochfahren F8 drücken, in abgesicherten Modus rein und zurückstellen
wink.gif

zwei Grafikkarten ^^ was für eine Verschwendung von Silizium und Edelmetallen...

Was ist der Sinn dahinter? Das, wenn man ein Spiel/3D-Programm startet, auf die Nvidia umgeschaltet wird und ansonsten Strom spart? Das ist doch krank
cry.gif

zwei Grafikkarten ^^ was für eine Verschwendung von Silizium und Edelmetallen...

Was ist der Sinn dahinter? Das, wenn man ein Spiel/3D-Programm startet, auf die Nvidia umgeschaltet wird und ansonsten Strom spart? Das ist doch krank
cry.gif

Die Apple MacBooks Pro und weiter andere Notebook's von anderen Herstellern haben eine starke Nvidia Grafikkarte eingebaut und eine Intel HD Grafikkarte. Falls keine Leistung benoetigt wird, schaltet die Grafikkarte automatisch auf die Intel HD Grafikkarte um. Um Strom zu sparen. Dies ist keine Verschwendung ...

Die Apple MacBooks Pro und weiter andere Notebook's von anderen Herstellern haben eine starke Nvidia Grafikkarte eingebaut und eine Intel HD Grafikkarte. Falls keine Leistung benoetigt wird, schaltet die Grafikkarte automatisch auf die Intel HD Grafikkarte um. Um Strom zu sparen. Dies ist keine Verschwendung ...

Ok, das ist mir schon klar, dass es hier ums Stromsparen geht. Aber allein von der Überlegung her ist es purer Wahnsinn. Man könnte ja auch einfach die Grafikkarte so weit runtertakten, bis die Abnahmeleistung von so einer Intel Grafikkarte erreicht wird. Ich mag Apple, aber es ist doch nicht so, dass alles was Apple verbaut auch gut ist
wink.gif
Wahrscheinlich kostet so eine Steuerelektronik viel mehr, als einfach zwei Karten zu verbauen ^^

Ok, das ist mir schon klar, dass es hier ums Stromsparen geht. Aber allein von der Überlegung her ist es purer Wahnsinn. Man könnte ja auch einfach die Grafikkarte so weit runtertakten, bis die Abnahmeleistung von so einer Intel Grafikkarte erreicht wird. Ich mag Apple, aber es ist doch nicht so, dass alles was Apple verbaut auch gut ist
wink.gif
Wahrscheinlich kostet so eine Steuerelektronik viel mehr, als einfach zwei Karten zu verbauen ^^

Die 15" und 17" MacBook Pro Modelle gibt es serienmäßig mit automatischem Grafikwechsel. Diese bahnbrechende Apple Technologie wechselt dynamisch die Grafikprozessoren. So erhältst du die benötigte Leistung, wenn du sie brauchst (z. B. beim Ausprobieren der neuesten 3D-Spiele), und die bessere Batterieeffizienz, wenn du Energie sparen willst (z. B. beim Lesen von Mails). Das MacBook Pro teilt die Arbeitslast zwischen dem leistungsstarken NVIDIA GeForce GT 330M Grafikprozessor und dem integrierten Intel HD Graphics Chip so reibungslos auf, dass du nichts davon bemerkst. Ob du nun mit Programmen wie Aperture, Motion oder Final Cut Pro arbeitest oder nur im Web surfst, dein MacBook Pro weiß immer, welcher Prozessor zu verwenden ist. Dazu musst du dich weder abmelden, noch den Computer ausschalten oder Einstellungen ändern. Der automatische Grafikwechsel erledigt alles für dich.
Quelle: Apple

Anscheinend wuerde das runtertakten mehr Strom und Leistung benoetigen als eine zweite Intel HD Grafikkarte. Die Vorgaengermodelle hatten auch zwei Grafikkarten.

wink.gif
Technisch unmöglich. Um effektiv Strom zu sparen müsstest du nicht nur den Takt sondern vor allem die Spannung der GPU senken. Der Witz an der Sache ist, dass aktuelle GPUs, die keine IGPs sind, so viele Transistoren haben dass eine weit abgesenkte Spannung(da sind 0,2V schon extrem viel) den Chip instabil macht und deshalb zu Bildfehlern, Freezes und Crashes führt. Deshalb dieser Umschaltspaß der bei Nvidia Optimus heißt. Apple nutzt kein Optimus, aber hat eine eigene Technik dafür die genau den gleichen Effekt hat. Wie genau das Zeugs funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber das Ergebnis ist das gleiche.

der sinn dahinter ist in der tat strom sparen aber in der praxis versagt das system und bringt auch noch beim spielen probleme da es nicht immer peilt umzuschalten, im großen und ganzen also eine "fail" idee der hersteller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist der erste bei dem ich von Problemen hören. Bisher habe ich weder von Apples System noch von Nvidias Optimus gehört, dass es auch nur irgendein Problem macht. Ist bei dir sicherlich ne Einstellungssache. Versuch mal im Nvidiatreiber zu schauen, ob er WC3 als 3D-Applikation findet. Vllt. kann man sogar einstellen, welche GPU genutzt werden soll oder zumindest dass es eine 3D-Anwendung ist.

Inwiefern? Ohne Status-LED oder ein Programm, dass anzeigt welche GPU genutzt wird bemerkst du während dem Umschalten exakt eines: Gar nichts. Die Zeiten sind vorbei. Ich bezweifle nicht, dass es bei älteren Anwendungen/Spielen wie WC3 Probleme geben kann aber das sollte wie bereits angemerkt Einstellungssache und kein Manko des Systems an sich sein. Ich wäre froh, wenn mein MacBook nen i3 und ne andere Nvidia GPu hätte. Würde der Akku noch länger halten. :S

das besagte problem mim lappi und wc3 ist aber allgemein bekannt, man braucht nur mal danach zu googlen und findet auch jede menge problemmeldungen meist mit dem gleichen modell was ich habe..mag sein dass das kein generelles problem vom diesem 2 cpu system ist, aber ein allgemines problem meines modells ist es aufjedenfall, und ich hab schon alles versucht, nichts funktionert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blame ASUS, wenn es nur bei diesem Modell oder verstärkt bei diesem vorkommt. Wie gesagt, hast du mal die Treiber gecheckt ob da was zu machen ist?

Technisch unmöglich. Um effektiv Strom zu sparen müsstest du nicht nur den Takt sondern vor allem die Spannung der GPU senken. Der Witz an der Sache ist, dass aktuelle GPUs, die keine IGPs sind, so viele Transistoren haben dass eine weit abgesenkte Spannung(da sind 0,2V schon extrem viel) den Chip instabil macht und deshalb zu Bildfehlern, Freezes und Crashes führt. Deshalb dieser Umschaltspaß der bei Nvidia Optimus heißt. Apple nutzt kein Optimus, aber hat eine eigene Technik dafür die genau den gleichen Effekt hat. Wie genau das Zeugs funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber das Ergebnis ist das gleiche.

wieder was gelernt, danke! bin schon zu lange aus der branche raus
wink.gif

Kleine Anmerkung noch am Rande, die verdeutlicht warum die Spannungsabsenkung nötig ist:

Es gibt beim Chipdesign diverse physikalische Gesetze. Diese müssen nicht immer zu 100% genau stimmen, zeigen aber in jedem Fall ein eindeutige Tendenz auf. Solche Gesetze finden sich auch im Bereich Leistungsaufnahme. Zur kurzen Verdeutlichung: Eine Erhöhung des Taktes geht in etwa linear mit Erhöhung der Leistungsaufnahme einher und natürlich auch umgekehrt. Die Spannung hingegen geht mindestens quadratisch, in einigen Fällen sogar exponentiell ein. Eben wegen dieser Beziehung macht eine Spannungsabsenkung in Kombination mit Taktreduzierung bis zu einem bestimmten Punkt viel Sinn. Beste Beispiele sind die C-States von CPUs und GPUs.
Aber eben auch nur bis zu dem Punkt wo Instabilitäten auftreten, was von Chip zu Chip unterschiedlich ist.

Zurück