Eierlegende Wollmichsau

S

Sin

Guest
"Hallo, mein Name ist Max Mustermann. Ich bin 16 Jahre alt, habe 3 abgeschlossene Master Studiengänge (mit 1,0 bestanden) und 20 Jahre Berufserfahrung."

Wie viele andere "junge erwachsene" habe auch ich die Hürde hinter mich gebracht und meine Ausbildung erfolgreich beendet.
Das erste was im Anschluss kommt, ist natürlich die Frage: Wie sieht mein weiterer beruflicher Werdegang aus?

Sich eine Übersicht über die scheinbar schier unendlichen Massen an Jobportalen wie z.B. Monster.de oder jobscout24 zu verschaffen, scheint zunächst eine der ersten großen Hürden zu sein, welche man bewältigen muss.

Nachdem ich endlich nach rund 3 Tagen intensiver Arbeit, mich bei den meisten Onlinejobbörsen angemeldet hatte und ein Profil erstellt hatte, kam sofort die nächste Frage auf: was will ich in den nächsten Jahren machen, welcher Beruf bietet Zukunftsperspektiven und sichert mir meine Zukunft.

Zu mir: Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen gemacht, mit den Schwerpunkten Englisch/Französisch und relativ gut abgeschlossen (mit 1,8 <---Stolz drauf ist)
Das Problem: Was ich kann, bzw können sollte, ist nicht genau definiert und seltenst sucht ein Arbeitgeber genau den Beruf den man gelernt hat.
Problem 2: Egal was man sucht, als Berufsanfänger hat man es nicht einfach. Egal was man so findet, jeder Arbeitgeber setzt mehrjährige Berufserfahrung vorraus, und bei der Momentanen Wirtschaftslage, würde ich als Chef, natürlich auch lieber jemanden nehmen der Berufserfahrung hat, als einen blutigen Anfänger.

Bewerben tu ich mich dennoch, denn wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zu einer Einladung ist es bisher dennoch nicht gekommen, und teilweise demotiviert es doch schon ein klein wenig.
Einmal erhielt ich sogar eine schicke Mail von einem kleinen Unternehmen mit folgendem sinngemäßen Inhalt: