Eierlegende Wollmichsau

S

Sin

Guest
"Hallo, mein Name ist Max Mustermann. Ich bin 16 Jahre alt, habe 3 abgeschlossene Master Studiengänge (mit 1,0 bestanden) und 20 Jahre Berufserfahrung."

Wie viele andere "junge erwachsene" habe auch ich die Hürde hinter mich gebracht und meine Ausbildung erfolgreich beendet.
Das erste was im Anschluss kommt, ist natürlich die Frage: Wie sieht mein weiterer beruflicher Werdegang aus?

Sich eine Übersicht über die scheinbar schier unendlichen Massen an Jobportalen wie z.B. Monster.de oder jobscout24 zu verschaffen, scheint zunächst eine der ersten großen Hürden zu sein, welche man bewältigen muss.

Nachdem ich endlich nach rund 3 Tagen intensiver Arbeit, mich bei den meisten Onlinejobbörsen angemeldet hatte und ein Profil erstellt hatte, kam sofort die nächste Frage auf: was will ich in den nächsten Jahren machen, welcher Beruf bietet Zukunftsperspektiven und sichert mir meine Zukunft.

Zu mir: Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen gemacht, mit den Schwerpunkten Englisch/Französisch und relativ gut abgeschlossen (mit 1,8 <---Stolz drauf ist)
Das Problem: Was ich kann, bzw können sollte, ist nicht genau definiert und seltenst sucht ein Arbeitgeber genau den Beruf den man gelernt hat.
Problem 2: Egal was man sucht, als Berufsanfänger hat man es nicht einfach. Egal was man so findet, jeder Arbeitgeber setzt mehrjährige Berufserfahrung vorraus, und bei der Momentanen Wirtschaftslage, würde ich als Chef, natürlich auch lieber jemanden nehmen der Berufserfahrung hat, als einen blutigen Anfänger.

Bewerben tu ich mich dennoch, denn wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zu einer Einladung ist es bisher dennoch nicht gekommen, und teilweise demotiviert es doch schon ein klein wenig.
Einmal erhielt ich sogar eine schicke Mail von einem kleinen Unternehmen mit folgendem sinngemäßen Inhalt:
"Warum bewerben Sie sich als Berufsanfänger bei uns? Es steht explizit in der Ausschreibung, dass wir jemanden suchen mit Berufserfahrung. Durch Menschen wie Sie geht unserer Firma wertvolle Arbeitszeit abhanden."

Den Gedanken, dem lieben Verfasser zu Antworten mit allen verfügbaren Viren im Internet als Anhang, habe ich dennoch schnell wieder verworfen.

Auch interessant war eine Stellenausschreibung einer Firma, die einen Jungen Mitarbeiter im Bereich Marketing suchte. Vorraussetzung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, nicht älter als 22!! Jahre.... Mich würd interessieren wie lange bei denen im Durchschnitt ein Studium dauert.

Aber ich habe immernoch hoffnung, es gibt noch eine Stellenausschreibungen die ich mir noch nicht angeschaut habe, und in diesem Sinne werd ich mich mal weiter ans Bewerben machen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit
biggrin.gif
 
im moment wirds als studienabgänger sowieso noch schwerer sein als im normalfall. die jugendarbeitslosigkeitsprognosen für dieses jahr sind rekordnah.

was ich als relativ erfolgsversprechend erachte und eher selten gemacht wird, ist der bewerbung ein ausführliches motivationsschreiben beizulegen, das u.a. darlegt, warum du trotz mangelnder berufserfahrung o.ä. für diese stelle geeignet bist.

ein weiterer kniff ist, die bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben. bei kleineren unternehmen hatte ich dann oft die gelegenheit, direkt mit dem verantwortlichen zu sprechen und schon im vorfeld einen persönlichen eindruck zu hinterlassen. bei grossen unternehmen bringt das natürlich nichts, fällt aber auch nicht in mein beuteschema. kein bock auf ellbogenmentalität.

freunde/bekannte anzufragen ob in ihrer firma was frei ist, ist auch nie ne schlechte idee. bekannten von mitarbeitern für die sozusagen gebürgt wird, gibt man oft den vorzug.

generell würd ich meine anforderungen einfach nicht zu hoch setzen. hauptsache du hast in einer unternehmung mal fuss gefasst und damit die möglichkeit, dich zu beweisen. und nicht einschüchtern lassen, wie du ja gesagt hast. der firma von der du das rotzfreche mail bekommen hast, kann man gedanklich nur den vogel zeigen.

und noch was: meld dich bei personalvermittlungsbüros, kostenfreie dienstleistung die dir die arbeit abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der berufserfahrung ist doch das gleiche wie mit den "suchen leute für raid xy, nur leute mit achivement gesucht; equip check!!!!!11!"
nicht aufgeben, dann findeste auch was
smile.gif


Liebe Grüße
Fetti / Fallen

PS: verdammt is des heute heiß^^
 
würd n unbezahltes praktikum anbieten ... darauf stürzen sich die firmen doch. so sammelt man berufserfahrung (wenn man nicht nur kaffee kocht), lernt die firma und die leute kennen und hat so evtl. n fuss in der tür.
 
würd n unbezahltes praktikum anbieten ... darauf stürzen sich die firmen doch. so sammelt man berufserfahrung (wenn man nicht nur kaffee kocht), lernt die firma und die leute kennen und hat so evtl. n fuss in der tür.

Uh nein danke. Ich habe mal 5 Monate lang ein unbezahltes Praktikum gemacht, mit der aussicht auf einen Ausbildungsplatz... Nachdem ich dann über Monate hinweg die Drecksarbeit gemacht habe und zum schluss 3 Tage lang in einer kleinen Fensterlosen Kammer, wo alle normalerweise ihr Essen zubereiten und kein Tageslicht reinscheit, 1500 Briefe gefalzt, mit Briefmarken versehen, beschriftet, etc. habe die an diverse "neukunden" gehen sollten, wurde mir ein Tag später gesagt dass ich doch nicht ins Unternehmen passe und ich "morgen" nicht wiederkommen brauche.
 
Uh nein danke. Ich habe mal 5 Monate lang ein unbezahltes Praktikum gemacht, mit der aussicht auf einen Ausbildungsplatz... Nachdem ich dann über Monate hinweg die Drecksarbeit gemacht habe und zum schluss 3 Tage lang in einer kleinen Fensterlosen Kammer, wo alle normalerweise ihr Essen zubereiten und kein Tageslicht reinscheit, 1500 Briefe gefalzt, mit Briefmarken versehen, beschriftet, etc. habe die an diverse "neukunden" gehen sollten, wurde mir ein Tag später gesagt dass ich doch nicht ins Unternehmen passe und ich "morgen" nicht wiederkommen brauche.

das selbe hatte ich auch mal nach nem halbjährigen praktikum.. aussicht auf arbeitsplatz.. und was war.. nach 6 monaten.. wir bilden dieses jahr doch nicht aus..
mittlerweile habe ich mitbekommen das er das jedes jahr macht.. der betrieb lebt von 1-2 praktikanten stellen.. schweinerei
 
Zurück