Eigene Bibliothek auf eine andere Fesplatte verschieben - ohne Fiasko möglich?

Balluardo

Rare-Mob
Kommentare
261
Buffs erhalten
80
Habe im neuen Rechner zwei Festplatten. Wie wahrscheinlich üblich eine schnelle SSD und eine althergebrachte mit massig Speicher.
Nun wäre es mein Wunsch, die eigenen Dateien wie Bilder auf die Festplatte mit massig Speicher zu verschieben. Es juckt mir auch bereits im Finger, die einfach im Explorer rüber zu schieben. Einzig, ich fürchte etwas damit Windows 8 eventuell zu verwirren?

In älteren Windows Versionen bin ich schnell dazu erzogen worden: "Ändere niemals etwas an den gegeben Strukturen, sonst gibt es lustige Fehlermeldungen."

Hat jemand Erfahrungen mit dem verschieben der eigenen Bibliothek? Wird mir trotzdem alles völlig gewohnt angezeigt? Zum Beispiel die Bilder unter der Kachel Bilder?

mal am Beispiel von den "eigenen Bildern", Rechtsklick auf den Ordner -> ganz unten "Eigenschaften" -> den Reiter "Pfad" und dort auf "Verschieben"

mal am Beispiel von den "eigenen Bildern", Rechtsklick auf den Ordner -> ganz unten "Eigenschaften" -> den Reiter "Pfad" und dort auf "Verschieben"

Erst mal danke für die Reaktion. Allerdings, wie es funktioniert weiß ich.

Die Frage ist, ob mein System dann alles auch genauso kapiert?
Wenn ich den Ordner so einfach verschiebe, greift dann zum Beispiel die Kachel der Oberfläche von Windows 8 noch immer auf den Ordner zu? Oder weiß ich plötzlich nicht mehr wo die Bilder liegen und ich muss dann anfangen irgendwo neue Pfade anzulegen?

Das Problem ist, dass man damit nicht die kompletten Eigenen Dateien erwischt. Wenn es nach mir ginge würde von meinem Userprofil nichts auf der Partition des OS liegen.
Dürfte in deinem Fall jetzt nicht mal das Problem sein, mich persönlich nervt es halt bei Windows

in Windows 8 kann ich es nicht testen da ich noch Win7 nutze aber ich denke schon das es funktioniert da bei Win7 ja auch alles hinhaut über den Userordner und/oder Startmenü

Nope, das ging schon in 7 nicht mehr (mal abgesehen davon dass ich 8 nutze). In Xp ging es noch.
Es gibt zumindest bei 7 wohl möglichkeiten die aber recht krude Hacks sind.
Es geht mir um alle Einstellungen, nicht nur um meine Dateien (die ich da ohnehin nicht ablege).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er will ja bloss einzelne Ordner wie Eigene Bilder, Eigene Dokumente etc. verschieben und nicht den kompletten Userordner wenn ich das richtig gelesen hab

Na ja, ich ziehe meine Daten immer mal wieder auf eine USB HD... da muss ich mir auch keine großen Gedanken um das Betriebssystem an sich machen - das aber nur am Rande.

Zum Fall an sich, denke es kommt darauf an, welche Daten du verschieben willst und wie diese in dein System eingebunden sind. Und selbst wenn nach dem Verschieben Fehlermeldungen auftauchen, entweder kann man es dann noch immer rückgängig machen, oder den neuen Ort der Datei eintragen und das Problem sollte gelöst sein.

Nur beim Verschieben von kompletten Ordner inklusive verschiedenen Unterverzeichnissen wäre ich vorsichtig, da kann man schnell etwas mit los treten...

Aber das Verschieben von normalen Bildern sollte an sich kein Problem darstellen.

Die von Windows selbst vorgeschlagenen Unterordner von 'Eigene Dateien' (i.e. Bilder, Videos, etc.) kann man wie oben auf einen anderen Pfad verlegen. Damit verlinkt das OS dann auch entsprechend. Habe ich immer schon so gemacht, weil es natürlich bei jedem Formatieren praktisch ist, wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen. Dabei ist es auch völlig egal, wieviele Unterverzeichnisse man angelegt hat, solange die Inhalte eben nur Daten sind und keine 'installierten Programme'.

Wo Tikume recht hat ist aber, dass das nicht für das komplette User Profile geht, ein Teil davon (Appdata etc.) wird immer auf C: bleiben - leider.

Die von Windows selbst vorgeschlagenen Unterordner von 'Eigene Dateien' (i.e. Bilder, Videos, etc.) kann man wie oben auf einen anderen Pfad verlegen. Damit verlinkt das OS dann auch entsprechend. Habe ich immer schon so gemacht, weil es natürlich bei jedem Formatieren praktisch ist, wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen. Dabei ist es auch völlig egal, wieviele Unterverzeichnisse man angelegt hat, solange die Inhalte eben nur Daten sind und keine 'installierten Programme'.

Wo Tikume recht hat ist aber, dass das nicht für das komplette User Profile geht, ein Teil davon (Appdata etc.) wird immer auf C: bleiben - leider.

qft

Jop das meinte ich. Davon sind z.B. auch oft Spielstände betroffen.
Ist ein wenig ärgerlich, da ich eigentlich ein Fan davon bin Daten und Betriebssystem zu trennen.

Zurück