Ein bunter Samstag

Ixchel

Rare-Mob
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Kommentare
551
Ich grüsse euch !

Hab mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet ,gab auch eigtlich nix zu berichten.

Jetzt gibts viel zu lesen

Heute bin mal richtig früh aufgestanden, Grund dafür war das wir heute zum IKEA Hanau wollten und dort zu frühstücken.
Deswegen wollte ich auch früher schlafen gehen, was mir zwar fast gelang aber dann nicht einschlaffen konnte und über ne Stunde wach im Bett lag.

Als ich dann um 9 raus musste und kurioserweise früher , als meine Eltern wach war, musste schon schmunzeln...wer hat hier nur 4,5h gepennt *gähn*

Angezogen und nach einigem hin und her,losgefahren und im Laden Tisch gesucht. Es ist gerammelt voll da , naja Frühstück für 1.50€ ist schon günstig für das was man bekommt.Ausser erfrischungsgetränke..und das die grösste frecheit verdünnte plörre mit aroma und farbstoff, ich findes ziemlich dreist und schmeckt entrsprechend.

Noch ein wenig gebummelt ein paar kleinigkeiten eingekauft ,was man halt mal findet beim stöbern,eben.
Beim heimweg beschlossen meinen Eltern noch rasch bei einer Gasse mit Wasserzählern zu helfen ,die erstaunlicherweise alle angetroffen habe heute.

Am besten war jedoch das wir nahezu Zeitgleich fertig waren.
Zuhause alles abgeladen ,wärend meine Eltern dann wieder weg sind "klappern" .Das heisst Zähler ein 2. Mal angehen die noch fehlen.Ist Erfahrung haben viele solcher pappenheimer,die sich erst beim 2. mal melden.

Derweil musste mein Zimmer dran glauben und hab erstmal aufgeräumt hier.
Denn heute stand auch an das meine Grosseltern zu besuch kämen um 16.00 also gerade so geschaft *uff*
Da meine Mümmels auch versorgt werden wollten und da mich meine Mama bat doch das Wohnzimmer mitzusagen und die Saugertüte kurz vor fertig stellung voll war , dauerte alles etwas länger als geplant.

Ich weiß nicht was das war aber gegen frühen Aben sass ich gemütlich im Wohnzimmer Stuhl ( das ist so ein relax sessel, in man so halt aufrecht halb liegent sitzen kann) und bin eingepennt. Wach wurde ich wieder als von weitem im Traum meine Mutter hörte die gemeinerweise ein Bild von mir gemacht hat als ich geratzt habe.
mad.gif


Da dies ein allgemeines Intresse meiner Grosseltern weckte , fand ich doch fies >_<
Egal wars mir dann schlussendlich doch noch. Decke geschnappt, kissen in Nacken gequetscht ,brille ab....und weiter geschlafen. Muss gut über ne Stunde geschlafen haben. Denn ich wurde wieder wach als meine Oma auf der Couch sass und sich laut lachtend über das Buch "Tyrannimus Rex" amüsiert hatte.

Aus dem Sessel gepult, gestreckt und dann gings mir wieder recht gut. Manchmal tut son Nickerchen richtig wohl.
Leider mussten die Grosseltern schon bald ,weg und haben sie heim gebracht ( die wohnen hier in der Stadt sind aber kaum noch mobil)
Bin mitgefahren da , mir noch paar Sachen kaufen wollte fürs Rest wochenende und Kaninchenfutter besorgt werden musste.Meine zwei süssen fressen das Zeug weg wie nix vom Plus.

Aus irgtwelchen Gründen hat sich das Abendliche Essen dann ziemlch nach hinten verschoben,da Grünkohl geplannt war .
Also schnell Mutter geholfen ,Karttoffeln zu schählen...auch wenn wir erst gegen 8 Uhr zum essen gekommen sind gelohnt zu warten hattes.

Grünkohl mit Pinkel ,Grützwurst und neuen Kattoffeln

Ja die heissen wirklich so, sind nix anderes als würste, die geräuchert oder ungeräuchert in den Grühkohl getan und miterwärmt darin werden.
Dieses Gericht ist vielen die hier in meinen Breiten wohen nicht allzu bekannt, aber im nordischen Raum ist das ziemlich beliebt gerade wenns kühler wird ein sehr narhaftes, aber trozdem nicht zu fettes essen.
Grosses Grühkohl Essen
Ich kenne diese Tradtion von meiner Oma Vaterseits,da werden alle Freunde und bekannte eingeladen udn es wird gemeinsam dieses Gericht serviert.
Da man früher grühnkohl eher seltener aus der Tiefkühltruhe,aber eher selber im Garten hatte,wars immer sehr aufwening in der zubereitung. Der wird im späten November ,wenn die ersten Fröste da waren eiskalt geerenet und geputzt.
Ihr könnt euch vorstellen was ne arbeit das immer immer war 5 kilo grühnkohl zerkleinern im eisklaten badewannenwasser.
top.gif


Daher gabs früher sowas bei uns auch nur 1 mal im jahr zum Beginn des Winters oder Vorweihnachtszeit.

Grünkohl

entwickelt erst nach einigen Frostnächten sein volles Aroma und wird dadurch auch bekömmlicher. Darum eignet er sich sehr gut als Tiefkühlgemüse. Grünkohl ist reich an Vitamin C und Kalzium und schmeckt besonders gut zu geräuchertem Fleisch.
Mit einer Portion (200 Gramm) nimmt man so viel Kalzium zu sich wie mit zwei Gläsern Milch. Kalzium stärkt den Knochenbau, beugt Osteoporose vor.
Daneben enthält Grünkohl viel Vitamin B und C, Kalium, Phosphor und Eisen. Grünkohl ist eines der wertvollsten Gemüse überhaupt.
Frisch gibt es ihn vor allem im November und Dezember. Fertig zubereitet kann man ihn tagelang im Kühlschrank aufbewahren. Er schmeckt aufgewärmt am besten.
Frischer Grünkohl lässt sich blanchieren und einfrieren. Er wird mit Fett lange gekocht und mit groben Mettwürsten und Kasseler serviert (klassisch norddeutsch). Für Rohkost ist Grünkohl durch seine harte Beschaffenheit ungeeignet.

Chefkoch.de



Und eben den Abend ausklingen lassen mit dem Stock Car Challenge. Nur ist es scher mt schon angetrunkenen Eltern TV zu schauen.... entveder zappt mein Vater ständig rum um schaut gestörte Chartshows oder B-Movies ala " Radioaktiv tornado" ,dabei dreht er bei erstem den soud immer so wahnsinnig auf, das ich nur noch schreien muss um ihm was zu sagen. Und immer beeleidigt ist wenn man was sagt es sei zu laut. Und wehe ich mach zynische Witze aufs TV programm.
Aber selber kommen so sachen wie "wassen arschloch StefanR, usw" ....ahhh ich hass das. Und wärend in TV schau geht muttern ,rein in mein zimmer und räumt rum :stop:

Inzwischen bin schon Recht müde ,aber werde noch etwas auf bleiben ,jedoch nicht mehr lange.Den Schlafmangel merkte ich.

Schönen Abend noch
 
Zurück