ein cinch kabel als mono signal verwenden... (?)

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
da sound ja auch ein teil des pc ist, stell ich diese frage einfach mal hier, weil ich sonst nicht wüsste wo man mir sie beantworten könnte...

Also; ich würde gerne wissen ob man EIN cinch kabel (normal ist cinch ja immer stereo mit 2 kabeln) als mono output verwenden kann, dadurch könnte ich mit einem audiointerface die doppelte menge an kanälen belegen, weil ich eigentlich eh nur mono signale brauche.. Also im Prinzip 1 Cinch kabel, das ein mono signal an eine pa/mischpult sendet und dann auch auf beiden boxen (gleichermaßen laut, da mono) wiedergegeben wird...

Ich hab echt schon stundenlang auf google nach ner antwort gesucht und nichts gefunden, wär cool wenn mir das hier jmd. sagen könnte..

Der Ordnung halber zuerst eine kleine Korrektur: mit einem Cinchkabel werden immer beide Kanäle (schwarz und rot) bezeichnet. --> *wikipedia.de*

Sofern ich dich richtig verstanden habe, willst du von einem Cinch-Kabel nur einen Kanal, entweder schwarz oder rot, nutzen. Diesen einen Kanal möchtest du, über ein eingehendes Monosignal, an eine Buchse eines Stereo-Eingangs anschliessen. Über die zweite Buchse, desselben Kanals, möchtest du ein anderes Monosignal ausgeben. Du würdest also gerne auf einen Stereokanal zwei unterschiedliche Eingangssignale wiedergeben. Habe ich dich korrekt verstanden?

Theoretisch könnte es funktionieren. Es kann aber sein, dass an beiden Ausgabegeräten (z. B. PC und CD-Player) unterschiedliche Ausgangswiderstände am Cinch-Ausgang anliegen. Die Signalstärke würde somit auch unterschiedlich am Stereoeingang des Eingangsgerätes ankommen. Dies könnte technische Defekte nach sich ziehen.

Ja es geht, aber interesse halber wozu braucht man heute noch ein reines Mono signal?

Kann man da nicht ein wenig basteln ?
Soundkarte -> Klinkenstecker auf Chinch -> Dann ein Kabel mit einem Chinchstecker an ein Kabel mit 2 Chinchsteckern basteln, damit du eine Art Y-Kabel hast.
Bei der Soundkarte dann einen Ton von der Balance komplett auf Links legen und du solltest dann nur noch ein Monosignal haben.

Cinch ist nicht imer Stereo. So gibt es auch Mono varianten. Von Mono Klinke auf 2 Cinch, oder auch ein Cinch auf 2 Cinch.
Technisch ist es kein Problem aus einem Stereosignal ein Monosignal zu entnehmen oder auch von einem Stereosignal 2 Stereo abzuzweigen.
Anwendungen gibt es reichlich wo man mehrere Monosignale gebrauchen könnte oder halt die Stereosignale getrennt haben möchte.
Z.B. wenn man mehrere Endstufen verwendet was im Heimgebrauch aber wohl eher die Ausnahme ist.
Zwei Kabel am Cinch heißt also nicht zwangsweise das dort auch ein Stereosignal kommt.
Schau mal beim Technikcenter deines vertrauens. Monokopplungen zu Cinch gibt es von allen möglichen Varianten. Ob Klinke, Diode oder Cinch selbst sollte da kein Problem sein.

Zurück