ein komisches und abgedroschenes Unterhaltungsprogramm

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Spark2013-03-2121-35-22.png

Irgendwie bin ich nicht der Typ, der ständig rummeckert und kritisiert, wenn es darum geht neue Filme oder Spiele auszuprobieren - ich gebe mich meist mit weniger zufrieden und schreibe kurz mein Urteil dazu.

Seit einiger Zeit ist mir aber das etwas lasche Programm aufgefallen, was die Film- und Spiele Industrie praktiziert und dabei kam in mir die Frage auf, ob den kreativen Köpfen absolut nichts neues einfällt?

Bei den Spielen sind es "Remakes" von alten Spieleklassikern wie z.B. BUGCITY...öhm sry SIMCITY, XCOM oder der hundertste Teil von NEED for SPEED.
Bei Filmen entwickelt sich dieser Trend etwas stärker. Wir kennen alle die althergebrachte Art und Weise, dass der Kinotrend auch gleichzeitig den Zeitgeist wieder spiegelt. Comicverfilmungen sind momentan voll im Trend; ABER bitte "warum wird Spiderman abermals als Remake gemacht???"
Solange die Kuh Milch gibt, solange lässt man etwas weiterlaufen. 4-5 Fortsetzungen des gleichen Themas sind mittlerweile Standart.
Dennoch sind es im Grunde keine neuen Themen die angefasst werden, sondern eben das alt/neue Remake.

Bei Konsolensiele ist es auch meist so, dass man bestimmte Arten immer wieder neu auflegt und sich meist auf 1-3 Genre festlegt. Hier in dieser Kategorie sind es Shooter, Sportspiele und Autorennen.
Sicherlich gibt es mittlerweile (zum Glück) einige Spieleentwickler, die auch Simulationen oder Strategiespiele für Konsolen auf den Markt werfen.
RUSE oder XCOM sowie Battleship sind einige Titel, die für Konsole das Taktikelement einbringen.
Zwar ist XCOM auch ein Remake aus den 90ern - aber dafür sehr gut umgesetzt und eine erfrischende Abwechslung.
Sicherlich mag ich auch Shooter, wie Borderlands oder Darkness doch für meinen Geschmack gibt es da schon viel zu viele Titel, die eigentlich das gleiche als Inhalt haben.
Sicherlich sind Story und Figuren anders - das Spielprinzip ist aber gleich.

Man merkt schnell, dass ich eher das "PC-Kind" war und bin. Damals zu C64-Zeiten oder später Anfang der 90er gab es mehr Abwechslung auf dem Computer als auf den damaligen Konsolen.
Während man komplexe Taktikspiele, wie C&C, Vermeer oder CIV sowie SIMCITY2000 auf den PC spielte - konnte man sich auf der Konsole mehr auf Jumpb&Run oder Autorennen verlassen, was so ganz und gar nicht meine Art von Spiele war.

Zurück zur Frage, ob den Leuten was neues einfällt.....
Zum Teil ja zum anderen Teil wiederum nein. Es liegt auch wahrscheinlich daran, dass Spiele und Filme zu entwickeln ein riskantes und teures Unternehmen ist.
Warum sollte man mit was vollkommen neuem aufwarten, wessen die Verkaufszahlen nicht dem entsprechen was das Spiel oder der Film in Entwicklung gekostet hat, wenn man doch durch Remakes alte Fans wieder zum Kauf begeistern kann?

Ja Remakes! Das Zauberwort und zugleich der auch der Trend dieser Zeit.
Wenn dem so ist, dass wünsche ich mir, dass man einen weiteren Teil von XCOM aus dem Hut zaubert. Oder wie wäre es mit einem neuen Flash Gordon Film?
Diesmal vielleicht mit ASP als Sängergruppe??

ok soweit meine Gedanken.

Falcoron
 
Ich würde mal vermuten das liegt daran, das wir alle das genauso möchten. Der Mensch liebt was er kennt. So funktioniere wir in der Masse?

Würde sich keiner Spidermans Remake 23 ansehen, sondern die Massen in die kleine französische Produktion rennen und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig ..., es würde sich wohl ändern.

Vermute ich mal, mit meinem Hauslatein für Weltwirtschaft. :-)
 
Zurück