Ein neues hobby

• Ersteller Ersteller SicVenom
  • Erstellt am Erstellt am
S

SicVenom

Guest
moin moin community,

da ich zur zeit etwas mehr freizeit habe, wollte ich mich mal mit LARP beschäftigen.
leider habe ich keinen im bekanntenkreis der es aktiv betreibt, deshalb lese ich schon seit 2std larpwiki u.ä.
ich muss sagen wow ist das vieeeeeel xD
bevor ich anfange einen aktiven clan(?) zu suchen habe ich noch ein paar fragen und hoffe das mir jemand helfen kann:

charakter tod : das scheint ja ein sehr heikles thema zu sein...
wenn ich die texte richtig verstanden habe, darf ich nach dem tod meines chars nicht mehr als solcher agieren und muss mir einen neuen erstellen inkl. neuer rüstung?!
das ich den verstorbenen nicht mehr spielen kann versteh ich ja, das mit der ausrüstung eher nicht...

wie hoch ist denn die gefahr das mein char stirbt? sollte sie sehr hoch sein würde es sich ja nicht lohnen eine teure / aufwendige ausrüstung zu kaufen / erstellen, hm

noch eine kleine frage. gibt es feste klassen oder ist das vom veranstalter abhängig was es gibt / nicht gibt?

hoffe das meine probleme verständlich beschrieben sind
rolleyes.gif

greetz

Hey Sic,

Da hast Du Dir nicht eben ein "billiges" Hobby gesucht. Bevor ich genauer darauf eingehe, erst mal folgendes: wenn Du LARP machen willst, ist eine gewisse Rollenspiel-Erfahrung dringend notwendig. Du musst agieren, reagieren und Dich verhalten wie ein Barbar, ein Ritter, ein arroganter Magier oder was auch immer Du verkörpern willst.

Nun zum Aspekt Geld: LARP ist ein sehr kostspieliges Spiel. Ausrüstung kann selbst hergestellt werden, ist aber eine teils frustrierende und langwierige Arbeit. Sie zu kaufen, ist ziemlich teuer - beides also nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Zum Thema Klassen kann ich nur so viel sagen, dass es sehr, sehr viele gibt und man normalerweise nicht mit sonderlichen Beschränkungen rechnen muss, solange man nichts allzu Ausgefallenes wählt. (Zum Beispiel Blutelf-Mensch-Hybrid oder ähnliches.
biggrin.gif
)

Ausrüstung könnte man einfach sagen, dass sie geklaut wurde. Du solltest aber darauf achten, keine klassenspezifische Rüstung zu basteln oder zu kaufen. Was ein Paladin trägt, ist dem Hexenmeister halt ein Graus. Da ich in derlei Dingen allerdings nicht so sehr bewandert bin, würde ich mich nicht unbedingt nur auf meine Aussage stützen, sondern noch nach ein paar anderen suchen.
wink.gif

Greets

Was die Sache mit dem tod angeht kann ich dir folgendes sagen. Der char ist nur in diesem Larp event tod in dem es spielt beim nächsten kannst du ihn wieder benutzen ( sofern du es willst).

ja das es teuer wird wurde mir gestern abend klar als ich das erste mal von der theorie zu den larp-stores gewechselt hab xD
gestern hab ich aber einen nützlichen link bekommen,in dem steht wie man mit relativ wenig geld und aufwand an normalen/ anfänger cons teilnehmen kann

wenn ich jetzt noch meinen kumpel überzeugen kann werden wir uns das mal ansehn
smile.gif

schonmal danke für eure antworten

Und, hat sich schon was ergeben bei dir?

Bin auch schon seit einiger Zeit öfters mal am liebäugeln mit dem Hobby LARP, aber ist bei mir auch das Problem, dass in meiner Nähe (komme vom Land ;-) ) keine LARP-Gruppe aktiv ist (zumindest hab ich noch nichts dazu gefunden).

Zu den Kosten: ist schon enorm was man ausgeben kann, aber für meine erste Con würde ich mir nach Anleitung vom LARP-Wiki was einfaches selber machen um da bisschen was zu sparen.

Wäre nett wenn du (oder auch andere) deine Erfahrungen hier posten würdest (falls sich denn schon was bei dir getan hat).

Ich hab neulich auf dem Bahnhof auf den Zug gewartet, als mir plötzlich merkwürdige Leute mit Schwertern und Umhängen entgegenkamen.
Dauerte eine Weile, bis ich die als LARP-leute erkannt hab xD
Weil mir langweilig war, hab ich die mal angesprochen und mich erkundigt, wo sie ihre Sachen herkriegen.
Das meiste ihrer Kleidung haben sie selbst gebastelt, nur die Schwerter und Pfeile haben sie internetmäßig erworben.
Die Umhänge haben sie aus Billigstoff bei Karstadt genäht (einer hat wohl ne Nähmaschine), das Leder für Gürtel und Köcher haben sie aus einem ausrangierten Sperrmüllsofa geschnitten und Teile der Kleidung waren, um echter auszusehen, mit Sackleinen/Jutesackstücken benäht. Ich fand das ziemlich interessant und clever, wie preisgünstig die davongekommen sind.
Ansonsten gibts ja beinah überall in Deutschland im Frühsommer Mittelaltermärkte, da kann man bestimmt auch was authentisches abstauben.
Und mein Nachbar hat zwei alte Macheten im Geräteschuppen, mit Rost überzogen, aber immer noch scharf... mwahahaha

Also ich habe mir auch schon ein paar LARP_sachen angeschaut.

1.Da ich in der Nähevon Calw wohne,weiß ich, dass jeden Sommer in Hirsau Klosterspiele sind.Da sind die Ruinen von einem Kloster und da tun sie einen Markt aufbauen.
Wenn du auch irgendwo in der Nähe wohnst, würde ich dir den ans Herz legen, weilda auch einige Händler sind die ihr Zeug nicht ganz so verdammt teuer verkaufn wie der Rest.
Auserdem trifft man da so manchen RPler.
2.Jeden Sommer ist eine Woche lang glaub ich das Drachenfest.Ist für RP-Neulinge vollkommen geeignet.Kostet knapp 50 Euro,aber die lohnen sich!
3.Zum Thema Klamotten und CO. Wenn du dir aus kaputten Ledersofas,Sackleinen usw. selbst was bastelst,ist das natürlich spottbillig.Allerdings bekommst du dabei ne Vollmeise.
Ich habs versucht und hatte stat nem einfachen ärmellosen Kleid ein Rüsselwärmer für die Elefantetn im Zoo.Schließlich hab ich mir eine Gewandung gekauft und habe damit auch schon ordentlich gepunktet.Den Link stell ich dir rein.Waffen kannst du dir nicht Basteln, die musst du wohl oder Übel kaufen.Und da kannst du nicht einfach mit nem Holzschwert auftauchen.Da gibts extra Regeln ob mit oder Holzkern, Schaumstoff,Gummi...Die sind bei jedem Con anders.
4.Solltest du dir Shakespear oder so etwas in der Art reinziehen.Ich wurde mal angemotzt weil angeblich nicht RP-mäßig genug geredet hab, habe ein einziges mal "Ein Sommernachtstraum" gelesen.Kurz darauf wurde ich wegen meiner mittelalterlichen Aussprache gelobt.Als wirklich empfelenswert.
5. Noch ein kleiner Tipp: dreh nicht gleich voll auf.Fang mal sachte mit einem menschlichen Krieger an,dann versuch nen Magier, nen Waldläufer...Elfen, verwandelte Drachen o. ä. Ist was für Profis.

Den LInk sell ich dir morgen rein.

LG sola

LARP ist auf jeden Fall nicht teuer bzw .. muss nicht teuer sein. Man kann doch soviel selber machen - was sogar Spaß bringt. Wenn man sich gleich als Einstieg eine strahlende Rüstung kauft, ist das natürlich eine große Investition. Zum Schnuppern reicht es doch erstmal bei einer Veranstaltung als Nichtspieler Charakter mitzuwirken. Bei den meisten LARP bekommen NSC auch Kleidung gestellt.

Die Organisation eines Events ist natürlich zeitraubend, anstrengend und sicher nicht billig.

/wink maladin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waffen kannst du dir nicht Basteln, die musst du wohl oder Übel kaufen.
Geht sehr wohl... Hab ich z.B. gemacht. Hatte allerdings Anleitung von jemandem der das schonmal gemacht hat.

Ist auch nicht sonderlich schwer - eigentlich muss man nur die Richtlinien für LARP-Waffen kennen.
Die Waffe hat mich insgesamt ca. 10 Euro gekostet, weil wir uns in ner Gruppe die Materialien geholt und den Preis aufgeteilt haben.

Hey!

LARP kann ich Dir nicht wirklich empfehlen, esseiden Du magst Plastik und Latexschwerter...

Weil Du in Bonn wohnst, kann ich Dir anbieten Dir meine Ritterschaft nahe zu bringen. Wir machen Reeanactment. Wikipedia-Link.

Dies hat auch einiges mit Rollenspiel zu tun, macht um einiges mehr Spaß und noch dazu kannst Du Dich im Schaukampf versuchen. (In dem Fall keine Latex-fake-Schwerter wie beim LARP).

Falls Du Interesse hast, schreib mir mal eine PM, unsere Ritterschaft hat ihren Hauptsitz in NRW bzw Aachen, das ist nicht mehr als 1 1/2 Std von Bonn entfernt.

Liebe Grüße, Jasmin

Hey!

LARP kann ich Dir nicht wirklich empfehlen, esseiden Du magst Plastik und Latexschwerter...

Weil Du in Bonn wohnst, kann ich Dir anbieten Dir meine Ritterschaft nahe zu bringen. Wir machen Reeanactment. Wikipedia-Link.

Dies hat auch einiges mit Rollenspiel zu tun, macht um einiges mehr Spaß und noch dazu kannst Du Dich im Schaukampf versuchen. (In dem Fall keine Latex-fake-Schwerter wie beim LARP).

Falls Du Interesse hast, schreib mir mal eine PM, unsere Ritterschaft hat ihren Hauptsitz in NRW bzw Aachen, das ist nicht mehr als 1 1/2 Std von Bonn entfernt.

Liebe Grüße, Jasmin

Das ist wie bei Videospielen alles nur Ansichtssache und Vorliebe. Klar kannst du ein Larp Schwert nicht mit einem echten Schwert vergleichen, aber das Hobby hat ja auch eine leicht andere Ausrichtung. Ihr beim Reeanactment würdet micht für meine Gewandung killen, aber da liegt der Unterschied: LARP=Fantasy, Reeanactment=das Abbilden von bestimmten Epochen (wenn man es richtig macht).

Ich spiele schon seit mehreren Jahren LARP und kann es definitv empfehlen und mir macht es tierisch viel Spaß. Wirklich gute LARP Waffen sehen richtig schick aus und man ist bei der Gewandung und seinem eigenen Rollenspiel/Charaktergestaltung weitaus freier. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe weitaus freier sind. Oder wie macht ihr das beim Reeanactment mit Pfeilen, welche direkt auf Gegner geschossen werden?

Leg dir einfach eine einfache Gewandung zu, welche nicht viel kostet und teilweise auch ins Reeanactment übernommen werden kann und probiere beides einfach mal aus. Egal was dir nachher gefällt, bleibe tolerant gegenüber dem anderen Hobby und habe Spaß bei deinem neuen sehr spannenden Hobby. Beide Hobbys haben ihre Daseinsberechtigung, da sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und das ist auch gut so.

Huhu,

Du hast Recht, es ist jedem das Seine. Und nee, wir killen keine LARPer
biggrin.gif
Oder ist Deine Gewandung so schrecklich?
biggrin.gif

Ich weiß nicht was Du vom Reeanactment kennst, aber Pfeile benutzen wir ebenso wie brennende Schilder, Feuerschwerter und so weiter. Allerdings haben alle Kämpfer entweder eine volle Plattenrüstung, Gambesons oder wenigstens Kettenhemden, Schilder oder Plattenhelme. Damit eben nichts passieren kann. Prinzipien sind aber von Verein zu Verein unterschiedlich. Manche sagen, es ist zu gefährlich, aber mit dem richtigen Handling geht das.

Das ist eigentlich immer eine Sache des Vereins und der Ausbildung der Kämpfer. Wenn ich jetzt 'son Anfänger habe drücke ich dem natürlich kein Schwert in die Hand geschweigedenn einen Bogen. Das wird erstmal alles gelernt, damit man andere nicht verletzt bzw weiß wo die Grenzen sind. Die meisten unsere Kämpfer machen dies schon seit mindestens 4 Jahren, es gibt jede Woche einmal Schwertkampf- und Shaukampf sowie Frei- und Vollkontaktkampftraining. Damit hat man eigentlich das Können und die Spanne der Stunts die man in die Kämpfe einbauen kann abgedeckt. Wir benutzen auch Morgensterne, Geißeln und andere Streitkolben, und die sind echt, und nach eigener Erfahrung kann ich sagen um einiges gefährlicher als Pfeile. Unsere Schwerter sind natürlich schon stumpf gemacht, aber wenn man damit nicht richtig umgehen kann, passieren Unfälle - dafür ist das Training da. Und wer's noch nicht kann, der übt halt erstmal
smile.gif
Entweder direkt auf den Lagern (da hat eigentlich immer jmd Lust zu) oder halt beim offiziellen Training.

Dazu muss ich sagen, dass wir nie einen gravierenden Unfall hatten! Schartige Schwerter oder zu gefährliche Sachen werden strikt aussortiert.
paladin.gif

Ich hab es auch schon mit LARP ausprobiert, aber eben dieses Künstliche ging mir gegen den Strich. Aber ist halt jedem das Seine
smile.gif

Nein, so schlimm ist meine Gewandung nicht. Ich trage mit meinem Hauptchar einen Kilt, Lederrüstung und viel Fell. Das ist nur nicht grade besonders historisch korrekt :-)

Das mit den Pfeilen wusste ich nicht. Ich habe eure Kämpfe bisher nur in für Besucher zugänglichen Lagern gesehen und da haben sie verständlicherweise nur auf Scheiben geschossen, da ja Zuschauer da waren und die sich bestimmt nicht über einen Pfeil in der Brust freuen.

Ich glaube beim LARP und wahrscheinlich beim R. auch, kommt es sehr auf die Veranstaltung an. Ich war bisher auch nur auf Low Fantasy LARPS, wo zwar Magie und Orks usw. vorhanden sind, aber nicht jeder Krieger gleich mit einer verzauberten Waffe durch die Gegend rennt. Das macht glaube ich auch noch einen riesigen Unterschied aus, wie künstlich und "glaubhaft" alles wirkt.

Zurück