Ein Pala im Wandel der Addons und Patches

Inamar

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo liebe Paladingemeinschaft,

seit World of Warcraft Classic Spiele ich nun einen Paladin. Leider erreichte dieser die damalige Höchststufe von 60 erst eine Woche vor Burning Crusade. Deshalb habe ich die schöne Classic Zeit nicht sehr lange als 60ger erlebt.
Als ich dann einige Zeit nach dem Erscheinen der Erweiterung die neue Höchststufe von 70 erreichte entschied ich mich zur Heilig-Skillung. Ich raidete erfolgreich bis zu den T5-Instanzen. Konnte in der Heilung auch mithalten, und meine Ausrüstung konnte sich zeigen. Dann so gegen Ende von BC, als das Sonnenbrunnenplateau als Patch erschien, entschied ich mich eine kleine Spielpause einzulegen.
Dann entdeckte ich im örtlichen Kaufhaus das neue WoW-Addon "Wrath of the Lich King", als ich mir die schön designete Verpackung anschaute verspürte ich Sehnsucht nach meinem Paladin und schönen Raids wie Karazan oder Zul Aman. Kurz darauf fand ich mich vor meinem PC und dem "Wotlk" Installationsmenu wieder. Ich war total aufgeregt und freute mich wieder zu spielen. Doch als ich mich dann einloggte kam ein Schreck über mich! So vieles hatte sich verändert. Zum Beispiel kamen die Erfolge hinzu, wobei mir leider die Hälfte nicht angerechnet wurden. Oder ich fand den kleinen Balken nicht wieder der mir Latenz und Framerate verriet.
Doch die größten Änderungen fanden am Paladin selbst statt. Sehr schnell hatte ich mich an die Veränderungen gewöhnt und genoss diese, weil ich fand dass sie viele Vorteile mit sich brachten.
Als ich dann die Stufe 80 erreicht habe änderte ich meine Talentspezialisierung wieder auf „Heilig“ und fing an mich durch die Raids zu heilen. Als meine Ausrüstung langsam immer Epischer wurde lag ich immer öfter vorne in der Heilung. Es machte mir Spaß und ich raidete immer mehr.
Doch irgendwann gingen meine Heilungen zurück. Ich bin mittlerweile meistens Letzter im Recount.
Anfangs hat es mich absolut nicht gestört, weil ich mir dachte dass es das wichtigste sei, wenn wir den Raid unversehrt schaffen. Mit der Zeit fing es mich dann aber an zu nerven und ich schaute mir andere Paladine an. Die hatten alle mehr Mana als ich und waren nicht so auf Zaubermacht aus. Ich schien wohl etwas verschwitzt zu haben... Also habe ich meine „überflüssigen“ Sockel auf denen Zaubermacht drauf waren gegen welche mit Intelligenz ausgetauscht. Doch nicht alle, weil ich zu viel Angst hatte dass dann der geheilte Wert runter geht. Und dieser ist meiner Ansicht nach schon nicht sehr hoch.
Als ich die Skillungen mit anderen Paladinen verglichen habe, stellte ich fest, dass meine Skillung doch sehr gediegen war. Also beließ ich es dabei. Doch dass mein Paladin so wenig heilte deprimierte mich immer mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich an euch zu wenden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zum Heilen benutzte ich das Addon „Healbot“ und „Decursive“.
Zum Buffen „Pallypower“
Heilen tue ich meistens dem Schaden entsprechend, das heißt in Naxxramas 10er meistens mit Lichtblitz, Flamme des Glaubens. In der 25er Version das selbe. In Ulduar 10er heile ich meistens auch auf diese Weise, aber in der 25er Version heile ich mit Heiliges Licht und Flamme des Glaubens, obwohl ich so sehr schnell kein Mana mehr habe. (Finde ich auch nicht Ideal..)
Meine Ausrüstung ist aber nicht so schlecht, dachte ich auf jeden Fall.. Hier der Arsenal Link.
Bei einfachen Mobgruppen caste ich kein Richturteil, aber bei Bossen caste ich immer eines.
Falls ihr weitere Informationen braucht, sagt mir Bescheid.

Ich hoffe dass ich hier Hilfe finde, denn das ist tatsächlich sehr spaßraubend. Und ich habe mich zwar damit abgefunden, dass ich in der Heilung immer hinter den Druiden und Priestern, Schamanen liege. Aber es regt mich auf, wenn ich sehe dass meine Heilung niedriger ist als die von Paladinen mit weit schlechterer Ausrüstung.

Vielen Dank im Voraus, Inamar.

Halli Hallo,

hast ne Persöhnliche Nachricht, Denke das hilft mehr als alles andere.

Gruß Gere

Halli Hallo,

hast ne Persöhnliche Nachricht, Denke das hilft mehr als alles andere.

Gruß Gere

Schade, mir gehts nämlich ganz genauso und deshalb hätte ich deinen Tipp auch gern gelesen.

sad.gif

Ist auch keine Lösung, so etwas per PN zu regeln, da es wirklich noch andere Leute mit solchen Problemen gibt.
Leider kann, was die Ausrüstung angeht, momentan keine Hilfestellung gegeben werden, Armory zeigt das Retri Gear.

Zur Skillung: 1 Punkt aus verb. Konzen-Aura raus, 2 Punkte aus Göttlichkeit raus, 3 Punkte in Geheiligter Kampf rein.

Zu den Glyphen:

Erheblich: 3te Heiliges Licht, Siegel des Lichts und Lichtblitz je nach Equip austauschen gegen Siegel der Weisheit und Göttlichkeit/Shock, dann sollte es auch mit den HL-Spams klappen.

Gering: 2te Segen der Weisheit, 3te Handauflegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht so ganz, wo dein Problem liegt?

Die Addons sind Geschmackssache, ich arbeite lieber mit "Grid" aber das hat mit der Heilleistung nicht viel zu tun.
Was ist deine Aufgabe im Raid? Gruppenheal vermute ich mal eher nicht, also schätze ich Tankheal. Da ist das absolut nicht überraschend, dass andere Heiler im Raid mehr HPS durchbringen besonders Druiden, die einfach alles zu Hotten, Schamis mit Chainheal etcetc...

Hast du auch mal in Recount nach Overheal geschaut? Da wirst du wahrscheinlich weit oben stehen, das ist normal.
Ulduar kann ich nicht mitreden, aber zb Naxx 25 bei Flickwerk stehe ich im Heal sogut wie immer an erster Stelle, weil da die Tanks ne Menge fressen und man dauercasten muss.

Und wenn du bereits Ulduar gehst, dann kannst du nicht sonderlich viel falsch gemacht haben ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzter im Recount und erster im Overheal? So eine Missetat traue ich keinem Paladin zu ^^ Als Tankheal mit strikter Anweisung ist man eher letzter im Recount und letzter im Overheal, je nach Encounter
smile.gif

Hallo wiedermal, liebe Paladingemeinschaft.

Vielen Dank für eure Antworten, besonders die, die mir Vorschläge und tatsächliche Hilfe geben.
Ich konnte leider aus beruflichen Gründen nicht früher wieder auf das Topic antworten.

Lieber Amatorius, schreib Géreon eine PM, ich bin mir sicher er wird dir auch gerne helfen. Seine Nachricht war wirklich ein sehr komplexer Hilfevorschlag! Deshalb einen grossen Dank an ihn.

Lieber Heynrich, das Problem ist vereinfacht folgendes: Ich habe früher mehr und besser bei selbem Heilverfahren geheilt.

Ich habe mich jetzt mit dem Holyequip ausgeloggt. Falls ihr nochmal Lust und Zeit habt, könntet ihr vielleicht einen Blick darauf werfen.

Vielen Dank! Inamar

So als erster muss du dich mit deinen Aufgaben vertraut machen. Wir Pala sind eine Heilklasse die 1 Target heilen soll, dass meist der Tank ist. Sofern man es schafft ein 2 oder 3 Target neben dem Tank zu heilen kann man das gerne tun, WENN man sich wirklich zutraut das zu schaffen bzw. der Tank für den derzeitigen Kampf mehr als ausgestattet ist.

Ich erklär dir mal anhand von Patchwork (25er) wie ich spiele. Sagen wir mein Main Target ist der MT. Ich mache Flamme auf auf den 2 der 3 Tanks. Sobald der Kamp fanfängt werfe ich ein richturteil auf den Boss(ist meist die taste 1 bei mir, und den Haste effekt zu bekommen und natürlich muss der alle 50 sek. erneuert werden). Sofort fange ich an mit Dauer "Heiliges Licht" spammen auf den MT. Meist bekommt er dann schaden wenn der 2.te tank den Hates-Schlag bekommt. Somit heile ich beide locker . Dass mache ich weiter so. Ab ca. 60-70 Prozent schalte ich meine Trinkets etc an. Das sind bei mir "Göttliche Bitte" im zusammenhang mit "Vergeltung"(Somit ist der Heilverlust nur 75% anstatt 50%), dann noch "Göttliche Eingebung" + "Göttliche Gunst" + "arkaner Strom" + Juwe Trinket. So habe ich innerhalb von 12 Sekunden wieder volles Mana und mache weiter mit meinem Dauerspamm. AB und zu "Göttliche Bitte" im kampf anmachen und weiter spammen. Overheal ist egal hauptsache der oder die Tanks leben weiter. Aus dem Kampf komme ich meist mit 7k mana wieder raus. Eigentlich kann man diese Taktik auf fast alle Bosskämpfe anwenden. Sofern aber Bewegung gefragt ist muss solange "Heiliger Schock" herhalten(natürlich wenn das critet einen "Lichtblitz" dazu).

Zu deiner Skillung: bin grössten teils einverstanden, ABER "konzentration" ist im pve meist eh unnötig, weil man sowieso kaum schaden abkriegt bzw. man auch so super heilen kann.(sofern nur du und ein Tankpala dabei sind soll der Tankpala "hingabe" anmachen und du "Vergelteraura" damit er mehr aggro verursacht.) Nimm die Punkte raus Skill "Göttlichkeit" voll aus und setze die anderen beiden Punkte in "Verbessertes Handauflegen".

Was die Glyphern angeht fehlt da noch als Große Glype " Heiliges Licht". Als kleinen Weisheit und Handauflegen.

So zu deinem Equip. Eigentlich okay, aber 1 knackpunkt. Der Ledergürtel ist mist raus damit. Hol dir den Gürtel für 40 Marken der ist besser.

Insgesammt ist dein Problem, dass du sogut wie kaum auf Crit gehst auf deinen Sachen. meist finde ich MP5 drauf. Nun gut vllt ist das besser für den Patch aber einen Critwert unter 30% wird auch mit dem Patch nich empfehlenswert sein.

Gut die VZ sind standard.Die auf den Schultern ist die falsche lieber die mit CRIT nehmen. Auf der Brust nur 8 werte lieber 10 oder die mit MP5. Die auf der Hose ist die kleine lieber die Grosse draufmachen. Auf den Schuhen fehlt sie Ganz(eiswandler ist die beste). Gut die waffe ist eine standard 200 itemlevel Waffe. SOfern du mal die von Kel oder sogar von Kel Hero (das schwert )bekommst sollten die 63 ZM drauf.

Was deine sockel angeht. Alle ZM sockel raus. Alles mit INT sockel. Grösserer Manapool und die Skalierung von INT bringen dich viel weiter. Der meta sockel sollte der mit 21 int und managewinn sein.

Nun hoffe dir geholfen zu haben.

Sofern noch fragen offen stehen einfach melden.

MfG Trules Aka Ahok @ Anub`ark

Zurück