Ein Spiel sie zu knechten und ewig zu binden ..

TheOrigin

NPC
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Herr der Ringe. Als ich dieses Buch vor über 10 Jahren zum 1. Mal las wusste ich noch nicht wirklich etwas damit anzufangen. Als Pen&Paper Rollenspieler war es mir aber später als Gamemaster eine riesen Stütze und ich lernte Tokiens Welt zu schätzen und zu lieben.

Irgendwann wurde Fiction zu Hype und schließlich zu Realität. Heute betrachten wir Mittelerde (auch dank Peter Jacksons Filmen) als fast real. Wir haben alles gesehn und nun setzt Codemasters dem Ganzen noch eins drauf und wir "bewegen" uns in Mittelerde.

Was soll ich sagen, ich besitze jetzt seit ca. 5 Tagen die Collectors Edition und bin hin und weg. Vorab sollte ich noch erwähnen das ich WoW seit der US-Beta gespielt habe und nach 3 Jahren Spielzeit WoW den Rücken gekehrt hatte. Da kam mir nach langer Durststrecke HDRO gerade recht, denn es "süchtelt" nach einem Rollenspiel.

Der Begriff Rollenspiel beschreibt eigentlich schon die gnadenlose Stärke von HDRO, es ist extrem tief und vielsschichtig. Nehmen wir nur mal das Intro. Spielt man als Zwerg, weiss man warum in der Silbertiefenmine ein versteinerter Troll steht, den man später bei Quests der anderen Rassen in der Mine stehen sieht. Ebenso sind die Intros der Menschen, Hobbits und Elfen verwoben und führen den Spieler parallel zu der echten Story von Herr der Ringe voran. Trotzdem hat man im Spielverlauf das Gefühl stets Teil der Gesamthandlung zu sein und wichtige Aufgaben zu übernehmen, die es Frodo ermöglichen ungehindert sein Ziel zu erreichen. Das ist Gamedesign auf höchstem Niveau!

Zur Grafik möchte ich nur eins sagen, ich bin extrem froh mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft zu haben, denn solchen Detailreichtum fand man bissher bei keinem MMORPG. Weltklasse!

Ich habe jetzt verschiedene Rassen/Klassen Kombis ausprobiert und bin sehr überrascht, wie grundlegend verschieden sich doch alle spielen. So hat der Tank in HDRO seinen Namen wirklich verdient (im Gegensatz zu WoW!) und hält auch gegen härteste Feinde lange durch, während der Waffenmeister trotz enormen Damage Outputs gegen mehrere Feinde doch recht schnell alt aussieht. Auch sehr gut gefällt mir der Schurke, der als einzige Klasse Gefährtenmanöver einleiten kann. Ein weiterer Baustein, der auch das Gruppenspiel in HDRO zu einem Muss macht.

Die Instanzen sind wirklich schön und teils sehr spannend aufgebaut, man weiss nie was hinter der nächsten Ecke lauert, wenn man sie das erste Mal spielt.

Alles in Allem bin ich rundum begeistert! HDRO trifft meinen Geschmack wesentlich besser als es WoW jemals tat, auch wenn man eingestehen muss, das Interface und viele Spielmechaniken 1:1 übernommen wurden.

SAURON NIMM DICH IN ACHT! MITTELERDE HAT EINEN WEITEREN HELD HINZUGEWONNEN!

In diesem Sinne,
Elune Adore meine Freunde!



TheOrigin
 
Zurück