Thorn84
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 13.12.2007
- Beiträge
- 41
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 31
Am Dienstag Abend war es endlich soweit: Ich konnte meinen Funcom Account um einen The Secret World Key erweitern und in die geheime Welt starten. Zumindest theoretisch. Denn die Charaktererstellung hat erstmal viel Zeit verschlungen. Auch wenn es nicht allzuviel anzupassen gibt, kann man sich doch einige Zeit damit aufhalten. Den mit Abstand größten Teil der ca. zweistündigen Charaktererstellung hat aber die Namensfindung in Anspruch genommen. Geschlagene 1,5 Stunden dauerte es, bis ich endlich einen Namen gefunden hatte, der noch nicht belegt war. Schade, dass der Nickname einzigartig sein muss und nicht der komplette Charaktername (Vor-, Nick-, und Nachname) einen einzigartigen Namen bilden.
Doch dann konnte ich endlich als frischgebackenes Mitglied der Templer nach London aufbrechen. Der Entdeckerdrang hat mich auch sofort gepackt und statt gleich zum Hauptquartier der Templer aufzubrechen, bin ich erstmal durch London gelaufen. Dort gibt es einiges zu entdecken. Loreobjekte, Gassen, Abkürzungen, Hochwege, etc... Wow, wie detailreich Funcom dieses kleine Gebiet gebaut hat. Einfach toll! Aber dann wollte ich natürlich auch nach Kingsmouth, um mit der Story loszulegen und meinen Charakter zu "leveln".
Dort wird man erstmal von einer superdichten Atmosphäre, Zombiehorden, saucoolen NPCs und einer mysteriösen Story empfangen. Perfekte Ausgangslage für ein tolles Questerlebnis. Die Uhr zeigte dann auch 2:30, als ich mich endlich losreißen konnte, weil der lange Tag seinen Tribut zollte und ich totmüde war. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen, wie sehr ich von TSW gefesselt war.
Am Mittwoch gings dann weiter. Ich hatte einen Tag frei und das musste ich natürlich nutzen! Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, wenn man in TSW unterwegs ist. Viele Quests erfordern die Nutzung des Hirns, selbst wenn es keine Investigativquest ist. Es ist echt toll nicht alles vorgekaut zu bekommen! Aber natürlich sind die genannten Investigativquests das absolute Highlight im Questalltag von TSW. Funcom hat da echte Kopfnüsse eingebaut und fordert die Kreativität der Spieler.
Genauso genial ist die Charakterprogression. Ich kann einfach skillen, was ich will, wann ich will. Punkte sammeln sich sehr schnell, wodurch auch ein Wechsel des Fokus (z.B. von DD auf Tank mit einer anderen Waffe) problemlos möglich ist. Drei bis vier Füllungen des XP-Balkens später hat man genug Punkte gesammelt, um mit einer anderen Waffe umgehen zu können. In Zukunft dürfen sich andere Entwickler gerne ein Beispiel an diesem System nehmen!
Momentan bin ich restlos von TSW begeistert! Ich hoffe sehr, dass die Qualität des Spiels konstant auf dem Niveau von Kingsmouth bleibt und nicht wie seinerzeit in AoC nach einem grandiosen Start stark abfällt. Aber ich bin zuversichtlich, dass Funcom nicht zweimal den gleichen Fehler macht. Außerdem gab es noch kein entsprechendes Feedback von den Spielern.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Gemeinschaft im Spiel. Soziale Bande sind in MMOs ja sehr wichtig. Der WoW Raid hat mich gestern Abend dann doch trotz meiner Begeisterung nach Azeroth gelockt. Denn dort sind Menschen, mit denen ich gerne zusammenspiele.
Sollte das Spiel konstant auf hohem Niveau verlaufen, regelmäßig neue Inhalte erscheinen und ich auch noch eine tolle ingame Gemeinschaft finden, wird mich TSW für lange Zeit beschäftigen. Es wird WoW nicht ersetzen, aber wunderbar nebenher laufen. Endlich mal etwas ganz anderes, was dazu auch noch unheimlich viel Spaß macht
Doch dann konnte ich endlich als frischgebackenes Mitglied der Templer nach London aufbrechen. Der Entdeckerdrang hat mich auch sofort gepackt und statt gleich zum Hauptquartier der Templer aufzubrechen, bin ich erstmal durch London gelaufen. Dort gibt es einiges zu entdecken. Loreobjekte, Gassen, Abkürzungen, Hochwege, etc... Wow, wie detailreich Funcom dieses kleine Gebiet gebaut hat. Einfach toll! Aber dann wollte ich natürlich auch nach Kingsmouth, um mit der Story loszulegen und meinen Charakter zu "leveln".
Dort wird man erstmal von einer superdichten Atmosphäre, Zombiehorden, saucoolen NPCs und einer mysteriösen Story empfangen. Perfekte Ausgangslage für ein tolles Questerlebnis. Die Uhr zeigte dann auch 2:30, als ich mich endlich losreißen konnte, weil der lange Tag seinen Tribut zollte und ich totmüde war. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen, wie sehr ich von TSW gefesselt war.
Am Mittwoch gings dann weiter. Ich hatte einen Tag frei und das musste ich natürlich nutzen! Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, wenn man in TSW unterwegs ist. Viele Quests erfordern die Nutzung des Hirns, selbst wenn es keine Investigativquest ist. Es ist echt toll nicht alles vorgekaut zu bekommen! Aber natürlich sind die genannten Investigativquests das absolute Highlight im Questalltag von TSW. Funcom hat da echte Kopfnüsse eingebaut und fordert die Kreativität der Spieler.
Genauso genial ist die Charakterprogression. Ich kann einfach skillen, was ich will, wann ich will. Punkte sammeln sich sehr schnell, wodurch auch ein Wechsel des Fokus (z.B. von DD auf Tank mit einer anderen Waffe) problemlos möglich ist. Drei bis vier Füllungen des XP-Balkens später hat man genug Punkte gesammelt, um mit einer anderen Waffe umgehen zu können. In Zukunft dürfen sich andere Entwickler gerne ein Beispiel an diesem System nehmen!
Momentan bin ich restlos von TSW begeistert! Ich hoffe sehr, dass die Qualität des Spiels konstant auf dem Niveau von Kingsmouth bleibt und nicht wie seinerzeit in AoC nach einem grandiosen Start stark abfällt. Aber ich bin zuversichtlich, dass Funcom nicht zweimal den gleichen Fehler macht. Außerdem gab es noch kein entsprechendes Feedback von den Spielern.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Gemeinschaft im Spiel. Soziale Bande sind in MMOs ja sehr wichtig. Der WoW Raid hat mich gestern Abend dann doch trotz meiner Begeisterung nach Azeroth gelockt. Denn dort sind Menschen, mit denen ich gerne zusammenspiele.
Sollte das Spiel konstant auf hohem Niveau verlaufen, regelmäßig neue Inhalte erscheinen und ich auch noch eine tolle ingame Gemeinschaft finden, wird mich TSW für lange Zeit beschäftigen. Es wird WoW nicht ersetzen, aber wunderbar nebenher laufen. Endlich mal etwas ganz anderes, was dazu auch noch unheimlich viel Spaß macht