Ein Traum realisierbar?

Slyer1406

Quest-Mob
Kommentare
1
Schönen guten tag ich stelle euch heute einen meiner schon lange im kopf schwirrenden träume vor

Ich wohne in düsseldorf und bin sehr traurig das es wenig bis keine plätze für die "gamer szene" gibt...
So habe ich mir mal ein wenig gedanken gemacht was man da machen kann...

So kam ich auf die idee eines internet-cafes nur davon gibt es soviele und wenn man das wort internet cafe hört denkt man an gammel pcs die total larm sind.

Ich stelle mir allerdings nicht nur ein internetcafe vor sondern ein bessonderes wo sich die gamerszene tummelt mit chill ecken bistro stände und einer großen halle mit vielen pcs wo am wochenende wöchentlich events wie lan partys stat finden...
Unter der woche wäre dieses cafe ebenfalls besuchbar aber nur zum normalen spielen...

Nun habe ich mir vorgestellt und auch versucht durch zu rechnen...

So kostet ein guter gamer pc mit monitor maus headset etc.. schnell 1500+ €
Dazu kommt dann noch miete, strom, wasser, gas etc
wenn man nun unter der woche stundenbezahlung und zu events teuerer tickets verkaufen würde könnte sich dies rentieren?

Denke eigentlich nicht oder?

Komme selber aus Düsseldorf und früher als es nur lahmes ISDN gab sind wir auch immer zum spielen in ein Internetcafe gegangen, weil es dort ne ADSL Leitung gab. Unser ganzer Clan traf sich dort eigentlich und wir haben da auch immer Lan Partys gemacht. Also geben tuts sowas durchaus.

Aber : wie gross soll das Cafe denn sein, damit du da ordentliche Lan Partys veranstalten willst ? Es müssten dann ja schon mindestens 50 Plätze vorhanden sein und ausserdem bringt man zu ner Lan Party normal seinen eigenen Rechner mit !
Du kannst auch nicht nur die Preise für die Rechner berechnen, das sind Peanuts im Vergleich zu dem was da noch an Kosten auf dich zukommt. Ein Lokal von dieser Größenordnung kostet im Monat mal sicher je nach Lage 20.000 oder 30.000€ an Miete, in Düsseldorf sind die Mieten extrem hoch, dazu noch Gewerbesteuer und und und.

Da brauchste ma Fix nen Startkapital von 300.000€ oder mehr, wenn das denn ausreicht !

Nicht nur miete, es sind ja auch noch andere sachen die da auf einem zukommen:
Grundaustattung:
Geräte selber
Tische
Stühle
diverse Kabel fürs vernetzen
andere Einrichtungsgegenstände (lampen, teppich, etc)
Software muss gekauft- und für jede lizenz bezahlt werden
Personalkosten
Strom /Was meinste was allein 20 Rechner â 500 Watt Kosten die jeden Tag 8+ Stunden laufen?
Wasser
Sanitär
Werbung
und
und
und
und
und

Selbstständig machen sollte gut überlegt sein
biggrin.gif

... und dazu kommt noch die Frage ob sich das Ganze überhaupt noch wirklich rentiert. DIe Internet Cafés in meiner Gegend (es gibt 3 in meinem direkten Umfeld, perfekte Lage im Stadtzentrum) sind allesamt schlecht besucht. Im Sommer sitzen die Besitzer in der Sonne, statt Kunden zu bedienen.
Der Grund: fast jedes stinknormale Café in den Nähe hat kostenlose W-Lan Netze. Laptop einpacken, Bier bestellen, in der Sonne sitzen und im Internet surfen.

Also ich sehe dafür keine Zukunft, sorry
wink.gif
Was man vielleicht machen könnte, wäre ein "Gamertreff", ohne PCs etc. Leute könnten den Raum mieten für Lans etc, wenn du da dann noch bissel was verkaufst (Pizza, etc...) wäre das eine Idee. Was du aber über die Woche damit machst, wo keiner die Zeit für ne Lan hat?!

erinnert mich irgendwie an den Thread, wo einer sein Haus von einem anderen Buffeduser geplant haben wollte o.0

Ohne Startkapital oder Sicherheiten für Kredite ( würd ich dir eh davon abraten, weil die Banken dich immer noch abzocken ) wirste damit nich weit kommen.
Außerdem kann man sich selbst nen PC kaufen, und DSL 6k is doch heutzutage schon in der Grundsicherung mitdrin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs Startkapital für ein solches Vorhaben dürfte immens hoch sein. Selbst in kleinen Größenordnungen ... Ob und wann sich das rentiert ist dann noch eine weitere Frage.

Allerdings ist es nicht unmöglich.

http://www.login-lanstation.de/startseite/, so nen laden GAB es mal hier uzm die Ecke - hat aber wohl nicht so toll gelaufen

Wenn ich die Seite richtig deute, läuft das als Franchise - und das wäre in meinen Augen die einzige "sinnvolle" Lösung für sowas (wenn Du nicht gerade so oder so im Geld schwimmst und Dir das Startkapital und Risiko leisten kannst).
Müsste man sich mal bei denen schlau machen - wie das läuft und was an Vorraussetzungen / Eigenkapital verlangt wird - meist ist das bei "guten" Franchisesystemen auch extrem hoch ^^

Zurück