Eine Frage

Brudertak

Rare-Mob
Kommentare
1.922
Buffs erhalten
47
die mich schon lange beschäftigt:

"Sind wir in unserem WOW-Kostüm in der virtuellen Welt sofort bessere Menschen?"

Ich warte mal auf Eure Meinung. Von mir wird es dazu später, wenn Interesse besteht, einen ausführlicheren Beitrag dazu geben. Vielleicht gibt es hier unter uns Zockern auch (Hobby-)Psychologen.

Also wenn ich den bösen Hordler Zam sehe dann glaub ich nicht daran ^^.
Aber auch so: wenn ich auf meinem Magier eingeloggt bin schlüpfe ich nicht in eine Rolle. Ich versuche keiner Geschichte gerecht zu werden. Das ist vielliecht auf einem RP Serber was anderes aber ich für meine Teil bin wahrscheinlich sogar eher böser und hinterlistiger. Wieviele Hordler habe ich schon erschossen oder am farmen gehindert.
Es ist in WoW die Freiheit alles machen zu können die mich ja auch fasziniert.
Ein besserer Mensch bin ich dadurch sicher nicht aber ich bin auch kein schlechterer.
Man sollte immer genug abstand zum Spiel haben

Besser ist relativ XP
Ich denke eher mal, die Frage ob wir dadurch offener oder gar hemmungsloser sein können, wäre treffender. Denn wer weiß schon wie der Mensch hinter dem Charakter wirklich ist? (Ausser man kennt sie, versteht sich von selbst, or?^^)
Ich leg mal ein Beispiel fest:
Ein Mensch, eigentlich zurückhaltend, womöglich sogar eher scheu, spielt WoW. Die scheu an sich bleibt natürlich erhalten, doch durch die Maskerade des Charakters könnte diese Person ganz anders mit den Menschen in der WoW umgehen. Vielleicht würde er/sie viel einfacher Kontakte knüpfen können, vielleicht gemein sein, was im RL möglicherweise nicht so einfach wäre.
Ergo denke ich, dass es an jedem selbst liegt. Eine Vorgabe kann es dabei nicht geben. ;)

Das fallenlassen charakterüblicher Eigenheiten wie Zurückhaltung, Scheue und Angst vor Kommunikation mit Fremden ist eigentlich die Regel, wenn man seine eigentliche Identität verbergen kann. Das ist nicht erst seit WoW so, sondern auch in Foren, Chats und sogar eMails der Fall. Wobei es hauptsächlich Leute betrifft, die die oben genannten Eigenschaften haben - jemand der kontaktfreudig ist und gerne mit Leuten schreibt, wird in WoW nicht plötzlich zum schüchternen Aussenseiter der bis 70 alleine levelt.

Bessere Menschen wird WoW insofern machen, dass schüchterne Leute in dieser relativen Anonymität vielleicht ihre Scheu ablegen können, wenn man das als besser interpretiert ;) Komplette Charakterwandlungen sind auch vorstellbar, auch zum negativen, da falls es "brenzlig" wird, man ein Rückzugsgebiet in Form von Ausloggen hat. Ausserhalb von WoW kann einem keiner der anderen Spieler mehr etwas, egal wie daneben man sich benommen hat. Gleiches gilt fürs TS, obwohl da die Hemmschwelle schon wieder etwas höher liegen dürfte, immerhin redet man direkt mit anderen Personen und schreibt nicht mehr nur im Chat.

Also bessere Menschen pauschal: würde ich nicht sagen, es sei denn man spielt auf einem RP-Server einen entsprechend ausgedachten Char.

Nun ja, auf die "üblichen" Effekte ziele ich mit dieser Frage gar nicht ab.
Das zurückgezogene Menschen einfacher aus sich raus kommen: JA
die Kommunikation wird einfacher, weil die äußeren Dinge nicht so zählen: Ja

...aber mal bezogen auf die WOW-Gemeinschaft ... ich für meinen Teil würde behaupten das es keinen Unterschied zwischen der virtuellen und der realen Welt gibt. ... insofern uns die gleiche Sinne zur Verfügung stehen. Sicherlich kann man virtuell eine ganze Menge vortäuschen .... aber die Allgemeinheit hat immer wieder mit den "normalen" Problemen aus der realen Welt zu kämpfen ...

Zurück