Hallo,
um Wiederholungen zu vermeiden:
Die wesentlichen must-have-Elemente einer guten Gilde wurden alle bereits durch die Vorposter genannt.
Ich denke. der gemeinsame, artikulierte (!) Zweck ist der echte Knackpunkt. Handelt es sich um
- eine harte Raidgilde
- Power-leveling Freaks
- eine Pvp- Meute
- eine reine "Spaßgilde"?
Kommen die Leute auch vom Niveau (damit meine ich nicht nur das Alter) zusammen? In einer Gilde, die aus z.B. dem ausgeglichenen Feierabendzocker, der gescheiterten Existenz mit viel Tagesfreizeit, dem Unterstufenschüler mit SMS-Chat und dem manischen Powerraider besteht, wirklich für jeden den richtigen Mehrwert zu schaffen, ist für alle, insbesondere den Gildenmeister, eine echte Herausforderung. (Btw. ich will hier niemanden diskriminieren, meine Auflistung oben sei nur als "Coloratur" zu lesen, und jeder Spieler ist für mich grundsätzlich erstmal gleich). Daher ist es so schade, wenn die übliche Form der Gildenwerbung aus dem immergleichen Spruch "Nette und hilfsbereite Gilde sucht Mitspieler, die Spaß am Spiel mitbringen.." besteht.
In unserer Gilde (Werwölfe des Todes auf Mithrilorden) haben wir im Gildenrat vereinbart, zumindest mid- und high-lvl Chars erst einzuladen, wenn wir z.B. durch gemeinsames Questen Erfahrung mit dem Player gesammelt haben. Bei low-lvl Chars, die von echten wow-Anfängern gespielt werden, machen wir das anderes, damit diese Spieler auch die Chance haben, in eine gute Gilde hineinzuwachsen.
Notwendig für einen guten Zusammenhalt ist sicher das gemeinsame Questen und Quersupport der verschiedenen Berufe. Wir haben uns in "harten Kern" der Gilde in den letzten Wochen gemeinsam in die Scherbenwelt vorgearbeitet, das schafft gemeinsame Erinnerungen!
Ganz wichtig: Vernünftiges Training der Anfänger. Damit meine ich genau nicht die weitverbereitete Unsitte, ständig die low-lvls durch Inis zu ziehen (was sollen die davon bitte lernen?). Stattdessen haben wir im Gildenrat fast alle Twinks auf verschiedenen levels, die wir heranziehen, um mit unserem "Nachwuchs" das Raiden zu üben.
By the way: TS und HP gehören meines Erachtens absolut dazu.
Liebe Grüße, Aluette