Eine kleine Einführung über Tankadins

Afaslizo

Quest-Mob
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Buffs erhalten
20
"Do NOT be intimidated from what others say about paladin tanking. We can do it, and we can do it well. Discouragement of paladin tanking will only hurt the community as a whole." - zitiert aus wowwiki über Tanken als Paladin

Ich nehme den obigen Spruch mal, um meinen Ärger ein wenig über dieses einseitige Portal Luft zu machen. Wenn ich in einigen Instanzguides lese, dass man Paladine nur im Notfall als Tank mitnehmen sollte oder sie als Tanks gar nicht erst in Betracht gezogen werden, dann frage ich mich, ob sich soviel Ahnungslosigkeit für Redakteuere eines Onlinereollenspielportals mit Anspruch geziemt. ich denke nicht.

Zunächst: Mein eigentlicher Main ist ein Troll-Schattenpriester und ich hatte ursprünglich nichts mit Paladinen am Hut. Doch dann wurde ich neugierig, als ich las, dass Schutzpaladine generell nicht wirklich erwünscht wären. Sowas ist mir als nonholy Priester auch oft begegnet. Auch wenn überall sonst steht, dass ich angeblich Hauptheiler bin und immer dafür bereitstehen müsste, empfinde ich die Existenz des Talentbaums Schatten doch als Widerspruch dazu.

Um es kurz zu sagen: Der Anfang als Schutzpaladin war eine echte Qual. Ich glaube, mit keinem anderen Charakter bin ich trotz schwerer Rüstung so oft gestorben. Es gibt ja viele, die als Vergelter hochleveln, ich bin da extremer und der Meinung, dass man eine spezielle Skillung am besten kennen lernt, wenn man sie von Grund auf an so spielt. Und bis zum Segen des Refugiums und Trotz war es wirklich nicht sehr angenehm. Danach macht es einfach nur noch Spaß.

Ich habe notgedrungenermaßen jede Instanz, die ich auf dem Weg abgeklappert habe, auch getankt. Anfangs nur mit mäßigem Erfolg, weil die mächtigeren Instrumente für das Tanken als Paladin doch tiefer im Schutzbaum liegen oder als Zauber erst in höheren Leveln zum Einsatz kamen. Als wirklich gut würde ich den Einsatz in den Schwarzfelstiefen betrachten, wo mich die anderen Gruppenmitglieder am liebsten in jede weitere Instanz als Tank schleppen wollten. Am schlimmsten waren dagegen meine ersten Versuche im Tiefensumpf, wo es dem Heiler nicht möglich war, mich manasparend zu heilen, und in den Sethekhallen, wo weder meine Taktik noch die Gruppenchemie stimmte.

Als Konsequenzen habe ich daraus dann Folgendes gezogen:
1. Widersprich nicht, wenn andere behaupten, ein Paladin könnte nicht tanken. Entweder werden sie durch deinen Einsatz überzeugt oder nicht. Wenn nicht, dann sind sie es auch nicht wert, beachtet zu werden. Sollten sie jedoch Kritik äußern, hör sie dir in jedem Fall an. Vielleicht kann man das beim nächsten Mal besser machen.
2. Nimm die Schuld für jeden Fehler und jeden Wipe auf dich. Es nutzt nichts, auf die dds zu schimpfen, sie sind die Mehrheit. Stirbt ein Mitglied heißt es, du könntest nicht ordentlich Aggro halten. Stirbst du, bist du zu schwach quipped. Nimm lieber gleich die Schuld auf dich, denn dann wird eher jemand widersprechen. Und wenn nicht, nimm es hin.
3. Bleib ruhig. Aufregung erreicht gar nichts. Als Tankadin musst du ein Fels sein, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Du bist bei jedem Fehler wie gesagt der Dumme und damit muss man sich abfinden. Bedanke dich, wenn dich jemand lobt, doch sage nie, du wärst ein guter Tank. Ein guter Tank ist für die meisten immer noch Deffkrieger oder Feraldruide, du bist nur exotischer Ersatz.
4. Wenn du Leute von deiner Art zu tanken überzeugt hast, pack sie in die Freundesliste und gehe möglichst nur noch mit ihnen in Instanzen.
5. Sei nicht überrascht, wenn andere Paladine keine Ahnung davon haben, wie ein Paladin tankt.

Als Tankadin, der nie umgeskillt hat (wird sich durch die Talentveränderung im nächsten Patch ändern, da sich ein Schutztalent immens ändert), halte ich meine Skillung nicht für ideal, aber gut. Wichtig ist jedoch weder Skillung noch Equip in dem Maße, wichtig sind Ruhe, Übersicht, Taktik und Reaktionsvermögen. Tanken ist noch vor Heilen die schwerste Aufgabe im Gruppenspiel. Aber dazu sage ich bei einem anderen Mal mehr.
 
Zurück