Einfache Beispiele von erzieherischen Maßnahmen in MMO

Theosch/Ronnvomfels

Dungeon-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
533
Reaktionspunkte
9
Kommentare
8
Damit nicht zu sehr von der Fragestellung anderer Treaths abgeglitten wird:



Charakter besitzen bedeutet, daß jemand egal in welcher Situation er ist bestimmte Grenzen nicht
überschreitet.


Wenn jemand bei "Mensch ärgere Dich nicht" immer nur den gleichen rausschmeißt, obwohl es auch bei
anderen möglich ist, bekommt er von allen Mitspielern ärger.
Wenn jemand in Eve jemanden über längere Zeit bumpt ect. , bekommt er Ärger wegen Harassment.

1. Im Fall von Bossen z.B. bräuchte ein Progrramm nur festzustellen, daß jemand mit der Quest dafür
in der Nähe ist und eine gut durchdachte Routine für die Umgebung anwerfen.
a) defensiv ...
a1) darunter könnte sein, den Boss für einen Farmer aus der Phase zu nehmen bis die Quest angegangen ist
a2) einem Farmer grundsätzlich nach einer bestimmten Anzahl von durch ihn verursachten Bosstoden aus
der Phase zu nehemn.
b) offensiv ...
einen Farmer per Meldung auf die Sache aufmerksam machen und ihm Verhalten vorschlagen oder
besser als in RIFT gelöst bei Rifts lediglich die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden anbietet
c) noch offensiver ...
alle beteiligten automatisch in eine Gruppe setzen

... natürlich muß auch verhindert werden, daß sich jemand mit der Quest enfach dort zusätzlich
zum Farmen festsetzt.

2. im Fall von Rohstoffen ist die Problematik, daß nahezu jeder abbaut, wo er was sieht und dabei oft
jemandem mit einem ansich vorhandenem Vorrecht, weil jemand der den bewachenden Mob bekämpft nicht
abbaun kann um das Vorkommen grieft. Der kämpfenden hat in der Regel nicht einmal die Gelegenheit
zu erkennen welcher Spieler das ist.
a) die einfachste Lösung wäre defensiv
also das Vorkommen nur für den, der den bewachenden Mob bekämpft sichtbar zu lassen
b) erzieherisch wirksam wäre es mit einer Meldung, am besten in Ton um den Spielfluß nicht zu stören.


...
...

1001. die Unterscheidung zwischen Bedarf und Gier ist ja ganz nett gewesen, aber durch die persönliche
Auslegung der meisten Spieler, daß er wenn er daraus Gold machen kann Bedarf hat inzwischen vollständig
unterlaufen.
a) defensiv
a1) Das Programm läßt den Bedarfwurf nur zu, wenn die Bedingung Bedarf in Bezug zur Klasse und Besitz paßt.
(Besitz ist wichtig, weil es kein Bedarf mehr ist, wenn das Gleiche Teil irgendwo auf dem Account
oder einem Mule parkt)
a2) die Loottabelle kann zu A1 an den Klassen und deren möglichen Rollen angepasst werden
b) offensiv
betreffenden Spielern wird nach dem automatischem Hinweis des unerwünschten Verhaltens vom Programm
von weiterem Bossloot ausgeschlossen und bekommt falls er die Gruppe verläßt einen Loot-Penalty, welcher
sich an seiner Eingeloggten zeit orientiert.
 
Bullshit!

Es kann nicht nur "gute" Spieler geben.
Ohne die "Bösen" gäbe es kein Gleichgewicht!

Fall Erze:
Sind schließlich für alle da. - Der schnellere gewinnt!
Schließlich findet in jedem MMO ein Konkurrenzkampf statt und davon leben diese.

Fall Loot:
Loot ist für jeden da, schließlich hat er/sie beim Bosskill mitgeholfen.
Denn brauchen kann ihn JEDER, die einen um diese Gegenstände (or whatever) anzulegen,
die anderen wiederrum um Geld damit zu machen.
Und hier spielt nunmal Glück die entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon mit technischen Maßnahmen das Spielerverhalten steuern zu wollen halte ich eigentlich nicht allzuviel.
Was das abbauen und Loot angeht, so empfehle ich allerdings einen Blick nach Guild Wars 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*please insert random facepalm picture*

nuff said
 


Das is auch gut, weil ich Dir nicht mehr abnehme, daß Du immer zwischen Spiel, Forum und RealLife unterscheiden kannst


Ansonsten hat nun mal jeder seine Meinung ...


@Korgor natürlich sind böse Charakterrollen das Salz in jedem MMO. Jedes System verträgt aber nur einen gewissen Anteil davon. Dieser Anteil ist seit Jahren deutlich zu hoch. Meiner Meinung nach aufgrund zu einseitiger Förderung dieser Rollen.Das wirkt sich leider immer mehr nachweisbar im Verhalten ausserhalb der Spiele aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh weil ich auf dienen Unsinnigen Thread nicht eingehe, kann ich nicht zwischen Spiel, Forum und RL unterscheiden?

Liest du den Unsinn eigentlich den du hier von dir gibst?

Deine Vorschläge sind riesen Müll und fördern einzig eines, nämlich das es noch mehr Zoff unter Spielern gibt.
Du hast scheinbar nur 2 oder 3 MMos gespielt, so das ich dich in so einem Thema überhaupt nicht ernst nehme, da du keinerlei Blick über den Tellerrand hast und so viele gute Alternativen scheinbar garnicht kennst.

Siehe Tikumes Beispiel, oder Defiance, ect ect.


Ansonsten, was willst du mit deinem Thread bewirken? Außer deine Meinung kund zu tun das du dir diese Sachen wünscht? Ändern wirst du damit garnix.
 
Charakter besitzen bedeutet, daß jemand egal in welcher Situation er ist bestimmte Grenzen nicht
überschreitet.
Jop. Ich finde 3 Sklaven, die für einen arbeiten sind auch genug. Also abgesehen von den Bettgefährten..

Aber sie sind ja selbst schuld. wenn sie an den wahren Gott glauben würden, wären sie gar nicht in dieser Lage.

--

Kannst du mir die Grenze skizzieren? Z. B. im Buch zu Eve gibt es ne Szene, wo ein Herrscher sich sexuell von mehreren Jungen (Sklaven) befriediegen lässt. Oder wo Menschen einfach geopfert werden um neue Technologien auszuprobieren.

Andere Frage (nachdem man die Interpunktion in deinem Satz vernünftig korrigiert hat): Welche Grenzen überschreite ich, wenn ich am PC sitze und tippe? Was mein Charakter macht ist doch ne ganz andere Sache. Wenn mein Char grenzen überschreitet, dann wird er dafür von anderen Charakteren zur Verantwortung gezogen.

Es scheint, als hättest DU damit ein Problem zwischen Spieler und Char zu unterscheiden. Das zeigt dein Hauptpunkt nur zu deutlich, da du hier in 1 Satz 2x zwischen Spieler und Char hin- und herwechselst.
Was versuchst du zu erreichen? Willst du dich vor dir selbst schützen? Wieso sollten alle anderen Spieler drunter leiden, nur weil du ein Problem hast diese Dinge unterscheiden zu können?

Wenn jemand in Eve jemanden über längere Zeit bumpt ect. , bekommt er Ärger wegen Harassment.
http://www.minerbumping.com/ - nuff said.
2. im Fall von Rohstoffen ist die Problematik, daß nahezu jeder abbaut, wo er was sieht und dabei oft
jemandem mit einem ansich vorhandenem Vorrecht, weil jemand der den bewachenden Mob bekämpft nicht
abbaun kann um das Vorkommen grieft. Der kämpfenden hat in der Regel nicht einmal die Gelegenheit
zu erkennen welcher Spieler das ist.
a) die einfachste Lösung wäre defensiv
also das Vorkommen nur für den, der den bewachenden Mob bekämpft sichtbar zu lassen
b) erzieherisch wirksam wäre es mit einer Meldung, am besten in Ton um den Spielfluß nicht zu stören.
Wer in einem MMOG für solche Situationen keine Freunde mit hat, hat den Sinn des _M_MOG nicht verstanden.
1001. die Unterscheidung zwischen Bedarf und Gier ist ja ganz nett gewesen, aber durch die persönliche
Auslegung der meisten Spieler, daß er wenn er daraus Gold machen kann Bedarf hat inzwischen vollständig
unterlaufen.
a) defensiv
a1) Das Programm läßt den Bedarfwurf nur zu, wenn die Bedingung Bedarf in Bezug zur Klasse und Besitz paßt.
(Besitz ist wichtig, weil es kein Bedarf mehr ist, wenn das Gleiche Teil irgendwo auf dem Account
oder einem Mule parkt)
a2) die Loottabelle kann zu A1 an den Klassen und deren möglichen Rollen angepasst werden
b) offensiv
betreffenden Spielern wird nach dem automatischem Hinweis des unerwünschten Verhaltens vom Programm
von weiterem Bossloot ausgeschlossen und bekommt falls er die Gruppe verläßt einen Loot-Penalty, welcher
sich an seiner Eingeloggten zeit orientiert.
Oder man spielt richtige Spiele ohne Soulbinding, wo man die Sachen dann frei auf dem Markt kaufen kann und nicht dämlich grinden muss.


--

Insgesamt schlichtweg bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück