Theosch/Ronnvomfels
Dungeon-Boss
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Damit nicht zu sehr von der Fragestellung anderer Treaths abgeglitten wird:
Charakter besitzen bedeutet, daß jemand egal in welcher Situation er ist bestimmte Grenzen nicht
überschreitet.
Wenn jemand bei "Mensch ärgere Dich nicht" immer nur den gleichen rausschmeißt, obwohl es auch bei
anderen möglich ist, bekommt er von allen Mitspielern ärger.
Wenn jemand in Eve jemanden über längere Zeit bumpt ect. , bekommt er Ärger wegen Harassment.
1. Im Fall von Bossen z.B. bräuchte ein Progrramm nur festzustellen, daß jemand mit der Quest dafür
in der Nähe ist und eine gut durchdachte Routine für die Umgebung anwerfen.
a) defensiv ...
a1) darunter könnte sein, den Boss für einen Farmer aus der Phase zu nehmen bis die Quest angegangen ist
a2) einem Farmer grundsätzlich nach einer bestimmten Anzahl von durch ihn verursachten Bosstoden aus
der Phase zu nehemn.
b) offensiv ...
einen Farmer per Meldung auf die Sache aufmerksam machen und ihm Verhalten vorschlagen oder
besser als in RIFT gelöst bei Rifts lediglich die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden anbietet
c) noch offensiver ...
alle beteiligten automatisch in eine Gruppe setzen
... natürlich muß auch verhindert werden, daß sich jemand mit der Quest enfach dort zusätzlich
zum Farmen festsetzt.
2. im Fall von Rohstoffen ist die Problematik, daß nahezu jeder abbaut, wo er was sieht und dabei oft
jemandem mit einem ansich vorhandenem Vorrecht, weil jemand der den bewachenden Mob bekämpft nicht
abbaun kann um das Vorkommen grieft. Der kämpfenden hat in der Regel nicht einmal die Gelegenheit
zu erkennen welcher Spieler das ist.
a) die einfachste Lösung wäre defensiv
also das Vorkommen nur für den, der den bewachenden Mob bekämpft sichtbar zu lassen
b) erzieherisch wirksam wäre es mit einer Meldung, am besten in Ton um den Spielfluß nicht zu stören.
...
...
1001. die Unterscheidung zwischen Bedarf und Gier ist ja ganz nett gewesen, aber durch die persönliche
Auslegung der meisten Spieler, daß er wenn er daraus Gold machen kann Bedarf hat inzwischen vollständig
unterlaufen.
a) defensiv
a1) Das Programm läßt den Bedarfwurf nur zu, wenn die Bedingung Bedarf in Bezug zur Klasse und Besitz paßt.
(Besitz ist wichtig, weil es kein Bedarf mehr ist, wenn das Gleiche Teil irgendwo auf dem Account
oder einem Mule parkt)
a2) die Loottabelle kann zu A1 an den Klassen und deren möglichen Rollen angepasst werden
b) offensiv
betreffenden Spielern wird nach dem automatischem Hinweis des unerwünschten Verhaltens vom Programm
von weiterem Bossloot ausgeschlossen und bekommt falls er die Gruppe verläßt einen Loot-Penalty, welcher
sich an seiner Eingeloggten zeit orientiert.
Charakter besitzen bedeutet, daß jemand egal in welcher Situation er ist bestimmte Grenzen nicht
überschreitet.
Wenn jemand bei "Mensch ärgere Dich nicht" immer nur den gleichen rausschmeißt, obwohl es auch bei
anderen möglich ist, bekommt er von allen Mitspielern ärger.
Wenn jemand in Eve jemanden über längere Zeit bumpt ect. , bekommt er Ärger wegen Harassment.
1. Im Fall von Bossen z.B. bräuchte ein Progrramm nur festzustellen, daß jemand mit der Quest dafür
in der Nähe ist und eine gut durchdachte Routine für die Umgebung anwerfen.
a) defensiv ...
a1) darunter könnte sein, den Boss für einen Farmer aus der Phase zu nehmen bis die Quest angegangen ist
a2) einem Farmer grundsätzlich nach einer bestimmten Anzahl von durch ihn verursachten Bosstoden aus
der Phase zu nehemn.
b) offensiv ...
einen Farmer per Meldung auf die Sache aufmerksam machen und ihm Verhalten vorschlagen oder
besser als in RIFT gelöst bei Rifts lediglich die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden anbietet
c) noch offensiver ...
alle beteiligten automatisch in eine Gruppe setzen
... natürlich muß auch verhindert werden, daß sich jemand mit der Quest enfach dort zusätzlich
zum Farmen festsetzt.
2. im Fall von Rohstoffen ist die Problematik, daß nahezu jeder abbaut, wo er was sieht und dabei oft
jemandem mit einem ansich vorhandenem Vorrecht, weil jemand der den bewachenden Mob bekämpft nicht
abbaun kann um das Vorkommen grieft. Der kämpfenden hat in der Regel nicht einmal die Gelegenheit
zu erkennen welcher Spieler das ist.
a) die einfachste Lösung wäre defensiv
also das Vorkommen nur für den, der den bewachenden Mob bekämpft sichtbar zu lassen
b) erzieherisch wirksam wäre es mit einer Meldung, am besten in Ton um den Spielfluß nicht zu stören.
...
...
1001. die Unterscheidung zwischen Bedarf und Gier ist ja ganz nett gewesen, aber durch die persönliche
Auslegung der meisten Spieler, daß er wenn er daraus Gold machen kann Bedarf hat inzwischen vollständig
unterlaufen.
a) defensiv
a1) Das Programm läßt den Bedarfwurf nur zu, wenn die Bedingung Bedarf in Bezug zur Klasse und Besitz paßt.
(Besitz ist wichtig, weil es kein Bedarf mehr ist, wenn das Gleiche Teil irgendwo auf dem Account
oder einem Mule parkt)
a2) die Loottabelle kann zu A1 an den Klassen und deren möglichen Rollen angepasst werden
b) offensiv
betreffenden Spielern wird nach dem automatischem Hinweis des unerwünschten Verhaltens vom Programm
von weiterem Bossloot ausgeschlossen und bekommt falls er die Gruppe verläßt einen Loot-Penalty, welcher
sich an seiner Eingeloggten zeit orientiert.