Einkommensteuer - dopp. Haushaltsführung

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Seit diesem Jahr bin ich ausgelernt und verdiene so viel, das ich auch Lohnsteuer zahle. Aufgrund des zu viel vorausgezahlten Betrages wird zum Ende diesen Jahres meine Einkommensteuererklärung fällig, die ich etwas vorausplane.

Etwas peinlich dabei ist mir: ich bin selbst Steuerfutzie. Leider habe ich einen etwas "interessanteren" Fall.

Letztes Jahr gab es ein tolles Urteil. Doppelte Haushaltsführung ist auch möglich, wenn die Familie und damit der Lebensmittelpunkt von einem wegzieht. Bisher war es nur so, das man nur eine doppelte Haushaltsführung ansetzen konnte, wenn man selbst nahe dem Arbeitgeber hingezogen ist, während die Familie am Standort blieb. Aber mal Details aus meinem konkreten Fall:

Anno 2009 ist meine Mutter weggezogen zu ihrem neuen Lebensgefährten. Aus anfangs sporadischen Besuchen wurde Mitte 2010 der feste Plan, alle 2 Wochen den Weg auf mich zu nehmen, das Wochenende dort zu verbringen. So habe ich zwar keine eigene Wohnung dort, jedoch mein eigenes Zimmer. Dies geht mittlerweile sogar so weit, das ich auch meinen Urlaub dort verbringe oder die "tolleren" Erkrankungen (grippale Infekte, die einige Tage anhalten) bzw. Nachwirkungen meiner Operationen (Mandelentnahmen bzw. Zähne) dort durchstehe.
Somit wird mein Hauptwohnsitz nach und nach zu dem Ort, zu dem ich fahre, um von dort aus einen kürzeren Arbeitsweg zu haben.
Die Geschichte hat jedoch einen Haken: Ich habe mich nie umgemeldet. So wohne ich angeblich weiterhin fest an meinem "Geburtsort".

Nun zur Planung: Soll ich die Idee der doppelten Haushaltsführung lieber völlig vergessen, zumal ich eh nur Nebenkosten an meine Mutter erstatte und somit ein ganzer Brocken eh wegfallen würde und nur Fahrten anteilig (ca. 25 Fahrten je Jahr) gen. Zweitwohnsitz abziehen oder kann ich die ganze Geschichte eh vergessen, da die Informationslage auf Seiten der Stadt/des Finanzamtes ja doch dagegen spricht und ich so leichte Probleme bekommen könnte, weitere Werbungskosten in pauschaler Höhe für Reinigungskosten (Hemden) + Arbeitsmittel + Bewerbungskosten anzusetzen?
 
Ich würde den zweiten Wohnsitz gar nicht erst angeben
Weiß aber nicht inwieweit das legal ist bzw. wie groß die Chance ist, dass das rauskommt und dann ggf. Strafen oder weiß der Geier was fällig wird.
 
Ich würde den zweiten Wohnsitz gar nicht erst angeben
Weiß aber nicht inwieweit das legal ist bzw. wie groß die Chance ist, dass das rauskommt und dann ggf. Strafen oder weiß der Geier was fällig wird.
Ein zweiter Wohnsitz ist in den meisten Städten mit einer Zweitwohnungssteuer (häufig 10% von der Kaltmiete) verbunden. Wie das ganze in seinem Fall dann aussehen könnte, weiß ich jedoch nicht (evtl. kannste davon befreit werden). Die Kosten können sich da jedoch schnell aufsummieren.

Ob sich der ganze Aufwand dafür rentiert, ist dann eher fraglich.
 
Melde auf gar keinen Fall den Zweitwohnsitz an. Je nach Stadt und Land zwacken die dir da einiges ab. Der Hauptwohnsitz eines Menschen mit mehreren Wohnsitzen liegt in der Regel an dem Ort, an dem die Person sich überwiegend aufhält. Bei nur einem einzigen Wohnsitz in Deutschland ist dieser immer Hauptwohnsitz.
 
Zurück