Einschaltquote

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Hallo,ich habe mir, gerade nach den Quotenrenner WM, mal wieder Gedanken um die Ermittlung der Einschaltquoten gemacht und mal bei wiki geschaut,wie das genau abläuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

udn gerade wo ich die Kritikpunkte lese auf der Seite,frag ich mich wie die behaupten können das z.B. 29,66 Mio Zuschauer das WM-Spiel 2006 geschaut haben...
also erstmal die Zahlen hinter dem Komma sind für mich ne Frechheit...wie kann man bei dieser Panelgruppe(zwischen 2000-6000 Leuten) so genau hochrechnen udn sagen das nicht etwa UNGEFÄHR HOCHGERECHNET 30 Mio Zuschauer das Spiel verfolgt haben,sondern 29 Mio udn 660.000 Leute...gerade die 60.000 find ich so lachhaft.bei einer Hochrechnung von sag ich mal 5000 repräsentativen Menschen in Bezug auf 80 Mio Einwohnern bis in die Zehntausend zu gehen ist doch absurd...

weiss das zufällig jemand wie das bewertet wird, ob eine Sendung als GESEHEN eingestuft wird?also wenn einer der Panelgruppe 10 Sekunden zuschaut,rechnet das schon als Sendung gesehn,oder schon beim durchzappen,oder muss der mindestens 10 min geschaut haben??????

oder hat das deutsche Fernsehen sogar schon ganz andere Möglichkeiten der Quotenermittlung?
würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt zu dem Thema Quotenermittlung...
 
Schreib doch mal ne E-Mail an die zuständige Behörde oder Institution und frag da nach... Die werden dir sicher besser helfen können als wir hier.

Interessieren würde mich die Antwort auf deine Frage aber auch...
 
naja,ich könnte schon ne Mail mal an die GEZ oder an das ZDF schicken,aber die Frag eist,ob die auch schnell oder überhaupt antworten...
und da ich denke,dass es hier auch immer mal wieder clevere Leute gibt,die hier ins Forum schauen,hätte es ja sogar sein können das hier jemand die Antwort weiss...
oder vlt sogar jemand aus dieser berüchtigten Panelgruppe online ist.ist gar nich soooo abwegig,denn wenn die repräsentativ ist,dann ist da bestimmt auch einer im buffedforum aktiv,welches ja so berühmt ist in ganz Deutschland und den Nachbarländern Schweiz und Österreich;)
 
Schon mal bei einer anderen Quelle als Wikipedia das ganze überprüft den da kann jeder reinschreiben was immer er will das heisst es kann sein das diese Zahl totaler Quatsch ist.
 
Naja, Wikipedia ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden und wird dem alten schlechten Ruf meiner Meinung nach nicht mehr gerecht...

BTT: Ich weiß zwar nicht wie das genau funktioniert, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:
Bei entsprechend großer Stichprobe (ich glaub da reichen sogar 10000 bin mir nicht mehr so genau sicher) lässt sich mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Hochrechnung erstellen. Die Richtigkeit beträgt dann über 95% (hab da den genauen Prozentsatz auch nicht mehr im Kopf, sollte aber noch was höher sein). In der Realität wird dies auf jeden Fall bei Wahlen genutzt. Da ist das Prinzip aber noch ein bisschen anders, aber sollte in der Richtung auch funktionieren.
 
Schon mal bei einer anderen Quelle als Wikipedia das ganze überprüft den da kann jeder reinschreiben was immer er will das heisst es kann sein das diese Zahl totaler Quatsch ist.


hab heute nochmal gegoogled und nichts relevanteres gefunden.wiki ist wohl schon ziemlich nah dran an der Wahrheit mit der sogenannten Panelgruppe
 
Bei entsprechend großer Stichprobe (ich glaub da reichen sogar 10000 bin mir nicht mehr so genau sicher) lässt sich mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Hochrechnung erstellen.

hier mal ein Satz zu der Bearbeitung der einschaltquote von media control(zusammenschluss von ARD,ZDF,Pro7/SAT 1 und RTL):

Das AGF/GfK Fernsehpanel umfasst 5.640 Haushalte (Berichtsbasis Fernsehpanel D+EU), in denen fast 13.000 Personen leben. Damit wird die Fernsehnutzung von 72,23 Mio. Personen ab 3 Jahren bzw. 35,49 Mio. Fernsehhaushalten abgebildet (Stand 01.01.2010).

also bringt das wiki schon wahrheitsgemäß rüber...
doch selbst mit der Wahrtscheinlichkeitsrechnung sone Behauptung aufzustellen 29,66 Mio. Leute haben die Sendung gesehen ist in meinen Augen eigentlich schon eine Lüge
aber das ist wohl auch das grosse Problem bei der Analyse.jeder sender gibt natürlich vor eine unglaublich hohe Einschaltquote zu haben,damit sie den Preis für die Werbefirmen in die Höhe treiben können.denn je höher die Einschaltquote,desto mehr Menschen schauen die Sendung und desto mehr kann der TV-Sender die Preise für eine Werbeminute raufsetzen...

ob da wirklich immer alles mit rechten Dingen abläuft wag ich zu bezweifeln, wenn es ständig um Millionenbeträge aus Werbeeinnahmen geht...
 
Ich mach mir da keinen Kopf...die Leute die das machen haben diese Mechanismen studiert und werden das denke ich mal ziemlich gewissenhaft und exakt berechnen...
 
Ich mach mir da keinen Kopf...die Leute die das machen haben diese Mechanismen studiert und werden das denke ich mal ziemlich gewissenhaft und exakt berechnen...


und da frag ich mich halt,ob die nicht auch geschmiert werden um die Zahlen zu verfälschen,aber...
ich denke du hast recht...es gibt wichtigere Dinge über die man sich den kopf zerbrechen kann...
 
Zurück