Einsteins bitte hier melden!

Auriga__

Rare-Mob
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Heyho Buffers!

Ich steh hier vor nem Problem... Wir haben nen Chemieauftrag aufbekommen der benotet wird.
Es geht um die Stöchiometriekoeffizienten in einer Reaktionsgleichung.
Eigentlich habe ich alles verstanden aber seitdem ich vor dieser einen Aufgabe stehe irgendwie doch nicht. xD

Es geht darum dass ich in der Reaktionsgleichung von _Fe2O3 + _Al ----> _Al2O3 + _Fe die Koeffizienten einsetzen soll.
Und ich bin damit leicht überfordert. n.n"

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand das erklären könnte.


Gruss
Auriga

EDIT:

Falls der Thread im falschen Bereich sein sollte dann tuts mir Leid und ich wär froh wenn ihn jemand verschieben würde... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war doch der mist mit außenelktronen, ladungen und simpler 1+1 mathematik mom^^


Fe2O3 + 2Al ----> Al2O3 + 2Fe?!
ich google eben noch mal, so lange her
edit google sagt das ist gemeint, also simples auszählen, damit auf beiden seiten gleichviel steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja keine Ahnung xD
Wir haben noch keine Einführung in das Thema gekriegt (jedenfalls ned so richtig)... Und das ist ein bisschen verwirrend

Kannste mir vlt. auch noch erklären wieso das so ist? xD
Dann begreif ichs auch richtig, wäre von Vorteil... ^^"
 
Fe2O3 + 2Al ----> Al2O3 + 2Fe

naja
Fe2O3 besteht aus
2 Fe
3 O
und dann
x Al

Al2O3
besteht aus
2 Al
3 O
und
xFe

O ist schon auf beiden seiten gleichviel
also brauch man nur noch Fe udn Al ausgleichn und das ist mit ner simplen 2 vor den einzelnen atomen getan

keine zahl heißt übrigends immer 1, also kurz:
_Fe2O3 + _Al = 2 Fe 3O 1 Al
_Al2O3 + _Fe = 1 Fe 3O 2 Al
finde den fehler^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Al: 0.37 mol
Um das nun "zu reagieren lassen", wie ich schrieb, braucht es Fe2O3. Die Frage ist wieviel, und das lesen wir an der Gleichung ab:

2 Al + Fe2O3 ---> Al2O3 + 2 Fe

Auf 2 Moleküle Aluminium kommt also 1 Molekül Eisen(III)Oxid. Da mol aber nun nichts anderes ist als die Schreibweise für 6.022 * 10^23 (Avogadro-Konstante) Teilchen, können wir die Erkenntnis von oben (auf 2 Al kommt 1 Fe2O3) auch auf die 0.37 mol Al anwenden:

Fe2O3: 0.37 / 2 = 0.185 mol

Dasselbe mit den Produkten (= das, was bei der Reaktion entsteht; Ausgangsstoffe nennt man Edukte):

Al2O3: 0.185 mol
Fe: 0.37 mol

Nun kommen wir zum Teil, wo wir die Energien berechnen. Die Formel dafür lautet:

Energie der Produkte minus Energie der Edukte = Energie, die freiwird/für die Reaktion aufgewendet werden muss

Also beziehen wir das auf unser Problem.

2 Al + Fe2O3 ---> Al2O3 + 2 Fe

Al hat wie jeder elementar vorkommende Stoff die Energie delta HR = 0 ; für Fe2O3 sei es -824,2 kJ/mol und für Al2O3 -1675,7 kJ/mol. Also haben wir auf der linken Seite total:

0.37 mol * 0 kJ/mol + 0.185 mol * (-824,2 kJ/mol) = -152.63 kJ

Und auf der rechten Seite:

0.185 mol * -1675,7 kJ/mol + 0.37 mol * 0 kJ/mol = -310.43 kJ

Nun rechnen wir gemäss der Formel

( -310.43 ) - ( -152.63 ) [kJ] = -157.8 kJ

Und das ist die Energie, die bei der Reaktion von 10g Aluminium und einem Überschuss an Fe2O3 freiwird.

Gruss,
afefef


p.s.: Sollte mir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, bitte berichtigen - bin grad selbst ein wenig im Stress

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/202185,0.html (Post 7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück