Einzellfall? Oder wird es schlimmer?

Hallo.

Also, wenn es bei dir wirklich so extremst ruckelt - dann versuch mal das "Datdefrag"-Tool, welches für HdRO konzipiert wurde. Hilft ungemein. Auch regelmässig die Festplatte defraggen hilft.

By the way... kann man schlecht rauslesen, was für einen PC du hast. Mit ner Festplatte, die einen langsam Zugriff hat, läuft HdRO nicht. Mit Win7 habe ich und auch meine Frau keinerlei Probleme, läuft wie auf Vista: Einwandfrei, ohne Ruckler.

Also, gib mal Infos über deine Kiste
wink.gif
Dann kann dir auch eher geholfen werden. Allerdings "stimmt" es, dass manche unter Win7 Probleme haben. Allerdings trifft das auch auf andere Betriebssysteme zu. Letztendlich liegt es zu 99% beim Endnutzer und nicht beim Anbieter (also jetzt nicht vom I-net Anbieter sondern von HdRO ^^).

Falls du schon regelmässig defraggen tust - und damit meine ich wöchentlich oder sicher alle 2 Wochen die Platte mal aufräumen und nach JEDEM Patch von HdRO den Datdefrag laufen lassen - dann wirds etwas verzwickter, zugegeben.
smile.gif

Hallo,

ich kann keine Unfreundlichkeit in meinem Beitrag erkennen. Aber vielleicht ist die Antwort nicht ganz die erwartete?

Und ob sich die 220,-€ lohnen, diese Frage stellst due ziemlich zum Schluss mit einem Satz, und das direkt an Vetaro mehr oder weniger. Warum sollte ich also darauf eingehen?

Da du leider aber immer noch der Meinung bist, die lags die vorher mit dem anderen BS nicht da waren stammen nach dem Wechsel selbstsverständlich vom Server denn bei dir hat sich ja nichts geändert, kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

Wobei ich finde Tikume hat es ziemlich deutlich auf den Punkt gebracht :-)

Auf keinen Fall möchte ich unfreundlich sein, aber ich beginne mit der Fehlersuche bei mir und nicht bei anderen, aber gut bei dir hat sich ja nichts geändert, nicht wahr?

Für andere die gerne helfen wollen, wäre es evtl gut zu wissen wie du deinen Rechner für Windows7 aufgerüstet hast?
Was ist es jetzt für eine Konfiguration?
Ist Windows7 als Update gelaufen oder Neuinstallation auf frisch formatierter Platte?
HDRO neu installiert oder Verzeichnis rüberkopiert?

Hoffe andere sind freundlicher und können helfen
Gruß
Gustav

Hallo Gustav,
zuerste einmal entschuldige das missverständniss.
Der Post der die freundlichkeit angesprochen hat galt nicht dir, sonder der Anschliessende wo übrigens auch dein Name vorkommt.
Desweiteren habe ich mir zusätzlich 2gb ram gekauft müsste drr2 800 sein.
habe somit jetzt 4gb begründung warum ich Arbeitsspeicher nachgelegt habe ist der das in den FAQ steht das das spiel wohl sehr auf den Arbeitspeicher zugreift.
Was meinst du mit Konfiguration? Wie gesagt bin leihe weiß wo was rein kommt und was was ist aber das weiß mitlerweile jeder der aus meiner Generation kommt.
Win7 habe ich neu aufgelegt und läuft auch als einzieges Betriebsystem auf dem Rechner habe also keine Partition mit XP beispielsweise.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich von dem Spiel ne Kopie angelegt also nur rüber kopiert oder sowas in der art, jedenfalls nicht neuinstalliert.

Ich entschuldige mich für das Missverständniss (bin noch nicht so lang in dem Forum und hab erst jetzt das Zitieren für mich entdeckt) und wünsche noch eine nette rest Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Also, wenn es bei dir wirklich so extremst ruckelt - dann versuch mal das "Datdefrag"-Tool, welches für HdRO konzipiert wurde. Hilft ungemein. Auch regelmässig die Festplatte defraggen hilft.

By the way... kann man schlecht rauslesen, was für einen PC du hast. Mit ner Festplatte, die einen langsam Zugriff hat, läuft HdRO nicht. Mit Win7 habe ich und auch meine Frau keinerlei Probleme, läuft wie auf Vista: Einwandfrei, ohne Ruckler.

Also, gib mal Infos über deine Kiste
wink.gif
Dann kann dir auch eher geholfen werden. Allerdings "stimmt" es, dass manche unter Win7 Probleme haben. Allerdings trifft das auch auf andere Betriebssysteme zu. Letztendlich liegt es zu 99% beim Endnutzer und nicht beim Anbieter (also jetzt nicht vom I-net Anbieter sondern von HdRO ^^).

Falls du schon regelmässig defraggen tust - und damit meine ich wöchentlich oder sicher alle 2 Wochen die Platte mal aufräumen und nach JEDEM Patch von HdRO den Datdefrag laufen lassen - dann wirds etwas verzwickter, zugegeben.
smile.gif

Also es ist wohl so rüber gekommen das ich mich als Fehlerquelle ausschliesse, dem ist nicht so.
Ich bin mir darüber bewusst das mein Pc nicht der neuste, schnellste, beste ist...
Mich aber hat es einige Zeit gekostet das Geld zusammen zu spaaren, wie gesagt bin Schüler.
Also berücksichtigt das bitte bei eurer Meinungsfindung zu den folgenden Fakten:

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800gtx+
Ram: 4gb drr2 800
Festplatte: Hitachi HDP725032GLA3610 Ata Device (Ist doch die Festplatte oder?)
Cpu: AMD Phenom™ 9500 Quad-Core Processor 2,20ghz

Ist sonst noch etwas wichtig? Oder wissenswert?

Ansonsten viele Grüße,
Callihaupt/Thirzarr

Ps: ich habe ja die Vermutung das es mit dem Processor zusammenhängt. Der Arbeitet oft schwer, nur ist das den wirklich so ein unterschied ob xp oder win7? Wie gesagt auf xp konnte ich das spiel sogar auf hoher grafik ohne Probleme spielen.
Villt mag ich auch nur nicht den Umstand Akzeptieren das ich wieder Geld ausgeben muss, welches ich nicht habe. Schade, hdro kann ich dann wohl erst mal Abschreiben.

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800gtx+
Ram: 4gb drr2 800
Festplatte: Hitachi HDP725032GLA3610 Ata Device (Ist doch die Festplatte oder?)
Cpu: AMD Phenom™ 9500 Quad-Core Processor 2,20ghz

Moin,
das meinte ich mit Konfiguration :-) Arbeitest du mit Win7x32 oder 64? Wenn dein Prozessor viel arbeitet, hat er wahrscheinlich auch viel zu tun. Welche Programme sind im Autostart? Welche laufen im Hintergrund?

Sry, leider weiß ich nicht genau die Anforderungen von Win7, Wenn du Win7X64 hast kann mehr Arbeitsspeicher nicht schaden, sollte aber auch so gehen. Je nachdem welche und wieviel Programme im Hintergrund Leistung benötigen. Beliebt ist ja der Norton Antivir, erinnert mich an ein Krebsgeschwür auf dem Rechner und zieht viel Leistung weg.

Na ja ruf mal den Taskmanager auf und schau nach was läuft, ist etwas unübersichtlich aber du siehst wenigstens welche Prozesse Leistung ziehen und kannst dann danach googlen wenn du nicht weißt von welchem Programm die kommen.

Und nur so nebenbei bemerkt. Du leihst dir irgendwas aber ansonsten bist du ein Laie :-)

gn8
Gustav

Moin,
das meinte ich mit Konfiguration :-) Arbeitest du mit Win7x32 oder 64? Wenn dein Prozessor viel arbeitet, hat er wahrscheinlich auch viel zu tun. Welche Programme sind im Autostart? Welche laufen im Hintergrund?

Sry, leider weiß ich nicht genau die Anforderungen von Win7, Wenn du Win7X64 hast kann mehr Arbeitsspeicher nicht schaden, sollte aber auch so gehen. Je nachdem welche und wieviel Programme im Hintergrund Leistung benötigen. Beliebt ist ja der Norton Antivir, erinnert mich an ein Krebsgeschwür auf dem Rechner und zieht viel Leistung weg.

Na ja ruf mal den Taskmanager auf und schau nach was läuft, ist etwas unübersichtlich aber du siehst wenigstens welche Prozesse Leistung ziehen und kannst dann danach googlen wenn du nicht weißt von welchem Programm die kommen.

Und nur so nebenbei bemerkt. Du leihst dir irgendwas aber ansonsten bist du ein Laie :-)

gn8
Gustav

Hay,
Win 7 läuft bei mir unter x64. Okay aber wenn cih den Task-Manager aufrufe sieht das mit dem Arbeitsspeicher noch sehr gemütlich aus.

Autostart läuft bei mir nur wenig,
Windows Live Messenger und Eset Nod32 Antivirus.
Natürlich steht da auch 2 mal was von Betriebssystem aber mehr auch nicht.

Im hintergund läuft dementsprechend auch sehr wenig halt zusätzlich villt mal Safari Browser oder Itunes und halt die Side Bar von Win7 und TuneUP ist dort auch Verzeichnet.
Ah ok Laie
tongue.gif
Vermerkt^^

Bei mir läuft alles super unter win7 x64 , selbst Lotro läuft perfekt. Liegt an deiner Hardware oder an deinem PC-Wissen.

Ab da habe ich aufgehört weiter zu lesen.
wacko.gif

Da haste echt mal recht gehabt, selbst auf meiner alten Schrottkiste lief unter XP alles ohne Probleme mit mittlerer Auflösung, was immer noch besser war als die von WOW. Heute neuen Compi läuft alles ohne Probleme auf Ultra hoch ebenfalls unter XP.

Warum alle Win 7 auf alten Schrottrechner laufen lassen müssen, und dann rumheulen erschließt sich mir nicht.

Im hintergund läuft dementsprechend auch sehr wenig halt zusätzlich villt mal Safari Browser oder Itunes und halt die Side Bar von Win7 und TuneUP ist dort auch Verzeichnet.

Wenn die Sidebar genau so viel Arbeitsspeicher braucht wie in Vista, mach das Drecksding aus. Braucht man eh nicht. Ansonsten könnte es, wie du bereits gesagt hast, ev. am Prozessor liegen. Aion ist zwar eher Prozessorlastig.

Aber eben, wie ich schon (halt indirekt) fragte: Defragmentierst du? Wenn nein, google mal "DatDefrag HdRO" oder so. Und dann das Ding ausführen gemäss Anleitung... das Spiel hat sich so bei mir zigfach verbessert. Auch helfen die Tipps in den Foren bzg. der "UserPreferences.ini". Auch mal Googlen
wink.gif

Soweit ich mich erinnere wird in Lotro ein Instanzsystem zum Einsatz kommen. Soll etwa so wie in AoC, GW (Städte, Posten) sein.

Sind zuviele Spieler in einem Gebiet was dann die Performance beeinflusst, wirst du momentan wohl selbst im Kampf in eine andere Instanz von dem Gebiet geportet.

So ist es aktuell auf den US Servern! Zumindest was ich bis Level 10 bisher gesehen hab. Dabei kann man in die Instanz eines Freundes reisen, indem man zusammen eine Gruppe bildet.

Soweit ich mich erinnere wird in Lotro ein Instanzsystem zum Einsatz kommen. Soll etwa so wie in AoC, GW (Städte, Posten) sein.

Sind zuviele Spieler in einem Gebiet was dann die Performance beeinflusst, wirst du momentan wohl selbst im Kampf in eine andere Instanz von dem Gebiet geportet.

will mal hoffen, dass das nicht so ist....da geht ja der ganze MMO Flair flöten!!
Wenn es so sein sollte wie GW1 kannst dus knicken....

Wenn es so sein sollte wie GW1 kannst dus knicken....
Nein, es ist nicht ganz so. Du rennst immer noch ohne Ladebildschirm durch die Welt. Nur teilweise hast du ein Symbol am rechten Rand, dass du in einem gelayerten Gebiet bist. In Bree und der 21. trifft man dann halt nicht mehr zufällig jemanden.

Die Bugs, dass im Kampf ein Ladescreen erscheint, hatte ich nicht.

Ich find das ist ein typisches beispiel für "warum ich viele forenleute so hasse".

Seit 2007 kommt jeden monat "bööh, das Spiel laggt [er meint "ruckelt"] so sehr! Wenn ich in bree die kamera drehe geht gar nix mehr!"

Und dann bringen die leute die einzige lösung, nämlich dass man weniger leute auf einem haufen hat und dadurch weniger texturen laden muss - und die erste reaktion ist "Boah wenn das stimmt ist das Spiel dadurch im ARSCH"

Es kotzt mich echt an. Es ist absolut egal, um welches thema es geht, die erste reaktion die man liest ist immer dass die leute am rummeckern sind. Jaja ich weiß, diejenigen die es gut finden schreiben das nicht laut hin. Aber trotzdem!

Das Spiel ist drei Jahre alt. Wer für ein dreijahre altes Spiel keine Rechner hat - sollte es nicht spielen . Und wenn du keinen Rechner für Bree habe - dann hast du ihn ganz sicher nicht für die Etten. Und wenn du kein Geld für einen vernünftigen Rechner hast - dann solltest du nicht von 220€ für ein LTA reden .

Irgendwie ziemlich undurchdacht dein Post

Win 7 mit 4 GB RAM, 9800GTX+ (die hat übrigens 1GB RAM) und ein 64 BIT CPU (win7 64 BIT) reicht erstmal völlig aus.

Es können aber noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Es liegt definitiv an deinem System. An deiner I-Net Leitung wohl eher nicht, da es sich anders äußern würde.

Hast du noch genug Speicher auf deiner Festplatte? Wenn sie sehr voll ist (zb. Filme etc.) dann dauert der Ladevorgang mitunter länger. Wenn du zusätzlich zuwenig RAM hättest, dann müsste dein System permanent auf die Festplatte auslagern. Wenn diese ausgelastet ist, dann benötigt das auch recht viel Zeit.

Ganz wichtig für Performanceprobleme:
- Win 7 auf "Leistung" und nicht auf "Aussehen" konfigurieren. (Falls du Ragen diesbezüglich hast, sende mir eine PM)
- unter Win 7, 4GB RAM
- genügend Festplattenspeicher vorhanden
- evtl. Flaschlaufwerk benutzen (USB Stick etc.)
- ganz wichtig: HDRO defrag tool! Leute, das bringt wirklich viel. Ihr werdet euer HDRO nichtmehr wieder erkennen!
- Sidebar aus (Spielerrei)
- Wenn du einen Router nutzt, dann benötigst du höchstens Antivir. Alles weitere ist völliger Blödsinn (subjektiv)

Ingame:
- DX10 Schatten deaktivieren
- AA auf max 4 setzen
- Grafikkartencache per Schieberegler ganz nach rechts setzen
- es gibt einen Regler der bewirkt, dass bei vielen Spielern die Grafik automatisch runtergesetzt wird
- evtl die weitsicht anpassen

Sehr viel Leistung geht bei den DX10 Schatten flöten. Wenn du dann noch AA auf voll hast, du das Defrag tool nicht nutzt und diverse Fehleinstellungen in deiner Konfig (Systemseitig) hast, dann kommen viele Faktoren zusammen und das wird dir mitunter Probleme bereiten.

Sag mal bitte bescheid woran es gelegen hat und ob dir irgendwas geholfen hat. Könnte ja evtl. auch mehreren usern helfen!

Mein System: Spiele auf dem A-7005 von MSI auf nem 23" TFT in HD Auflösung.
Ist nur ne kleine Graka drin ATI Radeon 4350HD 512MB
Und n süßer kleiner Dual Core.

Am Anfang des Jahres hatte ich auch derbe Performanceprobleme (nicht über 20FPS egal welche Auflösung, Detailstufen usw...)und bin über Hilfe aus diesem Forum weitergekommmen.

Den Link hab ich grad nicht zur Hand, kan man aber locker über SuFu oder google finden.

Was ich gemacht hab war:
-Defragtool laufen lassen
-Enginegeschwindigkeit eine Stufe runtergestellt
-DX9 anstatt 10
-Umgebungsschatten niedrig
-Die Figurenschatten auf niedrig stencil (Punktschatten brachten bei mir keinen nennenswerten Vorteil)
-Texturfilter auf "sehr scharf"-VSync aus
-Umgebungsdetails und Sichtweiten auf ein erträgliches Maß reduziert.

So lässt es sich bei mir (jetzt mit schwankenden 35-40FPS)prima zocken, lediglich in Gebieten mit starken Nebeleffekten kommts bei mir zu kleinen Rucklern, hier fordert die kleine Grafikkarte Ihren Tribut denke ich.

Der Aufwand (Ich hab bestimmt gefühlte 2 Tage rumgedoktort mit Recherche und Einstellungsgedöns) hat sich für mich gelohnt.

Hoffe ich konnte helfen :-)

hallo mal eine frage kann ich win 7 einfach so installieren ? oder muss ich erst vista löschen udn wie lösch ich vista??

Also, du kannst win7 drüber "bügeln." Ich rate dir aber, Vista runterzuschmeißen und W7 neu zu installieren. Da es einen Installationsguide gibt, sollte das keiner weiteren Erklärung bedürfen. Nur soviel, du kannst neu partitionieren und formatieren. Ist alles in Win 7 drin. Übrigens hatte das auch schon XP. Wichtig ist nur, dass du die Bootsequence im BIOS auf 1st boot device: dvdrom stellst.

Falls Fragen, per PM bitte!

hallo mal eine frage kann ich win 7 einfach so installieren ? oder muss ich erst vista löschen udn wie lösch ich vista??
Hallo mal eine Antwort wenn du das nicht weisst solltest du nicht drinrumpfuschen es gibt sowas wie ein Handbuch da steht im Zweifelsfall ein Lösungsansatz drin!!

Oder einen starken Elektromagneten an die Gehäuserückwand und einmal Saft geben. Obwohl, dann brauchst du weder Vista noch 7 mehr...
wacko.gif

Zurück