Einzellfall? Oder wird es schlimmer?

Thirzarr

Quest-Mob
Hallo,

Ich spiele jetzt auch mal wieder hdro. Und muss festellen das sich gerade mit Win7 das spiel bei mir schwierig gestaltet.
Ich weiß das dieses Problem nicht nur Windows 7 spieler haben und bestimmt auch nicht alle.
Es gestalten sich erhebliche laggs und performence einbrüche.
Gut hdro war meiner Meinung nach noch nie das Performence stärkste spiel aber seit dem ich Win7 benutze ist es fast unspielbar und das obwohl ich zum ausgleich aufgerüstet habe.
Ich habe mit meiner sippe oder auch RL Freunden geredet die ähnliches beschreiben.
Jetzt wird das spiel auch noch F2P was ich persöhnlich nicht verurteile bez darüber vorurteile.
Ich habe mal was von ca 55.000 neuen spielern gehört.
Wenn also jetzt schon die Server Probleme mit vielen gebieten haben, wie wird es dann in naher Zukunft?
Bree, 21. und auch einige Städte im Düsterwald sind schwer belastet.
Die Etten sind wohl auch ein Thema was berücksichtigt werden sollte.
Ich würde gerne wieder mehr spielen aber die Anforderung die das spiel teilweise anscheinend an einen Pc stellen sind für mich als Schüler kaum aufbringbar, was ich extrem schade finde.
Ich habe mit sicherheit keinen alten oder leistungsschwachen Pc, zumindest als leihe beurteilt.
Aber ich denke viele laggs sind auch einfach auf die Server und auf das nicht supporten von Win7 zurück zu führen.
Zumindest konnte ich das aus einem Ticket an den Support entnehmen.

Klärt mich auf, wie denkt ihr wird das?
Oder verbessert mich wenn es neue Teschniche daten gibt die man als Spieler berücksichtigen sollte.
Das ganze googeln und Foren durchlesen hat mich zumindest zu keiner erkenntnis gebracht.

Und eine frage habe ich spziell an Vetaro der sich ja sehr gut mit dem neuen F2p auseinander setzt,
hast du mal überflogen wie es wäre sich alles zu kaufen?
Man wäre doch dann i-wann obwohl man quasi premium user ist ein vip spieler oder hab ich da einen denkfehler? (im übertragenem sinne)
Ich meine damit wenn man sich alles im Shop freischalten würde.
Würde sich das mit dem momentanen Preis des LTA für 220 euro?! rechnen?

Viele liebe grüße,
Callihaupt/Thirzarr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotro lief bei mir mit XP: SCHEIßE / Vista64Bit: Geschmeidig / SeVen 64Bit: 1A Lediglich wo sich viele Spieler tummeln (21. zur Primetime) wirds n bissi ruckelig.
Denke mal das dein Rechner doch nicht der beste ist (als "Leihe" betrachtet)

Nicht supporten von Win7..ah ja is ja geil..was willst am verbesserten Windows Vista supporten? DX10 ist drinnen und 11 soll auch kommen..ist das nicht genug support? (An dieser Stelle frage ich mich wo bei Schülern der gesunde logisch denkende Hausverstand auf der Strecke geblieben ist)

Wenn du dir im Shop ALLES freischaltest bist du ein unheimlich blöder VIP mit zuviel Kohle..mehr aber schon nicht.
Ob sich die 220 Euro fürn LTA lohnen? Ja ka, woher sollen wir den wissen ob du vorhast die nächsten 2 Jahre intensiv Lotro zu zocken?

also ich verwende auch Windows 7 und hab null Probleme damit läuft alles bestens
orc.gif
dwarf.gif
paladin.gif

Hallo,

I Und muss festellen das sich gerade mit Win7 das spiel bei mir schwierig gestaltet.

Es gestalten sich erhebliche laggs und performence einbrüche.
Gut hdro war meiner Meinung nach noch nie das Performence stärkste spiel aber seit dem ich Win7 benutze ist es fast unspielbar und das obwohl ich zum ausgleich aufgerüstet habe.

Ich würde gerne wieder mehr spielen aber die Anforderung die das spiel teilweise anscheinend an einen Pc stellen sind für mich als Schüler kaum aufbringbar, was ich extrem schade finde.
Ich habe mit sicherheit keinen alten oder leistungsschwachen Pc, zumindest als leihe beurteilt.
Aber ich denke viele laggs sind auch einfach auf die Server und auf das nicht supporten von Win7 zurück zu führen.
Zumindest konnte ich das aus einem Ticket an den Support entnehmen.

Hallo,
sorry aber gab es einen Grund von deinem bisherigen Betriebssystem auf ein nagelneues umzusteigen? Ich nehme mal an, windows7 ist ähnlich wie es auch XP war, erst nach einiger Zeit reif.
Ich habe unter XP ab und an lags, aber selten schlimm.

Du hast das BS gewollt, nun beschwere dich nicht das manches darunter nicht so läuft. ist nun mal in erweiterten Beta so. Und das ist nun mal das was MS schon seit einiger Zeit macht.

Mit dem Start von f2p sollen 2 neue Server dazu kommen, denke aber nicht das das die Fehler auf dem PC ausbügelt.

Sry aber ich versteh nicht ganz warum jemand sein funktionierendes BS austauscht und sich dann beklagt das andere Software nicht damit klarkommt, bin aber auch kein Microsoft Jünger.

Viel Erfolg noch
Gustav

Habe ich ja nie behauptet aber lief das Spiel unter xp auf hoch wesentlich besser als jetzt auf niedrig. Kann ja i-wo nicht ganz richtig sein.

Mh Also erstmal, schlägst du einen recht unfreundlichen Ton an.
Zumal unbegründet den du hast mich entweder missverstanden oder nicht aufmerksam gelesen.
Es geht darum in welchem bezug die 220 euro zu dem "alles kaufen" steht.
Wie weit liegt man drüber/drunter bez kann man durch unnötiges weglassen von bestimmetn Shop items günstiger fahren ohne nachteile zu einem Vip zu erhalten.

Trotzdem danke für deine Meinung.

Viele Grüße,
Callihaupt/Thirzarr

Soweit ich mich erinnere wird in Lotro ein Instanzsystem zum Einsatz kommen. Soll etwa so wie in AoC, GW (Städte, Posten) sein.

Sind zuviele Spieler in einem Gebiet was dann die Performance beeinflusst, wirst du momentan wohl selbst im Kampf in eine andere Instanz von dem Gebiet geportet.

Begründete frage Gustav,

Ich zähle mich nicht zu den extremsten zockern, benutze den Pc also auch für anderen Kram.
Und da muss ich sagen ist Win7 schon Benutzerfreundlicher als xp, meiner meinung nach.
Jeder hat ja so seine Meinungen.

Und ob jetzt beta oder nicht, es sind schon verdammt viele nutzer mit win 7 unterwegs und es wurde ja angekündigt das sie nichtmals vor haben Win7 zu unterstützen weil es ja wohl auf Vista aufbaut.
Schön und gut trotzdem kann man nach lesen 100er Foren nicht verleugnen das viele Win7 user Probleme mit der Performence bekommen haben.

Hm..... also ob es da Seitens Turbine Aussagen zu gibt kann ich dir leider nicht sagen....
Ich spiele es auf Festrechner und Laptop unter Windows 7 64Bit ohne Probleme....
Kann dur nur raten erstmal grundlegende Sachen zu probieren.......d.h. Einstellungen im Spiel ändern, Grafiktreiber, Defragmentierung etc. (Lad dir mal die Dateien aus der FAQ für die Spiel-Defragmentierung)
Hast du eventuell viele kleine Hintergrundprogramme laufen? Schau mal während das Spiel läuft im Task-Manager etc.
Oder allgemeine Probleme mit deiner Internetverbindung/Anbieter.... Firewall-Einstellungen.... Ports gesperrt.... whatever ^^

So bin zwar nicht Vetaro aber meine Meinung zu deiner zweiten Frage: Deine Überlegung dazu finde ich schon interessant
wink.gif

Theoretisch ist es natürlich möglich alle Gebiete im Shop zu kaufen und ohne zu bezahlen das volle Spiel auszunutzen aber ein paar Abstriche musst du schon machen:
Das Goldlimit, ist ja nur für VIP´s unbegrenzt bzw. für jene, die schonmal VIP waren (da zählst du dann ja nicht zu)

Ok jetzt hab ich grad nichtmehr alles aufm Schirm was es für Premium und VIP´s so gab ^^
Aber der Punkt ist du müsstest wirklich alles kaufen und das würde dich schon ne Stange Geld kosten.... ist die Frage ab wievielen Monaten Spielzeit sich das armortisiert im Gegensatz zu nem VIP Abo...

Im Vergleich zu nem Lifetime-Abo ist es ne andere Sache, kann ich dir aber nicht beantworten da ich nicht die genauen Gebiets-, Characterslots- usw. Preise kenne, aber vergiss dabei nicht, dass selbst wenn du alles kaufst und theoretisch auf demselben Stand wie ein VIP bist, dieser noch jeden Monat 500 Punkte bekommt und du nicht
wink.gif

So das waren zwar größtenteils Mutmaßungen meinerseits aber vielleicht ja in irgendeiner Art und Weise hilfreich.

Mfg Ahlem

Also wenn unter Windows 7 der HDRO Server zu langsam läuft hilft es ungemein das iPhone zu updaten.

Hm..... also ob es da Seitens Turbine Aussagen zu gibt kann ich dir leider nicht sagen....
Ich spiele es auf Festrechner und Laptop unter Windows 7 64Bit ohne Probleme....
Kann dur nur raten erstmal grundlegende Sachen zu probieren.......d.h. Einstellungen im Spiel ändern, Grafiktreiber, Defragmentierung etc. (Lad dir mal die Dateien aus der FAQ für die Spiel-Defragmentierung)
Hast du eventuell viele kleine Hintergrundprogramme laufen? Schau mal während das Spiel läuft im Task-Manager etc.
Oder allgemeine Probleme mit deiner Internetverbindung/Anbieter.... Firewall-Einstellungen.... Ports gesperrt.... whatever ^^

So bin zwar nicht Vetaro aber meine Meinung zu deiner zweiten Frage: Deine Überlegung dazu finde ich schon interessant
wink.gif

Theoretisch ist es natürlich möglich alle Gebiete im Shop zu kaufen und ohne zu bezahlen das volle Spiel auszunutzen aber ein paar Abstriche musst du schon machen:
Das Goldlimit, ist ja nur für VIP´s unbegrenzt bzw. für jene, die schonmal VIP waren (da zählst du dann ja nicht zu)

Ok jetzt hab ich grad nichtmehr alles aufm Schirm was es für Premium und VIP´s so gab ^^
Aber der Punkt ist du müsstest wirklich alles kaufen und das würde dich schon ne Stange Geld kosten.... ist die Frage ab wievielen Monaten Spielzeit sich das armortisiert im Gegensatz zu nem VIP Abo...

Im Vergleich zu nem Lifetime-Abo ist es ne andere Sache, kann ich dir aber nicht beantworten da ich nicht die genauen Gebiets-, Characterslots- usw. Preise kenne, aber vergiss dabei nicht, dass selbst wenn du alles kaufst und theoretisch auf demselben Stand wie ein VIP bist, dieser noch jeden Monat 500 Punkte bekommt und du nicht
wink.gif

So das waren zwar größtenteils Mutmaßungen meinerseits aber vielleicht ja in irgendeiner Art und Weise hilfreich.

Mfg Ahlem

Danke für deine Antwort.

Ich werde mich natürlich nochmal dahinter klemmen, den es liegt ja in meinem Interesse das spiel genießen zu können.
Seien wir mal ehrlich dazu eignet sich hdro super.
smile.gif
Allerding sind diese Problem seit des neu aufsetzen des Pcs vorhanden, also direckt nach dem wechsel von xp zu win7. Demnach sollte der Pc doch zumindest damals in einem vernüftigen zustand gewesen sein?!

Zu den Anmerkungen des F2p,
Also soweit ich weiß kann man sich das Goldlimit doch Freischalten oder hochschlaten natürlich gegen bezahlung.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bei dem rest muss ich dir recht geben, kleine abstriche klar aber eine überlegung wärs mal.
Werde mich damit aufjedenfall beschäftigen wenn es soweit ist.

Klar die Punkte gibts nicht..
tongue.gif

Aber wofür braucht man die den noch wenn man alles hat? Bin da nicht so ganz aktuell glaube ich
biggrin.gif

Ja ich hab auch keinen Plan was es so alles zu kaufen gibt in dem Shop...... und ob es sich lohnt^^
Obwohl das ja ne ziemlich subjektive Sache ist
wink.gif

Aber es hilft wohl nur abwarten und Tee trinken

Ich möchte auch noch bemerken das es sich bei den laggs etwas so verhält,
Ich laufe beispielsweise mit 70fps im Düsterwald rum und plötzlich hab ich nen dicken lagg wo die fps auf 8 oder wie auch immer sinkt. Anschliessend aber wieder auf um die 70 steigt.
Und das halt in einer häufigkeit das es wirklich störend ist.

Schreibe doch mal eine Mail an das HdRO-Supportteam. Hier im Buffed-Forum wird niemand an der Performance der Server schrauben können.

Die "Laggs" kommen vor und es muss weder an Win7, noch an Deiner Systemkonfiguration liegen. Es kann auch sein, dass sie Leistungseinbrüche daher kommen, dass in den Ettenöden gerade wieder 3 Schlachtzüge eine Dia-Show bewundern. Nicht jeder Realm läuft auf einem Server, sondern alle Spielewelten laufen auf einer ganzen Serverfarm, welche die Rechenlast auf alle verteilt. Und wenn es mal irgendwo Leistungsspitzen gibt, so kann dies Auswirkungen auf alle Welten haben.

Damit müssen wir leben, bis Turbine/Warner/Codemasters/wer auch immer, Geld in weitere Serverleistung steckt und die Performance verbessert.

Probiere es mal morgens um 5 Uhr. Da ist überall mit wenig lags zu rechnen :-)

Das klingt eher nicht nach generellen Lag-Problemen, sondern Nachladeproblemen. Die gibt es unter allen Betriebssystemen. Bei HdRO treten die oftmals nach vielen Patches und bei hochauflösenden Texturen auf.

Eine Möglichkeit ist, die großen Paketdateien von HdRO mit einem offiziellen Turbine-Programm zu defragmentieren. Im Gegensatz zum "normalen" Defrag-Programm von Windows werden dabei nicht die Dateien defragmentiert, sondern der Inhalt der HdRO-Dateien. Das hat bei mir das Laden und Nachladen um bis zu 50 Prozent reduziert. http://www.buffed.de/hdro/news/13979/Herr-der-Ringe-Online-Defragmentation-Tool-soll-Ladezeiten-verkuerzen

Als zweite Möglichkeit bietet sich ein schneller USB-Speicher an. Diese haben wesentlich kürzere Zugriffszeiten als herkömmliche Festplatten und laden dadurch die Texturen und Modelle wesentlich schneller nach. http://lorebook.lotro.com/wiki/LOTRO_FlashBoost

p.s. Lag ist Server-seitig, Performance-Einbußen sind Client-seitig. Nicht verwechseln.

Hallo,

ich kann keine Unfreundlichkeit in meinem Beitrag erkennen. Aber vielleicht ist die Antwort nicht ganz die erwartete?

Und ob sich die 220,-€ lohnen, diese Frage stellst due ziemlich zum Schluss mit einem Satz, und das direkt an Vetaro mehr oder weniger. Warum sollte ich also darauf eingehen?

Da du leider aber immer noch der Meinung bist, die lags die vorher mit dem anderen BS nicht da waren stammen nach dem Wechsel selbstsverständlich vom Server denn bei dir hat sich ja nichts geändert, kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

Wobei ich finde Tikume hat es ziemlich deutlich auf den Punkt gebracht :-)

Auf keinen Fall möchte ich unfreundlich sein, aber ich beginne mit der Fehlersuche bei mir und nicht bei anderen, aber gut bei dir hat sich ja nichts geändert, nicht wahr?

Für andere die gerne helfen wollen, wäre es evtl gut zu wissen wie du deinen Rechner für Windows7 aufgerüstet hast?
Was ist es jetzt für eine Konfiguration?
Ist Windows7 als Update gelaufen oder Neuinstallation auf frisch formatierter Platte?
HDRO neu installiert oder Verzeichnis rüberkopiert?

Hoffe andere sind freundlicher und können helfen
Gruß
Gustav

Wegen der 220€ - ich hatte das nicht gelesen, der thread war mir zu TL;DR bis ich das eben bemerkt habe.

Nein, ich habe es noch nicht nachgerechnet. Einerseits, weil die Preise in Fluktuation sind. Andererseits, weil das so eine "musste selber wissen"-Angelegenheit ist.

Ich werde, wenn die Preise feststehen, entweder selber oder über andere mal eine Unterwsuchung machen, ob es sich für bestimmte spieler (z.B. "ich will nur 1 Charakter voll auskosten und auf maximallevel raiden") lohnt, nur bestimmte sachen zu kaufen.

Ich selber würde ungerne auf viele sachen verzichten, die ich als VIP haben werde (bzw. aktuell habe). Wenn man alles sinnvolle kauft (für 1 charakter), würde ich aber davon ausgehen, dass man mehr ausgibt als wenn man ein LTA abschließt - besonders wenn man mitbedenkt, dass LTAler wohl auch für die zukunft abgesichert sind. und Punkte geschenkt bekommen.

Zurück