Ich war zuerst auch begeistert vom Helm des Feuers, jedoch hat sich das jetzt langsam relativiert. Zum einen sind die Kosten an Zeit und Gold für die Mats relativ hoch, zum anderen bekommt man einen beinahe gleichwertigen Kopfputz als Questbelohnung in der sengenden Schlucht. Ich bin allerdings sehr an Meinungen interessiert, wie ihr das ganze einschätzt. Hier eine kurze Übersicht:
Herstellung: Helm des Feuers
http://wow.buffed.de/?i=8348
118 Armor, 17 Agi, 10 Sta, 5 Feuerresi, Benutzen -> ugf. 300 dmg
Benötigt 40 x dickes Leder, 8 x Herz des Feuers, 4 x Erdenkern, 2 x Dicker Balg, 4 x schwerer Seidenfaden
Vergleich mit Lordrechelm:
+ 5 Armor mehr
+ 1 Agility mehr
+ 5 Feuerwiderstand mehr
+ ~ 300 Schaden bei Benutzung (Fähigkeit hat allerdings 15 Minuten cooldown)
- ~ 3 Stunden mehr Zeitaufwand
- ~ 40 Gold teurer
- 3 Spirit
Herz des Feuers kostet im AH auf Alexstrasza etwa 4-6 Gold pro Stück, Erdenkerne durchschnittlich 7-9 Gold.
Als 50iger kann man die Herzen des Feuers in der sengenden Schlucht in einem vernünftigen Zeitrahmen farmen. Bis anhin hatte ich jedoch nicht das Glück, das mir ein Mob in meiner Reichweite einen Erdenkern gedroppt hätte. Das heisst, dass ich die kaufen müsste, was ein Aufwand von ungefähr 30-40 Gold wäre. Das Leder und die Bälge farmt man in einer halben Stunde.
Alles in Allem also etwa 5-6 Stunden Zeitaufwand fürs Farmen und 40 Gold für die Erdenkerne.
Questbelohnung: Lordrechelm
http://wow.buffed.de/?i=10741
113 Armor, 16 Agi, 10 Sta, 3 Spirit
Vergleich mit Helm des Feuers
+ 3 Spirit mehr
+ ~ 3 Stunden weniger Zeitaufwand
+ ~ 40 Gold günstiger
- 5 Armor weniger
- 1 Agility weniger
- 5 Feuerwiderstand weniger
- keine ~300 Schaden bei Benutzung
(Vorsicht Spoiler
)
Dieser Helm bekommt man als Belohnung für eine Questreihe, angefangen beim Quest "Suntarasteine" in der sengenden Schlucht. Die Quest findet man bei den Zwergengeologen im Westen. Da liegt n halbtoter Zwerg am Boden, den man begleiten muss. Bei der letzten Quest muss man zwei 52iger Elite töten. Danach ist der Helm eine der drei Belohnungen.
Die Questreihe benötigt ein paar Minuten an Zeitaufwand, da man nach der Begleitquest zuerst nach IF reisen muss, dann wieder zurück, dann muss man an einigen Elitemobs vorbei um einen Altar zu aktivieren, danach in den grossen Schacht steigen und die beiden grossen Elite verprügeln, was man nur in einer Gruppe bewerkstelligen kann. Zum Schluss hat man dann den Helm und ungefähr 3 Gold verdient. Der Zeitaufwand würd ich auf ungefähr zwei Stunden schätzen, wenn man schnell eine gute Gruppe findet.
Meine Frage an euch: Lohnt sich das?
Herzliche Grüsse
Igäl