Englisch "lernen" mit WoW

Phisch

Rare-Mob
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
9
Kommentare
70
Buffs erhalten
81
Schönen guten Abend liebe Buffis.

Der Thread-Titel ist nicht der Aussagekräftigste, aber ich wusste nicht, wie ich mein Thema treffender beschreiben sollte.

Ich spiele WoW nun schon seit Mitte BC, habe Höhen und Tiefen durchgemacht und lange aktiv geraidet. Vor ca 3 Monaten hab ich meinen aktiven PvE Teil auf Eis gelegt und mich dem PvP gewidmet.
Nach gut 2 Monaten PvP hab ich nun letzten Monat aktiv aufgehört zu zocken.

Da es mich aber doch "lustet" wieder ein wenig WoW zu zocken & ich demnächst maturieren werde (Abitur, für alle Deutschen ) habe ich mir gedacht, es wäre in Vorbereitung auf die Englisch Matura eigentlich gar keine so blöde Idee, einfach mal auf einem englischen Server komplett neu zu beginnen.
Ich habe keine Lust auf Endcontent oder Ähnliches, daher ist neu anfangen ohne Erbstücke gut geeignet, noch dazu wo ich auch noch sehr gerne queste & die Questtexte lese.
Man muss dazu sagen, dass ich doch sehr gerne und mittlerweile auch gut Englisch spreche, also kein kompletter Anfänger bin.
Der Hauptfokus würde also auf questen liegen, da mir die überarbeiteten Gebiete in Classic & (BC war sowieso schon immer mein Lieblingsquestaddon) die Cata bzw. Pandaria - Quests sehr gefallen.

Jetzt zu meinen Fragen an euch:

Welche Server eignen sich hier gut? (Pve oder PvP ist mir egal, wobei Pve wahrscheinlich ruhiger wäre, wenn man nur questen will)
Bringt das Questtext lesen, die Kommunikation & allgemein das tummeln auf einem Englischen Server sehr viel (Das es was bringt ist mir klar)für den Sprachwortschatz bzw das Englisch allgemein? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Hattet ihr vl. schon mal die selbe Idee und habt sie in die Tat umgesetzt?
Spielt ihr vielleicht auf einem Englischen Server & habt Lust mir ein wenig mit Erfahrungen beiseite zu stehen bzw. ein wenig zu erzählen?


Ich hoffe, dass ich mich recht klar ausgedrückt habe & freue mich auf Antworten, die hoffentlich ergibig und möglichst Flame-frei sind

Mit freundlichen Grüßen,
Phisch
 
also beim questen wirst du nicht soviel englisch lernen am besten wäre natürlich wenn du auf nem x-beliebigen englisch sprachigen server einer raidgilde beitrittst, da hörst du halt english im ts und geschrieben wird auch alles in englisch, muss ja keine progressgilde sein...1-2x die woche 10er ist ja np =)

wenn man selber auf englisch schreibt/redet bringt das 100x mehr als nur questtexte zu lesen ^^
 
Das finde ich generell nicht empfehlenswert.

Dir ist sicher bewusst, wie sehr die deutsche Sprache auf deutschen Servern vergewaltigt wird, und hier sind zum allergrößten Teil Muttersprachler unterwegs. Auf den englischen Servern trifft sich jedes Land, das keine eigenen Server hat, selbst aber auch nicht Englisch spricht, mit den englischen Muttersprachlern, die wohl auch zum Teil die Sprache vergewaltigen. Korrektes Englisch, um es in der Prüfung anzuwenden, wirst du hier kaum lernen bzw. verbessern können, die Gefahr besteht umgekehrt eher, dass du Dinge aufschnappst, die in der Schriftsprache eigentlich nichts zu suchen haben.

Sagt der Anglistik-Student, der in der 8. Klasse in einer Arbeit mal 'cause geschrieben hat, da er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sicher war, was Slang ist und was vernünftige Schriftsprache. Schande über mich.

Ich weiß, das klingt alt, konservativ, langweilig und Klischeehaft, aber lies lieber ein paar Bücher auf Englisch, das bringt dich deutlich weiter
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Das die Sprache durchaus vergewaltigt wird, wie es auch bei uns üblich ist, war mir schon klar

Bei Questtexten wird sich das allerdings in Grenzen halten, denke ich zumindest.
Ich lese nebenbei auch englische Bücher, ich dachte mir nur, man könnte so ein wenig Hobbys mit Sinnvollem verbinden

Und um den ersten Post zu beantworten: Raiden wird nix. Dafür fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern vorallem die Lust. MoP Endcontent bietet für mich einfach keine Spannung mehr. Die Luft ist raus, zumindest was Endcontent angeht.
 
Ich denke mal das lesen englischer Bücher bringt Dir da mehr als Wow Questtexte.
Aber Englisch verstehen und Englisch sprechen sind zwei verschiedene Sachen. Ich verstehe auch gut englisch, schaue auch Serien im Original.
Ich muss aber nicht oft Englisch sprechen und wenn es vorkommt merke ich deutlich dass mir da einfach die Übung fehlt.

Wenn Du es ernst meinst solltest Du Dich vielleicht einer englischen Gilde anschliessen und mit denen dann z.B. im TS quatschen während Du questest.
 
Ich denke mal das lesen englischer Bücher bringt Dir da mehr als Wow Questtexte.
Aber Englisch verstehen und Englisch sprechen sind zwei verschiedene Sachen. Ich verstehe auch gut englisch, schaue auch Serien im Original.
Ich muss aber nicht oft Englisch sprechen und wenn es vorkommt merke ich deutlich dass mir da einfach die Übung fehlt.

Wenn Du es ernst meinst solltest Du Dich vielleicht einer englischen Gilde anschliessen und mit denen dann z.B. im TS quatschen während Du questest.

Da ich sehr gerne Englisch spreche & das mittlerweile auch gut beherrsche, ist das kein Problem!
Mir gehts viel mehr um die Erweiterung des Wortschatzes und ums schreiben.

Und lustigerweise hab ich schon öfters "WoW" Vokalben im Englisch Unterricht verwenden können. Beispielsweise "Raid", "Enhancer" usw
 
Maturieren so nennt man das heute ? Früher hat man sein Abi gemacht und darüber hinaus höchstens mal masturbiert. Na egal.

Sich etwas englisch-Praxis anzutun dafür gibts sicher bessere Wege. Ich war nie auf englischsprachigen Servern, aber ich denke jetzt an jemanden der umgekehrt auf die Idee kommt, durch spielen auf einem deutschen realm seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Die kennen wir und können sagen: nö das wird fehlschlagen, eher wird es schlechter. Zu 90% werden idiotische Halbsätze gestammelt und die ganze Kommunikation taugt eher, einen Gymnasiasten auf Hauptschulniveau zurück zu katapultieren als ihm zu helfen. Und so ganz völlig anders wirds im englischen wow-Sprachraum nicht sein vermute ich.

Klingt für mich eher danach, den Eltern gegenüber den Kauf eines neuen PCs oder das wow-zocken überhaupt zu argumentieren (brauch ich für die Schule ), viel Erfolg dabei.

Sprachlich weiterbringen wird dich das nicht, das glaubst du doch hoffentlich selber nicht.
 
Maturieren so nennt man das heute ? Früher hat man sein Abi gemacht und darüber hinaus höchstens mal masturbiert. Na egal.

Du würdest dich wundern was für Bezeichnungen es bei unseren nachbarn gibt. Wir haben mal nen Abend gebraucht um zu klären was Topfen sein soll
 
fang doch erstmal mit seiten wie

http://www.mmo-champion.com/content/

http://wow.joystiq.com/

an wenn du eh wow spielst ^^

und wenn du ein wort nicht genau weisst http://dict.leo.org/

ich habe durch uncut shooter englisch unter anderem gelernt und serien mit englischen untertitel ^^
 
Ich habe mir die Antworten erstgar nicht durchgelesen, da ich so schnell wie möglich reagieren wollte.

Tu´s nicht !

Und bevor ich ausschweife, schau dir doch einfach mal an, was hier in deutscher Sprache an täglichen
Vergewaltigungen begangen werden...

Dort wird kein Schulenglisch benutzt und du kannst maximal deinen Schimpfwortsprachschatz aufpolstern.

Geh lieber in den Ferien nach England zu einer Gastfamilie in der keiner Deutsch kann, das ist wie ein Turbo
für die Sprachkenntnis auch wenn es dir beim Abi wohl nur teilweise hilft. Aber ich kann nur das empfehlen.
Ich war vor laaanger Zeit 6 Monate in London und was ich da gerlernt habe war 1000x mal mehr als in der
Schule. Das reicht nämlich maximal um sich was zu essen bei Mäcces zu bestellen und einem anderen zu sagen
das man kein Englisch kann.

Jo und ich hab damals mein Abi gebaut und nicht matudingsbumst.
 
Ich habe mir die Antworten erstgar nicht durchgelesen, da ich so schnell wie möglich reagieren wollte.

Tu´s nicht !

Und bevor ich ausschweife, schau dir doch einfach mal an, was hier in deutscher Sprache an täglichen
Vergewaltigungen begangen werden...

Dort wird kein Schulenglisch benutzt und du kannst maximal deinen Schimpfwortsprachschatz aufpolstern.

Geh lieber in den Ferien nach England zu einer Gastfamilie in der keiner Deutsch kann, das ist wie ein Turbo
für die Sprachkenntnis auch wenn es dir beim Abi wohl nur teilweise hilft. Aber ich kann nur das empfehlen.
Ich war vor laaanger Zeit 6 Monate in London und was ich da gerlernt habe war 1000x mal mehr als in der
Schule. Das reicht nämlich maximal um sich was zu essen bei Mäcces zu bestellen und einem anderen zu sagen
das man kein Englisch kann.

Jo und ich hab damals mein Abi gebaut und nicht matudingsbumst.

Dem muss ich mich ausnahmslos anschließen, ich spiele selber auf Ragnaros und ich sag es mal so,
wenn du schon davon genervt bist was auf deutschen Servern so mit der Sprache gemacht wird, wirst du auf einem englischen Server nicht mehr wissen wo oben und unten ist.
Zumal auf englischen Servern auch unsere osteuropäischen (sofern sie nicht auf einem russischen Server spielen), skandinavischen und griechischen Kollegen spielen.
Dementsprechend hast du da auch mal ein totales Sprachgemisch.
Und das auf englischen Servern (zumindest bei mir) mehr abgekürzt wird als auf deutschen muss ich mit Nachdruck betonen.


PS: Tu´s nicht !
 
Wenn Du einen ingame kennenlernst, der als Muttersprache englisch spricht, dann wird Dich so ein Kontakt sicherlich weiterbringen (TS !). Ansonsten siehe die anderen Antworten.
 
habe ich mir gedacht, es wäre in Vorbereitung auf die Englisch Matura eigentlich gar keine so blöde Idee, einfach mal auf einem englischen Server komplett neu zu beginnen.


sorry,aber es IST eine blöde idee...im ersten moment dachte ich du wärst ein troll oder da würde irgendwas witziges in deinem post kommen wo du dich selber verarschst oder so,aber dann erkannte ich das du das tatsächlich ernst meinst...

du willst allen ernstes von einem englischen wow-ts-raid/server die englische sprache besser kennen lernen?also das klingt für mich so logisch als wenn du dir die integralrechnung von einem 5.-klässler erklären lassen willst...

du hast doch sicherlich genug erfahrungen in den jahren wo du wow zockst gesammelt,um zu wissen wie im deutsprachigen raum im ts geredet wird...was willst du da rausziehen?wie man prahlt?wie man beleidigt?schimpfwörter?möchtest du türsteher vor einer englischen disco werden?

ganz ehrlich:englische bücher lesen,englischsprachige fernsehsendungen anschauen und ggf(falls dir wirklich sooooo viel daran liegt dein englisch zu verbessern) an einer vhs einen kurs belegen, wo man sich nur auf englisch unterhält ist zig mal sinnvoller als dein vorhaben...
 
Wenn es nur um Questtexte geht, würde es da nicht reichen, den englischen Client zu benutzen? Weiß das jemand gerade?
 
Zurück