Ensidia für 72 Stunden aus WoW gebannt

ich hab zwar schon auf der ersten seite was gesagt, aber ich möchte nochmal auf die leute eingehen, die hier mit sportbeispielen kommen. grade auf dieser seite hatten wir skispringen, superpepe hat fußball genommen.

dazu bringe ich das beispiel:

wm-quali frankreich-irland -> thierry henry nimmt offensichtlich die hand zu hilfe und das entscheidende tor fällt. frankreich fährt zur wm, irland nicht. hierbei geht es jedoch um sehr viel geld. bei ensidia geht es eventuell (ich weiß es nicht) auch um geld, jedoch sicherlich nicht um solch eklatante summen.

was macht der verband fifa? (also wie hier blizzard)

genau, nichts. es ist nunmal passiert. sie, also ensidia, haben sogar nachträglich zugegeben, dass es einen bug gab. den grund können sie aus meiner sicht nicht gewusst haben. und ohne video kann aus meiner sicht keiner beurteilen, ob die ursache für den kill wirklich die tatsache war, dass sich die plattform nicht verkleinert hat.

btw: hab das video von blood legion gesehen. greifen jaina und sylvanas wirklich nicht in den kampf ein?

Nur mal nachgefragt, ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Wurde Arthas im first Try gelegt?

Wenn nicht, wurden dann in den anderen Trys mehr Saronitbomben benutzt?

War es vorher bekannt, das die Fläche im Normalfall immer kleiner werden soll?

Du bist einfach nur ein dummer Junge, denn sonst würdest du nicht unbegründete Vorwürfe um dich werfen.

Ensidia kann von dem Bug NICHTS gewusst haben und warum ?
Weil der Bosskampf NICHT auf dem Testserver enthalten war und warum war das so ?

Weil Blizzard nicht riskieren wollte das zu viele Leute schon vorab Bescheid wissen.

Bevor man also so eine geistige Gülle von sich gibt, sollte man erst mal DENKEN lernen und nicht dümmlich mit Vorwürfen kommen, denn sonst oute man sich als das, was man wirklich ist: ein kleiner, dummer, unfähiger Neidhammel.

Die Leute von Ensidia sind ja auch so unaufmerksamm...
rolleyes.gif

1. Ein Stück von der Plattform bricht ab 2. Einer der Schurken wirft ne Bombe 3. Das Stück ist wieder da
Spätestens nach dem zweiten Mal muss das auffallen.

Bei Bugs normalerweise
Bug finden->Bug bemerken->Bug melden->auf Antwort des GM warten oder ohne möglichen Bug spielen

Ensidias vorgehen war aber
Bug finden->Bug bemerken->Bug benutzen um den Firstkill zu bekommen->Bug melden damit kein anderer ihn für den Kill ausnutzen kann

Hmm auch mir ist schleierhaft, wieso man bomben im kampf einsetzt, aber bin auch kein schurke, also halte ich mich aus dem thema raus.

ansonsten finde ich wirklich das allerletzte, das blizzard son msit macht und banned. Ich meine, ensidia hätte doch auch einfach sagen können, wir dachten, das wäre teil der spielmechanik, wir dachten dass muss so sein, stattdessen haben se gemeldet, das da was merkwürdig war. Und das sie jezt gebannt werden, finde ich sehr fragwürdig, sie haben sich das produkt WoW gekauft, es war fehlerhaft, und nu solln die käufer für die Fehler haften? echt lächerlich, meiner meinung nach, ist blizzard für die fehler selbst verantwortlich. Und wenn logfiles beweisen, dass die schurken saronit bomben schon IMMER in ihrer rota hatten, dann is das ja kein gezieltes bugusing. sondern einfach nur glücklicher zufall.

rolleyes.gif

1. Ein Stück von der Plattform bricht ab 2. Einer der Schurken wirft ne Bombe 3. Das Stück ist wieder da

Bei Bugs normalerweise
Bug finden->Bug bemerken->Bug melden->auf Antwort des GM warten oder ohne möglichen Bug spielen

Bug finden->Bug bemerken->Bug benutzen um den Firstkill zu bekommen->Bug melden damit kein anderer ihn für den Kill ausnutzen kann

Das muss auffallen.... weil man den Boss auch schon so oft gelegt hat, das man weiß, das dies nicht so sein soll / kann.

möglichen Bug bemerken -> möglichen Bug melden -> ewig auf eine Antwort warten und solange den Boss nicht tryen

Wer sagt dir denn was ein Bug ist und was nicht (außer es ist schon so oder so ähnlich irgendwo als Bug kommentiert).

Gut finde ich auch die Philosophie: ist ein Bug zu deinem Vorteil und du nutzt ihn (auch unwissentlich), wirst du gebannt, ist er zu deinem Nachteil, haste Pech gehabt oder wie der GM sagt "Ich setz mal das Event zurück, probier mal nochmal... mh.. immer noch nicht... probier mal nochmal,....." -.-)

Ich sag nur Lady Vashj World Firstkill... Vashj down, Adds buggy... alle Spieler tot, keiner kann looten... Ticket geschrieben, GM kommt und meint: "Kein Problem, ich setz das Event mal zurück, ihr haut se um und wir schauen, ob der Bug nochmal auftritt!" ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben sie meiner meinung nach nicht verdient. ich hab mir den kampf mal im 10er angesehen und selbst wenn die weggebröselten plattformen wieder erscheinen, wird der kampf nicht viel einfacher. wenn das im 25er extrem anders aussehen sollte, nehm ich das zurück. und dennoch, da der schurke das fest in seiner rota hatte, was z.B. weblogs von mmo-champion belegen, dann kann man nich die ganze gruppe dafür bestrafen. ich glaube ihnen auch, dass sie nicht wussten, dass der bug explizit durch die saronitbomben ausgelöst wird. arthas gabs nich aufm ptr also hätten sies nicht wissen können. blizzard sollte da nochmal drüber nachdenken. wirklich schade find ichs um muqq, der/die (ich glaub er isn kerl, spielt aber n weiblichen char) sehr viel für die schattenpriester getan hat und viele theoretische überlegungen auf shadowpriest.com präsentiert hat. klar gibts noch genug andere aber es ist trotzdem ein verlust. den blog fand ich übrigens köstlich! wunderbar polemisch und sicherlich übertrieben, aber im grunde ist es ja wahr. und die arroganz die da ab und an durchschimmert, darf auch sein. er hat sichs verdient.

Das muss auffallen.... weil man den Boss auch schon so oft gelegt hat, das man weiß, das dies nicht so sein soll / kann.

möglichen Bug bemerken -> möglichen Bug melden -> ewig auf eine Antwort warten und solange den Boss nicht tryen

Wer sagt dir denn was ein Bug ist und was nicht (außer es ist schon so oder so ähnlich irgendwo als Bug kommentiert).

Tja, wenn man nicht warten will spielt man ohne Bug, wo ist da das Problem.

Wenn die Plattform sich ständig selbst repariert ist das natürlich nichts das einem Auffällt...

Tja, wenn man nicht warten will spielt man ohne Bug, wo ist da das Problem.

Wenn die Plattform sich ständig selbst repariert ist das natürlich nichts das einem Auffällt...

Komisch, der Tank repariert sich auch ständig selbst, wenn er ne Heilung bekommt!

Ja, ich weiß, blödes Beispiel, aber wer hat dir erzählt, das sich die Plattform nicht reparieren lässt.

Und stell dir vor, nach dem Hotfix machen die Saronitbombem da plötzlich keinen Schaden mehr, wie verbuggt is das denn...

Das Problem ist, zu beurteilen, wo der normale Bossfight aufhört und der Exploit anfängt und ich bezweifle, dass dies irgend ein Spieler zu jeder Zeit richtig entscheiden kann.

PS: Stell dir vor, es gibt Bosse, die sich infight auch einfach so "reparieren"... und: It's not a bug, it's a feature!!

Komisch, der Tank repariert sich auch ständig selbst, wenn er ne Heilung bekommt!

Ja, ich weiß, blödes Beispiel, aber wer hat dir erzählt, das sich die Plattform nicht reparieren lässt.

Und stell dir vor, nach dem Hotfix machen die Saronitbombem da plötzlich keinen Schaden mehr, wie verbuggt is das denn...

Jetzt werd nicht albern, ich rede mit dir auch nicht als ob deine Handschuhe an deine Jacke genäht werden müssen.

Ein Boss der nicht auf dem PTR war + First Kill und du möchtest mir erzählen, du kennst den kompletten Ablauf, was passieren kann /darf und was nicht und welche Ereignisse ein Exploit sind.

Dann hast du echt meinen Respekt.

Und wenn schon alle sagen: "Es ist nur ein Spiel, warum regen die sich so auf, wenn sie gebannt werden!"
Dann sag ich mir: "Es ist nur ein Spiel!! Also wieso werden sie gebannt! Sie haben weder anderen Spielern noch Blizzard an sich geschadet, sondern nur einen Effekt genutzt, der bis dahin unbekannt, in der Art noch nicht gewesen und genau so gut ein Element des Bosskampfs gewesen sein kann!"

Und wenn jeder Spieler für jedes Ereignis, das eventuell ein Bug sein könnte, ein Ticket schreiben würde (nur um sicher zu gehen), hätten wir in Deutschland keine Arbeistlosen mehr, dafür etliche Millionen neuer GMs.

Die Unterscheidung von Bugexploiting und Missbrauch von Spielmechaniken ist eine diffizile Angelegenheit. Während Bugexploiting Programmierfehler ausnutzt, ist der Missbrauch von Spielmechaniken das Ausnutzen von Limitierungen innerhalb der Spielwelt von World of Warcraft. Da es eine feine Linie zwischen dem erlaubten Nutzen von Spielmechaniken und dem Missbrauch von Spielmechaniken gibt, bevorzugen wir es die Spieler erst zu belehren, bevor wir Maßnahmen gegen die Accounts ergreifen.

Offensichtlich ja nicht....

Nur mal nachgefragt, ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Wurde Arthas im first Try gelegt?

Wenn nicht, wurden dann in den anderen Trys mehr Saronitbomben benutzt?

War es vorher bekannt, das die Fläche im Normalfall immer kleiner werden soll?

Es sollte kleiner werden, das stimmt.

Mehr Saronitbomben ist schwer, die haben 1min CD^^

Und nein, auch net im 1st try.

Wissen konnten sie es trotzdem kaum.

rolleyes.gif

Bei Bugs normalerweise

Jetzt mal ein anderes Beispiel für diese Situation:

1. Ein Stück von der Plattform bricht ab 2. Ein Druide Castet Nachwachsen 3. Das Stück ist wieder da
(Zur selben zeit)
(weider zur selben zeit)
1. Ein Stück von der Plattform bricht ab 2. Ein Mage Castet Arkanschlag 3. Das Stück ist wieder da

Und jetzt müsstest du mir mal sagen welcher dieser Gründe das Stück wiedergebracht hat.

Es mag warscheinlich sein, dass sie das bemerkt haben. Melden bringt aber wenig, weil Blizzard bis sie antworten oder was machen tage brauchen. Die Saronitbomben jez zu verbieten verbuggt den Boss dazu mehr als es ihn normalisiert.
Und jetzt herauszufinden was den Bug verursacht aht grenzt an schieren wahnsinn. Die machen zwar viel im Zusammenhang mit dem Spiel, aber das wäre übertrieben.

Was sind denn das bitte für Antwortmöglichkeiten??

Natürlich gleiches Recht für alle -.- das schließt nr 2 überhaupt nicht aus und ist sowieso schwachsinn.

Es sollte kleiner werden, das stimmt.

Mehr Saronitbomben ist schwer, die haben 1min CD^^

Und nein, auch net im 1st try.

Wissen konnten sie es trotzdem kaum.

hmm, die hatten mittags schon den 10er gemacht, also hätte die das mit Verkleinern der Plattform wissen können, wenn nicht wissen müssen, first try war es auch nicht.

Da ich davon ausgehe, das Ensidia die Trys etwas anders als ne normale Raidgilde analysiert (ich glaube nicht dass die die "Kamera" nur mitläuft haben um ihre Erfolge der Nachwelt zeigen zu können), dürfte die Unregelmässigkeit mit den Bomben auch schnell aufgefallen sein.

soweit ich es jetzt mitbekommen habe, hatte der eine Spieler, der Saronitbombe in seiner Rotation hat, die auch weiter benutzt, Eigendlich soweit ok.

ich stelle jetzt mal folgende (sehr gewagte) Frage:

Was wäre, wenn in den weiteren Versuchen ein zweiter Ingi auf einmal auch die Bomben benutzt hat und die Jungs deswegen den Bann bekommen hätten?

für mich würde der "Fall" dann schon anders aussehen.

Da aber weder Ensidia noch Blizz die Kampflogs veröffentlichen werden, dürfte es schwer sein genau zu sagen was da los war.

Ich bin da ein wenig geteilter Meinung.

Richtig ist es bestimmt, wenn man bewußtes Exploit Using ahndet und bestraft. Aber mit den Tatsachen (hach, ja, screen kann ich auch bearbeiten), die Ensidia da öffentlich herausgegeben hat, denke ich doch eher, das der Schritt ein wenig zu hart war.

Blizz ist nicht unbedingt dafür bekannt, das sie "Regelverletzungen" der Mechanik erlauben und tolerieren, was auch gut in diesem Sinne ist.

Ich selbst aber habe auch festgestellt, das GM bei der gleichen Frage unterschiedlich reagieren. Ob man aber so ein großes "Aushängeschild" (und nein, ich bin kein Fanboy) in diesem Maße bestrafen muß, weil ein Exploit wissentlich oder unwissentlich augenutzt wurde, da ist noch fraglich.

Wenn Ensidia, die ja mehrere Sponsoren haben (unter anderem Blizz) so getreten wird wegen eines Exploit, dann frage ich mich, was eigendlich den Casual erwartet, der evtl auch mal einen benutzt.

.. ach ja, nahezu nichts...

Ich kenne einige, die haben im Ulduar 10 versucht vor Levi zu flüchten. FLUCHT!! Weil nicht alle da waren zum buffen und nicht in range standen. Einer hat dummerweise gepullt, 5 haben Levi HINTER der Begrenzung down gemacht, weil kein reset statt gefunden hat. Folge war, wenn ich mich Recht erinnere:

Ein SERVERWEITER Bann von 72 Std. Alle, die diese Situation auch vorgefunden haben Jeder wurde gebannt, ob tot oder nicht, sobald man in solch einem Raid anwesend war, wurde alle gebannt.

Denkt mal darüber nach. Und...

ach ja...

Wer außer mir hat eigendlich realisiert, das die einzige öffentliche Stellungsnahme von Ensidia ausgeht? Oder alles geessen und verstanden, wie Kungen und Muqq (?) und der dritte dazu stehen?

Blizz braucht ja nicht verstehen. Nur reagieren. Steht ja in Ihren eigenen Regeln.

*sign*

hmm, die hatten mittags schon den 10er gemacht, also hätte die das mit Verkleinern der Plattform wissen können, wenn nicht wissen müssen, first try war es auch nicht.

Da ich davon ausgehe, das Ensidia die Trys etwas anders als ne normale Raidgilde analysiert (ich glaube nicht dass die die "Kamera" nur mitläuft haben um ihre Erfolge der Nachwelt zeigen zu können), dürfte die Unregelmässigkeit mit den Bomben auch schnell aufgefallen sein.

soweit ich es jetzt mitbekommen habe, hatte der eine Spieler, der Saronitbombe in seiner Rotation hat, die auch weiter benutzt, Eigendlich soweit ok.

ich stelle jetzt mal folgende (sehr gewagte) Frage:

Was wäre, wenn in den weiteren Versuchen ein zweiter Ingi auf einmal auch die Bomben benutzt hat und die Jungs deswegen den Bann bekommen hätten?

für mich würde der "Fall" dann schon anders aussehen.

Da aber weder Ensidia noch Blizz die Kampflogs veröffentlichen werden, dürfte es schwer sein genau zu sagen was da los war.

http://www.mmo-champion.com/news-2/ensidia-suspended-for-72-hours/

hier einmal die kampflogs die ensidia veröffentlicht hat...
ich geb dir mal den tipp ein paar posts auf den anderen seiten durchzulesen anstatt nur mit unwissenheit um sich zu werfen.
die diskussion die hier geführt wird , wurde auf den vorherigen seiten bereits längst geführt und daher werde ich nicht weiter auf den rest deiner "argumente" eingehen.

Ich weiß ja nicht wie es in den USA ist aber hier bei uns ist mal so lange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
Da die Gilde ncihtvon den GMs überwacht wurde und daraus hervorging das sie Bugusing betrieben haben, denke ich ist die Entschidung von Blizz nicht gerechtfertig.

Eine offizielle Verwarnung hätte es auch getan.

Aber wer weiß was sich die GMs dabei gedacht haben, da stecken wir nicht drin.

Die Raid-Truppe von Ensidia wurde heute für 72 Stunden aus World of Warcraft gebannt, nachdem die Gilde - nach eigener Aussage unwissentlich - einen Exploit nutzte. Weitere Details findet Ihr in unserer Newsmeldung zum Ensidia-Bann - doch wie findet Ihr Blizzards Entscheidung?

Gleiches Recht für alle , und nochmal das *Grinsekatzengesicht rausholt* wer Schummelt fliegt - fair
search.gif

absolut richtig, wenn ich (unnwissentlich) einen exploit nutze bekomm ich auch einen bann

absolut verdient

hab grad den blog von muqq aufgerufen, da steht

"all items and achievements gained removed"

heißt das sie gehen leer aus?

Also ich finde es übertrieben reagiert von Blizz, auch wenn Ensida zu den Profi Raidgilden gehört, war der Grund der sich wieder zusammensetzenden Plattform schwer auszumachen. Es hätte an vielen Dingen liegen können.
Zumal, wenn man sich das 10er World First Kill Video von Blood Legion anschaut, setzt sich da die Plattform auch wieder zusammen. Also wie sollte man dann einen Fehler feststellen?
Blizz hat damit mal wieder eindeutig die rote Karte für das abliefern eines Bosskampfes auf Beta niveau verdient! Und verteilt dann auch noch ungerechtfertigte Strafen, peinlich peinlich

PS: Ach und wenn schon gleiches Recht für alle dann sollte Blizz nun alle Kills überprüfen, dann könnt man wieder entfernt von fairness sprechen!

also nach der beschreibung des bugs finde ich, dass blizzard es beim testen hätte merken müssen. und deshalb sind sie aus meiner sicht selbst schuld und nicht irgendeine gilde!
Dem kann ich nur zustimmen.

Und so lange es nicht 100% ersichtlich ist dass es sich bei einem Feature um einen Bug handelt ist es ein Feature.

Auf der anderen Seite dagegen ... In wie weit war die Spielmechanik des Bosskampfes bekannt? Denn wenn das gespielte stark davon abweicht sollte man zumindest darüber nachdenken ob es nicht ein Fehler ist.

Zurück