Prinzipiell ist es so, dass Rüstung den Schaden, den du bei einem Schlag einstecken musst, reduziert... und zwar in Abhängigkeit vom Gesamtrüstungswert ist das ein bestimmter Prozentsatz. Welchen Rüstungswert ein Item hat, hängt von der Position, dem Itemlevel und der Rüstungsart ab. Folglich hat eine Stoffrobe mit Itemlevel 359 immer denselben Rüstungswert. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ist der Rüstungswert dann aber grün markiert und dafür fehlt dann ein anderer Sekundärwert.
Damit erhöht Rüstung also deine virtuellen Lebenspunkte. Angenommen, du hast 200.000 Lebenspunkte. Wenn deine Rüstung eine Schadenreduktion von 50% bewirkt, kannst du im Endeffekt absoluten Schaden von 400.000 einstecken, bevor du stirbst (weil 200.000 durch die Rüstung reduziert worden sind). Wenn die Schadensreduktion auf 66% steigt, würdest du schon 600.000 Schadenspunkte überleben (weil 400.000 reduziert wird). Du kannst die Menge an Schaden, die du überlebst, also wie folgt berechnen:
Lebenspunkte / (1 - Schadenreduktion in Prozent)
Allerdings ist die Maximalreduktion mit 75% begrenzt.
Es lohnt sich aber dennoch, mehr auf Meisterschaft, Ausweichen und Parieren zu gehen, denn durch die beiden letztgenannten kassierst du gar keinen Schaden und durchs Blocken hast du unabängig von der Rüstung schonmal eine 30% Abschwächung des Schlages, und die Rüstung kommt danach ja auch noch ins Spiel.