Entscheidungshilfe Umhang

http://wowdata.buffed.de/?i=71270 meint er...

Mal überlegen, beide Umhänge haben dieselben Primär- und Sekundärattribute und der Questumhang ist in allen vier Werten besser... hmm, welcher Umhang ist besser?

komisch... ich hab den Link erneuert.

Sonst bitte bei wowhead in der Datenbank nach "Mantel der Geduld" suchen

in der buffed - DB ist er nicht drin, aber bei wowhead

Mal überlegen, beide Umhänge haben dieselben Primär- und Sekundärattribute und der Questumhang ist in allen vier Werten besser... hmm, welcher Umhang ist besser?

Na das ist ja mal ne Antwort...

Das Schildkrötentuch hat die doppelte Anzahl an Rüstungspunkten.... aaarrrrgghhhh...

ich sehs grade... in der buffed - Datenbank wird der Schildkrötenumhang mit 1250 Rüstungspunkten angezeigt... bei wowhead nur mit 625 Punkten.

Wenn wowhead stimmt, dann ist meine Frage überflüssig, da gebe ich dir Recht, ich bin aber bei der Erstellung des Treads von den Werten aus der Buffed - DB ausgegangen. Wenn die falsch sind, entschuldigt bitte meine Frage, denn dann stellt sie sich tatsächlich nicht.

Bei der doppelten Anzahl an Rüstungspunkten bin ich aber eben ins Grübeln gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, auch da steht bei mir "gegenstand nicht gefunden" aber wenn dsa so ist dann würd ich sagen

Ich dachte, ich hatte den Link von wowhead reingepackt
http://www.wowhead. com/item=71270

*lol* ändert das Forum jetzt automatisch Links von wowhead zu sich selbst um?

Zuletzt bearbeitet:
in der Blizz-Datenbank hat das Wickeltuch auch nur 625 Rüssi. Ich wrd mal davon ausgehn, dass der Gegenstand in der buffed-Datenbank falsch ist.

Hier bei buffed haben anscheinend alle 359er Rücken nen falschen Rüstungswert...

denk das werden noch werte vom ersten cata-ptr sein. gab ja mal irgendwas wegen der rüssiwertung, weswegen ja auch das schmuckstück mit rüssi (welches es zu wotlk-zeiten für marken gab) generft wurde, weils selbst für lvl 85 noch sehr stark war, oder? kann ja sein, dass eben vor diesem verf die items einen höheren rüssiwert hatten als jetzt und die umhänge hier in der datenbank noch nicht korrigiert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn der Rufumhang 2x soviel Rüstung hätte, wäre der 365er besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn der Rufumhang 2x soviel Rüstung hätte, wäre der 365er besser.

Und das machst du genau woran fest?

Deswegen fragte ich ja auch: Warum?

Bei 50 - 100 Rüssi-Punkten wäre es für mich auch offensichtlich, aber wenn der eine doppelt so viele Punkte hätte als der andere und sich die restlichen Stats nicht wahnsinnig von einander unterscheiden, wäre es zumindest mal interessant, dieses auch rechnerisch zu vergleichen.

Quietsch, wie kriegt man da nen rechnerischen Vergleich hin, ohne sich in unendlichen Formeln zu verlieren?

http://rehfeld.us/wow/damage-reduction.html

Allerdings weiß ich nicht, ob die Seite für Cata noch gültig ist. Müsste man mal ausprobieren. Aber Rüstung hat ja auch einen DR, d.h. je mehr du ansammelst, desto mehr Rüstung brauchst du für 1% Schadensreduktion.

http://rehfeld.us/wow/damage-reduction.html

Allerdings weiß ich nicht, ob die Seite für Cata noch gültig ist. Müsste man mal ausprobieren. Aber Rüstung hat ja auch einen DR, d.h. je mehr du ansammelst, desto mehr Rüstung brauchst du für 1% Schadensreduktion.

die Seite guck ich mir mal an bei Gelegenheit. Aber der DR von Rüstung setzt doch erst ab einem gewissen Punkt an, oder? Sprich, wenn ich den noch nicht erreicht habe, kommt mir die Rüstung vollständig zu Gute.

Aber wie verhält sich Rüstung nun im Vergleich zu HP und anderen Dingen. Es gab doch mal so eine Vergleichsberechnung mit Äquivalenzpunkten, wo es um effective health? ging? Ich bekomm das nicht mehr zusammen...

beide umhänge haben die selbe rüssi, ich hab meinen gestern getauscht

Prinzipiell ist es so, dass Rüstung den Schaden, den du bei einem Schlag einstecken musst, reduziert... und zwar in Abhängigkeit vom Gesamtrüstungswert ist das ein bestimmter Prozentsatz. Welchen Rüstungswert ein Item hat, hängt von der Position, dem Itemlevel und der Rüstungsart ab. Folglich hat eine Stoffrobe mit Itemlevel 359 immer denselben Rüstungswert. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ist der Rüstungswert dann aber grün markiert und dafür fehlt dann ein anderer Sekundärwert.
Damit erhöht Rüstung also deine virtuellen Lebenspunkte. Angenommen, du hast 200.000 Lebenspunkte. Wenn deine Rüstung eine Schadenreduktion von 50% bewirkt, kannst du im Endeffekt absoluten Schaden von 400.000 einstecken, bevor du stirbst (weil 200.000 durch die Rüstung reduziert worden sind). Wenn die Schadensreduktion auf 66% steigt, würdest du schon 600.000 Schadenspunkte überleben (weil 400.000 reduziert wird). Du kannst die Menge an Schaden, die du überlebst, also wie folgt berechnen:
Lebenspunkte / (1 - Schadenreduktion in Prozent)
Allerdings ist die Maximalreduktion mit 75% begrenzt.

Es lohnt sich aber dennoch, mehr auf Meisterschaft, Ausweichen und Parieren zu gehen, denn durch die beiden letztgenannten kassierst du gar keinen Schaden und durchs Blocken hast du unabängig von der Rüstung schonmal eine 30% Abschwächung des Schlages, und die Rüstung kommt danach ja auch noch ins Spiel.

Wobei aber nur einkommender physischer Schaden durch Rüstung minimiert wird, nicht aber Magieschaden

Worum es mir ja nun eigentlich geht, bei dieser - akademischen - Diskussion:

Hätte das Wickeltuch der Schildkröte 1250 Rüstung, wie ich ja mal angenommen hatte, würde dass dann die übrigen Stats, die der Thrall-Umhang besser wäre (11 Stärke, 15 Ausdauer, 8 Ausweichen, 8 Mastery) dann z. Teil ausgleichen?

Wenn mans mal so rechnet: 15 Ausdauer sind (ohne Buffs) 150 HP. Das Mehr an Rüstung vermeidet Schaden in Höhe von 625.

Dann wäre das mehr an Rüstung doch sinnvoller, oder sind die anderen Stats so stark, dass das egal wäre?

Mal ehrlich, mach dir keinen Kopf um den 365er Umhang von der Thrall-Quest. Wenn du gut genug gerüstet bist, kannst du mit einer entsprechenden Gruppe innerhalb von 2 Stunden Trash-Ruffarmen in der neuen Raidini direkt freundlich werden bei den Rächern des Hyjal und dir da gleich mal einen 378er Tankumhang kaufen, der definitiv besser ist, als der 359er Umhang der Wächter des Hyjal. Klingt komisch, ist aber so.

Schon irgendwie doof, das Blizzard uns noch während des Sonnenwendfestes mit dem Eventboss Ahune, bei dem es 353er Umhänge gibt, auch noch eine Questreihe mit 365er Umhängen und eine neue Fraktion, bei der man schnell und einfach einen 378er Umhang bekommt, liefert. Dieser Rüstungsplatz sollte uns also am wenigsten Sorgen bereiten

Zurück