Erfahrungen eines BM in HC und SSC

WolfyWolf

Rare-Mob
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Kommentare
51
Buffs erhalten
3
MoinMoin allerseits. Seit kurzem Raide ich mit meinem Beastmaster die Höhle des Schlangenschreins. Aus mangel an Klassenspezifischen Guides pro Instanz/Encounter hab ich mich entschlossen, meine Erfahrungen mal niederzuschreiben.
Vorweg, ich bin allesandere als Profi, vllt nicht Futureman niveau, aber alles andere als perfekt. Solltet ihr erfolgreichere Taktiken in der Instanz haben, teilt sie uns einfach mit:)

Punkt 1: Hydross

Hydross ist für den jäger relativ unkompliziert. Die Brustplatte, die der dropped allerdings für mich wünschenswert! Naja, is ja bald Weihnachten.
Wenn der Tank das erste Mal agro aufgebaut hat gehts auch schon los mit Schadenmachen, Petdrauf ohne Sorgen. Das mir das Tier gestorben ist hat ich hier eigentlich noch nie.
Der Taktik für Hydross ist in der Praxis einfach zu erkennen, aufzuschreiben irgendwie kompliziert.
Der Hydross hat zwei Phasen, zwischen denen er hin und herwechselt. Der Wechsel zwischen den Phasen findet statt, in dem ein Tank den Mob über eine imaginäre Linie zieht. Überschreitet der Boss diese Linie wechselt er von Natur zu Wasser und umgekehrt. Bei jedem Wechsel spawnen vier entsprechende Elementare. Deswegen ist hier drauf zu achten, dass man

a) auf der richtigen Seite steht, denn beim Wechsel der Grenze gibt es einen Agroreset. Sollte man hier agro ziehen durch schlangenbiss oder sonst irgendwas und der Boss zu einem rennt auf die vorherige Seite spawnen nicht nur die 4 alten sondern dazu noch die aus der anderen Phase, 8 Elementare bedeutet hier ein ziemlich sicherer Wipe und evtl zehn Gold in die Raidkasse.
b) in der hinteren Phase(Wasserphase ist es glaub ich) wird kaum damage auf den Boss gemacht bei unserer Taktik, sondern auf die Adds, damit die bis zur nächsten Phase down sind.

Warum überhaupt wechseln? Der Boss macht einen Debuff, der den erlittenen Frost/Naturschaden erhöht und ab dem 4ten Debuff wird der erlittene Schaden nicht mehr heilbar.

Also, Hauptaugenmerk darauf legen, zwischen den Phasen keine Agro ziehen, am besten mit den Jägern im Raid absprechen, wer wann auf welchen tank den Boss in die Irre führt.

Puh, hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig wird=)

Punkt 2: Grauen aus der Tiefe(oder einfach Lurky)

Nach einigen Trashmobs (hier ist nix besonderes zu beachten, nur bei den großen Pflanzenviechern ab und an das Gift gegenheilen(achja, ich hab einen Wolf)) geht es ins Wasser.
Vorsicht, hier nicht zu lange Verweilen, es zieht euch alle 5 Sekunden 500 HP ab, bevor Lurker tot ist.
Je nach Taktik steht man in der Mitte oder auf einer der Inseln ausserhalb. Wichtig ist jedoch, dass das Pet auf der mittleren Hauptplatform steht, da die Tier zu dumm sind um den weg von einer Insel zu dem Boss zu finden.(Stand Patch 2.3)

Schwall: Nach einiger Zeit atmet der Lurker tief ein und dreht sich einmal im Kreis um seine eigene Achse und sprüht dabei einen strahlförmigen Schwall. Dabei muss man ins Wasser hüpfen, kann von da aus weiterfeuern. Denn sollte dieser Schwall einen treffen wird man weit zurückgeschleudert und auf dem Weg zurück wird man garantiert durch die 500 im Wasser sterben. Das Pet ist allerdings nicht vom Schwall betroffen und kann munter weiterbeißen:)

Untertauchen:
Irgendwann taucht der Lurker ab und auf jeder Insel spawnen Adds, die am Besten bis zum auftauchen niedergemacht werden, ihr könnt sie mit Eisfalle einfrieren, Mages mit Sheep, etc was es sonst noch gibt.

Wirbel:
Der Wirbel ist relativ unwichtig, nur kurz gegenheilen, wenn das Pet Schaden nimmt, aber verreckt ist es mir dabei noch nie.

So, das soll erstmal als Anfang reichen, will mir net die Finger wund tippen und dann liest es eh kein Schwein:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... den Phasen eine Agro ziehen, ....

keine aggro ziehen^^

finds ganz nett (besonders übersichtlich). hab mir die selbe arbeit mal bei uns im gildenforum angetan^^ nur ned ganz so schön formuliert

ansonsten ganz nett geschrieben.

mfg hunter

ps. auch als mm und sv pet mit auf die bosse schicken. keine sorge. wenn man sich ned zu blöd anstellt überlebt es leicht und man macht noch mehr dmg^^
 
also hat man im endeffekt als jäger nichts zu beachten, was andere ranged DD nicht zu beachten haben
happy.gif
 
Also bei den Bossen ja, aber bei anderen schon. Da Fallen mir zum Beispiel Morogrim ein und vor allem Leotheras!!! Aber dazu später mehr
 
Noch andere Leute außer mir schreiben Guiden <3
^^ Da du es als Beastmaster Sicht schreibst solltest du vor allem dareinschreiben, wie viel du heilst, an welchen Stelle der Kämpfe du heilst, etc...
Imo sieht das für mich nur nach nem "normalen" Bossguide aus
wink.gif
 
Noch andere Leute außer mir schreiben Guiden <3
^^ Da du es als Beastmaster Sicht schreibst solltest du vor allem dareinschreiben, wie viel du heilst, an welchen Stelle der Kämpfe du heilst, etc...
Imo sieht das für mich nur nach nem "normalen" Bossguide aus
wink.gif
Die Mehrzahl ist echt Guiden?=D
Naja, um ehrlich zu sein Heile ich bei den ersten Bossen kaum bis garnicht, bei Lurker dann mal nach dem Wirbel. Ist das Pet auf 70% lohnt es sich imho nen HOT zu drücken.
Ich fänds gut wenn alle mal ihre Erfahrungen posten, seien es auch nur Details, ich bring die dann mit in die Liste.

Morogrim(Weil ich langeweile habe)

Hier ist unsere Aufgabe als Jäger wieder etwas in den Vordergrund gerückt.
Je nachdem wie man steht ist es natürlich eine andere, jetzt mal aus der Sicht unserer Taktik: wir rennen an ihm vorbei und so den Encounter von hinten zu starten.
Erst wird er per Irreführung zur hinteren rechten Säule(vom Eingang her gesehen) auf den Maintank gepulled.
Dann startet der relatv langwirige Kampf.
Dieser Boss haut relativ hohe Krits raus und amcht auch so viel Damage, daher erleichtert der Skorpidstich dem Tank und den Heilern die Arbeit sehr. Bedenkt, dass Skorpidstich nicht stacked, dass heißt einer pro Gegner, mehrere bringen nicht mehr, höchstens, dass der Effekt "durchgehend" da ist, also am idealsten eine Jäger Skorpid, die anderen wie gehabt Schlangenbiss.
Ab und zu gibt es ein "Beben", dass eine Gruppe Murlocs alarmiert.
Eigentlich uninteressant, da die mages und HMs diese mit AoE oder DoT. Jedoch ist es für die DDler, die sich um die Murlocs kümmern, eine Erleichterung, wenn dort immer eine Frostfalle rumliegt.(KEINE Eisfalle)=)

Wassergrab:
Nicht weiter kompliziert, man sollte am Leben bleiben, evtl mit GS und Heiltrank, wenn die Heiler überfordert sind. Pets sind nicht von dem Wassergrab betroffen und auch sonst ist der Morogrim Nahkampf, also auch Pet freundlich.
Grundsätzlich gilt in jeder Instanz, achtet auf die Lebensanzeige eurer Pets, sollte sie sinken, einfach HoT gegenheilen!(Die Zeiten sind soviel besser ohne kanalisierung der Petheilung)

Bei 20% - 25% wird dann die Position gewechselt, wobei sich allerdings nichts für die Jäger ändert. Einfach mit dem "Pulk" an die Wand wandern, um den Blasen auszuweichen.

Karatresh
Dieser Kampf hat für Jäger eigentlich kaum nennenswerte Besonderheiten, als wichtigster Merksatz gilt für mich hier immer: so schnell es geht auf die Feuertotems, diese Spucken auf auchs Pet, also zwischendurch immer mal auf die Pets gucken bzw direkt nach einem Angriff eines Totems, der Schaden ist nicht grad minimal von den teilen. Die Totems sind wie immer Schlangenbiss immun, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Nach und nach werden dann die entsprechend vereinabrten Ziele bekämpft, Eis, Frost oder sonstige Fallen kommen hier nicht zum Einsatz.
Einer der Adds macht ganz böse AoE Schaden(weiß grad nicht welcher, aber ihr werdet es merken). Darauf achten in Heilreichweite zu stehen und vllt das Pet hier sogar weglassen. 475 alle 5 sek sind nicht viel! Hebt euch hier die Erholung des Tieres lieber für Karatresh selbst auf, bis Blizzard es ermöglicht, das Pet während des Kampfes zu füttern.

Leotheras, der Blinde

Dieser Boss ist mein Angstgegner als BM.
Hier gibt es wieder Phasenwechsel, in denen man den Schaden einstellen sollte, werden aber in der Regel im TS auch so angesagt.
Makro:
/petdefensive
/petpassive
/cast Todstellen

Ich weiß nicht, ob alles richtig geschrieben ist, schreibe es aus dem Kopf, bewirkt aber auf jeden Fall, dass euer Tier brav zu euch zurückkommt, während ihr Todgestellt seid. Quasi ein Notfallkey.
Warum Angstgegner? Ganz einfach, alle paar Sekunden gerät der Leo in einen Wirbel und läuft unkontrolliert durch den Raum! Sollte man dabei zu dicht an dem Boss stehen und von dem Wirbel getroffen werden wird es schwer da lebend rauszukommen, denn der Schaden tickt mit 2500 etwa. Ebenso gilt das auch fürs Pet! wird es erwischt, stirbt es unweigerlich und wenn das Pet erstmal rot ist, also Zufriedenheit im Keller, dann ist das ein großer Schadensverlust für den BM. Also, lieber ein paar Sekunden vor dem Wirbel zurückholen und einen Spurt aufheben für den Rückweg.

Desweiteren beschwört der Dämon Leotheras ab und an Innere Dämonen. Das sind Gegner, die für 4-6 Raidmitglieder spawnen, und die man in (ich glaube 15-20 Sekunden) down bekommen muss! Sie spawnen direkt vor einem, also am besten (als BM) Petstun (Einschüchterung) und Zurechtstutzen und alle Burstdamage trinkets an, sollte dann eigentlich kein Thema sein. Sollte man es NICHT schaffen, sagt es unbedingt an, denn dann seid ihr übernommen und greift die Raidmitglieder an, dieser Effekt endet erst, wenn ihr Tod seit, alle Raidmember werden EUCH dann mal zur Abwechslung niederschnetzeln:D

Der Kampf ist also nen Wechsel aus Damage und Damagestop. Wird aber von einem fähigen Kampfleiter angesagt.
 
Zu Leo
Auf keinen Fall das PET den Dämonen töten lassen - IHR als HUNTER müsst den Killing Blow bekommen, sonst wird das nix mit dem nicht-übernehmen-werden ^^
 
Meine Erfahrung noch mit Lurker:
je nachdem, wo das Pet geparkt wird, kann es auch ganz schnell von Lurker selber aggro ziehen. Mein Pet hat beispielsweise nie überlebt, wenn ich auf der Insel "mit Loch" stand und das Pet demensprechend immer zwischen "Insel mit Loch" und Hydross stand.

Zu Leo:
Das Pet irgendwo weiter hinten parken und NICHT die Menschenform angreifen lassen. Das ist zwar kurzfristig ein kleiner Damageverlust, aber auf lange Sicht macht man so mehr Schaden, weil das Pet überlebt. In der Dämonenform kann man das Pet dann zum Angriff schicken.

Wer Probleme mit dem Inneren Dämon hat:
Legt eine Schlangen- oder Feuerfalle zu Beginn jeder Dämonenphase vor euch und schlagt auf den inneren Dämon mit der Nahkampfwaffe ein. Schickt euer Pet sofort auf den Inneren Dämon. Spart euch die Trinkets für die inneren Dämonen auf, benutz Raptorstrike und den Gegenangriff. Aktiviert vllt. noch Aspekt des Affen, damit ihr öfter ausweicht und dementsprechend mehr Gegenangriffe machen könnt. Legt während des Kampfes eure zweite Feuerfalle und ihr solltet den Dämon down kriegen.
Alle, die PvP Erfahrung haben kiten wohl lieber, was allerdings auch seine Übung braucht und für ungeübte Kiter ist die Nahkampf-Methode wohl die sicherere.
Für BM ohne Pet sieht's aber seeeehr schwer aus, deshalb nochmal der wichtigste Tipp:
Geht mit dem Pet weit nach hinten, beispielsweise hinter das Lagerfeuer und drückt da dann auf "bleiben". Schickt es NUR während der Dämonenform von Leo zum Angreifen (sei's Leo selber oder euren Inneren Dämon) und zieht es in der Menschenform wieder zurück.

Grüße,
Vargad

PS: Habe so. zum ersten Mal Leo gelegt, dem gingen zahlreiche Wipes voraus. Aber gerade durch die Wipes lernt man, welche Methoden effektiv oder sind meint ihr nicht? ^^
 
a) Sollte man hier agro ziehen durch schlangenbiss


Welcher Jäger benutzt Schlangenbiss im Raid ? Bei mir tickt er für 205 .... meiner meinung nach zu wenig und kostet zu viel mana!


ansonsten find ich den guide bisher net schlecht ^^
 
Zurück