Erhebliche Grafikbugs nach kurzer Spieldauer

sixninety69

Rare-Mob
Kommentare
271
Hallo!

Mein PC zickt mal wieder rum, diesmal bei Crysis 2:

Nach etwa 15 Minuten Spielzeit erscheinen auf einmal Grafikbugs die aussehen wie Pixelwände, die Spielleistung bleibt jedoch gleich. Nur erkennt man nicht mehr wohin man laufen soll oder sonst etwas
Sobald ich das Spiel neue starte ist der Fehler wieder behoben, setzt aber immer wieder ein!
Dieser Grafikfehler trat auch schon bei anderen aktuellen PC-Titeln auf

Windoof wurde von mir extra geupdatet, Treiber sind meines Erachtens alle auf den neusten Stand.

Das ganze läuft bei mir unter Windows7 64x
Quadcore 4x 2400MHz
4GB RAM
GeForce GTX 260
Markennetzteil mit 530W

Grafikeinstellung ist völlig egal ob ich alles auf Max. oder Min. einstelle, der Bug tritt immer wie oben genannt ein...

Hab einen Screenshot des Bugs hochgeladen ( Die grünen Pixelfehler sind beim Spielen selbst nicht sichtbar, treten aber unabhängig von Spielen gelegentlich bei Vollbildanwendungen und auf dem Desktop auf ):

http://s7.directupload.net/file/d/2499/f3yubi5h_jpg.htm

Hoffe einer von euch weiß wie man den Bug ausmerzt, wäre demjenigen unglaublich dankbar!
So muss ich leider immer wieder erneut von den Savepoints aus starten ;_;

Würde auch auf überhitzte Grafikkarte tippen.

Also die GPU erreicht bei mir ~80°C nach 20 minütiger Spielzeit
Steigt von 60°C an aufwärts.

Hab mal das Gehäuse aufgeschraubt und meinen Ventilator davorgestellt, Grafikprobleme sind beseitigt
Aber das kann ja keine langfristige Lösung sein?

Meine Graka ist eh schon so ein Monsterteil mit 2 Stromanschlüssen usw.

Wie kühle ich die richtig? Kann man die ebenfalls aufschrauben um Wärmeleitpaste zu erneuern?

Also die GPU erreicht bei mir ~80°C nach 20 minütiger Spielzeit
Steigt von 60°C an aufwärts.

Hab mal das Gehäuse aufgeschraubt und meinen Ventilator davorgestellt, Grafikprobleme sind beseitigt
Aber das kann ja keine langfristige Lösung sein?

Meine Graka ist eh schon so ein Monsterteil mit 2 Stromanschlüssen usw.

Wie kühle ich die richtig? Kann man die ebenfalls aufschrauben um Wärmeleitpaste zu erneuern?

80°C sind eigentlich nicht soo viel für eine moderne GraKa. Auch ist "so ein Monsterteil mit 2 Stromanschlüssen" normal für eine Grafikkarte, die fürs spielen ist

Um die Grafikkarte ordentlich zu kühlen brauchst du eine ordentliche Luftzirkulation und Staubfreiheit.
Es ist nicht gut, wenn CPU oder Netzteil ihre heiße Luft auf die Grafikkarte blasen und diese dann durch die Karte geleitet wird.
Aufschrauben würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, bevor man über eine neue Kühllösung nachdenkt, zuerst einmal den vorhandenen Lüfter der Grafikkarte reinigen --> Q-Tip und Waschbenzin/Reinigungsalkohol sind probate Hilfsmittel. Die Chemikalien gibt es in jeder Apotheke. Sollte das nicht reichen oder der Lüfter bereits frei von Staub/Dreck sein, müssen wir weiter nachdenken. Sollte eventuell ein neuer Lüfter für die Grafikkarte in Frage kommen, benötigst du auf jeden Fall die genaue Kartenbezeichnung --> Hersteller, Modell und ggfl. Revisionsnummer.

Als erstes würde ich mal schauen ob der Lüfter mit Staubflusen verdreckt ist und diese dann entfernen. Chemikalien oder irgendwelche Reiniger sind da meist nicht notwenig. Meist reicht schon ein Pinsel aus. Im Notfall auch eine gute Lunge und/oder Druckluft aus der Dose. Gibt es ja speziell zu kaufen und ist auch nicht teuer.
Wärmeleitpaste kann natürlich auch was bringen. Wird allerdings schwierig, wenn der Hersteller statt Paste Wärmeleitkleber verwendet. Diese sind nur recht schwer abzubekommen.
Allerdings habe ich so meine Bedenken wenn bei 80°C schon Grafikfehler auftreten. Das ist eigentlich noch eine völlig normale Temperatur. Manche haben als Standardbetriebstemperatur sogar 93-95°C.
Es kann natürlich sein, dass die Grafikkarte sich demnächst komplett verabschiedet, wenn du jetzt schon Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal die Graka ordentlich entstaubt und mir den Prozessor angeguckt, da waren 5 fette herzlose Tupfer mit Wärmeleitpaste draufgemacht worden und bischen verschmiert.
Hab die nun gleichmäßiger verteilt und etwas erneuert. Zudem ist das Gehäuse offen und nen Ventilator pustet mit max. Stufe dagegen..
Was mir auch aufgefallen ist, der Lüfter ist auf der Graka auf der anderen Seite des Prozessors, anstatt wie beim Mainboard direkt über dem eigentlichen Kühlkörper ...
Ist ne Zotac Grafikkarte, die ich selbst anders konstruiert hätte

Allerdings treten immer noch die Fehler ab ca 70°C auf
Wenn ich Crysis im Hintergrund laufen habe, sprich auf Desktop switche, geht die Temperatur recht schnell runter und die Fehler sind wieder weg.

Ne neue Graka will ich mir nicht extra anschaffen, ging schon alles für den All Incl. Malle Urlaub drauf für kommenden Samstag ^.^

Anscheinend muss ich mich wohl so durch Crysis durchquälen und mit der Anschaffung einer Neuen warten bis ne deutlich bessere Serie ausen ist..

Du köntest z.B. mit dem Tool "Riva Tuner" vorab die Drehzahl schon mal höher einstellen. Ich weis ja nicht wie laut die dann wird, aber so kannst du den hohen Temps etwas vorbeugen, wenn du gleich von Anfang an den Lüfter auf 80-90% einstellst. Dann wird die Karte vielleicht gar nicht erst so warm und die Fehler kommen dann auch nicht. Aber wie schon geschrieben, kann es sein, dass die Karte sich irgendwann sowieso verabschiedet. Dann muss halt eine neue her.

Mh wenn ich den kleinen Ventilator auf 100% hochschraube geht der wirklich ab ..
Ist das unbedenklich wenn der so durchläuft oder reduziert das deutlich seine Lebensdauer?
Ist ja nicht so als würde ich die ganze Karte overclocken

Danke jedenfalls für den Tipp ^.^

...
Ist das unbedenklich wenn der so durchläuft oder reduziert das deutlich seine Lebensdauer?
...

Natürlich sinkt dann die Lebensdauer --> höhere Umdrehung bedeutet höhere Beanspruchung aller mechanischen Bauteile

Ich kann mir übrigens nur sehr schwer vorstellen, wie das mit dem "verkehrt herum montierten Lüfter" bei der Grafikkarte meinst. Sieht deine Karte nicht so aus wie eine GTX260 auf Zotacs Homepage? --> http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100025&lang=de

Mal unabhängig vom Thema: Ist das Einbildung, oder sind die meisten Geforce-Karten, die Probleme mit Überhitzung haben hauptsächlich von Zotac? Sowohl im Forum als auch über Bekannte in Spielen höre ich immer wieder von ähnlichen Problemen mit Zotac-Karten.

Mal unabhängig vom Thema: Ist das Einbildung, oder sind die meisten Geforce-Karten, die Probleme mit Überhitzung haben hauptsächlich von Zotac? Sowohl im Forum als auch über Bekannte in Spielen höre ich immer wieder von ähnlichen Problemen mit Zotac-Karten.

Nein, ist es nicht. Zodac ist wirklich unterste Schublade. Wie sollten die sonst ihre Produkte so billig anbieten können? Ich würde fast behaupten, dass Club3D im Vergleich noch hochweriger ist...

Noch Garantie drauf? Austauschen lassen, fertig. Würde da nicht lange herumbasteln.

Was bei sowas auch recht gut hilft und auch einigermaßen kostengünstig ist: Vorn einen kleinen (80mm) Lüfter der Frischluft reinholt und hinten/am besten hinten oben einen großen (120 oder 140mm) Lüfter zum rauspusten einbauen. Möglichst 3-4 polig zwecks Drehzahlregelung (mit modernem MB 4 polig).
So hast du einen guten Luftstrom in deiner Büchse.

Zurück