Erkenntnisse XVII

Zanryu

Quest-Mob
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kommentare
34
Die Sucht

Die Sucht beschreibt ein Verlangen nach einem bestimmten Objekt, Gegenstand oder Tätigkeit, die man wiederholt ausführen möchte, ohne sich dabei unter Kontrolle zu haben. Die Sucht kann, im Gegensatz zur Abhängigkeit, schnell etwa durch sehr starken Willen oder durch harte Maßnahmen, wie Entzug oder ähnliches.
Die Abhängigkeit ist eine stärkere Form der Sucht, und ohne das erfüllte Verlangen kann der Betroffende sehr schnell die Selbstkontrolle oder andere psychische Schäden mit sich tragen; Gewaltaten sind auch häufige Folgen.
Oft wird von einer WoW-Sucht gesprochen, die, wie ich finde, nur eine Form ist, seine Zeit zu vertreiben. Ich könnte an diesem Punkt mich selbst als Beipsiel nehmen, dennoch mach ich auch viele andere Dinge in meiner Freizeit. Die große Anzahl meiner 70er entstand größtenteils in der Zeit, in der ich arbeitslos war (6 Monate).
Sucht kann auch schnell sehr teuer werden. das beste Beispiel hierfür sind Kettenraucher, die bis zu 30 Stück pro Tag verrauchen. Das entspricht ca. 6 Euro. Umgerechnet auf einen Monat 180 Euro. Das ist mehr als ein Drittel meines Monatsgehalt. Das Geld könnte man auch ansparen und ein schönen Urlaub damit finanzieren, oder den Bedürftigen in Afrika (was rede ich hier?).
Unser Wohlstand lässt uns verschwenderisch wirken, welches auch stimmt. Es wurde vor einiger Zeit ein Experiment gemacht, bei dem für 1 Monat ein reiches Ehepaar die monatlichen Mittel einer Durchschnittsfamilie erhielten. Nach 20 Tagen war das Geld aufgebraucht.
Drogen spielen auch eine sehr große Rolle bei der Sucht. Dabei benutzen sie ein Mittel, welches beim Körper zu einem Ausschuss an Glücks-Hormonen führen. Der Betroffende freut sich, dass er vor dem Ruin steht. Aber man muss schon ziemlich verzweifelt sein, sich Drogen reinzuziehen. Niemand macht das, nur weil er mal eben Lust hat.
Produktivität = Lust² * Können - Umstände

In diesem Sinne bin ich gerade nicht sehr produktiv, weil ich diesen Blog auf der Arbeit geschrieben habe.
 
Zurück