Error 37: Warum regt sich die Welt so auf? Wir haben Sommer!

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Ich habe Diablo 3 pünktlich zum 15. Mai bekommen.
Dank vieler Battne.net Probleme konnte ich – sowie hunderttausende andere Menschen am Releasetag sowieso nicht spielen, da das Battle.net lange überlastet war.
Und jeder arbeitende Mensch der keinen Urlaub hat und nur nachmittags/abends Zeit hat seinen Helden zu pushen und tausende Gegner zu metzeln hat dies gespürt.

Leider hielten die Probleme viele Stunden an, an einem Sonntag war das battle.net sowieso ab 13 Uhr bis abends 20 Uhr nicht mehr erreichbar wegen kurzfristigen Wartungsarbeiten – und seit Patch 1.0.2 am gestrigen Mittwoch erlebten wir bis abends immer wieder den Error 37.

Diablo-3-You-Shall-Not-Pass-Error-37.jpg


Ich war auch einer der Süchtlinge der davon betroffen war.
Da sowieso auf Pro 7 der Ärzte-Marathon mit Greys Anatomy und Private Practice kam hatte ich genug Zeit. Naja.. wäre da nicht meine Nebentätigkeit gewesen.
Doch gegen 20:30 Uhr war ich mit dem Hund zurück, werf Diablo 3 an… und was lacht mich an? Eine Eilmeldung mit der Info über Probleme mit dem Battle.net Service prangerte auf meinem Loginscreen.
Mist.
Doch hey. Das Spiel ist gerade mal 2 Wochen draußen.
Für einen Loginserver eine Warteschlange ist bescheuert – das ist technisch nicht realisierbar.
Wenn früher beim Ali ein PC mit 400 MHZ und 128 MB RAM und einer krassen Grafikkarte für 999 D-Mark im Angebot war versuchten auch gefühlte 5000 Leute in die Filiale durch das kleine Glastürchen zu kommen obwohl nur schätzungsweise 30 PCs in de Filiale waren.
Und oh Wunder: Es kamen nicht alle 5000 auf einmal in den Aldi – sondern nur die ersten ganz vorne – und dank des Drucks auch nur langsam. Aber jeder der hinten stand erkannte, dass es erst weiter geht, wenn die vorne versorgt wurden.
Warum versteht das kein Sch***z beim Battle.net? Wenn da grad der Server überlastet ist, geht nix. Erst wenn weniger Andrang ist, geht’s weiter.

Klar ist das Argument mit der Serverkapazität und „Blizzard ist ein so großer Konzern“ im ersten Ansatz ein Gutes. Doch die Firma kennt sich aus.
Ich sage nur: SW:TOR… da wars am Anfang auch so. nach 4 Wochen gabs keine Warteschlangen mehr, Server sind wie ausgestorben…
Diablo wird noch 2 oder 4 Wochen lang einen immensen Ansturm haben.. dann haben es aber fast alle auf „Normal“ durch und loggen nicht mehr so häufig ein… der Andrang wird weniger und verteilt sich.

Herrschaftszeiten nochmal!
Wir haben 12 Jahre auf das Spiel gewartet. Es ist super, macht Spaß und ob ich nun an einem Samstag oder Sonntag Mittag spielen kann oder nicht ist doch egal – denn ich weiß, dass es in 2 oder 3 Wochen besser geht.
Zumal eh gerade Sommer ist und das Wetter 20°C und mehr bringt.. da kann man doch andere Dinge machen als vor dem PC Monster zu quälen!
Ab in den Biergarten, ab aufs Fahrrad… in den Baumarkt und Tomatensetzlinge kaufen und die pflanzen… oder an den Baggersee… Volleyball spielen gehen…
Diablo 3 läuft einem nicht davon. Das kann man in einem Monat noch genauso gut spielen.
Klar ist es ärgerlich. Aber in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

Blizzard macht seine Sache richtig.
Auch wenns seltsam erscheint, dass ein Battle-net Problem mal 4 oder 6 Stunden braucht bis es behoben ist – aber die Leute die das ankreiden sollten erstmal drüber nachdenken, welche Materie sie dort kritisieren. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten.
 
Ich rege mich da auch nicht auf, kann aber den Ärger der sich Aufregenden gleichermaßen auch nachvollziehen. Wenn man gerade spielen will oder gerade mal Zeit dafür hat ist es natürlich ärgerlich, wenn man nicht rein kommt - vor allem, wenn man garkein Multiplayer spielen will. Es gibt da draußen auch das Argument, dass Blizz die Vorbestellerzahlen natürlich kannte (nicht nur aus dem Jahrespass) und deshalb eine höhere Hardware-Bereitstellung, zumindest zum Startm nicht so unmöglich gewesen wäre. Ich denk mir dabei aber, dass ich als Außenstehender die Technik dahinter gar nicht kenne, nicht weiß was notwendig ist und ob vielleicht sogar die Leitung das Problem ist, statt der Serverkapazität und die Last auch in der Beta nur im Ansatz nachvollziehbar war. Von daher .. egal *g*
 
Haha :) Wenn ich schon lese "rausgehen, Volleyball spielen, Baggersee", kannst du die Leute, die 1000 Mal auf "Login" klicken auch nicht verstehen. xD

Wie macht sich eure Hundedame?
 
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Leute - vor allem Deutsche - noch nicht erkannt haben, dass ihre Lebzeit begrenzt ist. Anders kann ich mir diese Dramen nicht erklären, genausowenig wie das Verhalten, sich lieber stundenlang mit Einloggversuchen zu beschäftigen statt mit dem Hund Gassi zu gehen, sich in die Sonne zu legen, ein Buch zu lesen usw usw.

In Tera ists genau das gleiche. Die Server liefen anfangs tagelang komplett ohne eine Sekunde Downtime durch. Dann gabs die ersten Probleme, die Spieler (!) mit Hacks verursachten und die Server mussten ein paar Tage in Folge zwischendurch mal runtergefahren werden.
Du kannst dir nicht vorstellen, was da abging. Zuerst jammerten alle über die Hacker. Als man dann was dagegen tat, flippten sie aber auch wieder aus.
Die Leute saßen ähnlich wie bei D3 stundenlang gefesselt vorm PC und spamten den "Spielen"-Knopf, gepaart mit zwischenzeitlichen Abstechern im Forum um rumzuheulen. Hab neulich sogar einen Blog gelesen, wo jmd meinte, die permanenten Downtimes von Tera wären ein Rießenproblem, obwoh die Server vorher 2 Wochen ohne Pause durchliefen...

Jetzt gerade wurden sie auch ohne große Ankündigung runtergefahren und ich bin schon auf die Flamewars gespannt, wenn ich mich nachher wieder einloggen kann. Dann kommen wieder abertausende Geschichten, was ihnen die Downtime alles versaut hat, man hatte Boss X ja gerade auf 1% usw.

Ich werd mir jetzt nen Cappu machen, mich geschmeidig in meinen Liegestuhl legen und meiner neuen Paradise lost CD lauschen :)
 
Im Grunde hast du ja total recht!
aber bitte, bitte nicht das Argument mit nach draußen gehen. es gibt immer gefühlte tausend Gründe warum das nicht ghet oder man das eben nicht möchte - unabhängig von Diablo ;)
Aber ich frage mich was die Leute gemacht haben als D3 noch nicht draußen war. Das könnten sie doch einfach weiterhin tun.
 
@ frau mama yvonn
wie gehts eurer zelda? :)

unserer laika gehts super :D
 
... in 3 monaten kräht kein hahn mehr nach den "problemen".... als ob diablo 3 das einzige spiel auf der welt wäre...
 
@ Menschfeind:
ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wenn man für etwas bezahlt, will man auch Qualtität sehen bzw dass der Hersteller seinen Soll erfüllt.
Allerdings kann man im Fall von D3 nicht viel machen, außer sich aufregen. Klar gibts Petitionen usw, aber das wars dann auch schon.
Daher sollte man sich einfach seiner eigenen Nerven zuliebe nicht stressen lassen. Versteh mich nicht falsch, man soll es nicht devot hinnehmen und es akzeptieren sondern einfach seine Konsequenzen draus ziehen. Ich würde das Spiel jetzt einfach im Eck gammeln lassen und warten, dass Blizz es endlich anständig auf die Reihe bringt und mir drei mal überlegen, noch mal ein Blizzardspiel zu kaufen. Auch wenns einem anfangs stinkt, weil man zocken mag.

Ich persönlich hab mir D3 trotz anfänglicher Vorfreude (war jahrelanger D2 Junkie ^.^) nicht gekauft, weil ich genau so etwas erwartet hab. Obwohl ich Blizzard lange treu war, konnte man aus ihren Aktionen und ihrer Arbeit der letzten Zeit schon gut vorahnen, wie das ablaufen wird. Unsere RL Freunde haben meinen Mann und mich nur belächelte und gemeint, Blizz würde nie ein Game versauen, das ist ja nicht Funcom usw. Und nu? Ausnahmslos alle haben das Spiel mittlerweile frustriert ins Eck geschmissen und sind und zu Tera gefolgt.
 
Zurück