Erste eigene Spiegelreflexkamera

S

Samiona

Guest
So, dachte, das passt hier am besten rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe momentan etwas Geld auf der Seite und denke schon lange über den Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera nach.
Allerdings bin ich im Bereich der höheren Fotografie noch ziemlicher Anfänger. Ich habe allerdings schon immer furchtbar gerne fotografiert, und man hat mich auch schon als talentiert bezeichnet. ;-)
In der Schule hatten wir ausserdem bereits diverse Fotografie-Kurse und Einführungen in das Thema. Da fielen Begriffe wie Blende, ISO-Werte, Beleuchtung usw. War alles sehr interessant.

Da mein Budget nicht allzu gross ist, würde ich mal auf die Canon EOS 350D tendieren. Habe viel Gutes darüber gelesen, allerdings weiss ich auch noch nicht so recht, auf was man da wirklich achten muss... Auf e-bay habe ich von dieser Kamera auch ein seeeehr günstiges Angebot gefunden, daher wäre die mal eine Variante.

Ich möchte mich dann vor allem auf Portrait-Fotografie im Freien und Naturbilder konzentrieren. Die Kamera sollte aber natürlich auch drinnen und bei schlechterer Beleuchtung was herhalten (eingebauten Blitz hat sie ja, so wie ich das gesehen habe).

Gibts hier eventuell Leute, die sich damit auskennen, und mir vielleicht auch noch was anderes empfehlen können, möchte mich ja nicht nur auf das erstbeste festlegen.

Vielen Dank für eure hoffentlichen Tipps. ;-)
 
Auskennen nicht, aber Bilder mit Blitz werden eigentlich immer scheisse. Gut man sieht was, aber hübsch ist anders
smile.gif


Ich nehme mal Sachen wie Belichtungszeit wirst Du bei so einer Kamera einstellen können, dann kannst Du wenn Du ein Stativ oder Stellfläche hast auch wenn es dunkler ist prima Bilder machen.
 
Wichtig ist eigentlich wieviel du maximal ausgeben willst.


In erster Linie rate ich dir (und das würde auch jeder andere der sich damit ein wenig auskennt) eher auf die Objektive als auf den Body zu achten..denn mit einem 1200€ Body (Nikon D300s zB.) und einem Objektiv für 150€ kannst du keine Wunder erwarten ;-)








Also wichtig wäre : Genaues Budget nennen.


Für Portraitaufnahmen bräuchtest du eine kleine(re) Brennweite als für Naturfotografie..also wie gesagt : maximales Budget nennen :-)
 
Wenn dein Budget knapp ist, empfehle ich dir eine Kamera, die nicht nur herstellereigene Objektive aufnimmt. Adapter sind eine eher halbherzige Lösung.

Nikon ist meiner Meinung nach mit den DX AF Objektivfassungen recht empfehlenswert oder auch Nikon F. Schau dir mal die Nikon D90 an. Sicher gibt es auch Anbieter, die Bundles anbieten mit Kamera und Objektiv zum Einstieg.

/wink maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiere Tikume: Bilder mit dem eingebauten Blitz der Kamera werden so gut wie immer scheiße. Gute Blitze und Zubehör kosten aber ähnliche Spannweiten wie Objektive und sind damit wohl keine Sache die man sich direkt zu Anfang kaufen möchte. Okay, möchte vllt schon, aber mit dem geld ist das ja so ne Sache, ne ^^

Die EOS-Reihe von Canon ist für einen DSLR (Digital Single Lens Reflex = Digitale Spiegelreflex .D) Einstieg optimal, denn genau dafür wurde sie quasi konzipiert. Für die Reihe gibt es auch eine umfangreiche Objektivauswahl von Drittanbietern, aber für's erste experimentieren reicht meiner Meinung nach auch das Standard 18-55mm Objektiv von Canon, das man meistens im Kit mit einer EOS bekommt
smile.gif

Für Aufnahmen bei schlechtem Licht ist es zwar nicht gut geeignet, aber ich habe damit auch schon kleinere Konzerte fotografiert. Muss man hinterher zwar viel aussortieren, aber mit etwas Übung und vor allem mit sehr ruhiger Hand bekommt man auch da gute Ergebnisse.
Ich selbst habe eine 400D und finde, dass sie durch das etwas kleinere Gehäuse noch etwas besser in meinen relativ kleinen Händen liegt als die 350D.

Von Nikon gibt es wohl auch eine interessante Einsteigerreihe, aber da ich noch nie eine Nikon hatte kann ich dazu nichts weiter sagen, weiß noch nciht mal ausm Kopf wie die Modelle bei Nikon heißen
wink.gif


Also alles in allem wäre ein 350D Kit mit dem 18-55mm Objektiv meiner Meinung nach ein prima Einstieg ins digitale fotografieren, wenn man nicht gleich voll reinhauen will was das liebe Geld betrifft. Wobei ich bei einer kurzen Suche grad gesehen habe, dass das gleiche Objektiv mit 400D Body neu sogar günstiger sein soll... schau dich auf jeden Fall ausgiebig nach Preisen um sobald du dich für ein Modell entschieden hast. Evtl. auch mal in den entsprechenden Laden vor Ort gehen, ich hab mich damals zwecks Stativ und Tragetasche beraten lassen und hab dann alles im Paket sogar günstiger bekommen
smile.gif


Grüße,
nalcarya
 
Hallo - wenn Du auf den Preis schaust, dann würde ich auch eher keine Nikon empfehlen...

Ich habe mir letztes Jahr ein Olympus Kit (E 520 mit Weitwinkel und Zoomobjektiv) gekauft. Schönes Ding und im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse leichter, für Frauenhände also geeignet. Damals für knapp 500 - mittlerweile sollest du das preiswerter finden!
 
Zurück