Erste Skizzen für einen neuen PC

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

ich plane langsam auf einen neuen Computer hin und bin momentan noch in der Informationsphase.
Als Prozi dachte ich an einen 2600K und als Mainboard dann jenes hier: Asus Sabertooth http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41294&agid=1601.B
Das Sabertooth hat in Tests gut abgeschnitten .
Wie ist das mit den PCIe Lanes. So ziemlich alle Mainboard bieten 16 oder 8/8 bei SLI/Crossfire. Inwiefern beeinflusst 8/8 die Leistungsfähigkeit der Graka ?
Bei dem Gehäuse schwanke ich noch zwischen einem von Thermaltake und dem Coolermaster HAF Full Tower. Hat jemand noch Alternativen bei großen Gehäusen im bereich von 150 Euro.?

Das ganze soll als 3 Monitorsystem ausgelegt werden. Also werde ich wohl SLI/Crossfire nehmen "müssen" um genug Leistung zu haben.

An Grakas kämen die 560, 570 oder entsprechende ATI Pendants in Frage.

Ich steige allerdings noch nicht ganz durch die 3 Monitorgeschichte durch.

Nvidia: 2 Grafikkarten in 2 PCIe Slots und dann kann man damit den Surroundgedöns 3 Monitore anschließen. Seh ich das richtig ?
ATI: Theoretisch kann eine Graka ja auch 3 Monitore unterstützen. Wie ist das dann mit Crosefire ? Sind das dann immernoch 3 oder sind das dann sogar 6 und wo werden welche Monitore eingestöpselt . ?

Bei Nvidia scheint man 3 EXAKT gleiche Monitore nehmen zu müssen, bei ATI kann wohl alles Mögliche zusammen stöpseln. 3 Full HD Monitore und ein kleiner Monitor fürs TS oder so.
Nvidia hat physx, ATI nich .

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread nicht in eine "der PC ist unnötig teuer" Diskussion ausartet .

dann schonmal Danke für eure Anregungen und Vorschläge
mfg caps

Nutzt du nur eine Karte wird diese mit den vollen 16 Lanes angesprochen. Nutzt du CF/SLI, bekommen beide nur 8 Lanes. Es kostet dich etwas Leistung, aber nichts spürbares.

Was das Board angeht: Schau dir mal das ASRock P67 Fatal1tyPro an. Ja, ich weiß dämliches Branding, aber das Board soll technisch wohl absolute Spitzenklasse sein.

Das hatte ich auch schonmal im Auge .
Aber irgendwie hat mich der Name abgeschreckt.
Und Asrock ist halt leider als Billigmarke von Asus bekannt und 150 Euro für ein "Billigmainboard".

Ich werds mal auf die Liste der potentiellen Boards setzen.

Irgendwie ärgerlich, dass Mainboardhersteller an dieser Stelle sparen. Es KANN nicht teuer sein, dass beide Grakas mit 16 Lanes angesprochen werden :>.

Wenn du 3 Monitore zum Spielen anschließen willst, dann nimm eine anständige ATi Karte, das reicht völlig aus.

Diese hier z.B. http://geizhals.at/a599129.html würde sogar 5 Monitore versorgen können.

Plane auf jeden Fall einen RAID 0 Plattenverband ein, das wär für mich eines der wichtigsten Punkte.

Ich dachte durchaus an 2 dieser Grakas .
Natürlich könnte man die ATI nehmen und dann später eine zweite dazu bauen.
Im Normalfall vergehen von der ersten Planungsphase bis zum Kauf durchaus mal 6 Monate und dann sinken die noch etwas im Preis.
Ich behalte nur ab dem Zeitpunk wo ich einen neuen Rechner kaufe, die für mich interessante Hardware genauer im Auge und mache mir eine Planung in Excel die ich dann nach und nach änder bei Bedarf.

Das Budget für die Grakas ist etwa 500 Euro. Und da sollen 2 Nvidias besser skalieren UND ich hab noch Physx (falls es jemals jemand brauchen sollte)

Ansich dachte ich an eine SSD, wenn die mal irgendwann preiswerter werden.
Wobei man dann natürlich auch noch einen 2*500 GB Raid 0 Verbund aufmachen und den dann auf eine 1 TB Platte sichern .
Im Haf sollte genug Platz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AsRock ist definitiv keine Billigmarke von ASUS (mehr). Die sind seit etwa eineinhalb Jahren selbstständig und produzieren imo sehr hochwertige Boards, die denen von ASUS, MSI oder Gigabyte keinesfalls nachstehen.

Ich habs ja schon auf die Liste der potentiellen Hardware gesetzt .
Dafür ist der Thread hier ja.
Momentan hab ich nen groben Plan und bin für Alternativen dankbar.

ich frage mich immer noch warum man jetzt nen SB system kauft? ich würde noch warten und mir wenn der Chipsatz ausgereift ist über ne zusammenstellung nachdenken, aus 2 aspekten:

-1. musst du dein board nicht rausbauen und dann wieder rein.

-2. is des mmn. nicht richtig das es die sata controller betrifft. warum ruft man deshalb alle boards in sämtlichen meldungen welche wirr und unverständlich waren am anfang zurück und bespricht das nicht erst mit den OEMs?

btt:

wofür nutzt du das system eigentlich?

welche auflösung hast du? (ja man muss sich da auch mit mehreren monitoren gedanken machen)

warum nen 2600k und ne gtx560 ?! das is total un angemessen da wäre

2400 + gtx560 sinnvoller oder

2500k + gtx570 oder

2600k + gtx580

oder das jeweilige ati gegenstück.

wenn du den pc zum spielen nutzt kannste den käse mit SLI und CF gleich mal vergessen wegen der microruckler, das mag schon sein das man dann in full hd hohe fps zahlen hat aber das mit den microrucklern is wesentlich unangehemer als 10 fps weniger, nimm immer eine starkes single gpu system fürs gaming, bei bild/video bearbeitung oder ähnlichem würde ich zu 8+16gb ram raten, beim momentanen ram preis ein muss.

grüße

Ich habe mal so eine Frage, du schreibst, dass es ca. 6 Monate dauert bis der Pc
fertig geplant ist aber wenn in der Zeit soviele neue Sachen erscheinen, macht das dann
noch Sinn? Oder sind tatsächlich noch Elemente von der ersten Skizze im Pc verbaut?

Wenns erst in 6 Monaten umgesetzt werden soll, würde ich in jedem Fall Bulldozer in die Auswahl ziehen. Keiner weiß, was BD so leisten wird, aber vielversprechend klingt die Plattform alle mal.

Moinsen,

ich plane langsam auf einen neuen Computer hin und bin momentan noch in der Informationsphase.
Als Prozi dachte ich an einen 2600K und als Mainboard dann jenes hier: Asus Sabertooth http://www3.hardware...294&agid=1601.B
Das Sabertooth hat in Tests gut abgeschnitten .

Würde den 2500K nehmen

Würde ein billigeres Mainboard nehmen. Habe mir damals ein Asus Rampage Formula gekauft für meinen Q6600. Der 2. PCIe Slot ist immer noch leer und das damals angedachte CF nachrüsten fand nie statt. Der Großteil der Features des Boards sind fürn Arsch weil ich sie nie brauche und alles wichtige hätte ich auch für den halben Preis haben können.

Wie ist das mit den PCIe Lanes. So ziemlich alle Mainboard bieten 16 oder 8/8 bei SLI/Crossfire. Inwiefern beeinflusst 8/8 die Leistungsfähigkeit der Graka ?
Bei dem Gehäuse schwanke ich noch zwischen einem von Thermaltake und dem Coolermaster HAF Full Tower. Hat jemand noch Alternativen bei großen Gehäusen im bereich von 150 Euro.?

Wenn du 2x PCIe haben willst, dann nimm auf jeden Fall ein 16 16 Board. Bei Towern gibts eine Riesenauswahl und vor allem beim Ausehen ist es letztlich Geschmackssache.

Das ganze soll als 3 Monitorsystem ausgelegt werden. Also werde ich wohl SLI/Crossfire nehmen "müssen" um genug Leistung zu haben.

Bei 3 Monitoren musst du nur bei Nvidia unbedingt SLI nehmen. Bei ATI reicht eine Karte. Die 6950 und 6970 sind ideal dafür nicht zuletzt dank des großen Speichers.

An Grakas kämen die 560, 570 oder entsprechende ATI Pendants in Frage.

Ich steige allerdings noch nicht ganz durch die 3 Monitorgeschichte durch.

Nvidia: 2 Grafikkarten in 2 PCIe Slots und dann kann man damit den Surroundgedöns 3 Monitore anschließen. Seh ich das richtig ?

Ja
ATI: Theoretisch kann eine Graka ja auch 3 Monitore unterstützen. Wie ist das dann mit Crosefire ? Sind das dann immernoch 3 oder sind das dann sogar 6 und wo werden welche Monitore eingestöpselt . ?

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kann jede neuere (ab 5k Serie) ATI Karte mind. 3 Monitore ansteuern. Die (meiner Meinung nach einzig relevanten) Karten für dich können 6 Monitore ansteuern. I.e. eine 6950 kann bis zu 6 Monitore ansteuern. Da brauchst du immer noch kein Crossfire.

Bei Nvidia scheint man 3 EXAKT gleiche Monitore nehmen zu müssen, bei ATI kann wohl alles Mögliche zusammen stöpseln. 3 Full HD Monitore und ein kleiner Monitor fürs TS oder so.
Nvidia hat physx, ATI nich .

Korrekt

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread nicht in eine "der PC ist unnötig teuer" Diskussion ausartet .

Das ist schwierig. Irgendwo willst du doch auch unsere Meinungen einholen und die ist nunmal in meinem Fall, dass
a) es nicht lohnt unnötig Premium für Sachen zu zahlen wo es abzusehen ist, dass man sie nicht brauchen wird
b) SLI/Crossfire aus einer Vielzahl von Gründen für den Arsch sind - Ganz extrem für den Arsch ist es, zu glauben, dass man später "nachrüsten" wird. Denn "später" gibts dann plötzlich schon die Keplers und die HD7k Reihe in 28nm und dann lohnt es überhaupt nicht ne zweite "alte" und stromhungrige und langsame Karte nachzurüsten. Vor allem wenn du von jetzt in 6 Monate kaufen willst = Mitte Sommer, und im Q4 kommen eventuell schon wieder neue Karten...

Das Budget für die Grakas ist etwa 500 Euro. Und da sollen 2 Nvidias besser skalieren UND ich hab noch Physx (falls es jemals jemand brauchen sollte)

Nvidia bietet PhysX (man bedenke aber, dass es pro Jahr maximal 1-2 interessante Spiele mit GPU PhysX gibt) und besseres AF Filtering. Aktuell skaliert jedoch CF minimal besser. Dafür hat Nvidia die Microruckler über den Treiber besser im Griff. Was natürlich alles wieder relativ ist, da ich noch keinen wirklich umfangreichen Test dazu gesehen habe. Beim letzten Test auf CB mit einer Hand voll Titeln ist das insgesamt der Fall. Doch auch da gibt es einzelne Spiele (Mafia 2) wo beide Lösungen schlimmste Microruckler produzieren und auch Fälle wo Nvidia stärker "Microruckelt" als ATI.

AFR bleibt AFR.

dann schonmal Danke für eure Anregungen und Vorschläge
mfg caps

PS: Du vermittelst irgendwie selbst, dass du doch bereit bist einiges auszugeben. In dem Fall würde ich dir einfach dazu raten, intelligent zu kaufen und dafür alle 2 Jahre, anstatt "Premium" zu kaufen und dafür nur alle 4 Jahre (die Zeiträume sind nur beispielhaft zu verstehen). Bei der ersteren Lösung hast du nämlich ständig aktuelle Technik und ausreichend Leistung, während du im 2. Fall sicherlich zu Beginn "overkill" hast und gegen Ende hin "underpowered" bist.

Dann wäre es wohl sinnvoller jetzt "nur" eine ATI Karte zu nehmen und da 3 Monitore ranzuhängen und bei Bedarf dann später eine schnellere nachzurüsten
Das System wäre fürs Zocken und Arbeiten (jaja ich weiß teuer und so ), aber ich habe vor mir den Rechner zu kaufen, auf den ich mein Leben lang verzichten musste.

Bei Nvidia war ich auch arg am Zweifeln, da meine jetztige 4870 immernoch ziemlich abgeht und ich so langsam mal auf sehr hohen Details einbußen habe.

Und da es eine Menge Geld ist, wollte ich jetzt erstmal schauen, wie die Sandybridge sich entwickelt und eben auch was der Bulldozer zu bieten hat.

Und Oldboy Wenn mir jemand vernünftige zu teuer Vorschläge macht, nehm ich das auch gern an und ja ich bin auch bereit für den Rechner mehr Geld auszugeben. Momentan bin ich noch in der Sparphase und da spielt auch noch etwas die Höhe der Bafögrückzahlung rein :>. Ansonsten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht Hardware zu kaufen die ein paar Monate auf dem Markt ist und bei der es dann keine Kindekrankheiten mehr gibt.

Die Auflösung wäre in der Theorie 3*FUll HD auf 24 Zoll Monitoren.

Ich frage mich wie sich den Revodrives entwickeln. Das wäre dann eine Option für nen 2. PCIe Slot.

Dann wäre es wohl sinnvoller jetzt "nur" eine ATI Karte zu nehmen und da 3 Monitore ranzuhängen und bei Bedarf dann später eine schnellere nachzurüsten
Das System wäre fürs Zocken und Arbeiten (jaja ich weiß teuer und so ), aber ich habe vor mir den Rechner zu kaufen, auf den ich mein Leben lang verzichten musste.

Also wenn du 3 Monitore fahren willst würde ich dir derzeit definitiv zu einer einzelnen AMD (heißt ja jetzt nimmer ATI) Karte raten und zwar zu einer 6950 mit 2 GB im Referenzdesign, welche du aller Voraussicht nach über einen Bios Flash (der dank Dualbios absolut ohne Risiko läuft) zu einer 6970 freischalten kannst - für lau. Doch die müßtest du dann jetzt bald kaufen, weil AMD hat angekündigt, dass man diese Freischaltbarkeit bald unterbinden wird (da die neuen Chips per lasercut getrimmt werden).

Eine 6950 2 GB Ref desin kostet dich um die 230 €
Eine 6970 2GB kostet dich um die 300 €

Ansonsten kommt im Februar die Antilles 6990. Das wäre dann CF von zwei obigen aber auf einer einzelnen Karte. Eventuell auch interessant für dich, kommt aber mit den üblichen Crossfire Nachteilen (i.e. Profile, Microruckeln usw.)

Bei Nvidia war ich auch arg am Zweifeln, da meine jetztige 4870 immernoch ziemlich abgeht und ich so langsam mal auf sehr hohen Details einbußen habe.

Und da es eine Menge Geld ist, wollte ich jetzt erstmal schauen, wie die Sandybridge sich entwickelt und eben auch was der Bulldozer zu bieten hat.

Jo, der Bug bei Sandybridge ist erstmal ärgerlich und ich würd mir das auch net antun wollen jetzt ein MB zu kaufen um es dann zurückschicken zu müssen usw.

Und Oldboy Wenn mir jemand vernünftige zu teuer Vorschläge macht, nehm ich das auch gern an und ja ich bin auch bereit für den Rechner mehr Geld auszugeben. Momentan bin ich noch in der Sparphase und da spielt auch noch etwas die Höhe der Bafögrückzahlung rein :>. Ansonsten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht Hardware zu kaufen die ein paar Monate auf dem Markt ist und bei der es dann keine Kindekrankheiten mehr gibt.

Ganz meine Meinung und jeder der Sandy Bridge direkt zum Release gekauft hat weiß jetzt, wieso man nicht unbedingt direkt bei Release kaufen sollte (obwohl es - wie die 5870/5850 beweisen - auch Ausnahmen gibt).

Die Auflösung wäre in der Theorie 3*FUll HD auf 24 Zoll Monitoren.

Im Prinzip könntets du dir da wirklich 1x 6950 oder 6970 holen und schauen wie du damit zufrieden bist und falls es dir wirklich nicht reicht eine zweite dazunehmen. Falls du aber mit Crossfire oder SLI planst ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte, dass du ein Motherboard nimmst, welches die 2 PCIe Slots mit gehörig Abstand dazwischen hat. Ansonsten wird die obere der Karten so viel heißer, dass die Lautstärke sich gern mal verdoppeln kann.

Sobald du sowieso 2 GPUs hast ist natürlich Nvidia dann auch wieder interessant, nur ist es eben blöd, dass du da direkt und unbedingt 2 Karten kaufen musst, weil du sonst einfach nicht 3 Monitore betreiben kannst.

Ich frage mich wie sich den Revodrives entwickeln. Das wäre dann eine Option für nen 2. PCIe Slot.

Gibts auch verschiedene Meinungen, aber soweit ich weiß sind die Revodrives komplett überteuert und schwächeln gerade dort, wo es für Gamer wichtig ist (Zugriffszeiten). Da bist du mit einer normalen SSD als Systemplatte besser bedient. Spiele profitieren sowieso wenig bis gar nicht von SSDs (i.e. Ladezeiten).

Eine einzelne SSD reicht völlig aus. Entscheidend für den Normaluser sind die Zugriffszeiten, nicht die sequenziellen Schreib- und Leseraten (die die Revodrives im übrigen in der Praxis eh quasi nie erreichen). Sprich, man hat im Grunde keinen Vorteil, zahlt dafür mehr Geld UND muss auf TRIM verzichten. Lieber ne normale SSD mit SF-1200 Controller.

Achja gegen alle 2 Jahre spricht eindeutig meine Freundin .
Sie sieht zwar ein, dass man sich alle paar Jahre einen neuen Computer kaufen sollte, aber nicht alle 2 :>.
4 Jahre kriege ich immer ganz gut durchgedrückt, besonders wenn auch Spiele erscheinen, die sie auch interessieren.

das nützt dir leider nur was wen ein Grafik CIP frei ist da bei einer anständigen Physx im spiel sonst das ganze spiel ruckelt da ein CIP der schon einen monitor in hd berechnet nochmal Physx obendrein berechnen muss (Physx kann nur auf einem CIP zugewiesen werden. Nvidia meinte aber das sie das noch ändern wollen in nem Forum post)

mfg
einsam

ps.: von ssd´s rate ich ab ich schmeiss in den nächsten tagen meine aus dem Rechner... warum ? kann man in so ziemlich jedem Forum nachlesen. stad essen baue ich mir lieber 4x http://www.ditech.at/artikel/H3S10SA/Festplatte_SATA_II_Seagate_Barracuda_7200.12_1_TB__32MB_Cache.html ein die entweder im Raid 10 oder 0 arbeiten... muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen

es gibt auch mainboards die 16/16 pipes nutzen aber bei amd ausgelegten karten is das meist dan 16/8/8 die mb sind auch relaviv teuer und auch nur bei den anderen graka karten ohne nvidia chipsatz

Ok dann halte ich erstmal eine 6970 fest

das nützt dir leider nur was wen ein Grafik CIP frei ist da bei einer anständigen Physx im spiel sonst das ganze spiel ruckelt da ein CIP der schon einen monitor in hd berechnet nochmal Physx obendrein berechnen muss (Physx kann nur auf einem CIP zugewiesen werden. Nvidia meinte aber das sie das noch ändern wollen in nem Forum post)

mfg
einsam

ps.: von ssd´s rate ich ab ich schmeiss in den nächsten tagen meine aus dem Rechner... warum ? kann man in so ziemlich jedem Forum nachlesen. stad essen baue ich mir lieber 4x http://www.ditech.at...32MB_Cache.html ein die entweder im Raid 10 oder 0 arbeiten... muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen

Humbug, die Zugriffszeiten einer SSD sind mit herkömmlichen Magnetscheiben nicht zu schlagen, egal wieviele du zusammenkabelst.
Könntest bitte Quellen für den unterstrichenen Part anbieten?

Zurück