Erste Spielerzahlen

Auriuss

NPC
Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Hiho wollt mal fragen ob schon erste Spielerzahlen bekannt sind...hab schon haufenweise foren durchsucht aber nix gefunden.
Weiviel Spieler es genau werden kann man nach den ersten 4 Tagen ja noch nicht sagen, aber son paar erste Zahlen werden jawohl irgendwo bekannt sein.

Meiner Meinung nach is die Nachfrage nach Warhammer ja schon riesengroß und dürfte HdRo und AoC schon überholt haben, aber im saturn letztens hatten die noch regalweise Spiele rumstehen und von nem ausverkauf war nix zu sehen.

Wär nur mal interessant

Keine Ahnung obs schon feste Spielerzahlen gibt.

Vor einer Woche oder so hab ich aber auf jeden Fall eine Meldung gesehen, dass WAR mit knapp 1,5 Millionen vorbestellten Spielen bei EA einen neuen Rekord aufgestellt hat: Das am meisten vorbestellte EA-Spiel aller Zeiten.

Spricht eigentlich eine ziemlich deutliche Sprache.

AoC hatte auch über 1,5 Millionen Vorbestellungen. Spielen tun es nun 400.000.

1,5 mio kopien hat mythic/ea an die retailer verkauft. also die kohle dafür haben sie. die frage ist jetzt wieviele von den 1,5mio packungen auch in die hände von spielern gelangen und wieviele von denen ihr abo nach dem ersten monat verlängern.
ich bin mir sehr sehr sicher, dass man von mythic/goa/ea hören wird, wenn sie in ihrem account-management-system 1mio laufende abos verbuchen können.

AoC hatte auch über 1,5 Millionen Vorbestellungen. Spielen tun es nun 400.000.
Nun - die 400k hatte es Ende Mai, als viele Leute noch glaubten, dass sich das Spiel zum Guten entwickeln wuerde (ich z.B. auch). Aktuelle Zahlen habe ich leider auch nicht finden koennen - aber ich wuerde auf 200k oder weniger tippen...

Nun - die 400k hatte es Ende Mai, als viele Leute noch glaubten, dass sich das Spiel zum Guten entwickeln wuerde (ich z.B. auch). Aktuelle Zahlen habe ich leider auch nicht finden koennen - aber ich wuerde auf 200k oder weniger tippen...

Denke ich auch, aber die Leute die glauben das War genauso Enden wird sei gesagt das WAR einer der Besten wenn nicht den besten MMORG start hingelegt hat den es nur geben kann (keine abstürze keine Laggs).

ich hoffe du meinst damit nich auch die beta @ hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich auch, aber die Leute die glauben das War genauso Enden wird sei gesagt das WAR einer der Besten wenn nicht den besten MMORG start hingelegt hat den es nur geben kann (keine abstürze keine Laggs).

Naja - der Start von AoC lief auch recht glatt. Allerdings war das Spiel selbst noch deutlich fehlerhafter und es haben halt noch viele (versprochene!) Funktionen gefehlt, wobei einige erst jetzt so langsam ins Spiel kommen.

Ist das schlimm, wenn ein spiel "nur" 200K Spieler hat ?

bin ich auch mal gespannt... persönlich weiss ich nicht ob ich übern probe abo noch länger spiele... irgendwie kann ichd as spiel nciht richtig spielen hab nur 1,8 GHZ :-P s geht schon.. aber wenn zuviel action ist ruckelt es eben... und ich blick noch garnix durch.....

vll ziehts mich selber auch wieder zu WOW...

naja... aber das zuwenig aufm server los ist das hab ich bis jetzt nicht erlebt..^^

AOC ist auchn crap :-P

Solange es mehr zahlende Spieler gibt als Kosten ist alles in Ordnung

Für die Spieler nicht, für die Entwickler... Hieß es nicht, dass man mindestens 500.000 Spieler braucht, damit sich WAR rentiert (was ziemlich seltsam wäre angesichts der Tatsache, dass die meisten MMOs ab ca. 100.000 dick in der Gewinnzone sind)?

Jein. Ein Online-Spiel benoetigt eine bestimmte Menge von Spielern, damit es sich wirtschaftlich rechnet. So lange diese Menge erreicht und ueberschritten ist, wirft das Ganze Geld ab und wird weiter gefoerdert (Patches, Updates, Content-Erweiterungen). Ist das nicht der Fall, laesst man das Spiel ueber kurz oder lang sterben und stellt irgendwann die Server ab. Wo genau diese magische Zahl bei jedem Spiel liegt ist nicht bekannt. LOTRO z.B. (irgendwas ueber 100k Spieler) scheint sich ja zu rechnen, sonst wuerde jetzt keine Erweiterung kommen.

Der Start von AoC war erstklassig, und noch nicht mal von GOA versaut, so gesehen hat War bestenfalls den zweitbesten Start hingelegt. Spielt aber exakt keine Rolle, in nem Monat oder so interessiert es keine Sau mehr obs am Releasetag Probs mit Acc-Anmeldung gab, oder obs zu Release Bugs gab (die es in Massen gibt, nebenbei bemerkt) dann interessiert nur noch obs Spass macht, und das tut AoC offensichtlich nicht. Ob War in 6 Monaten noch 7-stellige Spielerzahlen haben wird soll die Zukunft zeigen. Wird eben zu 100% darauf ankommen ob ständiges PvP die Spieler überhaupt in ausreichenden Zahlen auf Dauer faszinieren kann. Gab bisher erst ein Spiel, das zu 100% auf PvP setzte und damit erbärmlich scheiterte - Shadowbane. Glaub das gibts noch nicht mal mehr.

Klar ist derzeit die Aussicht auf Gebietseroberungen, Keep-Raids, Hauptstadt-Raids usw. enorm verlockend, nur obs das beim 50. oder 100. Mal immer noch ist, wer weiss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kein kommentar
hmmm.gif

Gab bisher erst ein Spiel, das zu 100% auf PvP setzte und damit erbärmlich scheiterte - Shadowbane. Glaub das gibts noch nicht mal mehr.

Shadownbane ist aber nicht am PvP bzw. überhaupt am Connten gescheitert.

Mit fällt sponatn noch DAoC und Lineage als reine PvP Spiele ein. Ich mein soagr, dass Lineage vor WoW das am häufigsten gespielte MMO war. Allerdings wars vor allem in Asien stark verbreitet.

Aber du hast schon Recht - wird sich zeigen ob PvP als Langzeitmotivation ausreicht.

Zurück