Es gibt auch noch andere Genres!

Dr@gonm@ster

Quest-Mob
Kommentare
56
Buffs erhalten
45
Vorneweg:
Die genannten namen sind die Nicknames meiner Mitspieler.
wink.png

Hossa ihr alle,

heute melde ich mich mal mit einem etwas anderen Bericht. Denn meine Age of Conan Spielsucht musste diese Tage für etwas anderes Platz machen. Und zwar für kein geringeres Spiel als ROCK BAND.

Für die Leute, die exzessiv die Konsolen verurteilen, hier mal ein kurzer Überblick über das Spielprinzip:

Es gibt vier Instrumente. Naja, eigentlich sind es nur drei, das 4. ist der Gesang am Mikro, welcher in Ruhenphasen des Gesangs den Zimbelkranz übernimmt (das ist dieses komische Ding, was immer so PlingPling macht
wink.png
). Aber dazu später mehr.

Fangen wir mal mit dem einfachsten an. Der Gitarre und dem Bass:
Ich denke, jeder hat schon mal einen Guitar Hero Controller gesehen. Ihr wisst schon, dieser Plastikgitarrenbachbau einer Gibson Les Paul, Fender Stratocaster o.ä. Mithilfe dieser Controller kann man im Spiel dann den Part des Gitarristen oder Bassisten übernehmen.
Wo sich jetzt viele denken, das das doch sowieso egal ist ("spielt sich doch eh alles gleich!"), der sei hier gewarnt:
Bereits ab der Schwierigkeitsstufe "Mittel" kristallisiert sich der Unterschied raus. Während die Gitarre meist schnelle "Griffwechsel" (also der Wechsel der Buttons oben am Griff der Gitarre) vollziehen muss, hat der Bass den ruhigeren, beständigen Rhythmus zu halten. Bei uns im Freundeskreis haben wir uns schon auf die diversen Rollen geeinigt.
Ich spiele zumeist den Bass. Muss an meinem außergewöhnlichen Rhythmusgefühl liegen.
wink.png

An der Gitarre gibts dafür immer die Absolut geilen Solopassagen, worum ich meinen Kumpel "Trassor"(sein Bandmitglied hat er so genannt) jedes Mal doch ein bisschen beneide. Zumal ich im wirklichen Leben selber Gitarre spiele, aber genug davon.
rolleyes.gif

Die zweite Art Instrument, die es zu spielen gilt, ist das Schlagzeug. Ich habe zwar nie selber ein echtes Schlagzeug gespielt, aber nach einmal ausprobieren bei Rock Band weiß ich, das ich sicher niemals mich hinter eine "Schießbude" setzen werde, sei sie Real oder in einem Spiel wie Rock Band!
Ich mag ja die Koordination in den Fingern haben, aber auf einer großen Fläche wie einem Schlagzeug bin ich rhythmisch total verloren.
unsure.png

Macht unseren beiden Vorzeigedrummern "Felox" und "Razagal" aber nix aus, die kriegen das super hin.
top.gif

Im allgemeinen kommt das Schlagzeug meiner Meinung nach auch dem realen Bezug zu einem echten Musikintrument am nächsten.
wink.png

Als letztes ist dann hier das Mikrofon aka. Gesang zu nennen. Wie bereits oben erwähnt, übernimmt dieser nicht blos das singen der Texte, sondern darf in den Ruhepausen auch den Zimbelkranz spielen. Dazu klopft man einfach im vorgegeben Takt auf das Mikro.
OK, Gesang ist bei uns nun immer etwas unterschiedlich. Das hat weniger mit der Unlust am Singen zu tun (einer muss es ja schließlich immer machen, wir sind nun mal 4 Leute
biggrin.png
), sondern an der großen Anzahl an der verfügbaren Musiktracks. Die sind einfach sehr umfangreich, gehen über 3 Jahrezehnte und sind dementsprechend total unterschiedlich.
smile.png

Nun haben wir das bei uns einigermaßen aufgeteilt:
Lieder, welchen eine tiefen Bassgesang haben, singt unser lieber "Razagal". Lieder mit einem teils recht hohen Gesang hingegen sind mein Bereich.
clap.gif

Ich kann nur jedem mal empfehlen, das ganze auszuprobieren. Es macht tierischen Spaß und arbeitet ganz nach dem Prinzip "leicht zu lernen, schwer zu meistern!". Mich hat es jedenfalls erfolgreich von AoC weggerissen, und das will schon was heißen. :happy:

Have a nice Day and won't get fooled again
victory.gif

euer
Dr@gonm@ster

Ich fange an, echt auf Deine Blogs zu stehen! *kugel*
Das Ding mit dem Pling! *kicher*

wie hätte ich es denn sonst beschreiben sollen?^^

Zurück