Es gibt viel zu viele Erfahrungspunkte

Dracocephalus

Rare-Mob
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
27
Kommentare
222
Buffs erhalten
347
Moin!

Viele Spieler werden es sicherlich toll finden, wenn man mit minimalem Aufwand viel Erreichen kann. Ich nicht wirklich. Nicht allein deswegen, weil ich das Spiel genießen will und daher eher langsam vorankomme, sondern weil es - wie ich gestern feststellen konnte - wirklich den Spaß verderben kann. Was war passiert?

Folgendes: Ich bin fröhlich mit meinem halbwegs gut gerüsteten Char in die postkataklysmische Welt losgezoge. Weil es in den Startgebieten erwartungsgemäß voll war, hab ich die erste Woche lieber alle aktualisierten Questen in Kalimdor gemacht. Zwar hatte ich den Meister der Lehren und den Unermüdlich-Erfolg schon und für die Questen gab es weder viele EPs noch viel Gold, aber es macht dennoch einen Heidenspaß zu sehen, wie sie die Questen angepaßt haben bzw. welche sie wie ersetzt haben.

Schon in dieser Zeit habe ich nebenher etwas Archaeologie betrieben und damit fast einen ganzen Level geschafft. Irgendwie fand ich das zwar nett, daß man auch für Berufeskillen EPs bekommt, aber machte mir schon Sorgen, daß die 5 neuen Level zu schnell erreicht werden könnten.

Irgendwann wollte ich dann aber auch mal in die neuen Gebiete, habe mich durch Hyjal gequestet und nebenher Blümchen gepflückt. Hui! War ich kurz vor 83. Dann erinnerte ich mich an etwas, das ich gelesen hatte. Ab Level 84 kann man nicht mehr per DungeonBrowser in die kleinen Normal-Inis von Cata (also Thron der Gezeiten und Schwarzfelshöhlen). Also schnell den Schwarzfels gemacht, denn dorthin wird man ja von Hyjal aus geschickt. Dort mußte man für die Questen ja mehrmals durch, was wieder Unmengen EPs in die Kasse spülte.

Als nächstes also auf nach Vashj'ir, durchquesten, um in die Ini zu gehen. Als mir dann noch so 30 Questen fehlten stand ich kurz vor 84. Also schnell in die Ini. Hmm, keine Questen zu finden. Komisch. Die Mitspieler gefragt. Nö, hier sind keine Questen. Naja, dann nicht. Nach ein paar Kämpfen war ich dann 84 und als ich rauskam war es nicht mehr möglich, den Thron der Gezeiten (normal) per Browser anzuwählen. Auch gut, dachte ich, war ja gerade drin. Als ich dann die letzten Questen gemacht hatte wollte ich - nur zur Sicherheit - nochmal schauen, ob es wirklich keine Questen gab oder ob die an die Questevents gebunden waren. Natürlich bestätigten sich meine Sorgen: Jetzt gibt es Questen in der Ini und ich komme erst wieder rein, wenn ich sie als Hero machen kann. Toll...

Blizzard hat hier nicht nachgedacht. Sie haben tolle Questen gemacht und das in wunderschöner Umgebung in Szene gesetzt. Aber sie haben sich der Content-Rush-Fraktion ergeben und vergeben zuviele EPs. Zuviele deshalb, weil man es nur mit sehr viel Sorgfalt und Planung schaffen kann, dem Plot (über die Questen) zu folgen und ihn am Ende (in der Ini) mit einem fulminanten Finale zu beenden. Wer Hyjal und Vashj'ir durchquestet hat kann kann die Questplots nicht mehr in den normalen Inis beenden, weil er schon die Levelanforderung überschreitet. Sowas ist blöd. Das macht die Geschichte kaputt und nimmt mir den Spaß. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich auf Skillen der Berufe verzichtet und es vielleicht gerade so geschafft, nicht auf 84 zu kommen. Dabei natürlich viele Skillmöglichkeiten nicht genutzt, was auch etwas doof ist.

Was kann man also tun? Da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Weniger EPs verteilen. Damit die 5 Level etwas vorhalten, wäre vielleicht die halbe Menge auch ausreichend gewesen.
2. Weniger EP für Berufe oder dieses ganz abschaffen.

oder - mein Favorit -

3. Veränderungen an den Vorgaben des DungeonBrowsers machen. Es ist durchaus sinnvoll, daß man verhindern will, daß Horden von für die Ini ungeeigneten Chars für einen Wipe nach dem anderen sorgen. Also sind angemessene Ausrüstung und Mindeststufe eine gute Idee. Warum aber schließt man höherstufige Spieler dann wieder aus? Sicherlich ist es nicht so toll, wenn man mit einer passenden Gruppe losziehen will und sich dann ein Endlevel-Spieler als 5. findet, der allen anderen die Herausforderung und den Spaßnimmt. Das ist aber ein ähnliches Problem wie bei den Schlachtfeldern und dort hat man auch eine Lösung gefunden. Man könnte z.B. eine Abfrage einbauen, wenn sich Spieler oberhalb der Anforderung befinden, damit die "kleinen" Spieler entscheiden können, ob sie so jemanden mitnehmen möchte oder nicht (die meisten würden wohl sofort zustimmen^^). Natürlich kann man irgendwann die Inis auch alleine abgrasen. Ich mache den Baron-Run in Strat auch in 8min allein und will niemanden mitnehmen, der mir das Mount wegwürfelt, aber das muß ja nicht jeder so sehen.
Und dann sind da noch die Inis, in die man nicht mehr per DB kommt, aber die man noch lange nicht allein meistern kann. Wie z.B. jetzt der Thron der Gezeiten. Ich würde hier gerne die Questen beenden, um einen angemessenen Abschluß für den Plot in diesem Gebiet zu haben, muß jetzt aber erstmal in andere Gebiete, dann 85 werden, in andere Inis gehen, besseres Equip sammeln und später dann, nachdem ich die Geschichte schon fast vergessen habe, wiederkommen und das im Hero-Modus machen, wo man ohnehin andere Probleme (z.B. Überleben) hat, als die Questen zu genießen.

Hier hätte ich mich über etwas mehr Finetuning gefreut. Stattdessen wird wild mit EPs um sich geschmissen. Daß der erste 85er für die 5 Level weniger (6 Stunden) als ein Viertel der Zeit gebraucht hat, als zu Lichking-Zeiten für die 10 Level (26 Stunden) oder gar von 60 auf 70 bei BC (28 Stunden), bestätigt diesen Fehler beim EP-Ausstoß. Es mag ja nett sein, wenn man nun auch die Level hinterhergeschmissen bekommt, aber wo bleibt der Spaß? WoW ist kein Wettrennen (auch wenn viel zu viele es so spielen), sondern ein Rollenspiel. Das muß man genießen. Wenn sich manche Spieler lieber hinstellen und 6 Stunden Mobs prügeln, statt sich 50 Stunden durch wundervolle Questereihen leiten zu lassen, ist das deren Sache, deren Verlust. Aber wenn man das mit zuvielen EPs noch unterstützt, dann zerstört man den Spaß für die Genußspieler...wie in diesem Fall.

D.
 
statt sich 50 Stunden durch wundervolle Questereihen leiten zu lassen, ist das deren Sache, deren Verlust. Aber wenn man das mit zuvielen EPs noch unterstützt, dann zerstört man den Spaß für die Genußspieler...wie in diesem Fall.

D.

die q kann man mit 85 gar nicht mehr machen? wusste ich gar nicht
 
Ich finde die Levels 80-84 gehen zu schnell. 85 jedoch mit 9,1 millionen EP is recht angemessen.
 
Du hättet ja auch Erfahrungsstop machen können denn verdienste keine Exp mehr bis du es wieder aktivierst hast aber deinen wertvollen Content.
Ich find es so wie es mit den Inis ist gut. Ich hatte überhaupt keine Lust wieder bis kurz vor Endlevel in einer Ini wie in WotLK Burg Utgarde rumzugammeln weil sie fast die ganze Levelphase verfügbar ist. Und echt jetzt, ich hab jetzt schon von den drei nicht heroischen 85er Instanzen die Schnauze voll. In Hero werden sie nochmal Interessant, aber mittlerweile hab ich da auch schon wieder festgefahrene Abläufe zu heilen.

Hoffentlich hält Blizz sein Versprechen auch mal neue Instanzen während eines Addons zu bringen^^ Und dann aber bitte nicht wieder solche Monster wie HdR, GvS und SS XDw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die q kann man mit 85 gar nicht mehr machen? wusste ich gar nicht

Haha...sehr witzig. Es geht nicht darum, daß man sie nicht mehr machen kann, sondern daß man sie nicht als Geschichte am Stück machen kann. Das zerstört für mich ein wenig die Immersion und damit den Spielgenuß.

D.
 
Du hättet ja auch Erfahrungsstop machen können denn verdienste keine Exp mehr bis du es wieder aktivierst hast aber deinen wertvollen Content.

Hatte ich in Betracht gezogen, aber da dachte ich noch, es gäbe keine Questen in der Ini. Ich wußte ja nicht vorher, daß man erst das komplette Gebiet erquesten muß, um die Questen in der Ini freiuzuschalten. Zudem ist dieser Erfahungsstop ja nicht im Sinne des Spiels. Das ist in erster Linie ein Workaround für Menschen, die auf Schlachtfeldern den Dicken machen wollen und sich früher immer kräftig anstrengen mußten, daß ihr Level19-Schurke nicht aus Versehen doch 20 wird und sie trotz ihrer blauen Ausrüstung und der Verzauberungen wieder ein kleines Licht auf dem 20-29-Schlachtfeld sind.
Wenn ich Questen erfülle, gewinne ich Erfahrung. Es macht ingame keinen Sinn, in einem solchen Fall keine Erfahrung zu bekommen. Zudem ist das ja kein Schalter, den man mal umlegt, mal nicht. Man muß immer erst in die Hauptstadt und bei dem NSC vorsprechen. Das nervt schon. Es wäre ein Notbehelf für einen Mißstand im Spiel. Die einfachste Lösung wäre es wohl, einfach die beiden kleinen Inis auch mit 84 und 85 noch anwählbar zu machen.

Ich find es so wie es mit den Inis ist gut. Ich hatte überhaupt keine Lust wieder bis kurz vor Endlevel in einer Ini wie in WotLK Burg Utgarde rumzugammeln weil sie fast die ganze Levelphase verfügbar ist.

Wer zwingt Dich dazu? Wenn Du die Ini nicht magst, dann geh nicht rein. Wenn Du sie random bekommst, dann verlasse die Gruppe oder spiel halt die 10min durch. Geht doch fix. Entweder es geht Dir um die Marken, dann ist eine einfache Ini, die schnell geht ohnehin besser. Oder es geht Dir um die Erfahrung und den Lerneffekt, dann wählst Du eben nur die zwei, drei Inis aus, die du machen willst. Ich finde Turm Utgarde solange gut, bis ich den Drachen hab^^

Und echt jetzt, ich hab jetzt schon von den drei nicht heroischen 85er Instanzen die Schnauze voll. In Hero werden sie nochmal Interessant, aber mittlerweile hab ich da auch schon wieder festgefahrene Abläufe zu heilen.

Öhm..tja...so ist das mit allen Dingen, ob nun im RL oder in einem MMORPG. Wenn man etwas sehr oft macht, dann kann man es und es ist keine Herausforderung mehr. Du kannst ja einfach etwas kürzer treten und lieber andere Dinge tun, statt 30x durch die gleiche Ini zu joggen. Das Du dann irgendwann alles auswendig kannst ist durchaus beabsichtigt.

Hoffentlich hält Blizz sein Versprechen auch mal neue Instanzen während eines Addons zu bringen^^ Und dann aber bitte nicht wieder solche Monster wie HdR, GvS und SS XDw

Wieso, das wurde doch bisher immer gemacht? AQ, ZA, SW etc. oder meintest Du Nicht-Raid-Instanzen? Da bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, daß da auch schon mal welche hinzugefügt wurden.

D.
 
Ja, das ist einer meinen wenigen Kritikpunkte, die ich an Cata habe. EP gibt es für jeden Rotz. Meines Erachtens ist das Ballancing der Quests im Verhältnis zu den EP im Moment nicht besonders gut. Und das betrifft nicht nur die Stufen 80-85.

Vor einiger Zeit, kurz nach dem weltverändernden Cata-Prepatch war ich mit meinem neuen, kleinen Magier an der Dunkelküste unterwegs. Die Dunkelküste hat laut Erfolg 90 Quests. Ich habe einen Sammelberuf (Kräuterkunde) und war während des Questens dort in zwei Inis.
Nach 30 Quests an der Dunkelküste waren die ersten Aufgaben im Log bereits grün oder grau.
Es ist richtig: Man kann einen Erfahrungsstopp auf Wunsch einlegen, aber auch das empfinde ich als halbgare Lösung, da es auch nicht so toll ist, wenn man für abgeschlossene Quests nur noch mit Gold belohnt wird.

Eine gute Lösung wäre meines Erachtens, dass man selbst im Menü Häckchen setzen kann für:

- EP für Sammelberufe

- EP für Instanzen (zumindest vermindern sollte man sie können)

So wäre den "Rushern" sowie den weniger hektischen Spielern gleichermaßen geholfen.

Aus meiner Sicht bezahlt man nämlich die monatliche Gebühr nicht nur für die Endstufe sondern auch für die Stufen 1-84.
 
Als Raider fand ich es passend. Denn das Ruf/Equip/Berufe/Hero-Farmen nimmt schon genug Zeit in Anspruch. Allerdings bin ich mit der Level-Kurve nicht ganz einverstanden. Die ersten beiden Level gehen sehr schnell, das letzte sehr langsam. In der Level-Phase konnte ich zudem schon viele Quests sehen, was mir sehr gut gefallen hat. Positiv find ich auch, dass es nicht so viele Quests gibt wie in LK, weil es nur 5 neue Gebiete gibt. Auch finde ich den Questverlauf gelungen. Man hat nicht 20 neue Quests auf einmal, sondern immer nur eine Handvoll und wird nach Beendigung zum nächsten Questgeber gelotst, sodass man keine wichtigen Quests verpasst.
 
Ich sehe da kein Problem mit den Erfahrungspunkten... ich habe es gemuetlich angehen lassen. Hab am 07.12. mit Vashj'ir angefaneg und habe es durchgespielt und war 82, danach nach Hyjal bis 83 (nicht durch gespielt), bis 84 Uldum (nicht durchgespielt) und dann bis 85 Twilight Highlands. Und war dann am 27.12. 85.

Da du aber selbst sagst dass du bevor du in die 80+ Gebiete bist schon 81 warst durch low Level Quests und Archaeologie und danach (anscheinend) wie bloede Kraeuter gefarmt hast bist du ja selbst schuld dass du den kleinen Cata Inis zu schnell entwachsen bist um ueber den Dungeon Finder reinzukommen. Man kann uebrigens auch immer noch ganz klassisch auf dem eigenen Realm nach einer Gruppe suchen und die Ini durch den Eingang betreten, man muss nicht immer in den Dungeon Finder... wahlweise kann man auch mit einem zweiten in eine Gruppe der sich noch immer fuer die gewuenschte Ini anmelden kann.

Da du allem Anschein nach sehr gerne Quests machst (hast ja immerhin die beiden Titel) kann ich es schon nachvollziehen dass du auch wirklich alle Questgebiete durchspielen willst... allerdings haette dir mit ein bisschen Nachdenken bewusst sein muessen dass du dadurch zu frueh den Maximallevel erreichst und noch nciht alle Quests gesehen hast. Waere es so dass man alle Quests abschliessen muss um mit der letzten Quest 85 zu werden wuerde ein anderer einen Thread eroeffnen und sich darueber beschweren dass er gezwungen wird alle Quests zu machen und nciht die Freiheit hat zu entscheiden wie viele und welche Quests er abschliessen moechte.
 
Da du aber selbst sagst dass du bevor du in die 80+ Gebiete bist schon 81 warst durch low Level Quests und Archaeologie

Naja, ich sagte fast 81. Irgendwie so auf 2/3. Die Low-Quests haben da aber eher keinen Anteil dran, denn auch wenn es sagenhafte 400 EP gibt, ist es ein weiter Weg bis zur Million (oder was man auch immer für 81 braucht).

und danach (anscheinend) wie bloede Kraeuter gefarmt hast bist du ja selbst schuld dass du den kleinen Cata Inis zu schnell entwachsen bist um ueber den Dungeon Finder reinzukommen.

Nene, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe weder gefarmt noch blöde (das wäre bei meiner Intelligenz gar nicht möglich *hust* ^^). Während der Questen natürlich die Kräuter aufgesammelt die auf dem Weg liegen. Das macht ja wohl jeder, oder?

Man kann uebrigens auch immer noch ganz klassisch auf dem eigenen Realm nach einer Gruppe suchen und die Ini durch den Eingang betreten, man muss nicht immer in den Dungeon Finder... wahlweise kann man auch mit einem zweiten in eine Gruppe der sich noch immer fuer die gewuenschte Ini anmelden kann.

Klar kann man das...versuchen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, daß man jemanden findet, der zu dieser Zeit auf so ein Angebot eingehen würde. Die einen nutzen den DB, die anderen können gar nicht schnell genug Heros gehen. Es wären in jedem Fall mehrere Stunden Hauptstadtdienst zu schieben, um jemanden zu finden. Und ich hab noch die ganzen östlichen Königreichen nachzuquesten^^

Da du allem Anschein nach sehr gerne Quests machst (hast ja immerhin die beiden Titel) kann ich es schon nachvollziehen dass du auch wirklich alle Questgebiete durchspielen willst... allerdings haette dir mit ein bisschen Nachdenken bewusst sein muessen dass du dadurch zu frueh den Maximallevel erreichst und noch nciht alle Quests gesehen hast.

Natürlich ist es klar, daß man Maxlevel erreicht, bevor mal alle neuen Gebiete durchquestet hat. Das war schon immer so. Das ist auch gar nicht mein Problem. Das Problem ist ja erst dadurch entstanden, daß man mehrere "Startgebiete" zur Auswahl hat (in diesem Fall Hyjal und Vashj'ir), die beide in eine Ini enden, aber erst nachdem man einen gewissen Questfortschritt erzielt hat, auch Questen in dieser Ini verfügbar sind. Und natürlich, daß man für die Questen recht viele EPs bekommt, dadurch schneller aufsteigt und es nur mit straffer Planung schafft, beide Gebiete zu durchquesten und dennoch nicht Level 84 zu sein, um die Ini-Questen noch per DB angehen zu können.

Waere es so dass man alle Quests abschliessen muss um mit der letzten Quest 85 zu werden wuerde ein anderer einen Thread eroeffnen und sich darueber beschweren dass er gezwungen wird alle Quests zu machen und nciht die Freiheit hat zu entscheiden wie viele und welche Quests er abschliessen moechte.

Meinetwegen kann man auch noch mehr EP bekommen und nach Hyjal schon 85 sein, solange der Questfluss dabei nicht gestört wird, inklusive dem in den Inis, wo ja immer der große Höhepunkt für das Gebiet stattfindet. Die echten Rusher kümmern sich ohnehin nicht um Questen, sondern leveln über Kills. Rollenspiel ohne Questen...warum sollte man dann überhaupt spielen? Naja...

D.
 
Also für mich kam das grad in etwas so rüber und verbesser mich falls ich was verlesen hab.

1. Du warst in ganz Kalimdor und hast die ganzen Quests gemacht und nebenbei noch Archäologie geskillt.

2. Du hast sowohl Hyjal als auch Vashjir gequestet (beides Gebiete für 80-82).

3. Dazu noch Kräuter gefarmt?

4. Und bist Instanzen gegangen?

Und dann meinst du noch, dass geht dir alles zu schnell, na wenn man das natürlich so angeht, dann muss man ja schon in Tiefenheim 85 werden. Das Ganze ist darauf ausgelegt, dass du erst EINES der Startgebiete machst bis 82 und dann nach Tiefenheim -> Uldum -> Schattenhochland gehst, dann wäre man auch ohne Probleme lvl 85 in der Mitte der Quests im Schattenhochland geworden (mein Hunter hatte genau den beschriebenen Werdegang). Aber wer natürlich vorher schon EP sammelt und dann noch dazu 2 Gebiete macht, wo für gut 6 Mio HP ausgelegt sind, der braucht sich nicht wundern, wenn er danach lvl 84 ist....
 
Haha...sehr witzig. Es geht nicht darum, daß man sie nicht mehr machen kann, sondern daß man sie nicht als Geschichte am Stück machen kann. Das zerstört für mich ein wenig die Immersion und damit den Spielgenuß.

D.

Wer sagt denn, dass du dir nicht 4 nette Mitspieler suchen kannst von dem Server, auf dem du spielst und mit ihnen gemeinsam zur Ini fliegen/schwimmen/wasauchimmer?? Ihr kommt dann sicher alle rein - auf non hero! So kannst du deine Geschichte-am-Stück z.B. auch erleben. Aber gut.. wäre ja mit Arbeit verbunden
 
...Ja lasst doch bitte die Menschen,die nicht so viel WoW spielen können, ihr halbes lebenlang rumkrebsen bis sie 85 erreicht haben.


Mein Gott... ist es so schlimm wenn jeder 85 erreichen kann?
EUCH bleibt doch noch genug was ihr machen könnt damit ihr euch toll fühlt.... Titel.. Erfolge..Raids und was weiss ich.
 
Am einfachsten wird es sein wenn du dir einen Mitspieler suchst der kleiner als 84 ist. Diesem gibst du dann den Lead und er soll euch mit dem Dungeonbrowser anmelden.

Und schwuppst kommst du in den Tron ohne Probleme.
 
...Ja lasst doch bitte die Menschen,die nicht so viel WoW spielen können, ihr halbes lebenlang rumkrebsen bis sie 85 erreicht haben.


Mein Gott... ist es so schlimm wenn jeder 85 erreichen kann?
EUCH bleibt doch noch genug was ihr machen könnt damit ihr euch toll fühlt.... Titel.. Erfolge..Raids und was weiss ich.

Wann hast du den angefangen wow zu spielen? um von 70 auf 80 zu kommen hat man früher mehr wie doppelt so lang gebraucht wie jetzt von 80 auf 85. Und das war zu bc nicht anders. Um von 80 auf 85 zu kommen braucht man zurzeit keinen Tag + Gilden ep Bonus + die neuen Erbstücke da wird man demnächst in 4-5 Stunden 85 werden. Das ist einfach traurig das für viele lvln nix anders als nervig ist. Klar will man mit dem 5ten Twink nicht ewig rumleveln, aber den Main einfach Blind auf 85 prügeln und man kann nicht mal mehr die teilweise sehr schönen questreihen zuende brignen weil man im lvl schon wieder viel zu weit ist? (Klar kann man die auch dann noch machen, aber ganz ehrlich ne Questreihe wo ich hauptsäche durchrusche 10 mobs zusammenzieh und wegbomb , named questgegner einfach 2-hitte, so das sie nicht mal ihren Text zuende sprechen können bevor sie im dreck liegen macht weit weniger spaß)
 
Ich hab Hyjal>Vashjir>Tiefenheim>Uldum>Schattenhochland in der Reihenfolge durchgequestet. Der Questverlauf war stimmig und nicht auseinandergerissen.

Mitte Uldum war ich 85. Am liebsten wär ich schon in Hyjal 85 gewesen und hätte mehr Gold bekommen.
 
Zurück